Tag: 27. März 2019

LVB-Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fahrgäste sind im ÖPNV Sachsen mitsprachelos und die paar Fahrgastbeiräte sind frustriert

Es ist nicht nur in Leipzig so: Fahrgastbeiräte sind eher nur ein hübsches Feigenblatt. Sie haben kaum Einfluss auf die Gestaltung des Nahverkehrs vor Ort. Und das in einer Zeit, wo vom Verkehrsminister bis zu den Landräten und Bürgermeistern alle über Nahverkehr diskutieren. Nur die Fahrgäste selbst werden nicht gefragt. Ein Unding, findet Marco Böhme, mobilitätspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag.

Der durstige Pegasus, Bild: Pressematerial
Veranstaltungen·Bühne

Am 1. April und 6. Mai in der Moritzbastei: »Der durstige Pegasus«

Zum durstigen Pegasus im April – es ist der erste und kein Scherz – lesen Stefanie Schleemilch und Leon Alexander Schmidt. Stefanie Schleemilch widmet sie sich neben den existentiellen Themen des Daseins auch dem Ungewöhnlichen und schreibt Oden an schrottreife Autos oder Essays über Glasbruchversicherungen. In ihrem neuesten Buch »Morgengrauen« zeigt die Autorin teils melancholisch, teils erfrischend zynisch und vor allem kämpferisch in der Demontage des Status quo der Geschlechterrollen in der süddeutschen Provinz.

Ankunft von Flüchtlingen in Leipzig. Foto: René Loch
Politik·Sachsen

Migration funktioniert ohne echte Integrationsangebote nicht

Es geht Menschen, die migrieren müssen, nicht anders als Menschen, die schon da sind – in Sachsen zum Beispiel – und dann trotzdem lauter Hürden und Barrieren vor sich sehen, die verhindern, dass sie sich wirklich integrieren können. Dass Integration in Sachsen überhaupt nicht selbstverständlich ist, macht gerade der Umgang mit Migranten deutlich. Die Grünen schlagen jetzt ein Gesetz für mehr Chancengleichheit vor. Am Donnerstag geht es in die Anhörung.

Das XL-Fahrzeug Nr. 20 von Solaris in der Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

2018 gab es bei den LVB eine lütte Steigerung um 400.000 Fahrgäste

Am Ende haben sie es doch noch geschafft. Bis zum dritten Quartal sah es gar nicht so aus, als könnten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihr Ergebnis bei den Fahrgastzahlen aus dem Vorjahr verbessern. Schuld war irgendwie das lange Sommerwetter, das viele Nutzer der LVB dann doch dazu animierte, mit Rad oder zu Fuß durch die Stadt zu flanieren. Den kleinen Schub gab’s dann zum Jahresende.

„Vertrag zum MDV-Semesterticket wurde verlängert“ (v.l.n.r.): Franz Hempel (Studentenwerk Leipzig), Steffen Lehmann (MDV), Dr. Andrea Diekhof (Studentenwerk Leipzig), Dr. Wolfgang Weinhold (DB Regio), Ulf Middelberg (Leipziger Verkehrsbetriebe). Foto: Konrad Stöhr/ Westend Communication für MDV
Wirtschaft·Mobilität

Studentenwerk und MDV verlängern den Semesterticketvertrag bis 2024

Es ist jedes Mal ein zähes Ringen. Und auch die Studierenden im Verbundraum Leipzig/Halle bekommen es zu spüren, wenn die Ticketpreise steigen, auch wenn das Semesterticket ein deutlich vergünstigtes Ticket ist. Am Dienstag, 26. März, wurde das verbundweit gültige MDV-Semesterticket für die rund 39.000 Studierenden von acht Leipziger Hochschulen um weitere fünf Jahre verlängert.

Wie sich die Deutschen selbst einordnen. Grafik: FES
Politik·Kassensturz

Nicht die Flüchtlinge sind das große Ärgernis, sondern eine planlose Politik

In den vergangenen drei Jahren hätte man ja oft ins Zweifeln kommen können: Sind die Deutschen jetzt völlig hysterisch geworden? Kein Abend verging ohne hyperventilierende Talkshows zum Thema Zuwanderung, oft völlig verzerrt durch die Steilvorlagen der Rechtsradikalen, die den Diskurs bestimmten. Die AfD feierte mit ausländerfeindlichen Slogans Wahlerfolge. Aber sind wirklich die meisten Deutschen so migrationsfeindlich? Die Friedrich-Ebert-Stiftung wollte es wissen.

Veranstaltungen·Bühne

Am 1. Dezember im Haus Auensee: TKKG – Das Live-Hörspiel

„TKKG“ schreiben seit 40 Jahren Geschichte. Mit über 15 Millionen verkauften Büchern und 35 Millionen verkauften Tonträgern gehört TKKG zu den erfolgreichsten Jugendbuch- und Hörspiel-Reihen in Deutschland. Seit Serienstart 1979 hat die „TKKG-Bande“ mittlerweile über 200 Fälle gelöst und das nicht nur in Wort und Schrift, sondern auch in Film und Fernsehen, auf der Kinoleinwand und der Theaterbühne. Nun entern sie auch Deutschlands Veranstaltungssäle. Tickets gibt es seit dem 26.03.2019, um 12:00 Uhr bei eventim.de und ab Freitag, den 29.03.2019, um 10:00 Uhr auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Matthias Heine: Verbrannte Wörter. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Verbrannte Wörter: Matthias Heine erklärt, wie man mit alten Wörtern aus der Nazi-Zeit umgehen sollte

Jede Gesellschaft hat ihre Sprache. Aber Diktaturen neigen nicht nur dazu, Sprache zu zensieren, sie betreiben die Sprachnormierung auch systematisch. Sprache wird zum Instrument der Propaganda. Und sie wird kontaminiert. Manche Wörter werden regelrecht verbrannt. Andere setzen sich fest und sorgen – wie einiges aus der Sprache des Hitlerreiches – auch nach über 70 Jahren für die berechtigte Frage: Kann man diese Wörter eigentlich noch benutzen?

Melder vom 27.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Er kam 1996 aus Erlangen nach Leipzig: Nach 23 Jahren als Leiter des Instituts für Pathologie geht Prof. Christian Wittekind mit dem 1. April in den Ruhestand. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Prof. Christian Wittekind, Direktor des Instituts für Pathologie, emeritiert

Generationenwechsel am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL): Nach 23 Jahren Institutsleitung geht Prof. Christian Wittekind Ende März 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. In die Zeit unter seiner Leitung fiel nicht nur ein Umbau, sondern auch eine Modernisierung der Pathologie hin zu einem wichtigen klinischen Partner bei der Behandlung vor allem auch von Krebspatienten. Er übergibt seinem Nachfolger Prof. Hendrik Bläker nicht nur ein modernes Institut in einem historischen Gebäude, sondern auch einen leistungsfähigen diagnostischen Dienstleister, dessen Arbeit über das UKL hinaus gefragt ist.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Dürrehilfen für Landwirte fließen weiter – Freistaat Sachsen geht finanziell in Vorleistung

In Sachsen erhalten jetzt weitere Landwirte ihre staatlichen Hilfen, die ihnen bei der Überwindung der Dürrefolgen des vergangenen Jahres helfen sollen. Aus haushaltsrechtlichen Gründen konnten die im Jahr 2018 zur Verfügung stehenden und bis zum Jahresende nicht ausgezahlten Mittel zunächst nicht in das Jahr 2019 übertragen werden. Das galt sowohl für den Bundesanteil an den Mitteln, als auch für die Landesmittel.

Fc International - Trainer und Mitbegründer Heiner Backhaus (hier bei Heimspiel TV) Foto: hfm-tv.de
Sportmelder

Inter Leipzig am Samstag voll konzentriert zum SV Blau-Weiß Zorbau

Premiere für den FC International Leipzig: Zum ersten Mal müssen die Messestädter im Burgenland antreten. Am Samstag startet das Team den Kurztrip in die kleine Gemeinde Zorbau in der Nähe von Weißenfels, wo Schiedsrichter Florian Butterich um 13 Uhr das fällige Oberliga-Punktspiel gegen den SV Blau-Weiß anpfeifen wird.

Wortmelder

Weitere Justizvollzugsbedienstete mit sofortiger Wirkung suspendiert

Im Zuge der seit August 2018 gegen Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Dresden eingeleiteten staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Haftbefehls im vergangenen August wird vier weiteren Justizvollzugsbeamten mit sofortiger Wirkung die Führung der Dienstgeschäfte verboten. Insgesamt sind dann sechs Justizvollzugsbedienstete in diesem Kontext vom Dienst suspendiert. Über weitere Maßnahmen wird im Verlauf bzw. nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen entschieden werden.

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. März: Einbruch in Ergotherapie, Auffahrrampen gestohlen, Geschlagen und ausgeraubt

Langfinger brachen in Reudnitz-Thonberg in eine Ergotherapie-Praxis ein und entwendeten neben Bargeld und Spielekonsole samt Spielen auch ein Elektro-Impulsgerät +++ Auf der BAB 9, Parkplatz Bachfurt-Ost, entwendeten bisher unbekannte Täter aus einem Lkw MAN mit Auflieger zwei Auffahrrampen aus Aluminium – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Georg-Schumann-Straße wurde ein 37-Jähriger von zwei ihm unbekannten Männern geschlagen und ausgeraubt.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Freistaat unterstützt noch stärker die Schulträger

„Sachsen verbessert die Förderung des Schulhausbaus. Wir erhöhen den Fördersatz von 40 auf bis zu 60 Prozent und vereinfachen das Verfahren“, teilte Kultusminister Christian Piwarz mit. Die dafür geänderte Förderrichtlinie des Sächsischen Kultusministeriums „SchulInfra“ wurde heute (27. März) durch den Minister unterzeichnet und wird voraussichtlich Anfang Mai im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht.

Vogelstimmenexkursion im Dunkeln. Quelle: erleb-bar
Wortmelder

Vogelstimmenexkursion für Einsteiger

Zu zwei frühmorgendlichen Exkursionen rund um den Silbersee lädt die erleb-bar auch 2019 ein, um sich in aller Ruhe und mit Aufmerksamkeit Singvögeln zuzuwenden. Getourt wird am 07. und als Osterspaziergang am 21. April 2019. Treffpunkt ist jeweils um 6:00 Uhr an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kunstministerin übergab heute in Ostsachsen Zuwendungsbescheide für weitere Inklusionsprojekte

Mehr Mittel für den Abbau von Barrieren: Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland besuchte Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange heute das Serbski institut/Sorbisches Institut in Bautzen und das Schlesische Museum Görlitz. Hier übergab sie auch Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt rund 320.000 Euro für neue Inklusionsprojekte.

Inselbühne „Zack, Zack, Zack“. Foto: Danilo Riedl
Wortmelder

Die Veranstaltung „Zack, Zack, Zack“ am 29. März fällt wegen Krankheit aus

Leider müssen wir alle März und April Termine von "Zack, Zack, Zack" absagen. Eine der Darstellerinnen hat die Redewendung „Hals und Beinbruch“ etwas zu wörtlich genommen und kann nicht auftreten. Ohne sie ist das temporeiche Stück jedoch nicht denkbar. Ein Trostpflaster gibt es. Wir haben bereits September-Termine mit der INSELbühne vereinbart: Fr, 13.9. | Sa, 14.9. | Di, 17.9. | Mi, 18.9. | Do, 19.9. jeweils 20:00 Uhr

Foto: Simon Werbung
Wortmelder

Das vierte AOK Jugendcamp in Weißenfels

Zusammen mit seinem offiziellen Gesundheitspartner lädt der Mitteldeutsche Basketball Club zum AOK-Jugendcamp Kinder und Jugendliche in die Stadthalle Weißenfels ein. Die Teilnehmer zwischen 6 und 14 Jahren erwartet am 24. April von 10:00 bis 15:30 Uhr ein spannender und erlebnisreicher Tag zusammen den MBC-Profis rund um die Themen Basketball, Bewegung und Ernährung.

Ruder-Zwillinge Marion und Johanna Reichardt. Quelle: SC DHfK
Sportmelder

Leipziger Frühjahrslangstrecke: Ruderer messen sich in Burghausen

Großes Frühlingserwachen im Ruderzentrum Burghausen! Knapp 350 Athleten aus ganz Deutschland werden am Sonntag die Freiluftsaison bei der Frühjahrslangstrecke des Deutschen Ruderverbandes (DRV) eröffnen. Alljährlich trifft sich die Ruderelite des Landes zur Leistungsüberprüfung in Leipzig, ausgerichtet vom SC DHfK Leipzig. Mit einer Veränderung in diesem Jahr.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender besuchen das Universitätsklinikum Leipzig. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen die Chancen und Probleme in einem multinationalen Arbeitsumfeld. Foto: Bundespräsidialamt
Wortmelder

Auf einen Kaffee mit dem Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 26. März 2019 ins Leipziger Café Central zum Austausch über Probleme und Chancen in einem multinationalen Arbeitsumfeld und über den Arbeitsmarkt im Kontext von Zuwanderung an die Kaffeetafel eingeladen. Mit dabei sind 2 Experten von ARBEIT UND LEBEN Sachsen sowie ein Teilnehmer des Projekts Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete.

#fridays for future-Demo in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Fridays For Future: Müllsammelaktion am 29. März

Für den kommenden Freitag, den 29.03.2019, plant Fridays For Future eine stadtweite Müllsammel-Aktion. Der Müll, der auf den Gehwegen oder Straßen liegt, schadet der Umwelt und ist eine Gefahr für die Tiere. Dagegen handelt #FridaysForFuture und sammelt an diesem Nachmittag Müll in Leipzig.

Dagmar Neukirch (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

2. Pflegekongress der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

An diesem Freitag, 29. März, veranstaltet die SPD-Fraktion in der Evangelischen Hochschule Dresden von 10 bis 15 Uhr ihren zweiten großen Pflegekongress mit mehr als 150 Gästen aus Praxis, Forschung und Lehre. Der Kongress steht unter der Überschrift: Gemeinsam für die Pflege.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

“Steuern – Der große Bluff” am 4. April bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

Steuern sind für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Dieser mangelnde Durchblick der Vielen ist allerdings die Grundlage für enorme Profite der Wenigen - zulasten der Allgemeinheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Walter-Borjans hat immer wieder versucht, die Ungerechtigkeiten und Schwächen unseres Steuersystems ins Zentrum der politischen Auseinandersetzungen zu rücken und Ideen für größere Transparenz, Einfachheit und Gerechtigkeit entwickelt.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Unbürokratische Zulassung von e-Rollern und weiteren Elektrokleinstfahrzeugen längst überfällig

Zur aktuellen Debatte über die Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen wie e-Rollern und Hoverboards in Deutschland, erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete und Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Torsten Herbst: „Eine Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ist in Deutschland längst überfällig. Umso enttäuschender ist es, dass die nun bekannt gewordenen Pläne von Verkehrsminister Andreas Scheuer vor allem bürokratisch und innovationsskeptisch sind.“

Kühe im Grünen. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Mutter- und ammengebundene Kälberaufzucht

Die Erzeugergemeinschaft „Demeter HeuMilch Bauern Süd“ zieht ihre Kälber ab Mai 2019 nur noch mutter- und ammengebunden auf – das heißt mit Mutterkühen und Ammen. Dafür hat sie sich selbst eine neue Richtlinie gegeben.

Wortmelder

Kirche Panitzsch: Kunstauktion und Hommage an UFA-Filmkomponisten

Am Sonntag, dem 31. März 2019, beginnt 14.30 Uhr in der Kirche Panitzsch, Lange Str. 17, die zweite Panitzscher Kunstauktion. Zur Versteigerung kommen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer internationaler Künstler. So sind unter anderem Werke von Max Klinger, Otto Dix, Max Pechstein, Max Schwimmer, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Michael Fischer-Art, Marc Chagall oder James Rizzi zu ersteigern. Ab 11.30 Uhr ist die Vorbesichtigung in der Kirche möglich.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Spaß an Bewegung zu flotter Musik?

Auf abwechslungsreiche Art etwas für die Verbesserung seiner körperlichen Fitness tun: Vom 29. März bis 28. Juni, 17:10 bis 18:10 Uhr, Löhrstraße 3 - 7, sind im Volkshochschulkurs "Fitness-Mix" Übungen zur Kräftigung der Muskulatur im Bauch-, Beine- und Rückenbereich sowie zur Entwicklung der Ausdauer angesagt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Frank Werneke: “Richtlinie zum Urheberrecht ist ein wichtiger Schritt für Kreative und ihre Verbände in Europa.”

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sieht in der vom Europäischen Parlament verabschiedeten Richtlinie zum Urheberrecht "einen notwendigen Schritt für die Durchsetzung besserer Vergütungen der Urheberinnen und Urheber sowie der ausübenden Künstlerinnen und Künstler". ver.di hat den Gesetzgebungsprozess seit 2016 begleitet und ist mit rund 45.000 Mitgliedern in diesem Bereich der stärkste Urheberverband in Deutschland.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Leipziger Buchmesse: 286.000 Mal Begeisterung für das Buch

Dem Sog der Worte folgten vom 21. bis 24. März 286.000 Besucher zur Leipziger Buchmesse (2018: 271.000) und dem Lesefest Leipzig liest. Sie entdeckten die Neuerscheinungen der 2.547 Aussteller aus 46 Ländern, tauschten sich mit Branchenexperten aus und ließen sich vom geschriebenen und gesprochenen Wort faszinieren. Letzteres war vor allem bei Europas größtem Lesefest Leipzig liest zu erleben: Auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt wurden in 3.400 Veranstaltungen die Novitäten des Frühjahrs vorgestellt und ließen damit einmal mehr ein lebendiges Fest für die Literatur erklingen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up