Tag: 27. November 2018

125 Jahre VfB: Auch die Lok-Fankurve würdigte den Geburtstag. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

125 Jahre VfB Leipzig: „So eine Vereinsgeschichte ist spektakulär“

Für FreikäuferLZ/Auszug Ausg. 61Und dann stand wie Phoenix aus der Asche plötzlich jemand auf der Bühne, von dem kaum einer wusste, dass es ihn wieder gibt. Ein Präsident des VfB Leipzig. Dirk Sander heißt der Mann, der früher Pressesprecher beim 1. FC Lok war, im Berufsleben Diplomat ist und nun einem Verein vorsteht, der eigentlich seit 14 Jahren gar nicht mehr existieren sollte.

Dr. Lutz Engisch (HTWK Leipzig): Der Knackpunkt ist eher der Handel und die Pfandsysteme. Foto: Privat
Bildung·Forschung

Interview mit Dr. Lutz Engisch (HTWK Leipzig): „Die Energie um aus einer alten Glasscherbe eine neu zu machen ist ‚der Killer‘“

Für FreikäuferLZ/Auszug Ausg. 61Die Verpackung ist in den letzten Monaten arg in die Kritik geraten. Die Verwendung von Plaste ebenfalls. Junge Umweltschützer führten im Juli 2018 eine "Plastic-Attack" in einem Leipziger Supermarkt durch, um auf unnötige Verpackungen aufmerksam zu machen. Professor Dr. Lutz Engisch ist Prorektor und Professor für Werkstoffe mit der Fachrichtung Druck- und Verpackung an der HTWK. Er wehrt sich dagegen, Verpackungen zu verteufeln und hat einen anderen Vorschlag, wie man Verpackungen vermeiden kann. Denn ohne Verpackungen geht es dann wohl doch nicht.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Advent und der Sachsen-Monitor 2018

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Noch wichtiger: In der Adventszeit können wir uns neuer Aussichten gewiss werden. „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Die Bibel: Lukas 21,28) heißt der Leitspruch für den 2. Advent. Jesus sagt das zu seinen Anhängern. Aufrechter Gang, der einen unverstellten Blick über den Tellerrand des Heute ermöglicht – das ist die Körperhaltung und Anschauung der Welt, die wir im Advent einnehmen und derer wir uns bedienen können.

Dämmerung über der Stadt. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Verbraucher

Wer ist schuld an Gentrification?

LZ/Auszug Ausg. 61Der Titel dieser Folge stellt eine bewusst „dumme Frage“. Nicht, dass die Antwort offensichtlich wäre, sondern ganz im Gegenteil: Sie ist so gestellt, dass sie kaum sinnvoll beantwortet werden kann. Das hat damit zu tun, dass schlichte Schuldzuweisung, wenn es um Ökonomie geht, zu einer Fokussierung auf oberflächliche Erscheinungsformen tendiert. Wo doch eine Analyse tieferliegender Wirkungszusammenhänge angezeigt wäre.

Ankündigung für die Literaturshow „Die schlecht gemalte Deutschlandfahne". Foto: Isabelle Lehn, Rebecca Salentin
Kultur·Lesungen

Ab Januar gibt es eine neue Literaturshow mit Isabelle Lehn, Rebecca Salentin und Gast im Neuen Schauspiel

Leipzig bekommt eine neue Literaturshow. Diesmal von zwei Frauen initiiert, die es aus Eifel und Rheinland ins „sächsische Exil“ verschlagen hat, die sich in Leipzig aber pudelwohl fühlen und ab Januar einmal im Monat spannende Gegenwartsliteratur auf die Bühne im Neuen Schauspiel Leipzig in Lindenau holen wollen. Also eine richtige Show für alle, die junge und spannende Gegenwartsliteratur mögen.

Alter Verlauf des Pleißemühlgrabens an der Hauptfeuerwache. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ein Offener Brief zur Öffnung des Pleißemühlgrabens

Im Dezember steht die Variantenentscheidung zur Freilegung des Pleißemühlgrabens an. Der Stadtrat soll sich entscheiden. Aber schon die beiden Bürgerveranstaltungen waren seltsam, zielten vor allem darauf ab, die bevorzugte Variante am Goerdelerring durchzudrücken. Jetzt bekommen die Stadträte wieder einen Offenen Brief – gespickt mit Argumenten.

Areal des geplanten Schirmschlags in der Burgaue. Hier sind monumentale Eichen entlang des Hochufers eines trocken liegenden Fließes gewachsen. Auch sie haben teilweise einen Stammumfang von bis zu 3 Metern. Foto: Johannes Hansmann, Bernd Gerken
Politik·Engagement

Eine Stadt, in der nichts ist, wie es scheint

Es gibt diese schöne alte Sage, in der Till Eulenspiegel einst nach Leipzig kam und den Leipziger Kürschnern einen Streich spielte. Während einer gemeinsam durchzechten Nacht hörte er sie sagen, dass ihnen der Sinn nach Wildbret stände. Da ging Eulenspiegel zu seiner Herberge, lieh sich die fette Katze des Wirts und nähte sie in ein Hasenfell ein.

Kleiner Denkanstoß ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Das unglückliche Innere unserer Gesellschaft

Es ist wohl kein Zufall, wenn sich jetzt auch die großen bürgerlichen Zeitungen zunehmend mit der Frage beschäftigen, warum ein so großer Anteil unserer Gesellschaft auf einmal wieder offen ist für autoritäre Politik, für Führerkult und Sehnsucht nach geschlossenen Grenzen. Und warum sie sich auch endlich intensiver mit dem Soziologen Wilhelm Heitmeyer beschäftigen, der seit 30 Jahren vor dem Aufkommen neuer nationalistischer Parteien warnte.

Hans Walser: Der Würfel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Hans Walser die erstaunlichen Welten des Würfels erkunden

Der Würfel ist ein braves und unschuldiges Wesen. So auf den ersten Blick. Eine klare dreidimensionale Figur. Gar nichts Kompliziertes, so beim ersten Betrachten. Aber Hans Walser wäre kein ausgebuffter Mathematiker und Pädagoge, wenn er mit diesem scheinbar so simplen Klotz nicht allerlei Dinge anstellen könnte, die Leute mit gutem Vorstellungsvermögen so richtig in Aufregung versetzen können.

Melder vom 27.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. November: Nötigung im Straßenverkehr, Gebäude angezündet, Radfahrer schwer verletzt

Auf der BAB 14 legte der Fahrer eines Seat absichtlich eine Notbremsung hin, stieg aus und bedrohte einen Audi-Fahrer – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ In Engelsdorf wurde ein leerstehendes Gebäude nahe den Bahngleisen angezündet, welches vollständig ausbrannte +++ Auf der Kreuzung An den Tierkliniken/Zwickauer Straße wurde ein Radfahrer von einem Skoda erfasst und schwer verletzt.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Breite Sensor-Allianz „SenSa“ bringt Technik das Fühlen bei

Mit einer Auftaktveranstaltung startet heute eine neue Allianz von mehreren Industrieclustern. Gemeinsames Ziel des Verbundes ist es, Sensoriklösungen der Zukunft auf den Weg zu bringen. Das neue Innovationscluster SenSa (Sensorik Sachsen) wird vom sächsischen Wirtschaftsministerium im Rahmen des Förderwettbewerbs „Innovationscluster“ bis zunächst 2022 mit rund 1,38 Millionen Euro gefördert.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Wortmelder

Thomas Geisler wird Direktor des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Der Kurator und Kulturmanager Thomas Geisler wird am 1. Juli 2019 neuer Direktor des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er folgt auf Tulga Beyerle, die als Direktorin an das Museum für Kunst und Gewerbe nach Hamburg wechselt. Thomas Geisler leitet derzeit den Werkraum Bregenzerwald, eine Vereinigung regionaler Handwerksbetriebe mit einem von Peter Zumthor entworfenen Ausstellungsgebäude für zeitgenössisches Handwerk, Design und Architektur.

Das Universitätsklinikum Leipzig gehört laut der FOCUS-Rangliste zu den 15 besten Kliniken Deutschlands. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Neuauflage des Antiinfektiva-Leitfadens – Überarbeitete UKL-App berät zur Therapie bei Infektionen

Der Antiinfektiva-Leitfaden des Universitätsklinikums Leipzig ist vollständig überarbeitet worden und in der neuen erweiterten Form als Kitteltaschenbuch wie auch als komplett überarbeitete App erhältlich. Der erstmals im Jahr 2014 am UKL etablierte Kitteltaschen-Ratgeber gibt schnell und übersichtlich diagnostische Hinweise und Empfehlungen für die Therapie und Prophylaxe bei Infektionen. Als UKL-App ist der praktische Helfer in der dritten, aktualisierten Auflage auch direkt über Smartphone oder Tablet verfügbar.

Seit 2017 für die Linke im Bundestag. Sören Pellmann im Gespräch mit der LZ über Grünau und die Sachsenwahl. Foto: Michael Freitag
Rückmelder

Leserbrief zum Kampf um die Öffnung des Pleißemühlgrabens

Aus Sicht der Linksfraktion müssen Flussfreilegungen für die Stadt finanziell vernünftig darstellbar bleiben, ebenso wie auch Tatsachen zu respektieren sind. Es ist wenig hilfreich, wenn in einem Disput bei der Suche nach machbaren Lösungen ersatzweise unterstellende Anfeindungen gegen Personen gestreut werden, wie dies Herr Böhme vom Förderverein Neue Ufer e. V. versucht.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Lesung aus „Markkleeberger Bad(e)geschichten“ im Weißen Haus

Die unterhaltsamen Episoden aus dem neuen Buch „Markkleeberger Bad(e)geschichten – eine Zeitreise“ werden in Kürze erstmals vorgetragen. Im Rahmen der Veranstaltungen des Vereins Kulturgeschichte Markkleeberg findet am Montag, dem 03. Dezember 2018, eine Lesung im Parksalon des Weißen Hauses statt.

Weihnachten - die Zeit der Besinnung? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Adventsbasar in der Orangerie Gaschwitz

Am Samstag, dem 01. Dezember 2018, findet in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Orangerie im Markkleeberger Ortsteil Gaschwitz wieder ein Adventsbasar statt. Die Aktion wird veranstaltet vom Quartiersmanagement, der Verein Columbus e.V. unterstützt das Projekt.

Wortmelder

ADFC Leipzig wählt neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung des ADFC Leipzig wählte Ende Oktober 2018 einen neuen sechsköpfigen Vorstand. Neu in den Vorstand gewählt wurden Rosalie Kreuijer, Matthias Koss und Christoph Petschnig als Beisitzer und Michael Kraus als Schatzmeister. Robert Strehler ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Rosalie Kreuijer übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Wiedergewählt wurde Martin Lohner.

Allianz Einlaufkids. Quelle: SC DHfK Handball Verwaltung GmbH
Wortmelder

Weihnachts-Derby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg verspricht Zuschauerrekord – Einlaufkids gesucht

Riesiger Ticket-Ansturm auf das Ost-Derby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg! Für den Weihnachts-Kracher am 27. Dezember in der ARENA Leipzig wurden im Vorverkauf binnen kürzester Zeit sämtliche Tickets abgesetzt. In Sachen Zuschauerzahl wird das letzte Heimspiel des Jahres demzufolge gleichzeitig das größte Heimspiel in der Bundesliga-Geschichte für den SC DHfK Leipzig.

Quelle: WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.
Wortmelder

Gemütliche Weihnachtsfeier für ältere Junggebliebene am 29. November

Auch in diesem Jahr laden wir ältere Junggebliebenein die Kulturfabrik zum gemütlichen Weihnachtsplausch ein. Mit Bühnenprogramm, gemeinsamen Singen, Stolle und Käffchen stimmen wir uns auf die winterliche Adventszeit ein. Natürlich darf das legendäre Weihnachtsrätsel nicht fehlen und auch eine kleine Überraschung wartet auf unsere Gäste.

Quelle: Porsche AG - Leipzig
Wortmelder

Neuer Leseclub für die 78. Grundschule dank Porsche

Mehr Lust auf Lesen: Im Beisein des sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, hat Porsche am gestrigen Montag gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen Leseclub an der 78. Grundschule in Leipzig eingeweiht. In den Leseclubs – eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen – nehmen Kinder betreute freizeitorientierte Angebote rund ums Lesen wahr. Dadurch steigert sich ohne Notendruck ihre Motivation, Bücher, Hefte und Magazine zur Hand zu nehmen.

Wortmelder

Junge Liberale Leipzig wählen neuen Vorstand und stellen Weichen für das Wahljahr 2019

Auf ihrem Herbst-Kreiskongress am Samstag wählten die Mitglieder der Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig ihren neuen Kreisvorstand. An seinem 24. Geburtstag wurde der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian König mit großer Mehrheit als neuer Vorsitzender bestimmt. Gleichzeitig wurde der Kreisvorstand vergrößert, um die Herausforderungen des kommenden Superwahljahres 2019 erfolgreich bestreiten zu können.

Lars Rohwer. Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

CDU-Digitalpolitiker fordert Rücksicht für ländlichen Raum: Der flächendeckende Ausbau mit 5G ist notwendig

Das ultraschnelle Internet soll Deutschlands Wirtschaft auf Kurs halten - für neue Geschäftsfelder wie autonomes Fahren oder Telemedizin ist der mobile 5G-Standart wichtig. Jetzt fällt eine wichtige Entscheidung zu den Vergaberegeln. Es geht um Vergaberegeln für die Frequenzauktion zum ultraschnellen mobilen Internet 5G. Die Regeln bestimmen das Ausmaß des künftigen Mobilfunkausbaus. Die Auktion ist für 2019 geplant.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Entscheidung über Versteigerungskriterien für 5G-Mobilfunkfrequenzen schließt nur wenige Funklöcher in Sachsen

Zur gestrigen Sitzung des Beirats der Bundesnetzagentur zu den 5G-Mobilfunk-Vergaberichtlinien erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Torsten Herbst: „Bei der flächendeckenden Qualität des Mobilfunknetzes hinken Deutschland und Sachsen bereits jetzt anderen europäischen Ländern deutlich hinterher. Gerade in Ost- und Nordsachsen, im Erzgebirge und in Teilen Mittelsachsen sind die vorhandenen Funklöcher ein immenses Ärgernis. Es ist zu befürchten, dass sich die Mobilfunkversorgung in Sachsen mit der anstehenden 5G-Lizenzversteigerung und den damit verbunden Versorgungsauflagen für 4G-Netze nur stellenweise verbessern wird."

Wortmelder

Haushalt für mehr Qualität in die frühkindliche Bildung – Regierungskoalition sorgt für deutliche Erhöhung von Investitionen

Der neue Doppelhaushalt wird ein weiterer Schritt zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung, die seit Beginn der Legislaturperiode im Blickpunkt der Koalitionsfraktionen steht. Der Landeszuschuss für die Kitas hat sich in dieser Legislatur von 426 Millionen Euro auf 820 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Nach den vier Schritten zur Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Kitas sollen künftig die Vor- und Nachbereitungszeiten der Erzieherinnen und Erzieher bezahlt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up