7.4 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ARCHIV

Tägliches Archiv: 16. August 2021

Montag, der 16. August 2021: Evakuierung aus Afghanistan, Impfung für Kinder und Jugendliche und Demo-Montag in Leipzig

Seit dem heutigen Montag werden deutsche Staatsbürger/-innen, Mitarbeiter/-innen der Deutschen Botschaft in Kabul sowie Menschen, mit denen Deutschland in den letzten Jahren vor Ort zusammengearbeitet hat, aus Afghanistan evakuiert. Dort haben die Taliban inzwischen auch die Hauptstadt Kabul eingenommen. Eine Maschine der Bundeswehr startete am Morgen von Wunstorf aus. Außerdem: Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Schutzimpfung nun auch für 12- bis 17-Jährige. In der Leipziger Innenstadt trafen derweil erneut Corona-Leugner/-innen und Gegendemonstranten aufeinander und Autofahrer/-innen müssen seit heute neue Baustellen auf den Straßen Leipzigs beachten. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 16.08.2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Mann rastet im Intercity-Express aus

Weil ihm weiterer Alkoholkonsum durch das Bistropersonal verweigert wurde, rastete am Freitagabend ein 36 -jähriger Pole im Intercity- Ex- press von Erfurt nach Leipzig aus. Dabei zerstörte er unter anderem das Smartphone des Personals.

2. Polizeibericht 16. August: Wahlplakate beschmiert, Einbruch in Gartenlaube, Diebstahl eines Transporters

Unbekannte entwendeten einen ordnungsgemäß verschlossenen und abgestellten Transporter Mercedes Viano in der Farbe Schwarz+++Unbekannte versuchten zunächst, sich über die Eingangstür einer Firma Zutritt zu den Räumen zu verschaffen+++Am frühen Sonntagabend wurde die Polizei informiert, dass sich ein unbekannter Mann in einer Gartenlaube aufhalten soll und diese mit vollen Taschen verlassen habe.

Markkleeberg: Entwurf des Bebauungsplanes „Quartier Cospuden“ liegt aus

Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Quartier Cospuden" vom 11. Juni 2021 mit Begründung, Umweltbericht und den bereits vorliegenden umweltbezogenen Informationen liegt ab heute bis einschließlich 24. September 2021 in Markkleeberg aus.

Exotisches Superfood: weit gereist und oft mit Schadstoffen belastet

Açaí, Chia, Goji, Maqui und Moringa enthalten viele Vitamine, Mineral- und andere Pflanzenstoffe – sie werden deshalb auch als Superfood bezeichnet. Verkäufer schreiben ihnen verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften zu.

Corona, Klimawandel und die K-Frage: Politikwissenschaftler Hendrik Träger beantwortet Fragen zur Bundestagswahl 2021

Hendrik Träger ist Politikwissenschaftler an der Universität Leipzig. Seine Schwerpunkte umfassen Wahlen und Parteien auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene sowie den Föderalismus in Deutschland. Im Interview mit der Leipziger Zeitung (LZ) steht er uns Rede und Antwort rund um die wichtigsten Fragen zur Bundestagswahl 2021.

Tragsicherheitsprüfung: Klingerbrücke für LKW-Verkehr gesperrt

Die Klingerbrücke ist heute durch das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig für den LKW-Verkehr gesperrt worden. Grundlage ist die aus dem Vorabergebnis einer experimentellen Tragsicherheitsprüfung hervorgehende Empfehlung der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH (MFPA).

Olbernhau: Bauarbeiten am Dörnthaler Teich – Hochwasserschäden von 2013 werden beseitigt

Im Olbernhauer Ortsteil Dörnthal (Erzgebirgskreis) beginnt die Landestalsperrenverwaltung heute (16.08.2021) mit Bauarbeiten am Dörnthaler Teich. Der Grundablass soll erneuert und der Betriebsauslass saniert werden. Auch die Striegelhäuser auf der Dammkrone werden durch Neubauten ersetzt.

Acht Millionen Euro für Ausstattung von Forschungsvorhaben

Spitzenforschung findet nicht nur im Kopf statt. Für anspruchsvolle Forschungsvorhaben ist der Zugang zu modernster Ausstattung und Geräten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Grundvoraussetzung. Um diesem Erfordernis gerecht zu werden, stellt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) in diesem Jahr acht Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Markkleeberg: Vorentwurf zu „Einzelhandel und Wohnen“ liegt aus

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes „Einzelhandel und Wohnen an der Koburger Straße“ vom 15. September 2016 mit Begründung, Umweltbericht und den dazugehörigen Gutachten liegt ab heute bis einschließlich 24. September 2021 in Markkleeberg aus.

Konzert in der Thomaskirche: 500 Jahre Josquin – Hören, Erkennen, Genießen

Genau vor 500 Jahren starb der hoch geschätzte Renaissance-Komponist Josquin des Préz. An seinem Todestag, dem 27.08.2021 um 19:00 Uhr singt der Kammerchor Josquin des Préz unter der Leitung von Ludwig Böhme eine Hommage an seinen Namenspatronen.

Nach erneuten Diebstahl im Hauptbahnhof mehrfach gesuchter Mann in Haft

Gestern Nachmittag wurde ein 48 -Jähriger von der Bundespolizei Leipzig nach einem Diebstahl im Hauptbahnhof festgenommen. Der Mann hatte in einer Filiale Waren von rund 50 Euro entwendet und wurde durch einen Detektiv dabei erwischt. Bei diesem Diebstahl hatte er unter anderem ein Teppichmesser griffbereit bei sich.

Kostenlose Pilzberatung im Umweltinformationszentrum

Das Umweltinformationszentrum (UiZ) bietet jeden Montag, von 15 bis 17 Uhr, zusammen mit dem Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt eine kostenlose Beratung zu heimischen Pilzarten mit Experten an.

Aktuelle Verkehrsinfos für die Autobahn A 9

In der Nacht vom 28.08.2021 um 22:00 Uhr bis zum 29.08.2021 um 08.00 Uhr wird die A 9 zwischen der Anschlussstelle Großkugel und der Anschlussstelle Leipzig-West in Fahrtrichtung München voll gesperrt.

Am 26. August: Karo Lynn & Band Open Air auf der Moritzbastei

Karo Lynn ist nicht nur irgendeine Indie/Folk-Künstlerin aus Leipzig. Ihre Songs sind handgemacht und ehrlich – typisch für das Genre. Und sie hat eine Stimme. Eine Stimme, die ganz von allein schon mitschwingen lässt, wegtauchen und mitfliegen. Gefühlvoll, doch zugleich voller Kraft besingt sie das, was unseren Alltag immer wieder reichlich füllt: die Lieben, das Leben und woanders ein Hauch von Sehnsucht.

VILLA sucht noch Teilnehmer/-innen für deutsch-portugiesische Jugendbegegnung in Leipzig

Kurzfristig veranstaltet das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ vom 21. bis 25. August 2021 in Leipzig eine internationale Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Portugal und Leipzig. Für diese Begegnung werden noch Leipziger Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren gesucht.

Vorstandswechsel bei der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG

Als Vorstand der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG agieren ab 01.10.2021 die kaufmännische Vorständin Ute Schäfer und Martin Rüger als neuer Vorstand Wohnungswirtschaft / Technik. Martin Rüger übernimmt somit das Amt von Steffen Foede. Martin Rüger ist seit zehn Jahren Assistent des Vorstandes und seit 2016 Prokurist bei der Genossenschaft.

Haben wir noch eine Wahl!? Eine Podiumsdiskussion des BUND Sachsen e.V. im Livestream-Mitschnitt

Noch ein bisschen Lust auf Wahlkampfthemen, die wirklich etwas bedeuten? Für uns, unsere Zukunft und die unserer Kinder. Ja, die lieben Kinder, angeblich macht ja jeder alles nur für sie. In diesem Fall ist es tatsächlich so: das Thema Klimaschutz wurde in den letzten Jahren größer und größer. Erst entlud es sich in Massendemonstrationen der „Fridays for Future“, parallel in immer dichter aufeinanderfolgenden Krisenereignissen wie Dürren, Hochwasser und anderen Starkwettereignissen. Der Umweltverband BUND hat eingeladen, zur digitalen Debatte – 17 Uhr geht’s los.

Kultur.LEBT.Demokratie: Auch zwei Projekte im Landkreis Leipzig mit Sonderpreisen gewürdigt

Es war zwar keiner der drei Hauptpreise, die gingen nach Leisnig, Weißwasser und Dresden. Aber zwei Sonderpreise im Wettbewerb „Kultur.LEBT.Demokratie“ gingen an Kulturprojekte aus dem Landkreis Leipzig. Am Samstag, 14. August, wurden die Wettbewerbsteilnehmer in Görlitz prämiert.

Merseburg feiert 1000 Jahre Domweihe

Vom 01. bis 03. Oktober feiert Merseburg seinen Dom. An drei Tagen bieten vier Bühnen, fünf Veranstaltungsorte, drei Märkte, mehrere Fahrgeschäfte, über 60 Künstler und eine Weiheprozession in Gewandung dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis.

Aktuell auf LZ