Lebensart

·Kultur·Lebensart

Einfach machen: Schauspieler Axel Prahl blickt in Leipzig aufs Mehr

"Tatort"-Fans ist er als Kommissar bekannt. Axel Prahl ist auch ein musikalischer Mensch. Mit "Blick aufs Mehr" veröffentlichte der Schauspieler sein erstes Album, das ihn schon nach Halle/Saale, Jena und zur Buchmesse nach Leipzig führte. Sven Rogowski traf Axel Prahl und fragte ihn aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der singende "Tatort"-Kommissar wieder zurück in die Messestadt kommt.

·Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Peggy Hamfler: Die Welt verbessern will doch jeder!

Es gibt so Sachen im Literaturbereich, bei denen jeder ökonomisch geprägte Verlagsmensch mit den Armen rudert und kopfschüttelt. Eine Literaturzeitschrift veröffentlichen ist solch ein Verwunderungserreger. Peggy Hamfler ist das prinzipiell klar - aber völlig egal, wagt sie eben trotzdem die Reise ins Literatenland. Als Chefredakteurin der Literaturzeitung der Universität Leipzig hat sie aber auch Rückendeckung. Volly Tanner fragt nach.

·Kultur·Lebensart

Honky Tonk 2012: Neues Konzept lohnte sich

Mehr Leipzig, hieß es 2012 für die Honky-Tonk-Macher. Als Leipzig-Festival sollte das Kneipenfestival punkten. Das tat es für die Veranstalter auch. 6.800 Gäste zog es in die Kneipen rund um die City. Sie erlebten zahlreiche Leipziger Bands.

·Kultur·Lebensart

Kostbare Berufe (10): Rotlicht muss auch mal sein

Jeder in Leipzig hat Michael Jana wohl schon einmal verflucht, obwohl ihn kaum einer kennt. Doch zusammen mit seinen Mitarbeitern ist er fast schon omnipräsent, wenn wir auf der Straße auch nur 50 Schritte gehen. 423 Mal wird seine Abteilung im gesamten Stadtgebiet manifest und eigentlich sollte sie für ihre Arbeit nicht verflucht werden.

·Kultur·Lebensart

Schwarwels Große Buchmesse-Eröffnungsshow: Anarchische Unterhaltung und ein Einblick in die finnische Seele

Comics oder Graphic Novels - welche der beiden verwandten Gattungen ist besser? Das sollte die Show "Mein Leipzsch lob'sch mir" klären. Dabei legte das Kunst+Schund-Team um den Leipziger Karikaturisten Schwarwel viel Wert auf Publikumsbeteiligung. Gemeinsam mit quirligen Gästen legten sie mit einer anarchischen Show die Ratstonne in der Moritzbastei "in Schutt und Asche". Die Zuschauer teilten er und sein Moderatorenteam nicht nur in zwei Teams, sondern auch in Begeisterte und Überforderte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up