Es soll wohl als gezielte Botschaft an junge Studentinnen und Studenten verstanden werden: Der Leipziger Uni-Bau am Augustusplatz wurde am Montagmorgen mit Farbe besprüht. Hierfür sollen Angehörige der „Letzten Generation“ verantwortlich sein. Es handele sich um eine gezielte Botschaft an junge Studienanfänger, heißt es.

Zwei Personen, die mutmaßlich der Klimaschutzgruppierung „Letzte Generation“ zugerechnet werden können, haben am Montagmorgen den Universitätsbau am Augustusplatz mit oranger Farbe eingesprüht. Zudem wurde ein kleines Banner mit den Worten „Weg von Fossil, hin zu gerecht“ präsentiert.

Aktivisten besprühten den Seiteneingang der Uni am Augustusplatz am Montagmorgen mit Farbe. Foto: Steffen Peschel

Wie die LVZ berichtet, hätten die Urheber der Tat anlässlich des Semesterbeginns 2023/24, in dem wieder viele junge Leute ihr Studium aufnehmen, eine Botschaft an die Studierenden senden wollen: Wer jetzt sein Studium aufnehme, werde demnach noch vor dessen Abschluss persönlich erleben müssen, wie weitere Kipppunkte beim Klima erreicht würden, heißt es. Die Farbe soll abwaschbar sein.

Die Polizei war nach einer Benachrichtigung, die sie gegen 9:15 Uhr erreicht hatte, vor Ort und setzte zwei Personen fest, die mutmaßlich der „Letzten Generation“ angehörig seien, bestätigte Polizeisprecherin Maxi Böckel auf LZ-Anfrage. Die mögliche Tatbeteiligung einer dritten Person sei derzeit unklar und werde geprüft. Momentan seien noch polizeiliche Maßnahmen im Gange. Die Personalien der vor Ort festgestellten Personen wurden aufgenommen, es laufen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Die Stimmung vor Ort blieb nach Beobachtung insgesamt friedlich und entspannt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar