Tag: 2. März 2021

Grimmaische Straße an einem Samstag zu Coronazeiten. Foto: Martin Schöler
Der Tag

Dienstag, der 2. März 2021: Ein Jubiläum, über das sich niemand freut, weiterer Shutdown mit Lockerungen in Sicht und Zeugenaufruf nach Brandanschlag auf PKW

Am 2. März 2020 wurde der erste Corona-Fall in Sachsen bekannt. Genau ein Jahr später scheint die Pandemie an einem neuen Wendepunkt: Die Fallzahlen beginnen wieder zu steigen, ein Ende ist nicht in Sicht, während die nächste Beratungsrunde von Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) am Mittwoch mit den Regierungschefs der Länder schon ihre Schatten vorauswirft. Laut einer Beschlussvorlage könnte der weitgehende Shutdown in Deutschland in die Verlängerung gehen – mit wenigen Lockerungen. Außerdem: Das sächsische LKA sucht nach dem Brandanschlag auf einen PKW in der Chopinstraße nach Zeugen. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 2. März 2021 in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Angela Merkel. Foto: CDU / Laurence Chaperon
Politik·Brennpunkt

Corona-Gipfel am Mittwoch: Ein „Vierklang aus Impfen, Testen, Kontaktnachvollziehung und Öffnungen“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsident/-innen werden am Mittwoch, dem 3. März, erneut über die aktuellen und für die Zukunft geplanten Corona-Maßnahmen diskutieren. Anders als beim letzten Treffen, bei dem von Anfang an kaum Änderungen in Aussicht standen, dürfte es diesmal eine kontroverse Diskussion über Schnelltests, Inzidenzwerte und Öffnungsperspektiven geben. Am Tag vor dem Treffen wurde ein Entwurf für Vorschläge bekannt, mit denen Merkel in die Verhandlungen gehen möchte.

Gerade laufen die „Durstexpress“-Klagen am Arbeitsgericht Leipzig. Foto: LZ
Leben·Fälle & Unfälle

Arbeitsgericht: Keine gütliche Einigung bei „Durstexpress“

Bis zum 22. März 2021 läuft sie noch, die Entlassungssperre bei „Durstexpress“ Leipzig. Über das, was danach kommt, konnte man sich heute am 2. März 2021 schon mal einen ersten Eindruck am Arbeitsgericht Leipzig verschaffen. Quasi am Fließband sprechen da jetzt jene „Durstexpress“-Mitarbeiter als Kläger vor, welche zwar noch für die Firma arbeiten, doch ihre Entlassung bereits in der Tasche haben.

Der Silbersee in Lößnig. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Füttern verboten: Tafeln zum Fütterverbot werden in Leipzig ignoriert

Alle Jahre wieder gibt es diese Fragen im Leipziger Stadtrat, thematisiert es mal die eine, mal die andere Fraktion, was die Stadt denn nun unternimmt, um das Füttern von Wildtieren, insbesondere der Enten auf Teichen und Flüssen zu unterbinden. Aber gegen das Füttern hilft augenscheinlich nichts, auch keine Hinweistafel. Diesmal war es die Linksfraktion, die angefragt hat. Ein Anlass waren die verschwundenen Hinweistafeln am Silbersee in Lößnig, den man eigentlich Silberbrühe nennen müsste. Nur zu gern füttern hier Bewohner der nahen Wohnbebauung die Wasservögel.

Universitätsgebäude Augusteum und Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Leben·Fälle & Unfälle

Videoüberwachung während Klausur: Student verklagt Hochschule – Gesellschaft für Freiheitsrechte sucht weitere Betroffene

Die Coronakrise hat die Digitalisierung an vielen Hochschulen vorangetrieben. Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen finden auch im laufenden Semester viele Prüfungen in digitaler Form statt. Zur Vermeidung von Täuschungsversuchen setzen manche Fakultäten auf die Überwachung der Studierenden mittels Webcam. Die Fernuniversität Hagen möchte das Verhalten der Teilnehmer einer Strafrechtsklausur am 8. März nicht nur beobachten, sondern auf Video aufzeichnen. Ein Prüfling wehrt sich nun in einem Eilverfahren mithilfe der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) gegen diese extreme Form des sogenannten „Proctoring“.

Alan MacDonald: Rocco Randale. Zoff mit Zahnarzt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Rocco Randale: Die wilden Abenteuer eines kleinen Jungen gehen weiter

Eigentlich heißt Rocco ja gar nicht Rocco, sondern Bertie. Wie halt so ein kleiner Bruder heißt, der aus seinen Gefühlen kein Hehl macht, immer kurz vor Drama ist und natürlich wie ein richtiges Kind bekleckert von den Abenteuern des Lebens. Deswegen nannte ihn Alan MacDonald auch Dirty Bertie. Was sich natürlich im Deutschen nicht so gut sagen lässt.

Lohnbucharchiv. Foto: Pexels / pixabay
Wirtschaft·Firmenwelt

Vorteile einer Auslagerung der eigenen Lohnbuchhaltung

In Zeiten der Digitalisierung denken immer mehr Unternehmen darüber nach, ihre Buchhaltung bzw. Lohnabrechnung an externe Dienstleister auszulagern. Vor allem kleine, stark wachsende Unternehmen sehen in dieser Vorgehensweise Vorteile. Man kann sich ohne Probleme auf die Erweiterung seines angestammten Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichs konzentrieren und ist mit einer administrativen Aufgabe weniger beschäftigt.

Melder vom 2.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo Leipziger Stadtwerke
Wortmelder

Leipziger Stadtwerke warnen vor Betrügern

Die Leipziger Stadtwerke weisen darauf hin, dass sie derzeit wegen der aktuellen Hygiene-Beschränkungen keine Beratung vor Ort anbieten - weder an der Haustür noch im Rahmen von Vor-Ort-Präsenzen über Promotion in Supermärkten oder auf Märkten. Hintergrund des Hinweises sind Kundenanfragen an das Unternehmen.

Eva Wechsberg mit Oberbürgermeister Jung im Sommer 2019 im Alten Rathaus. Quelle: Mahmoud Dabdoub
Wortmelder

Jüdische Miniatur zum Jahrhundertleben von Eva Wechsberg

Zum 99. Geburtstag gratuliert Oberbürgermeister Burkhard Jung heute (2. März) der ältesten ehemaligen jüdischen Leipzigerin telefonisch. Zu dem (fast) Jahrhundertleben von Eva Wechsberg hat das Referat Internationale Zusammenarbeit gemeinsam mit der Historikerin Dr. Andrea Lorz eine jüdische Miniatur herausgebracht.

Elektroautos der Stadtwerke Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Elektrofahrzeugbeschaffung mit Förderung für Kommunen und Gewerbe

Elektrofahrzeuge werden zunehmend in kommunalen und gewerblichen Flotten eingesetzt. Anlässlich eines aktuellen Aufrufs des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Förderung von Fahrzeugen und zugehöriger Ladeinfrastruktur bietet die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH am Donnerstag 04.03.2021 von 10 bis 12 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung an.

Irgendwann kommt vielleicht noch ein Bus. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Projekt „Autonomes Fahren“: FLASH geht online

Das Projekt „Autonomes Fahren“ im Landkreis Nordsachsen nimmt Fahrt auf: Der automatisierte Bus, der voraussichtlich ab Juni 2021 noch ohne und ab dem Jahr 2022 mit Fahrgästen zwischen Bahnhof Rackwitz und dem Parkplatz an der Schladitzer Bucht unterwegs sein wird, hat jetzt einen eigenen Namen und eine eigene Internetseite erhalten: FLASH und www.flash-bus.de.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sächsische IHKs: Einzelhandel zum 15. März komplett öffnen

Die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben Ministerpräsident Michael Kretschmer im Vorfeld der bevorstehenden Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März 2021 und der nächsten Überarbeitung der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung die Erwartungen der regionalen Wirtschaft in Bezug auf Lockerungen der derzeitigen Corona-Beschränkungen, explizit für den zu größten Teilen geschlossenen Einzelhandel, übermittelt.

Christopher Zenker (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

SPD-Fraktion lädt zur digitalen Sprechstunde für die Wahl des Migrantenbeirates

Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Migrantenbeirates Christopher Zenker lädt zur Fraktionssprechstunde der SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat zur Wahl des Migrantenbeirates in Leipzig. „Zwischen dem 22. bis zum 29. März steht in Leipzig eine wichtige Wahl an, der Migrantenbeirat wird neu besetzt. Noch bis zum 11. März können sich Bewerberinnen und Bewerber aufstellen lassen. Der Beirat ist eine wichtige Stimme für die Belange von Migrantinnen und Migranten in der Leipziger Kommunalpolitik.“

Adam Bednarsky © Michael Freitag
Wortmelder

Solidarität mit Leipziger Sportvereinen: Debatten über „schrittweise Lockerungen“ sind verfrüht

Seit einem Jahr steht der Sport aufgrund der Corona-Pandemie mit kleiner Unterbrechung still. Das Vereinsleben ist auf ein Minimum zurückgefahren, das sportliche Miteinander fehlt den Leipziger/-innen, insbesondere unseren Kindern. Selbstverständlich diskutieren die Sportfachverbände wie der Landessportbund Sachsen (LSB) unter dem Motto „schrittweise Lockerungen“ über die Rückkehr zur organisierten Sportausübung in den Vereinen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Lotto-Erträge stärker für soziale Zwecke verwenden

Zum Rekordumsatz von Sachsenlotto erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Trotz Corona haben in Sachsen auch im letzten Jahr viele Menschen Lotto gespielt – natürlich in erster Linie um zu gewinnen, aber auch, um Gutes zu tun. Leider landen die Gewinne nur zu geringen Teilen im sozialen Bereich.“

Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Beratung per Telefon möglich

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Energieberatungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Jedoch besteht am Dienstag, 9. März, die Möglichkeit, kostenfreie, anbieterunabhängige Energieberatungen der Verbraucherzentrale Sachsen telefonisch unter (0341) 6962929 wahrzunehmen.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen mahnt stärkere Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit an

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach hat angesichts der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen gefordert, die steigende Langzeitarbeitslosigkeit stärker zu bekämpfen. „Der dramatische Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit setzt sich fort. Die Bundesagentur für Arbeit und der Freistaat Sachsen müssen jetzt gegensteuern. Ansonsten droht, dass sich die Langzeitarbeitslosigkeit für viele Jahre verfestigt. Die im sächsischen Doppelhaushalt 2021/2022 vorgesehenen Kürzungen beim Landesprogramm zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit sind kurzsichtig und müssen abgewendet werden“, sagte Schlimbach.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei fahndet nach unbekanntem Tatverdächtigen eines Diebstahls

Bereits im Oktober 2020 berichtete die Polizeidirektion Leipzig mit der Medieninformation 517|20 über einen Diebstahl hochwertiger Uhren in der Petersstraße. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine ausreichenden Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Identifizierung des unbekannten Tatverdächtigen oder zum Fund der Uhren führten.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Wortmelder

Borna: Neues Löschfahrzeug eingetroffen

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borna haben ein neues Löschfahrzeug, LF-10 erhalten. Die offizielle Übergabe durch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke an den Bornaer Ortswehrleiter Toni Winkler fand im Beisein des Landrates, Henry Graichen, des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, David Zühlke und des Stadtwehrleiters Kai Noeske am Freitag, dem 26. Februar am Gerätehaus der Feuerwehr Borna statt.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Rico Gebhardt: Haribo zeigt, was Kapitalismus ist

Haribo hat die Verhandlungen über einen Verkauf seines früheren Werks in Wilkau-Haßlau abgebrochen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion, Rico Gebhardt: „Nun steht das Werk in Wilkau-Haßlau endgültig vor dem Aus und die Beschäftigten stehen auf der Straße. Es ist eine Schande, wie auch dieses Unternehmen mit seinen ostdeutschen Beschäftigten umgeht, die jahrzehntelang verlässlich in westdeutsche Taschen gewirtschaftet haben.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Staatsanwaltschaft schließt Ermittlungen nach Übergriffen auf Kinder am 6. Oktober 2020 in Leipzig-Paunsdorf ab

Am Morgen des 6. Oktober 2020 kam es in Leipzig-Paunsdorf innerhalb einer Stunde durch einen zunächst unbekannten Mann zu insgesamt vier Übergriffen auf drei Kinder (4, 4 und 7 J.) und eine Frau (26 J.). Diese Taten werden durch die Staatsanwaltschaft strafrechtlich hinsichtlich eines Kindes als versuchte sexuelle Nötigung und versuchter sexueller Mißbrauch eines Kindes und bei zwei Kindern als versuchte bzw. vollendete Nötigung eines Elternteils und versuchte Entziehung Minderjähriger sowie hinsichtlich der Frau als versuchte Nötigung bewertet.

Foto: LZ
Polizeimelder

Brand eines PKW in Leipzig – Zeugenaufruf

Am 27. Februar 2021, gegen 00:35 Uhr, wurde bekannt, dass ein auf eine Immobilienverwaltungsfirma zugelassener PKW Citroen C1 mit Leipziger Kennzeichen in der Chopinstraße/Ecke Hans-Poeche-Straße brennt. Nach ersten Erkenntnissen muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden. Der PKW brannte vollständig aus. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
Wortmelder

Erste Verhandlung in der Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie

Zu Beginn der Tarifrunde für die rund 8.000 Beschäftigten der ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die IG Metall ihre Forderung nach einem Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann, begründet. Die Verhandlung fand rein digital statt.

Wortmelder

Rund 2300 Beschäftigte kämpfen mit Aktionen und erstem Warnstreik für ihre Forderungen in der Tarifrunde

Mit Aktionen, einem ersten Warnstreik und einem zentralen bundesweiten Tarifauftakt per Livestream hat die IG Metall am 1. März ihren Forderungen in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Nachdruck verliehen. Auch nach drei Verhandlungsrunden mit den Arbeitgeberverbänden Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) sind sich die Tarifparteien keinen Schritt nähergekommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up