Immer öfter bekommen wir die schöne Frage gestellt: Wie lange schreibt ihr eigentlich schon über das Thema? Da kommen bei ziemlich vielen Themen ziemlich viele Jahre zusammen. Beim Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof sind das mindestens acht Jahre. Denn damals beantragte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen genau das: ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof. Doch dann gab es erst einmal 2018 das neue Fernbusterminal.

Zwar war seinerzeit noch ein richtiges Fahrradparkhaus nah dem Vorbild Potsdams im Gespräch. Aber die Stadt hatte schon die ehemaligen Gleise 1 – 5 im Hauptbahnhof auf dem Radar, die im Zuge des Citytunnel-Baus vom Netz genommen worden waren und sich natürlich anboten, genau hier ein richtiges Parkdeck für Fahrräder zu errichten.

Doch dann zogen sich die Verhandlungen mit der DB Station & Service AG immer weiter in die Länge. Nicht nur die Radfahrer wurden immer nervöser. Auch die Ratsfraktionen fragten immer öfter nach, ohne wirklich herauszubekommen, woran es lag, dass es einfach zu keiner Vereinbarung kam. Immerhin ging es hier um mögliche 2.500 neue Abstellplätze für Fahrräder.

Aktionsprogramm – doch nichts geschah

2020 nahm die Stadtverwaltung das Thema dann in das Aktionsprogramm Radverkehr 2021-2022 mit auf. Immerhin ein Programm mit 69 Maßnahmen, die in den Jahren 2021 und 2022 umgesetzt werden sollten, um das ins Stocken geratene Radverkehrsentwicklungsprogramm endlich wieder in Gang zu bekommen.

Aber die Maßnahme Nr. 58 „Bike+Ride Hbf Leipzig (bike+ride-Offensive des Bundes)“ war nicht die einzige, die es dann doch nicht zur Umsetzung geschafft hat. Bekanntlich sollte auch der Winterdienst auf einigen Radverbindungen endlich organisiert werden, vom Beginn des Radschnellwegs Halle-Leipzig ganz zu schweigen.

Aber dafür scheinen die Verhandlungen mit der DB Station & Service AG endlich zu einem guten Ende gekommen zu sein.

Immerhin eine zuversichtliche Antwort

Denn auf eine Einwohneranfrage hin bekam Dr. Matthias Schröter-Vinke jetzt die durchaus zuversichtliche Antwort aus dem Verkehrs- und Tiefbauamt: „Die Herstellung der Fahrradparkplätze ist noch nicht erfolgt. Die Fahrradabstellanlagen sollen als Doppelstockparker über das Förderprogramm Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz umgesetzt werden.

Aufgrund der nötigen Abstimmungen und Vorbereitungszeit zur Nutzung des Förderprogramms konnte dies leider nicht mehr wie geplant im Zeitraum des Aktionsprogramms 2021/22 umgesetzt werden. Die Realisierung ist nun voraussichtlich im 1. Quartal 2023 möglich. Die Fahrradabstellanlagen werden dabei im Bereich des ehemaligen Gleis 1 in der Bahnhofshalle realisiert. Somit werden die Abstellanlagen großräumig so wie der Hauptbahnhof mit dem Fahrrad erreichbar sein und konkret vor Ort direkt über die Preußenseite.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar