Tag: 5. Juni 2018

Eine nicht von allen geliebte Partei ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Gauland und seine „Brückenfiguren“

Wieder Alexander Gauland, Bundesvorsitzender der AfD und Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Wieder ein Schritt in die rechtsnationalistische Richtung. Nach Tagen einer merkwürdigen Debatte über die Frage, ob Journalisten an Demonstrationen gegen AfD-Positionen teilnehmen sollen/dürfen oder nicht, nach einer völlig überflüssigen Äußerung von Andrea Nahles, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge aufnehmen könne (was für eine sensationelle Erkenntnis!), nachdem Dresden auch durch das ZEIT-Magazin zur „Hauptstadt der Debattenkultur“ hochstilisiert wurde, sah Alexander Gauland wieder einmal die Zeit für gekommen, das ideologische Weltbild der AfD zu schärfen.

Daniela Kolbe (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Leipziger Bundestagsabgeordnete fordert eine Reform der völlig nutzlosen Sanktionen

Viele Wähler haben im Bundestagswahlkampf vergeblich darauf gewartet, dass die SPD mit wehenden Fahnen die Reform von „Hartz IV“ und die Abschaffung der sinnfreien Sanktionen fordert. Aber dann kam das nicht und die einst sozialste Partei Deutschland versemmelte ihren Wahlkampf völlig. Und das, obwohl „Hartz IV“ überreif war. Jetzt kam dieses blank geputzte Zuchtmeister-Instrument wenigstens zur Anhörung in den Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales. Da ist auch die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe Mitglied.

Spritsparen über Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Leipzigs Stadtrat stimmt mehrfach gegen die Ausweitung der Fluglärmbelastung im Leipziger Norden

Verständlich ist die Freude von Lutz Weickert, einem der Aktivsten beim Kampf gegen den nächtlichen Fluglärm rund um den Flughafen Leipzig/Halle. Denn am 31. Mai standen auch alle Anträge aus Fraktionen und Ortschaftsräten auf der Tagesordnung der Ratsversammlung, in denen es um den Protest gegen die Ausweitung des Siedlungsbeschränkungsgebietes ging. OBM Burkhard Jung ließ sie alle einzeln abstimmen.

XL-Straßenbahn in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

SPD beantragt 10 Millionen Euro Investitionszuschuss für die LVB + Update

Noch liegt der neue Nahverkehrsplan nicht vor. Zu Recht beschwerte sich SPD-Stadtrat Christopher Zenker in der Ratsversammlung am 31. Mai, dass der Stadtrat bei wichtigen Entscheidungen im Dunkel agieren muss. Dafür liegt die nächste Vorlage für fette Fahrpreiserhöhungen schon da. Ein Unding. Viel dringender ist eine Investitionsoffensive der LVB. Genau dafür beantragt die SPD-Fraktion jetzt eine Zuschusserhöhung.

Dachsanierung des Stadtbades 2010. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne sprechen sich für sofortigen Verkaufsstopp für das Leipziger Stadtbad aus

Seit 2011 gibt es ein Konzept zum Betrieb des Stadtbades, mit dem das Leipziger Liegenschaftsamt beharrlich und völlig vergeblich nach einem Investor für Leipzigs altes Stadtbad sucht. Das Ganze sieht immer mehr nach einer regelrechten Augenwischerei aus. Nachdem der Versuch der Linksfraktion, den aussichtlosen Verkaufsversuch zu beenden, 2013 schon abgeschmettert wurde, wagen jetzt die Grünen einen Vorstoß.

Ab jetzt wird forsch gearbeitet! Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Das Untertan-Projekt: Wie Diederich zum Herrn aus Gottesgnaden wird

Macht macht Menschen dumm. Und rücksichtslos. Sie weckt den Sadisten in uns. „Der Untertan“ liest sich auch nach 100 Seiten noch immer so modern, weil er zeigt, wie das funktioniert. Wie ein völlig unsicherer Mensch dazu kommt, sich das eiserne Korsett eines rabiaten Machtdenkens anzuziehen und so – erstaunlich schnell für den Leser – zu einem Menschen wird, der andere Menschen wie Lumpen behandelt. Und dabei fiebert man ja eigentlich mit. Denn ein verkorkstes Elternhaus haben ja viele Menschen. Aber nicht aus allen werden Menschenschinder.

Melder vom 5.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Straßentheater. Foto: Hannes Fuhrmann
Wortmelder

Drei Veranstaltungen im Rahmen der 12. Leipziger Straßentheatertage

Gern weisen wir auf drei Veranstaltungen im Rahmen der 12. Leipziger Straßentheatertage hin: die 12. Leipziger Straßentheatertage, die Gala „Allerlei Gaukelei“ am 9. Juni um 20 Uhr auf den Hof der Feinkost (Karl-Liebknecht-Str. 36) und das Kinderprogramm am 10. Juni ab 11 Uhr auf der Wiese am Clara-Zetkin-Park mit Ilonka Struves Schloßmärchen.

Cornelia Falken (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Bürgersprechstunde mit Cornelia Falken

Cornelia Falken, die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, lädt am Mittwoch, den 06. Juni 2018, von 16.00 bis 18.00 Uhr in die Räume des Bürgerverein Gohlis e.V., Lindenthaler Straße 34, ein.

Wortmelder

Tag der Architektur – auch in Zwenkau im KulturKino

Das KulturKino in Zwenkau wurde 1927 als Lichtspieltheater im Art-déco-Stil errichtet. In der Zeit nach 1945 erfuhr das Gebäude mehrfache Umbauten. Das Haus mit Kino, Theater, Café und Zirkelräumen war ein wichtiger Ankerpunkt im Kulturleben Zwenkaus.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Juni: Schlägerei in Möckern, falsche Polizisten, Unfälle mit Radfahrern

In Leipzig-Möckern schlugen und traten sechs Männer auf ihr Opfer ein. Der junge Mann erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten +++ Falsche Polizisten versuchten, von Senioren Informationen über Bankdaten zu erhallten +++ Ein Radfahrer wurde auf dem Petersteinweg von einem Skoda angefahren und verletzt. Die Polizei sucht Zeugen +++ Eine Radfahrerin wurde in der Paunsdorfer Allee von der Tram erfasst und schwer verletzt. Hier sucht die Polizei ebenfalls Zeugen.

Foto: Landratsamt Nordsachsen
Wortmelder

Zwei Wölfe im Umfeld des Werbeliner Sees per Wildkamera nachgewiesen

Zwei Wölfe wurden am 29. Mai 2018 im Umfeld des Werbeliner Sees zwischen Leipzig und Delitzsch von einer automatisch auslösenden Wildkamera (Fotofalle) des Landratsamtes Nordsachsen fotografiert. Bereits am 24. April 2018 wurde ein Wolf in diesem Gebiet durch eine Fotofallen-Aufnahme nachgewiesen. Im Rahmen des Monitorings soll nun geklärt werden, ob sich ein neues Wolfspaar im Umfeld des Werbeliner Sees etabliert hat, oder ob dieses Gebiet zum Einzugsbereich des im Winter in der Dübener Heide bestätigten Wolfspaares gehört.

Wortmelder

Ein Hotel nicht nur für Bienen

Im Rahmen der Leipziger Umwelttage 2018 lädt der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums der Stadt Leipzig am Donnerstag, dem 7. Juni, sowie am Donnerstag, dem 14. Juni, jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr, zu Veranstaltungen zum Thema Bienen- und Insektenschutz ein.

Foto: NuKLA
Wortmelder

Am 7. Juni: 8. NuKLA Auenworkshop

Der 8. NuKLA Auenworkshop beschäftigt sich mit dem Thema Pflegemaßnahmen in Auen und Städten – Wald, Garten, Wiese, Grünstreifen sowie Betrachtungen zum Leitbild einer Landschaft.

Wortmelder

Freies WLAN für Grimma

Auf Grimmas Tourismusmeilen können Einheimische und Besucher bald kostenlos im Internet surfen. Der Stadtrat gab den Weg für die Errichtung öffentlich zugänglicher WLan-HotSpots an touristisch relevanten Punkten frei.

Wortmelder

Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Garten des Schillerhauses. Foto: SGM
Wortmelder

Sommermusik im Garten des Schillerhauses

Der romantische, stimmungsvolle Garten des Schillerhauses lädt jedes Jahr wieder zur Sommermusik ein. Den Auftakt der Konzertsaison an diesem besonderen Ort gestalten die Schüler der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ mit ihrem Konzert am Sonntag, dem 10.6., um 15 Uhr.

Constanze Krehl (SPD). Foto: Butzmann
Wortmelder

Bericht aus Brüssel: „Mein Europa, Dein Europa – Europa vor der Wahl“

Rechtspopulisten greifen überall in der Europäischen Union das Projekt „Europa“ an. Der französische Präsident Emanuel Macron will die EU erneuern, die deutsche Bundeskanzlerin macht das was sie immer macht: sie zögert. Doch was ist eigentlich der richtige Weg für Europa? In welche Richtung soll sie sich entwickeln? Welche Länder werden in Zukunft eine stärkere Rolle spielen? Wie kann die Europäische Integration voranschreiten?

Die Niederländische Biologin Dr. Renske Emilie Onstein leitet ab Juni die neue iDiv-Junior-Forschungsgruppe „Evolution und Adaptation“, die mit Büro und Labor in der Leipziger Bio City ansässig sein wird. Bild: privat
Wortmelder

Forschungszentrum iDiv wächst weiter

Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) wächst weiter. Die Niederländische Biologin Dr. Renske Emilie Onstein leitet ab Juni die neue Junior-Forschungsgruppe „Evolution und Adaptation“, die mit Büro und Labor in der Leipziger Bio City ansässig sein wird.

Bei der Erdbeerernte. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Wildobst ernten und verarbeiten mit der erleb-bar

Die Obsterntesaison ist eröffnet und in Leipziger Parks und auf Grünflächen gibt es viel Essbares zu entdecken und zu naschen. Zum Sammeln und Verarbeiten lädt die erleb-bar am 12. und am 19. Juni Interessierte jeweils um 17:00 Uhr zum Treffpunkt an der Endhaltestelle Lößnig der Straßenbahnlinien 10 und 16 ein. Schwerpunkt diesmal: Wilderdbeeren und Felsenbirnen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up