Tag: 3. Dezember 2020

Trübe Aussichten in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 3. Dezember 2020: Leipzig knackt die bisherige Corona-Rekordmarke

Es ist ein Rekord, aber kein Grund zum Feiern: Mit 216 neuen Infektionen innerhalb eines Tages hat Leipzig eine neue Höchstmarke seit Beginn der Corona-Pandemie erreicht. Generell zeigt die Kurve in Sachsen weiterhin steil nach oben. Diskussionen über Lockdown, Wirtschaft und Schulen dauern an. Außerdem: Ein Waffen hortender KSK-Soldat darf die U-Haft verlassen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 3. Dezember 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Wasserwerk in Wienrode. Foto: Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz
Wirtschaft·Verbraucher

„Italienische Wassertemperaturen“ in der Rappbodetalsperre

Die Botschaft ist angekommen: Wenn unser Klima sich weiter aufheizt, müssen sich auch die Unternehmen etwas einfallen lassen, die unser Trinkwasser bereitstellen. Auch jene, die den Süden Sachsen-Anhalts versorgen – wie die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz. Denn das dortige Trinkwasser kommt aus der Rappbodetalsperre, die sich möglicherweise aufheizen könnte wie der Gardasee in Italien.

Straßenbahn an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

LVB sollen ab 2021 über 60 Millionen Euro Finanzierung durch die L-Gruppe bekommen

Eile tut Not. Und Corona hat alles durcheinandergebracht. Da konnte man glattweg vergessen, dass der Stadtrat 2018 beschlossen hat, die Finanzierung der Leipziger Verkehrsbetriebe endlich wieder den realen Bedürfnissen anzupassen. Doch festgelegt wurden die neuen Zuschüsse nur für die Jahre 2019/2020. Damit die LVB 2021 nicht im Regen stehen, braucht es jetzt einen schnellen neuen Beschluss.

Il Trovatore. Foto: Oper Leipzig, Kerstin Nijhof
Kultur·Theater

Premiere für „Il trovatore“: Die Oper Leipzig streamt am 6. Dezember 2020 zum ersten Mal live

Den „Lohengrin“ gab es noch ganz knapp kurz vor Verhängung des zweiten Lockdowns im Opernhaus Leipzig. Aber „Il trovatore“ hat der rigide Besucherstopp komplett erwischt. Da wählt auch die Oper Leipzig jetzt lieber den Weg, die Premiere online zu feiern, sonst ist ja die ganze Mühe für die Inszenierung regelrecht für die Katz. Gestreamt wird die Premiere live am Nikolaustag, dem 6. Dezember.

Ein gut ausgebautes Schienennetz ist das Rückgrat der Verkehrswende. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fahrgastverband PRO BAHN fordert echten Einsatz zur Revitalisierung von Bahnstrecken

Die Verkehrszukunft – auch im Sachsen – kann nicht einfach nur aus Autos bestehen. Seit 1990 wurden ganze Regionen vom Schienennetz der Bahn abgeklemmt. Dort ist ein Leben ohne eigenes Autos kaum noch denkbar. Aber wo bleiben die sächsischen Vorschläge zur Wiederbelebung wichtiger Strecken? Der Fahrgastverband PRO BAHN ist verwundert über das Schweigen in Sachsen. Denn anderswo wird längst wieder geplant.

Kerstin Köditz, MdL Die Linke (Archiv 2017, Landesparteitag). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Weitaus mehr „Verdachtsfälle mit Bezug zum Rechtsextremismus“ in der sächsischen Polizei als bisher bekannt

Erst waren es die Fälle aus Hessen, dann mehrten sich die Nachrichten über rechtsextreme Chat-Gruppen von Polizisten auch aus anderen Bundesländern. Und nun steht auch Sachsen im Fokus, wo sich die Regierung seit Jahren doch stets bemüht hat, dergleichen lieber unter den Teppich zu kehren. Aber falsch verstandener Korpsgeist ist erst recht die ideale Spielwiese für Beamte, die den Staat und die Demokratie verachten.

Schleußig. Ein Leipziger Stadtteillexikon. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Schleußig: Ein Leipziger Stadtteillexikon über den besonderen Ortsteil auf der Insel

Eigentlich ist Schleußig der unbekannteste aller Leipziger Ortsteile. Man fährt meistens nur durch oder spaziert am Rand durch die Nonne, vielleicht schippert man auch in der Schute über die Weiße Elster. Aber so richtig greifbar wird der Ortsteil nicht. Er hat kein altes Rathaus, keinen Marktplatz, kein Zentrum. Und dennoch wird es richtig spannend, wenn sich eine Handvoll geübter Autoren mal richtig hineinkniet in die Verschlagwortung von A wie Agricola bis Z wie Zweirad-Woj.

Leben·Gesellschaft

Mit dem Wohnmobil durchs Heimatland

Urlaub mit dem Wohnmobil wird immer beliebter – genau wie Erholung im eigenen Land. Deutschland ist dafür ideal, und auch Camping-Einsteiger werden begeistert sein: Traumhafte Routen lassen keine Urlaubswünsche offen, von maritim geprägten Touren an Nord- und Ostsee über genussvolle Strecken durch Weinanbauregionen bis zu malerischen Fahrten durch Mittel- und Hochgebirge gibt es viel zu erleben.

Melder vom 3.12.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Minister Günther: Böden als schützenswert begreifen

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat am Donnerstag (3.12.) den Förderbescheid für ein Umweltbildungsprojekt des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (IBZ) übergeben. Gegenstand des Projekts ist der Bodenschutz, der Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nähergebracht werden soll. Das Vorhaben beginnt am 1. März 2021, läuft über zwei Jahre und wird mit insgesamt knapp 148.000 Euro unterstützt.

Wortmelder

Online-Veranstaltung: Die Herausforderungen des ÖPNV – elektrisch und digital

Online-Veranstaltung zu den Herausforderungen im öffentlichen Personennahverkehr am 08.12.2020. Aktuelle Trends wie die Umstellung auf alternative Antriebsarten, die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie die Integration digitaler Konzepte als Ergänzung des klassischen ÖPNV werden vorgestellt. Was sie bedeuten, welche Herausforderungen als auch Chancen dabei bestehen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Aus Freiberg live in die Welt “So geht sächsisch.” überträgt Weihnachts-Oratorium aus dem Freiberger Dom

Die traditionelle Aufführung der ersten drei Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aus dem Freiberger Dom wird am 5. Dezember um 19.30 Uhr als Live-Stream weltweit zu erleben sein. Gemeinsam mit der sächsischen Imagekampagne „So geht sächsisch.“ macht der Freiberger Dom so ein Konzert erlebbar, das wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht mit Publikum stattfinden kann.

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Friedel: Schulschließungen vermeiden – Wechselunterricht ermöglichen

Sabine Friedel, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecherin für Bildungspolitik, zur Androhung von Schulschließungen durch den Ministerpräsidenten: „Zwischen der kompletten Schließung aller Schulen und dem vollen Präsenzunterricht gibt es eine Menge Möglichkeiten. Die sollten wir in Sachsen nutzen. Die flächendeckende Schließung von Schulen ist für die Schülerinnen und Schüler ein so gravierender Einschnitt, dass wir ihn in jedem Fall vermeiden müssen.“

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Corona-Virus Landkreis Leipzig: Aktuell 2.426 bestätigte Fälle (Stand am 3. Dezember 2020 um 11 Uhr)

Die Zahl der Infektionen liegt heute bei 2.426 (+ 60 zum Vortag). Das sind fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Darunter sind 276 Personen, die aktuell mit dem Virus Covid-19 infiziert sind. (Achtung: es konnten heute nicht alle nachgewiesenen Infektionen in die Datenbank eingepflegt werden). In Quarantäne befinden sich derzeit 908 Personen.

Ralph Wondrak, Geschäftsführer des DHL Express Drehkreuz, Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referates für Internationale Zusammenarbeit, OBM Burkhard Jung, Andreas Kynast, Leitender Sicherheitsingenieur beim ASID und DHL-Fahrer Maik Platzeck (v. l.) mit der Maskenlieferung für Krakau. Quelle: Stadt Leipzig/sf
Wortmelder

Corona-Pandemie: Leipzig unterstützt Krakau

Auf einen Hilferuf aus der polnische Partnerstadt Krakau reagiert Leipzig. Heute (3. Dezember) geht eine Lieferung dringend benötigter Materialien, darunter rund jeweils 10.000 OP-Masken und FFP2-Masken, 17.500 Alltagsmasken (Mehrweg), mehr als 2.500 Flaschen Desinfektionsmittel und 500 Mehrwegkittel aus der Produktion der Oper Leipzig, nach Krakau. Dort kommen sie in Krankenhäusern und Altenheimen zum Einsatz.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Rabiater Polizeieinsatz gegen linke Engagierte am 29. November in der Leipziger Innenstadt

Im Nachgang der Kundgebung „Weg mit dem PKK-Verbot“ mit etwa 200 Teilnehmenden am Sonntag, 29.11.2020, kam es in der Leipziger Innenstadt zu einem offensichtlich überharten Polizeieinsatz. Als sich einzelne Teilnehmer/-innen der Kundgebung in kleinen Gruppen in Bewegung setzten, um zu einer anderen Kundgebung unter dem Motto „Freiheit für Öcalan“ auf den Markt der Stadt zu gelangen, kesselte die Polizei über 70 Personen kurz vor deren Ankunft am Marktplatz ein.

Wortmelder

Schacht sowie Rückbau von Gebäuden und Anlagen in Lugau

Das Sächsische Oberbergamt schließt ein weiteres Sanierungsprojekt im Vorhaben „Prävention von Risiken des Altbergbaus“ der Europäischen Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ab. Für dieses EFRE-Vorhaben stehen dem Oberbergamt als Projektträger im Zeitraum von 2014 bis 2023 insgesamt 52,7 Mio. Euro zur Verfügung. Damit werden in Sachsen zahlreiche Altbergbauprojekte vor allem im Erzgebirge und in den ehemaligen Steinkohlerevieren finanziert. Diese Sanierungsarbeiten werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Arbeitsmarkt muss barrierefrei und inklusiv werden

„Um den Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt zu erleichtern, fordern wir unter anderem eine Umgestaltung des Werkstattsystems und die Streichung der Deckelung der Lohnkostenzuschüsse beim eingeführten Budget für Arbeit“, erklärt Sören Pellmann, Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Fraktion Die Linke, mit Blick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kliese: Mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung in der Pandemiezeit

Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecherin für Inklusion, zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: „Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde nicht zuletzt für eine verbesserte Bewusstseinsbildung geschaffen. Diese brauchen wir in der Corona-Pandemie mehr denn je.“

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Andrea Blumtritt Landesbeauftragte für Antidiskriminierung und LSBTTIQ*

Sachsens Gleichstellungsministerin Katja Meier hat Dr. Andrea Blumtritt als Landesbeauftragte für Antidiskriminierung und für die Belange von LSBTTIQ* in Sachsen benannt. Dr. Andrea Blumtritt: „Als Landesbeauftragte für Antidiskriminierung ist es mir ein wichtiges Anliegen, für die Förderung von Chancengleichheit und Teilhabe in Sachsen einzutreten.“

Wortmelder

Start für Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2021

Der Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis ist eröffnet. Erneut sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro ausgelobt. Beiträge können in den folgenden Kategorien eingereicht werden: Print, Hörfunk, Fernsehen, Multimedia und „Journalismus in der Grenzregion“. Die Sieger werden nach bisheriger Planung bei der Gala am 27. Mai 2021 in Stettin prämiert. Die Medientage finden, wenn die epidemische Lage es zulässt, am 27./28. Mai 2021 statt.

Logo AbL
Wortmelder

Schluss mit lustig: Verarbeitungsunternehmen werden erneut besucht

„Antworten ungenügend – Nachsitzen!“ – mit dieser Botschaft werden die Bäuerinnen und Bauern am 3. Dezember wieder zu Verarbeitungsunternehmen fahren, nachdem die Antworten der Verarbeiter auf das Forderungspapier der Bäuerinnen und Bauern ausgewertet wurden. Ziel sind diesmal nicht flächendeckend möglichst alle Verarbeiter zur gleichen Zeit, vielmehr wird es im Bundesgebiet nadelstichartige Aktionen mit mehr Teilnehmern geben.

Bastian Roscheck. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Bastian Roscheck verlässt SC DHfK Leipzig zum Saisonende

Kreisläufer Bastian Roscheck wird den SC DHfK Handball nach acht gemeinsamen Jahren im Sommer verlassen. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins über die sportliche Ausrichtung für die Zukunft traf der 29-Jährige die Entscheidung, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und eine neue sportliche Herausforderung zu suchen. Seinen Entschluss teilte der Abwehrspezialist Geschäftsführer Karsten Günther und Chefcoach André Haber in einem persönlichen Gespräch mit.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sarah Buddeberg: Inklusion ist mehr als die Rampe für den Rollstuhl!

Zum heutigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen sagt die inklusionspolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Sächsischen Linksfraktion, Sarah Buddeberg: „Anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderungen rufen wir dazu auf, für eine inklusive Gesellschaft zu streiten. Zwar gibt es mit dem Bundes-Teilhabe-Gesetz seit 2017 inzwischen eine wichtige Grundlage, um die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen zu stärken, wirkliche Inklusion ist aber leider noch lange nicht erreicht.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Neues Feuerwehrfahrzeug für Benndorf: Beschlüsse des Technischen Ausschusses. Spätestens im Februar 2022 soll ein neues Löschgruppenfahrzeug für die Ortswehr Benndorf im Gerätehaus des Delitzscher Ortsteiles stehen. Im Technischen Ausschuss am 1. Dezember 2020 hatten dessen Mitglieder die Auftragsvergabe für die Lieferung eines solchen Fahrzeuges beschlossen.

Am UKL können Schwangere ab sofort in einem Hebammengeführten Kreißsaal entbinden. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Ein Geburtshaus im Uniklinikum: UKL bietet den ersten „Hebammengeführten Kreißsaal“ Leipzigs an

Ab sofort können werdende Mütter im Universitätsklinikum Leipzig auf Wunsch in einem hebammengeführten Kreißsaal entbinden. Dabei wird die Geburt nur von Hebammen betreut – solange keine Komplikationen auftreten. Ist das der Fall, können umgehend Ärzte der Geburtsmedizin hinzugezogen werden. Damit verbindet das neue Angebot faktisch als Hybrid die Geborgenheit eines Geburtshauses mit der Sicherheit eines modernen Klinikums.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Hochwasserschutz in Aue verbessert – Bauarbeiten am Schwarzwasser abgeschlossen

Am Schwarzwasser in Aue (Erzgebirgskreis) ist ein weiterer Teil der Bauarbeiten für einen besseren Hochwasserschutz der Stadt abgeschlossen. Seit September 2019 hat die Landestalsperrenverwaltung Sachsen zwischen der Fußgängerbrücke Wasserstraße und der Bahnbrücke an einer 500 Meter langen Hochwasserschutzmauer gebaut. Sie soll künftig eine Überflutung des Gebietes links des Schwarzwassers verhindern. Das Projekt kostete rund 2,4 Millionen Euro und wurde durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Sachsen finanziert.

Wildschwein im Wildpark. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Sieben neue Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen

Im Freistaat Sachsen hat sich die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) auf 15 erhöht. Neben dem ersten Fall eines von einem Jäger am 27. 10. 2020 erlegten Tieres wurden bei der anschließenden Fallwildsuche sieben mit ASP infizierte Kadaver oder Kadaverteile gefunden. Nun kommen nach erneuter punktueller Fallwildsuche sieben weitere Fälle hinzu.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up