Tag: 18. Januar 2022

Das Neue Rathaus vom Burgplatz aus gesehen.
Der Tag

Dienstag, der 18. Januar 2022: Corona-Infektionen in Sachsen steigen, Zahl politischer Straftaten auf Rekordhoch und Baerbocks heikler Besuch in Moskau

49 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion – diese Zahl wurde heute in Sachsen gemeldet, zugleich steigen auch die Ansteckungszahlen im Freistaat deutlich. Ein Rekordhoch wurde ebenso bei den politisch motivierten Straftaten für das Jahr 2021 registriert – und auch da spielt die Pandemie eine Schlüsselrolle. Und: Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat sich bei einem mit Spannung erwarteten Moskau-Besuch angesichts der Ukraine-Krise für die Aufnahme von Friedensgesprächen eingesetzt. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 18. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Das Schloss. Foto: Rolf Arnold
Kultur·Theater

Zeit für Kafka: Am 21. Januar ist Premiere für „Das Schloss“ im Schauspiel Leipzig

Es darf wieder vor Publikum gespielt werden. Und damit können auch endlich wieder Premieren im Schauspiel Leipzig gefeiert werden. Die nächste Premiere ist dort die Inszenierung „Das Schloss“ nach Texten von Franz Kafka (R: Philipp Preuss) am Freitag, 21. Januar, um 19.30 Uhr auf der großen Bühne. Die Geschichte ist so gegenwärtig wie zu der Zeit, als Kafka sie zu Papier brachte. Eine frustrierende Begegnung mit einer undurchschaubaren Verwaltung.

Gleiserneuerung in der Lützner Straße. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

Baumaßnahmen in Lindenau fast abgeschlossen: Straßenbahnen fahren ab 22. Januar wieder nach Grünau

Nach über zwei Jahren Bauzeit befinden sich die komplexen Baumaßnahmen der Leipziger Wasserwerke, Verkehrsbetriebe und Stadt Leipzig in Leipzig Lindenau auf der Zielgeraden. Ein Großteil der Baumaßnahmen ist abgeschlossen und die Einzelbaumaßnamen der Leipziger Wasserwerke in der Kuhturmstraße, im Kreuzungsbereich Demmering-/Rietschelstraße sowie am Lindenauer Markt sind beendet. Ab Samstag, 22. Januar, können endlich wieder Straßenbahnen fahren.

Transport Leipziger Juden, vermutlich vom Güterbahnhof Engelsdorf. Foto: anonym, 1942/1945 / SGM
Bildung·Zeitreise

Zug in den Tod: Zum 80. Jahrestag des Beginns der Deportationen von Leipzig am 21. Januar 1942

Vor 80 Jahren, am 21. Januar 1942, ging bei bitterer Kälte der erste Deportationszug mit 561 Leipzigern – jüdischen Frauen, Kindern, Männern – über Dresden nach Riga. Die Fahrt war Teil einer deutschlandweiten „Aktion" zur Ermordung der deutschen Juden. Diese Deportationen noch vor der Errichtung der großen Vernichtungslager in Osteuropa ist in der Erinnerung an den Holocaust weniger bekannt.

Neudorfgasse 1 in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Das Heimsystem der DDR: Grüne beantragen Aufarbeitung und einen Erinnerungsort in der Neudorfgasse in Connewitz

Was man nicht sieht, weiß man nicht. Man läuft einfach dran vorbei, denkt sich: Ja, das ist ein schönes Haus hinter Bäumen. Welche Geschichte aber das Haus hat, wissen oft nur historisch Interessierte. Obwohl Geschichte nicht einfach verschwindet, wenn Zäune und Gitter abmontiert wurden. Denn in denen, die hier mal eingesperrt waren, wirkt das Erlebte fort. Und unser Nichtwissen hilft uns eben leider nicht, die Gefahren einer autoritären Vergangenheit im Hier und Jetzt zu begreifen. Ein Grünen-Antrag drängt jetzt auf Sichtbarmachung an zwei Leipziger Orten.

Der neue Schulcampus am Dösner Weg. Visualisierung: Wörner Traxler Richter Architekten
Politik·Brennpunkt

Start für die Sporthalle: Bauarbeiten für neuen Campus Dösner Weg beginnen am 31. Januar

Ab Montag, 31. Januar, wird das Areal für den geplanten Schulcampus am Dösner Weg 39 – 41 eingezäunt, beräumt und es werden hier erste Bäume gefällt, teilt das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig mit. Hintergrund ist, dass bereits ab Juni 2022 die Bauarbeiten für die neue Sporthalle beginnen sollen. Vorab muss das Baufeld hergerichtet werden und über die Tarostraße die technische Erschließung des Grundstücks erfolgen, also etwa für die Energie- und Trinkwasserversorgung sowie für andere Medien.

Cornelia Lotter: Der Himmel über den Mauern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Himmel über den Mauern: Das Wehrmachtsgefängnis Torgau, der Jugendwerkhof und die langen Schatten einer gewalttätigen Vergangenheit

Wie „frisch“ ist eigentlich Geschichte? Wie sehr wirkt sie nach in unserer Gegenwart? Wie prägt sie unser Denken und Handeln? Das sind die Fragen, die die Leipziger Autorin Cornelia Lotter immer mehr interessieren, seit sie sich intensiver mit den Zeugnissen von Zwang, Gewalt und Entrechtung im Leipziger Stadtraum beschäftigt. Nicht ahnend, dass sie von der ehemaligen Arbeits- und Verwahranstalt in der Riebeckstraße 63 auch noch ins nahe Torgau gelangen würde, wo staatliche Repressionsanstalten eine 200-jährige Geschichte haben. Der Jugendwerkhof war in der DDR nicht nur legendär – er war eine Drohkulisse. Und für die dort Eingesperrten ein Trauma fürs Leben.

Veranstaltungen·Bühne

++Abgesagt++ Tanz und Musik im Lofft: Ernst

++Update++ Bitte beachten Sie, dass die geplanten Vorstellungen der Produktion ERNST vom 18. bis 20.02.2022 sowie das als Ersatz geplante SHOWING: ERNST am 19.02.2022 aufgrund von Krankheit nicht stattfinden können. Die Regeneration der Künstler/-innen steht für uns im Vordergrund. Wir wünschen dem künstlerischen Team gute Besserung und bitten um Verständnis. Wir freuen uns, Sie und das Publikum bald wieder bei einer der zahlreichen anderen Vorstellungen im LOFFT begrüßen zu können.

Melder vom 18.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dirk Panter vor seinem Abgeordnetenbüro. Foto: Hammermännchen
Wortmelder

SPD-Fraktion in Sachsen steht für Pressefreiheit und zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Medienpolitiker, zu den Vorschlägen der CDU-Fraktion Sachsen-Anhalt, „Das Erste” abzuschaffen und inhaltlich in die Programmgestaltung einzugreifen: „Die SPD-Fraktion in Sachsen steht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Unqualifizierte Vorschläge auf AfD-Niveau, wie sie zuletzt aus Sachsen-Anhalt zu vernehmen waren, lehnen wir ab. Für uns stehen weder ‘Das Erste’, noch eine Einflussnahme der Politik auf die journalistische Arbeit zur Debatte.”

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Frühjahrs-CADEAUX Leipzig und Floriga 2022 finden wie geplant Anfang März statt

Optimistischer Start ins Frühjahr: Die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends CADEAUX Leipzig sowie die Fachbörse für die grüne Branche Floriga werden wie geplant Anfang März stattfinden. „Nach sorgsamer Analyse der aktuellen pandemischen Situation und in enger Abstimmung mit unseren Ausstellern haben wir uns für die Durchführung der Messen entschieden“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.

Regers Leipziger Wirkungsstätte: die heutige Hochschule für Musik und Theatr "Felix Mendelssohn Bartholdy". Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ein inklusiver Musikkurs an der HMT Leipzig

Ab März 2022 findet an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ein Musikkurs statt. Er ist inklusiv, richtet sich also auch an Menschen mit Behinderungen. Zielgruppe von MUSIC INCLUSIVE (MUSINC) sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Logo AbL
Wortmelder

Endlich faire Erzeugerpreise, damit Höfesterben gestoppt wird

Wenige Tage vor dem „Wir haben es satt!“-Protest am Bundestag fordern über 60 Organisationen aus Landwirtschaft und Gesellschaft heute eine rasche Umsetzung der Agrar- und Ernährungswende. Nachdem das Agrarministerium in den letzten 16 Jahren tatenlos bei Höfesterben, Tierfabriken und Klimakrise zugesehen hat, ist der Reformstau heute enorm. Deswegen muss der neue Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir jetzt schleunigst den Umbau von Landwirtschaft und Ernährungssektor anpacken.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Kultusministerium unterstützt neue Schülerzeitungen

Das Kultusministerium unterstützt die Neugründung von Schülerzeitungen mit einem finanziellen Zuschuss. Wer in diesem Schuljahr eine erste Ausgabe veröffentlicht hat oder sich mit dem Gedanken trägt, bis zum Sommer noch eine Zeitung zu gründen, kann dafür Startgeld beantragen.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 18. Januar: Verkehrsunfall mit verletztem Kind, Auseinandersetzung, Verdächtiges Ansprechen von Kindern

Am vergangenen Samstag wurde der Polizei kurz nach Mitternacht eine Auseinandersetzung im Bereich Jahnallee/Lessingstraße mitgeteilt+++Der Polizei wurden in den vergangenen Tagen mehrere Fälle bekannt, bei denen ein unbekannter Mann im Landkreis Leipzig Kinder angesprochen haben soll+++Als der Fahrer eines VW Caddy heute Mittag auf der Sternwartenstraße fuhr und in der weiteren Folge nach links auf die Nürnberger Straße abbog, übersah er eine Frau, die mit ihrem Kind fußläufig die Nürnberger Straße überqueren wollte.

Foto: LZ
Polizeimelder

Messerangriff in Meißen: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 37-jährigen Deutschen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden u. a. wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, dem 24-jährigen Geschädigten am 17.10.2021 gegen 22:15 Uhr auf der Fellbacher Straße in Meißen in Tötungsabsicht mehrfach mit einem Messer in den Brustkorb gestochen zu haben.

Ein kleines bisschen Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Förderung für Kleinprojekte 2022 gestartet

Ab sofort können beim Kulturamt der Stadt Leipzig wieder Anträge auf die Förderung von Kleinprojekten der freien Kunst und Kultur gestellt werden. Als Kleinprojekte gelten Vorhaben mit Gesamtaufwendungen von maximal 1.500 Euro. Hierfür stehen in der ersten Ausschreibung des Jahres 2022 zunächst rund 20.000 Euro – aufgeteilt zu je 10.000 Euro in zwei Modulen –  zur Verfügung. Mit einer zweiten Ausschreibung sollen zur Jahresmitte weitere 30.000 Euro aufgelegt werden.

Symbolfoto: Pixabay
Wortmelder

Prominente Verstärkung für den VEID: Dr. Mark Benecke neuer Botschafter

Der international renommierte Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke ist neuer Botschafter für den Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e. V. (VEID). „Als jemand, der viel mit dem Tod zu tun hat, bin ich jetzt Botschafter für den Bundesverband“, erklärte Mark Benecke in einem Video-Interview mit der Geschäftsführerin des VEID, Kathrin Schreier (siehe unten).

Stadtrat Konrad Riedel (CDU). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Senioren-Union in Leipzig zur Corona –Schutzimpfung

Kürzlich erschien in der Leipziger Volkszeitung (LVZ vom 5. Januar 2022, Seite 9) ein Bericht über die Erlebnisse und Erfahrungen eines vor einem Jahr an Corona erkrankten Mannes im mittleren Alter. Er war sportlich sehr aktiv, hatte keine Vorerkrankungen und kämpft noch heute mit den Spätfolgen dieser Erkrankung. Dieser Artikel hat uns sehr betroffen und nachdenklich gemacht.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Notfall-Lotse ab sofort kostenlos in Markkleeberger Apotheken

Damit Sie im Ernstfall schnell Hilfe bekommen, hat die Stadt Markkleeberg jetzt einen Notfall-Lotsen herausgegeben. Denn Unfälle und schwere Erkrankungen können jeden treffen. Gut ausgefüllt, mit den wichtigsten persönlichen und medizinischen Informationen, gibt die Checkliste Ersthelfern und professionellen Rettern Sicherheit.

Booster Impfung
Wortmelder

Impfen ohne Termin in allen DRK-Impfstellen in Sachsen möglich

In allen festen Impfstellen und Impfzentren des DRK Sachsen können sich Impfwillige ab sofort sowohl mit als auch ohne Termin impfen lassen. In den vergangenen Wochen und Monaten bestand kontinuierlich eine hohe Nachfrage an Corona-Schutz-Impfungen, was die Organisation über feste Impftermine nötig machte.

Eine helfende Hand
Wortmelder

Selbsthilfegruppe zum Thema Bindungsängste

Es werden Betroffene gesucht, die unter Bindungsängsten leiden und Interesse haben, in einer Selbsthilfegruppe zu diesem Thema zu arbeiten. Das Bedürfnis nach Bindung und Beziehung ist eines der Grundbedürfnisse der Menschen. Manche haben Probleme, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen in Partnerschaften, Nachbarschaften, Beruf oder Freizeit zu gestalten. Vermeidungsverhalten, Probleme bei der Beziehungsanbahnung und Angstsymptome bei entstehender Nähe sind einige Anzeichen davon.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up