Am Freitag, 1. Oktober, nahm die Deutsche Bahn die drei neuen Eisenbahnbrücken über die Weiße Elster, die Neue Luppe und die Nahle nach rund dreijähriger Bauzeit feierlich in Betrieb. Die drei Brücken zwischen dem Bahnhof Leipzig-Leutzsch und dem Haltepunkt Leipzig-Möckern waren bereits 90 Jahre alt und mussten erneuert werden. Sie überführen die zweigleisige und elektrifizierte Strecke Leipzig Hauptbahnhof – Großkorbetha über die Flüsse Weiße Elster, Luppe und Nahle und ermöglichen nun auch ICE eine zügige Fahrt über die Elsteraue.

Im Zuge des Brückenneubaus hat die DB auch Schotterbett und Schwellen sowie die Schienen der Strecke auf 1,9 Kilometern erneuert. Die Planumsschutzschicht, die als Lastverteiler dient und den Untergrund stabilisiert, sowie die Erdschicht unter dem Oberbau wurden ebenfalls erneuert, teilt die Bahn mit. Das verbessert die Fahreigenschaften der Züge und damit auch den Fahrkomfort. Um auf der Strecke mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h fahren zu können, wurden außerdem die Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik angepasst sowie die Oberleitungsanlage neu gebaut.

Die Erneuerung der Brücken und Gleise ging einher mit strengen Schutzmaßnahmen für Tiere im innerstädtischen Leipziger Auwald. So hat die DB erstmalig Kollisionsschutzwände für Fledermäuse eingesetzt. Die DB hat zudem seltene Tierarten wie die Zauneidechse in Ersatzhabitate umgesiedelt. Zudem wurde vor allem in den Hochwasserschutz investiert, damit die Infrastruktur einem möglichen Hochwasser standhält.

Der Neubau ist Bestandteil des Programms „#Neues Netz für Deutschland“ für Mobilität und Klimawende. Rund 650 Millionen Euro stehen 2021 für die Infrastruktur in Sachsen zur Verfügung. 100 Kilometer Gleise, 80 Weichen und 10 Eisenbahnbrücken packt die DB in diesem Jahr mit der Rekordsumme an. Außerdem modernisiert die Deutsche Bahn 35 Haltepunkte und Bahnhöfe – darunter den Dresdener Hauptbahnhof. Auch mittlere und kleinere Stationen wie Borna, Coswig, Flöha, Görlitz und Dresden-Plauen profitieren von den Investitionen.

Die drei Brücken

Eisenbahnbrücke „Weiße Elster“: Die alte vierfeldrige Brücke über die Weiße Elster mit einer Weite von 55,9 Metern wurde durch eine dreifeldrige Stahlbetonbrücke mit einer Weite von 61,25 Metern ersetzt.

Eisenbahnbrücke „Luppe“: Die alte Stahlbrücke über die Luppe war ein siebenfeldriges Bauwerk mit einer Weite von 99,3 Metern. Die neue Überführung ist eine ebenfalls siebenfeldrige Stahlbetonkonstruktion mit einer Weite von 107,1 Metern.

Eisenbahnbrücke „Nahle“: Das alte dreifeldrige Bauwerk wurde ebenfalls durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt. Die neue Überführung besitzt eine Weite von 47 Metern.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. Über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar