Tag: 19. August 2020

Die Versteigerung solcher Objekte ist laut Ebay gewaltverherrlichend. Foto: Hans Braxmeier, Pixabay
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 19. August 2020: Ein Kantholz steht nicht mehr zum Verkauf

Für alle Leser/-innenDas „Peng!“-Kollektiv wollte neben neun anderen Objekten eigentlich auch ein Kantholz zugunsten eines antifaschistischen Projekts in Chemnitz versteigern – doch Ebay hat dieses wegen angeblicher Gewaltverherrlichung entfernt. Außerdem: Die Ermittlungen im „Fahrradgate“ weiten sich aus, die geplanten Bußgelder für Verstöße gegen die Maskenpflicht sorgen für Kritik und das Bauprojekt am Freiladebahnhof Eutritzsch wackelt. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 19. August 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Tabakwerbung im öffentlichen Raum. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Verwaltungsdezernat lehnt Antrag von Die-PARTEI-Stadtrat ab, verweist aber auf die ausstehende Sondernutzungssatzung

Hat Leipzig tatsächlich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Werbung im öffentlichen Raum zu regulieren? Gar zu verhindern, dass für Alkohol und Nikotin geworben wird oder sexistische Frauenbilder zu sehen sind? Zuletzt kochte die Diskussion vor zwei Jahren im Leipziger Stadtrat. Seitdem ist es etwas ruhiger geworden. Doch im Juni fand Marcus Weiss (Die PARTEI), dass noch immer viel zu viel Anmach-Werbung zu sehen ist. Er schrieb gleich wieder einen Antrag, den die Verwaltung jetzt als rechtswidrig abgelehnt hat.

Demo auf dem Ring: #MehrPlatzfürsRad. Foto: Thomas Puschmann
Politik·Engagement

Seit zwei Jahren ist eine sichere Lösung für Radfahrer/-innen auf dem Promenadenring fällig

Leipzig ist an einem Punkt angekommen, an dem sich die Verkehrspolitik deutlich ändern muss. An dem aus schönen Worten endlich echte Verbesserungen im Radnetz werden müssen. „30 Jahre Kampf für mehr Platz fürs Rad sind noch nicht genug“, findet der ADFC Leipzig und ruft auf zur großen Fahrrad-Demonstration für eine verbesserte Radinfrastruktur und sichere Kreuzungen am Samstag, 22. August, ab 15:30 Uhr ab Peterssteinweg.

Eutritzscher Freiladebahnhof: Auch hier sollen 30 Prozent Sozialwohnungen entstehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Kommt es am Eutritzscher Freiladebahnhof zum Immobilien-Monopoly oder akzeptiert der Investor die Bedürfnisse der Stadt?

Nicht nur CDU-Stadträtin Sabine Heymann lag falsch, als sie vor einer Woche der Stadtverwaltung vorwarf, sie verzögere die Verhandlungen am Eutritzscher Freiladebahnhof und ihr damit irgendwie die Mitschuld gab, wenn jetzt schon wieder von Verkaufsplänen die Rede sei. Wenn es ein Feld gibt, wo elementare kommunale Interessen auf die explosiven Entwicklungen der Immobilienbranche treffen, dann sind es solche komplett neu zu entwickelnden Stadtviertel.

Der Alfred-Kunze-Sportpark feiert sein hundertjähriges Jubiläum. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Förderbescheid über 1,8 Millionen Euro für das Funktionsgebäude im Alfred-Kunze-Sportpark + Update

Am Anfang standen ein wichtiger Fördermitteltopf und ein Antrag der SPD-Fraktion, die im Sommer 2019 beantragte, die Stadt solle nicht nur das Jubiläum „100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark“ würdigen, sondern auch einen Masterplan vorlegen, der beschreibt, „wie der Alfred-Kunze-Sportpark in einen verpachtungsfähigen Zustand versetzt wird, um auf dieser Grundlage einen Pachtvertrag auszuhandeln.“ Kaum ein Jahr später gibt es die erste Erfolgsnachricht: den nächsten Förderbescheid.

Kaśka Bryla: Roter Affe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Roter Affe: Ein On-the-Road-Roman mit selbstbewussten Heldinnen und der Frage, was eigentlich böse ist

Je öfter man die Romane osteuropäischer Autor/-innen liest, umso stärker wird das Gefühl, dass die Westeuropäer (und die (Ost-)Deutschen eingeschlossen) in einer Blase leben, einer Wohlstandsblase, die sie blind macht für die Wirklichkeit des eigenen Kontinents. Auch wenn Kaśka Bryla in Wien geboren wurde, am Leipziger Literaturinstitut studiert hat und auch heute wieder in Wien lebt. Ihre zweite Heimatstadt heißt Warschau.

Melder vom 19.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sanierung des Schmelzbachgewölbes innerhalb der Bockwaer Senke in Zwickau

Das Sächsische Oberbergamt beginnt ein weiteres Sanierungsprojekt der Europäischen Union und des Europäische Fonds für regionale Entwicklung im Bereich „Prävention von Risiken des Altbergbaus“. Dafür stehen dem Projektträger insgesamt 52,7 Mio. Euro im Zeitraum von 2014 bis 2023 zur Verfügung. Es werden damit zahlreiche Projekte vor allem im Erzgebirge und in den ehemaligen Steinkohlerevieren in Sachsen finanziert. Die Projekte werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Zugang zum agra-Park an der Bornaischen Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nachhaltigkeitsmesse Veggienale & FairGoods am 12. und 13. September auf dem agra-Gelände

Seit 2015 touren die Veranstalter der Berliner Agentur ECOVENTA durch deutsche Städte mit dem Eventformat Veggienale & FairGoods - bei dem sich alles rund um einen pflanzlichen Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit dreht. Das deutschlandweit einzigartige Konzept mit dem Motto „Öko meets vegan“ gastiert nun zum zweiten Mal in Leipzig, konkret am Wochenende des 12. und 13. September 2020 auf dem agra-Veranstaltungsgelände, Bornaische Str. 210, 04279 Leipzig.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
Wortmelder

Gemeinsamer Aktionstag an der Angerbrücke von ÖPNV-Beschäftigten und Fridays For Future am 21. August

Anlässlich der bundesweiten Tarifverhandlungen besteht eine Allianz zwischen Fridays For Future und den Beschäftigten des ÖPNV und ihrer Gewerkschaft ver.di. Auch am 21.08.2020 veranstaltet Fridays for Future Leipzig mit den Beschäftigten des ÖPNV und ver.di eine Aktion an der Angerbrücke. StraßenbahnfahrerInnen und Fahrgäste werden von Fridays For Future-AktivistInnen und Beschäftigten des ÖPNV über die Tarifrunde und über die Verkehrswendeforderungen informiert. Ähnliche Aktionen fanden eine Woche vorher auch in Berlin, Bochum, Hamburg und 14 weiteren Städten statt.

Quelle: SC DHfK
Sportmelder

Kurzentschlossene können noch an Restart-19 Studie teilnehmen

Aufgrund des großen Interesses und vieler Nachfragen hat die Universitätsmedizin Halle (Saale) Möglichkeiten geschaffen, dass sich auch kurzfristig noch Menschen für das Experiment am 22. August im Rahmen der Studie RESTART-19 anmelden können. Die kurzfristige Registrierung ist nur noch am Donnerstag (8 bis 20 Uhr) oder Freitag (8 bis 16 Uhr) persönlich in der Sportsbar der QUARTERBACK Immobilien Arena in Leipzig möglich. Andere Möglichkeiten bestehen nicht mehr.

Wortmelder

Verbraucherzentrale gewinnt gegen Primastrom

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) hat ein Urteil gegen die Primastrom GmbH erzielt, das den Kundinnen und Kunden der Telekommunikationssparte des Unternehmens zu Gute kommt. Das Unternehmen ließ angehende Kunden bei Vertragsabschlüssen für Telefon und Internet ein Beiblatt unterschreiben. Fast alle darin enthaltenen Klauseln sind unzulässig, da sie die Beweislast für Verbraucher erheblich erschweren können, wenn diese gegen den Vertrag vorgehen wollen. Primastrom darf dieses Beiblatt nun nicht mehr verwenden und sich auch nicht mehr darauf berufen.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Neue Checkliste zur Erarbeitung von Hygienekonzepten

Konzerte, Volksfeste und viele weitere Veranstaltungen dürfen in Sachsen stattfinden - unter der Bedingung, dass ein Hygienekonzept erarbeitet wird und bei Kontrollen vorgelegt werden kann. Um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu vereinfachen, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig eine Checkliste mit Informationen zum Hygiene- und Infektionsschutz zusammengestellt.

Neue Autos für das Land. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Wegen Umbau: Eingeschränkte Terminvergabe für KfZ-Zulassung

Wegen Umbaumaßnahmen in der KfZ-Zulassungsbehörde der Stadt Leipzig können vom 3. September bis 12. Oktober nur eingeschränkt Termine vergeben werden. Außer-Betrieb-Setzungen sowie Umschreibungen, bei denen das derzeitige Kennzeichen beibehalten wird, können nach wie vor kontaktlos beantragt werden. Weitere Infos und Hinweise gibt es auf www.leipzig.de/zulassung.

Ein älterer Herr läuft über den Markt.
Wortmelder

AuF-Leben in Grimma – neue Bewegungsangebote 60 Plus

Aktiv und Fit-Leben – diese Botschaft ist eine Chance für alle Frauen und Männer ab 60 Jahren, die sich bisher wenig oder gar nicht sportlich betätigen konnten und nun gern mehr Bewegung im Interesse der persönlichen Gesundheit in ihr Leben bringen möchten. Deshalb planen die Stadt Grimma und der Gymnastikverein Grimma gemeinsam mit weiteren Netzwerkpartnern neue Bewegungsangebote für die Zielgruppe 60 Plus.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Erfassung von Waldschäden mittels Satellitenbildern

Der Staatsbetrieb Sachsenforst führt derzeit ein Projekt „Erfassung von Schadflächen und Freiflächen im sächsischen Wald mithilfe von Sentinel-2-Daten“ durch. Dabei werden von der Europäischen Raumfahrtagentur kostenlos zur Verfügung gestellte Bilddaten ausgewertet und die Veränderungen im Wald zwischen Oktober 2017 und April 2020 analysiert.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsische Standorte der Stasi-Unterlagen-Behörde erhalten

Der Deutsche Bundestag will das Stasi-Unterlagengesetz ändern und Archivierung, Forschung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit auf eine neue Grundlage stellen. Die Stasiakten sollen an einem Archivstandort in jedem ostdeutschen Bundesland gebündelt werden. Gesetzlich bislang nicht verankert ist die Zukunft der Außenstellen ohne Archiv. Damit bleibt der Fortbestand unter anderem der sächsischen Standorte Chemnitz und Dresden in der Schwebe.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 19. August: Räuberische Erpressung, Synagoge beschmiert, Einbruch in Bürgeramt +Korrektur

Durch Unbekannte wurde in den Morgenstunden ein Gebäude der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig durch Graffiti beschädigt+++Der Fahrer eines unbekannten schwarzen Fahrzeuges fuhr auf dem Zuckelhausener Ring und geriet aus noch bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur+++In den gestrigen Morgenstunden wurde eine Frau durch zwei maskierte Unbekannte mittels eines pistolenähnlichen Gegenstands bedroht.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Stadt Grimma – Veranstaltungsübersicht vom 21. bis 30. August 2020

Broadway-Hits und Swing-Klassiker: MDR-Musiksommer: Mit Auszügen aus „My Fair Lady“, Gershwins „Porgy and Bess“ und Bernsteins „West Side Story“ sowie Swing-Klassikern kommt die Sonderausgabe des MDR-Musiksommers am 21. August in die Klosterkirche Grimma. Karten für die Konzerte um 17 Uhr und um 19.30 Uhr sind kostenfrei und können ausschließlich gewonnen werden.

Foto: Barmer
Wortmelder

Eltern mit Kindern im Kita-Alter zu selten beim Zahnarzt

Kinder bis sechs Jahre werden in Sachsen noch zu selten einem Zahnarzt vorgestellt. Im Jahr 2018 nutzten nur etwa 40 Prozent der Familien mit Kindern zwischen zweieinhalb und sechs Jahren zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Mehr als die Hälfte, rund 90.500 Heranwachsende in dieser Altersgruppe, waren nicht zur Kontrolle.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Ultraschnelle Elektronen in magnetischen Oxiden: Neue Wege für die Spintronik?

Spezielle Metalloxide könnten künftig gängige Halbleitermaterialien ersetzen, die heute zum Beispiel in Prozessoren eingesetzt werden. Einem internationalen Forscherteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der TU Kaiserslautern und der Universität Fribourg in der Schweiz ist hierfür ein wichtiger Schritt gelungen: Sie konnten erstmals beobachten, wie eine elektronische Ladungsanregung die Spins der Elektronen in Metalloxiden ultraschnell und phasengleich verändert. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

Kompetente Referentinnen und Referenten geben in den Pflegekursen der Volkssolidarität pflegenden Angehörigen wertvolle Hinweise für den Pflegealltag. Foto: Katja Demuth
Wortmelder

Neuer Kurs der Volkssolidarität unterstützt pflegende Angehörige

Start der neuen Kursreihe „Fit für die Pflege“: Die Volkssolidarität Leipzig lädt zu dem neuen Pflegekurs, der am Dienstag, dem 22. September beginnt. Los geht’s um 16:00 Uhr im Gartenhaus der zentrumsnahen Betreuten Wohnanlage „Domizil am Ring“ im Ranstädter Steinweg 6-22. Bei der Durchführung der insgesamt zehn Kurseinheiten gelten Corona-bedingte Schutzmaßnahmen; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Björg Köber leitet die Projektgruppe Stadtsauberkeit der Stadtreinigung Leipzig. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

„Wir machen mit“ – Gemeinsam für ein sauberes Leipzig

Einwegbecher, Glasflaschen oder Verpackungen: Zum gemeinsamen Abfall sammeln lädt der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig engagierte Leipzigerinnen und Leipziger am Sonnabend, 29. August 2020 in und rund um die Grünanlage Rabet ein. Wer Initiative für ein sauberes Leipzig zeigen möchte, kommt 9 Uhr zur Sporthalle Rabet in die Konradstraße 30 (Nähe Skateranlage im Rabet) und holt sich Handschuhe, Greifzangen und Abfallsäcke ab.

Christin Melcher, MdL. Foto: PR
Wortmelder

Christin Melcher, MdL – Leipzig Sommertour

Die Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Christin Melcher startet ihre Leipzig-Sommertour. Zwischen dem 21.8. und 2.9.2020 ist sie in ihrem Wahlkreis, Leipzig Mitte, unterwegs. Mit ihrem Lastenrad steht sie unter Wahrung der Abstandsregeln den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für Gespräche, Fragen und Hinweise zur Verfügung.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Abwasserzweckverband ertüchtigt Entwässerung im Delitzscher Osten, Vollsperrung der Dübener Straße bis Jahresende: Der Abwasserzweckverband Delitzsch (AZVD) beginnt am 1. September 2020 mit der Erneuerung der Mischwasserleitung in der Dübener Straße in Delitzsch. Im ersten Bauabschnitt (BA) wird Stauraum für stärkere Regenereignisse geschaffen. Ziel ist, das Regenwasser vom Standort „Delicia“ dem Mischwassernetz im Kerngebiet der Stadt gedrosselt zuzuführen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up