Am östlichen Ende des Lene-Voigt-Parks in Reudnitz hat am Donnerstagabend der beliebte Tausch-Schrank „Lenes Tauscho“ seinen Betrieb wieder aufgenommen. Anfang Mai war der Tausch-Schrank fast vollständig abgebrannt.

Kurz nach 18 Uhr begrüßte Initiator Aaron Krautheim ein paar Dutzend Gäste, die zur Wiedereröffnungsfeier erschienen waren. Er dankte mehreren hundert Spender*innen, die häufig zwischen fünf und zehn Euro zur Wiedereröffnung beigetragen hätten.

Bereits der erste Tausch-Schrank war mit einem Crowdfunding finanziert worden und kostete rund 6.000 Euro. Für den neuen Schrank, diesmal mit stabileren Stahlblechen ausgestattet, wurden laut Krautheim etwa 3.000 Euro gesammelt.

Etwa 600 Personen sollen im Schnitt täglich „Lenes Tauscho“ aufgesucht haben, bevor dieser abbrannte, um dort Bücher, Kleidung, Geschirr und andere Gegenstände zu hinterlassen oder mitzunehmen. Der Tausch-Schrank dient somit der Nachhaltigkeit, hat aber auch eine soziale Funktion für Menschen mit geringem Einkommen beziehungsweise als Treffpunkt.

Der erst kurz vor der Wiedereröffnung fertiggestellte Tausch-Schrank wurde von den Anwesenden direkt mit neuen Gegenständen befüllt. Besucher*innen plakatierten zudem die Gesichter der Opfer des rassistischen Mordanschlags in Hanau an eine der Türen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar