Tag: 1. April 2020

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 1. April 2020: Zahlen zur rechten Gewalt in Sachsen

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz und die Opferberatungsstelle RAA haben heute jeweils ihre Zahlen zu rechter Gewalt im vergangenen Jahr vorgestellt. Die positive Nachricht ist, dass es zumindest keinen Anstieg gab. Außerdem gibt es nun mehr Platz für ÖPNV-Fahrgäste am Bahnhof und die Klimabewegung kämpft für Geflüchtete auf den griechischen Inseln. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 1. April 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Hermann Winkler - Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV). Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

SFV-Präsident Hermann Winkler: „Die Attraktivität des Spielbetriebs aufrechterhalten.“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 77, seit 27. März im HandelDas Fußballmagazin Kicker schlägt Alarm. Unter der Schlagzeile „Deutschland verliert 3.450 Nachwuchsteams in einem Jahr!“ wird ein dramatischer Rückgang der Anzahl junger Fußballerinnen und Fußballer beschrieben. Die LEIPZIGER ZEITUNG (LZ) nahm dies zum Anlass, beim Sächsischen Fußball-Verband (SFV) nachzufragen, wie sich die Situation im Freistaat darstellt. Ein Interview mit SFV-Präsident Hermann Winkler.

Die Corona-Krise beschleunigt das Sterben der Lokalzeitungen in den USA. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #25

Der Teufel scheißt auf den größten Haufen, auch wenn es ein Haufen Viren ist. Scheißegal. Der Teufel sagt sich: Geschäft ist Geschäft – und legt los. In diesem Fall plumpsen die Goldtaler, die aus der Berichterstattung über die Coronakrise entspringen, auf Google, Facebook und die großen Medienhäuser darnieder, derweil Lokalzeitungen nur ein paar Spritzer abkriegen.

Auf der Neuen Messe entsteht das Leipziger Impfzentrum. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Was die Coronakrise die Leipziger Messe kosten wird, ist noch lange nicht bezifferbar

Das wirkt jetzt schon fast wie eine Geschichte aus dem letzten Jahr, obwohl es erst am 3. März passiert ist: Da sagte die Leipziger Messegesellschaft nach langen und heftigen Diskussionen die Buchmesse ab und sorgte damit sofort für ein Erdbeben bei Verlagen und Autor/-innen. Denn viele von ihnen bekamen sofort wirtschaftliche Probleme. Da war noch gar nicht absehbar, dass bald eine ganze Wirtschaft in den Stillstands-Modus geschickt werden würde. Damals stellte die Linksfraktion ein paar nur zu berechtigte Fragen.

Acker bis zum Horizont – und ein paar Gänse. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Der NABU Sachsen kritisiert die Enthaltung des Freistaats bei der Abstimmung zur Düngeverordnung im Bundesrat

Wenn sich Regierungskoalitionen nicht auf ein einheitliches Abstimmungsverhalten im Bundesrat einigen können, dann enthält sich der jeweilige Minister in der Abstimmung des Bundesrates in der Regel. So geschehen auch am Freitag, 27. März, als sich Sachsen bei der Abstimmung zur neuen Düngeverordnung im Bundesrat enthielt. Obwohl Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) eigentlich für eine strengere Verordnung ist.

Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in SGB II und SGB III. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

März-Arbeitslosenzahlen sind eine Momentaufnahme genau zum Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen

Seit zwei Wochen steckt zwar auch Sachsen im Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie. Aber das bildet sich noch nicht in den Arbeitsmarktzahlen für Ende März ab. Der Grund ist simpel: Der Stichtag der Statistik liegt in der Monatsmitte, in diesem Fall also am 12. März. Deshalb werden die Auswirkungen der Corona-Krise in den Märzzahlen noch nicht sichtbar, teilt die Arbeitsagentur Leipzig mit.

Sieglinde Leibner: Meine große Naturapotheke. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Meine große Naturapotheke: Was an gesunden Kräutern alles wächst, wie man es zubereitet und anwendet

Noch wächst da draußen vor unserer Haustür allerlei, was gesund und hilfreich ist. Auch wenn wir mit unserer Art zu wirtschaften auch die pflanzliche Artenvielfalt angreifen. Der Gegentrend sind natürlich all die Menschen, die die Kräuterapotheke der Natur wieder für sich entdecken. Sieglinde Leibner tut das seit Jahren systematisch. Sie hat es etwas einfacher als wir Großstädter: Sie wohnt in Haidenfeld in Thüringen, hat also Wald und Wiesen direkt vor der Tür.

Kalender-These #17 – April 2020. Foto: MJA Leipzig e.V.
Leben·Gesellschaft

These #17: Funktionierender Wettbewerb bedeutet nicht: „Hauptsache billig.“

Damit Wettbewerb im sozialen Bereich nicht zu Monopoleismus und unsozialem Handeln führt, braucht es tragfähige Rahmenbedingungen. Geiz ist geil! Leanmanagement, Input – Output, Transformation, Globalisierungsprozesse, Controlling, Marktorientierung, Konkurrenz, Digitalisierung, Gewinn und Rentabilität. Was haben diese Begriffe mit der Sozialen Arbeit zu tun? Was sind Ihre ersten Gedanken, wenn Sie an Soziale Arbeit denken? Etwa an das Primat der Effizienz, an Marktanalysen oder gar an Wettbewerb?

Melder vom 1.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kreißsaal der Helios Klinik Schkeuditz geht online!

Im Zuge der Corona-Krise musste die Helios Klinik Schkeuditz auch seine wöchentlich stattfindenden Informationsabende für werdende Eltern absagen. Seit heute können sich werdende Eltern aber trotzdem einen bildlichen Eindruck von den neuen Kreißsälen und der familiären Atmosphäre unserer Geburtsstation verschaffen!

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Quarantäne-Haushalte sollen Müll nicht trennen

Private Haushalte, in denen infizierte Personen oder begründete Verdachtsfälle von COVID-19 in häuslicher Quarantäne leben, sollen den Haushaltsmüll nicht trennen. Das heißt, neben dem Restmüll sollen auch Verpackungsabfälle (gelber Sack), und Biomüll für die Dauer der Quarantäne über die Restmülltonne entsorgt werden. Nicht in den Restmüll von Quarantänehaushalten gehören jedoch weiterhin Altpapier, Altglas, Elektroschrott und Batterien. Gegebenenfalls müssen diese aufbewahrt werden, bis sie wieder entsorgt werden können.

Bauer im Rapsfeld. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Landkreis offeriert Ausbildungsmöglichkeiten für „Grüne Berufe“

Unter www.ausbildung-gruen.de sind ab sofort die aktuellen Angebote des Landkreises Nordsachsen zu Ausbildungsmöglichkeiten in „Grünen Berufen“ abrufbar. 82 Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Landwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau und Hauswirtschaft präsentieren sich mit ihren Ausbildungsplätzen in den Berufen Landwirt/in, Tierwirt/in, Fachkraft für Agrarservice, Pferdewirt/in, Gärtner/in, Fischwirt/in, Forstwirt/in sowie Hauswirtschafter/in mit unterschiedlichen Fachausrichtungen.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Wechsel an der Spitze des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf

Wechsel an der Spitze des HZDR: Heute tritt Prof. Sebastian M. Schmidt das Amt des Wissenschaftlichen Vorstands am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf an. Der bisherige Wissenschaftliche Direktor, Prof. Roland Sauerbrey, verabschiedet sich nach 14-jähriger Amtszeit geplant in den Ruhestand.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Förderprogramm für kommunalen Klimaschutz erfolgreich

Das Förderprogramm für Klimaschutzprojekte in sächsischen Kommunen ist sehr gut angenommen worden. Besonders nachgefragt wurde die Förderung im Bereich energieeffiziente Straßenbeleuchtung, für Nah- und Fernwärmenetze oder für kommunales Energiemanagement. Dies gab heute Sachsens Umweltminister Wolfram Günther bekannt.

Peterskirche. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Kirchen am Palmsonntag, 5. April 2020

Den kommenden Sonntag, 5. April 2020, begehen Christen als den Palmsonntag. Er steht im Zeichen der biblischen Erzählung vom Einzug Jesu in Jerusalem. Zu seinen Ehren wurden Kleider und grüne Zweige auf den Weg gestreut. Der Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche.

Wortmelder

Volkshain Stünz bekommt bis Ende April 63 neue Bäume

Im Volkshain Stünz werden bis Ende April insgesamt 63 neue Bäume gepflanzt. Aufgrund der extremen Dürre der letzten beiden Jahre und mehrerer Stürme war es zu erheblichen Schäden im Baumbestand des Parks gekommen. Deshalb mussten seit 2017 bereits über 200 Bäume im Park gefällt werden. Ersetzt wurden diese durch 40 neue Bäume.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Delitzsch: Mobile Verkaufsstände weiterhin auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz der Loberstadt besteht weiterhin die Möglichkeit an jedem Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 14 Uhr an mobilen Verkaufsständen frische Lebensmittel einzukaufen. Selbstverständlich gilt auch hier die Festlegung, den Mindestabstand zwischen zwei Personen einzuhalten.

Constantin Weil von der Ahe (re.), behandelnder Arzt der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, und Schwester Julia Seidel (Mi.), bei einer Kontrolluntersuchung des replantierten Fingers. Der 63-jährige Patient (li.) hatte sich den Zeigefinger der linken Hand beim Holzhacken fast komplett abgetrennt. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Nach zweistündiger Operation: Patient hat wieder alle Finger

Einem OP-Team um Prof. Dr. Stefan Langer, Bereichsleiter für plastische, ästhetische und spezielle Handchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), ist es in einer zweistündigen Operation gelungen, einem Patienten einen abgehackten Finger wieder funktionsfähig zu replantieren. "Die Ärzte haben eine perfekte Arbeit geleistet", so der 63-jährige Patient, der beim Holzhacken daneben schlug.

Logo Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

Für grenzenlose Solidarität – Evakuierung der Lager jetzt! #LeaveNoOneBehind

Als Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung fordern wir einen solidarischen Neustart der europäischen Asyl- und Migrationspolitik und schließen uns dem von der Seebrücke ausgerufenen Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager am 5. April an. Unter dem Hashtag #LeaveNoOneBehind wollen auch wir an vielen Orten und Plätzen Spuren hinterlassen und damit zeigen: "Hier ist Platz!"

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Umfangreiche Studie zum Altern jetzt digital verfügbar

Die älteste und umfangreichste auf Tonträgern erhaltene deutsche Sammlung lebensgeschichtlicher Interviews steht ab dem 6. April digital für die Forschung zur Verfügung. Sie wird vom Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) auf einem Onlineportal bereitgestellt.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Auf der Karl-Heine-Straße/Gießerstraße entsteht eine neue Ampel

Um die Schulwegesicherheit der neuen vierzügigen Grundschule Gießerstraße 4 bis 6 zu gewährleisten, wird an der Karl-Heine-Straße/Gießerstraße eine neue Ampel gebaut. In der Zufahrt Gießerstraße Süd wird zudem ein Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Mit der neuen Ampelanlage kann auch die Unfallhäufungsstelle vor Ort entschärft werden.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 1. April: Zeugenaufruf, Einbruch in Cafeteria, Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten

Am Dienstagmorgen wurde innerhalb weniger Minuten ein E-Bike entwendet+++Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmittag durch Aufhebeln einer Terrassentür Zugang zum Verkaufsbereich einer Cafeteria im Leipziger Zentrum-Südost+++Durch einen Hinweisgeber wurde bekannt, dass in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen wurde+++Vergangene Nacht kam es zu einem Verkehrsunfall in Beilrode, bei dem ein Pkw Volvo S40 durch zwei Vorgärten fuhr.

Die Mission Lifeline Crew am 4. August 2018 bei der Seebrücke-Demo in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Jetzt erst recht: Geflüchtete aus den griechischen Elendslagern aufnehmen, Menschen Schutz und Zuflucht bieten

Die nachstehenden Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, zu denen auch die Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag gehört, geben die folgende Erklärung ab: „Bereits seit Oktober letzten Jahres machen Nichtregierungsorganisationen, Menschenrechtsorganisationen und auch wir als Linke Druck in Deutschland, vor allem Kinder und Jugendliche aus den Lagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up