Monat: April 2013

Wirtschaft·Metropolregion

Energiewende ohne schwere Schäden bewältigen: Ein Forum voller Widersprüche

"Ist die Energiewende ohne schwere Schäden zu bewältigen..." Das war eine der, vielleicht die Hauptfrage auf dem 2. Ostdeutschen Energieforum (OEF) 2013 in Leipzig. Gestellt zu Beginn von Klaus Olbricht, dem Präsidenten der IHK-Magdeburg und des Deutschen Industrie- und Handelkammertages. Schäden, die derzeit im Preisgefüge derjenigen auftauchen, die im mittelständischen Bereich vor allem eines erleben. Den Anstieg bei den Energiekosten.

Leben·Gesellschaft

Neonazis am 1. Mai: Aufmärsche in fünf Städten geplant

Seit Jahren versuchen Neonazis, den 1. Mai zur Verbreitung völkischer Ideologien zu besetzen. Der Arbeiterkampftag ist ja schon einige Benutzungen gewöhnt. Für Leipzig hält er jedoch eine gute Nachriht bereit. Die Messestadt braucht morgen weder Neonazis noch Randale fürchten. Die schlechte Nachricht für andere Gegenden: Rechtsradikale möchten in gleich fünf Städten aufmarschieren. Ein Überblick.

Wirtschaft·Verbraucher

Wie die Akzeptanz für Energiewende steigern? Zweites Ostdeutsches Energieforum ohne Vorschläge

Er hat das Thema ein bisschen verfehlt. Eigentlich wollte Reinhard Hüttl auf dem zweiten Ostdeutschen Energieforum über die Akzeptanz für die Energiewende in der Bevölkerung sprechen. Doch erst einmal erklärte der wissenschaftliche Vorstand des GeoForschungsZentrums in Potsdam die verschiedenen Technologien, wie das Fracking oder die unterirdische Lagerung von CO², die Widerstände in der Bevölkerung erzeugen. Am Ende blieb er technisch und so manche Frage offen.

Leben·Fälle & Unfälle

Wachmann einer Pelztierfarm in Döhlen verprügelt: Operatives Abwehrzentrum ermittelt

Dass das Operative Abwehrzentrum der sächsischen Polizei nicht nur gegen Neonazis, sondern gegen Extremisten aller Coloeur ermitteln soll, ist seit Dezember publik. Innenminister Markus Ulbig (CDU) hatte damals der SPD-Abgeordneten Sabine Friedel im Rahmen einer Kleinen Anfrage Sinn und Zweck der neuen Institution mitgeteilt. Wie am Dienstag bekannt wurde, befinden sich offenbar militante Tierschützer im Visier der Fahnder.

Sport·Fußball

Sportforum: Wann kauft Red Bull das Zentralstadion?

Wer hat, der hat. Laut den Informationen der Leipziger Volkszeitung plant Red Bull, das Leipziger Zentralstadion von Investor Michael Kölmel zu erwerben. Der Gründer des Filmverleihs Kinowelt soll bereits Verkaufsbereitschaft signalisiert haben. Da die finanziellen Voraussetzungen beim österreichischen Brausehersteller zu stimmen scheinen, könnte die Zustimmung des Stadtrates zum Deal Formsache sein.

Wirtschaft·Metropolregion

Lippendorf-Verkauf soll Bilanz polieren: Vattenfall-Chef Hatakka jammert auf hohem Niveau und hofft auf mehr Subventionen für Kohlestrom

Lamentiert hat er schon. Obwohl Tuomo Hatakka auf dem zweiten Ostdeutschen Energieforum seine Rede damit einleitete, er wolle nicht jammern, klang es doch verdammt danach. Der Finne ist vorsitzender Geschäftsführer von Vattenfall und damit des größten Stromversorgers in Ostdeutschland und einer der vier größten Versorger im gesamten Bundesgebiet. Er bestätigte, dass Lippendorf, das Braunkohle-Kraftwerk südlich von Leipzig, zum Verkauf steht, und auch, dass der geplante Verkauf die Bilanz polieren soll.

Leben·Gesundheit

Leipziger Krebsforschung: Studie an lebenden menschlichen Tumorschnittkulturen

Forscher der Universität Leipzig haben ein neues System entwickelt, bei dem frisch operierte Hirntumore in Schnittkulturen so am Leben erhalten werden, dass die Wirkungen unterschiedlicher Therapien an ihnen getestet werden können. Die Studienergebnisse bereiten den Weg für Erfolgsvorhersagen, die präziser auf den Patienten bezogen sind, und somit für individuell besser planbare Behandlungsansätze.

Kultur·Theater

Am 4. Mai: Premiere für Wagners “Das Rheingold” in der Oper Leipzig

Am Samstag, 4. Mai, 19 Uhr feiert die Oper Leipzig mit der Premiere von Richard Wagners "Das Rheingold" den Auftakt zu einem neuen szenischen "Ring des Nibelungen" in der Geburtsstadt des Komponisten. Nach vierzig Jahren ist dies für die Oper wie auch die Stadt Leipzig, die mit dem ersten szenischen "Ring" außerhalb Bayreuths und dem legendären Herz-"Ring" Geschichte geschrieben haben, ein ganz besonderes Ereignis im Jubiläumsjahr 2013.

Politik·Kassensturz

Akzeptanz von Großprojekten: Überwältigende Mehrheit sieht umfassende Informationspflicht der Verantwortlichen von Anfang an

Mit 94 Prozent (stimme zu/stimme eher zu) sieht die überwältigende Mehrzahl der Deutschen die Verantwortlichen von Großprojekten der Wirtschaft und der Politik in der Pflicht, der Öffentlichkeit umfassende Informationen bereitzustellen. Dies scheint derzeit noch nicht zu funktionieren. Diese Interpretation erlaubt die April-Umfrage zur Längsschnittstudie "Akzeptanz von Projekten in Wirtschaft und Gesellschaft" aus der Leipziger Unternehmensberatung Hitschfeld Büro für strategische Beratung.

Wirtschaft·Metropolregion

2. Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: Zwei vertane Jahre?

So hat das die Kongress-Regie des 2. Ostdeutschen Energieforums - ausgerichtet von den Unternehmerverbänden der ostdeutschen Flächenländer und Berlins - gewollt: Erst reden die Firmen- und Kammerchefs Klartext, was die Energiewende für ihre Bilanzen bedeutet, dann fliegt Bundeswirtschaftsminister Rösler (FDP) kurz ein, und zum Schluss diskutieren Unternehmer, Politiker und Wissenschaftler, wie es denn nun weitergehen soll.

Wirtschaft·Mobilität

Elektromobilität: Stadtwerke Leipzig wollen Geschäftsmodell für Elektro-Ladeinfrastruktur entwickeln

Von "purem Fahrspaß" ist die Rede und von einem "völlig neuen Fahrgefühl"; das "leise und entspannte Fahren" wird betont und die "super Beschleunigung" gelobt - wer einmal elektromobil gefahren ist, ist begeistert für immer. "Die Elektromobilität hat schon heute viele Fans, mich eingeschlossen, auch wenn die wenigsten schon selbst elektromobil unterwegs sind", weiß Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

Politik·Brennpunkt

Neues Magistralenmanagement für die Georg-Schumann-Straße

Das Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße hat gewechselt. Zum einen, weil diese Aufgabe turnusmäßig neu ausgeschrieben wurde, zum anderen, weil sich die Tätigkeit nun schwerpunktmäßig auf die Wirtschaft ausrichten soll. Das neue Team hat inzwischen die ersten Arbeitstage hinter sich. Es besteht aus Frank Basten und Sabine Krüpe (Wirtschaft und Beschäftigung), Marie Thöne (Kultur und Soziales), Jochen Gauly (Stadtentwicklung) und Ilka Laux (Gewerberaumentwicklung).

Bildung·Leipzig bildet

Wissenschaftsberuf in Sachsen wird zum ‘Hasardspiel’: Nur noch 10 Prozent unbefristete Stellen

Das Befristungsunwesen an den sächsischen Hochschulen greift immer stärker um sich. Dies ergab eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Bündnis 90/Die Grünen). "War im Jahr 2009 zumindest noch fast jede dritte Stelle unbefristet, so konnte 2012 nur noch jeder Fünfte im wissenschaftlichen Mittelbau ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sein Eigen nennen" kritisiert Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Bildung·Bücher

Vom Verreisen in Versen: Was Wissenschaftler beim Übersetzen von Gedichten so alles entdecken können

Manches beginnt mit einem schönen gemeinsamen Winterwochenende. Draußen liegt Schnee, drinnen ist es schön warm. Auf dem Tisch stapeln sich Berge von Papier, etliche Bücher, ein paar Tassen mit Tee stehen dazwischen und ein paar Leute sitzen gemütlich drumherum und reden über Literatur. Ganz wissenschaftlich. Aber auch ganz praktisch. Und weil sie aus elf verschiedenen Ländern kommen, geht es um eine Gretchenfrage: Was kann eine Übersetzung eigentlich leisten?

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Buxtehude 28:20 – “Wir wollten unbedingt in dieses verdammte Finale”

Vor ein paar Tagen in Buxtehude, hatten die Leipziger Handballerinnen mit einem Zwei-Tore-Sieg den Sack schon mal zurecht gelegt. Am Sonntag im Rückspiel haben sie ihn souverän zu gemacht. Beim 28:20-Erfolg ließ der HCL keine Fragen aufkommen, zog konzentriert und treffsicher in die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft ein. "Wir wollten unbedingt in dieses verdammte Finale!", strahlte Saskia Lang auch nach Spielschluss noch wilde Entschlossenheit aus.

Wirtschaft·Metropolregion

Die Energiewende ist eine Operation am offenen Herzen: Ostdeutsches Energieforum nimmt Bundesregierung aufs Korn + Bildergalerie

Die zweite Auflage des Ostdeutschen Energieforums stellt sich bereits am ersten Tag mit 400 Fachbesuchern und 36 Medien als eine gut besuchte dar. Kein Wunder. Dürfte die Energiewende nach der Wiedervereinigung zweifelsohne eine der größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte darstellen. Wieviel genau, das scheint jedoch noch unklar zu sein. Denn schon bei den Eröffnungsreden zeigte sich, dass die von der Bundesregierung einst mit großem Brimborium eingeläutete Energiewende offenbar von vielen Seiten sehr kritisch betrachtet wird.

Wirtschaft·Metropolregion

2. Ostdeutsches Energieforum: Philipp Rösler kündigt EEG-Reformvorschlag für Juni an

"Wir brauchen eine grundlegende Reform des EEGs", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler heute auf dem 2. Ostdeutschen Energieforum in Leipzig. Für Juni, also noch vor der Bundestagswahl, kündigte er einen Reformvorschlag für das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) an. Wie dies aussehen könnte, dazu blieb er erwartungsgemäß vage. "Es kann bloß eine Vorstellung von Eckpunkten sein", so Rösler.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit der Malerin und Sängerin Anne Milayne: Profi ist man eigentlich nie, oder?

Vielseitigkeit ist faszinierend in der Kunst. Wenn neben den Gesang noch andere Interessen zur Meisterschaft geraten steht dem allumfassenden Erfolg eigentlich nur noch Neid und Dussligkeit anderer Protagonisten entgegen. Anne Milayne jedenfalls wirft ihren Schuh in den Ring. Und dies auch noch äußerst charmant - zum Beispiel am 18.; 19. und 20. Mai 2013 auf dem Eutritzscher MONOPOL-Gelände. Tanner kennt sie schon eine Weile und fragt deshalb einfach mal los.

Bildung·Zeitreise

Am 4. und 5. Mai wieder: Maienmarkt in Liebertwolkwitz

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hofgenossenschaft "Stiftsgut Liebertwolkwitz" wieder den inzwischen traditionellen Historischen Maienmarkt. "Seit 1679 besitzt Liebertwolkwitz die Marktgerechtigkeit. Deshalb dürfen wir hier seit 334 Jahren öffentliche Märkte machen. Für das heutige Liebertwolkwitz ist das ein guter Grund, wieder in die eigene Geschichte abzutauchen. Also, kommen Sie, gucken Sie oder machen Sie einfach mit", lädt der Liebertwolkwitzer Ortsvorsteher Dr. Lutz Zerling ein.

Kultur·Lebensart

Alte Messe Leipzig feiert 100 Jahre: Das Festprogramm für den 1. Mai

Die Alte Messe Leipzig feiert am 1. Mai 2013 den 100. Jahrestag des Bestehens, und die Leipziger sind eingeladen, am Abend des Maifeiertages mitzufeiern. Ab 17.30 Uhr dreht sich von Führungen über Dok-Filme, Leipziger Blätter, Fotowettbewerb und historischen Exponaten alles um die 100 Jahre des Geländes. Höhepunkt und Finale des Abends ist um 21.00 Uhr das Open Air Spektakel "Titanic" des auf dem Gelände ansässigen Theaters Titanick.

Veranstaltungen·Bühne

Am 29. April im Centraltheater: Gesprächsabend und DVD-Premiere mit Werner Stiefel

Eine besondere Veranstaltung gibt es am Montag, 29. April, im Erschfrischungsfoyer des Centraltheater: Um 19:30 Uhr beginnt dort - veranstaltet vom Feundeskreis des Schauspiel Leipzig - ein Gesprächsabend mit Werner Stiefel. Werner Stiefel ist Abenddienstleister im Centraltheater und war seit den 1970er Jahren erst Solotänzer am Opernhaus Leipzig, danach Mitbegründer des Tanztheaters im Leipziger Schauspiel.

Politik·Leipzig

Bienchen für Leipzig: Deutsche Umwelthilfe würdigt Leipziger Kontrollen in der Umweltzone

Die Deutsche Umwelthilfe wurde sehr deutlich am Montag, 29. April, bei ihrer in Berlin anberaumten Pressekonferenz zu den deutschen Umweltzonen und der Kontrolle, die dort stattfindet - oder eben nicht: "Zwei Drittel der Städte verweigern wirksame Kontrollen von Umweltzonen und erhalten von der DUH die 'Rote Karte' - Nur sechs von 55 Städten kontrollieren angemessen, dafür gibt es die 'Grüne Karte'". Und die DUH setzt noch einen drauf: Sie will eine wirksame Kontrolle auf dem Klageweg durchsetzen.

Politik·Region

Abnickvorlage zum Elster-Saale-Kanal: NuKLA schreibt den nächsten Brief an Leipzigs Stadträte

Vor einem Jahr schon schrieb der NuKLA e.V. einen ausführlichen Brief an Leipzigs Stadträte. In der Stadtratssitzung am 18. Juli 2012 ging es um den Ausbau des Lindenauer Hafens und den Durchstich des Karl-Heine-Kanals. 17 Millionen Euro - das klingt nicht nach viel Geld. Außerdem wird damit der Grundstein für ein neues Wohnviertel am Lindenauer Hafen gelegt. Aber es geht hinter den Kulissen um mehr. Das belegt die von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) eingereichte Vorlage zum Elster-Saale-Kanal.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschungsergebnis: Materialverlust schützt Zähne gegen Ermüdungsbruch

Wissenschaftler am Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und am Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt haben gemeinsam mit Zahntechnikern Belastungsanalysen an menschlichen Vorbackenzähnen durchgeführt. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die sehr häufig auftretenden Schmelzabsprengungen am Zahnhals mit der in industrialisierten Gesellschaften reduzierten Zahnabnutzung im Zusammenhang stehen können.

Leben·Gesellschaft

Notenwand im Grafischen Viertel eingeweiht

Bei strahlendem Frühlingswetter und in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, wurde am Freitagvormittag, 26. April, der abschließende Baustein des Wegeleitsystems der Leipziger Notenspur offiziell eingeweiht. Die neue Notenwand und die bereits bestehende Klanginstallation in Kretschmanns Hof runden als interaktive Stationen das familienfreundliche Angebot der Leipziger Notenspur ab.

Sport·Weitere

Kanuslalom: 5 Leipziger Boote fahren zu EM und WM

Zwar ist die offizielle Nominierung erst für heute angesetzt, doch es wäre eine Riesenüberraschung, wiche der Deutsche Kanu Verband (DKV) von seinem Prozedere ab. Nach diesem haben Franz Anton und Jan Benzien sowohl im Kanadier-Zweier als auch im Kanadier-Einer die Qualifikation geschafft. "Für Franz war es ein bisschen zittrig, aber es hat zum Glück gereicht," sagte Jan Benzien gegenüber L-IZ.de.

Kultur·Musik

Am 29. April in der nato: Socalled aus Montreal stellt „Sleepover“ vor

Es ist in der Musik wie in jedem guten Unternehmen: Es gibt den kreativen Kopf, der den Ton angibt. Und es gibt eine hochbegabte Mannschaft, die daraus erst was Richtiges macht. Wenn das zusammenkommt, dann entsteht Neues und Faszinierendes. Bei "Socalled" kommt es zusammen. Auch wenn man bei einer Genre-Bezeichnung wie "Yiddish Hip Hop Funk Pop Madness" erst einmal die Augen verdreht. Muss denn alles in irgendwelche Schubladen?

Wirtschaft·Metropolregion

Zweites Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: Es gibt in der Energiefrage kein Sowohl-Als-Auch

Wäre die derzeit so oft zitierte "Energiewende" eine Energiewende, wie sie mal angedacht war - es bräuchte kein Ostdeutsches Energieforum. Und es bräuchte auch keine Demonstration vor den Türen des Congress Center Leipzig (CCL), weil die draußen überzeugt sind, dass die drinnen zurück in die Vergangenheit wollen. Das Ostdeutsche Energieforum findet am 29. und 30. April zum zweiten Mal im CCL statt.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Leutershausen 25:28 – Aufholjagd im April gescheitert

So langsam muss sich der SC DHfK wirklich ernsthaft mit einem möglichen Abstieg auseinandersetzen. Auch gegen den Tabellenvorletzten SG Leutershausen hat es nicht zu einem Heimsieg gereicht. Vor 1.952 Zuschauern verloren die Gastgeber am Samstagabend aufgrund einer mageren Chancenausbeute mit 25:28 (12:15). Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt nun nur noch zwei Punkte.

Politik·Region

Grundsteinlegung am Störmthaler See: Künftiges Ferienresort heißt Lagovida

Der Startschuss für das neue Ferienresort am Störmthaler See ist gefallen. Mit der feierlichen Grundsteinlegung am Freitag, 26. April, nimmt das insgesamt 18 Hektar große Areal erste konkrete Züge an. Unter dem Namen Lagovida - was so viel bedeutet wie Leben am Wasser - wird die in der Region einzigartige Anlage ganzjährig eine spannende Mischung an Freizeitangeboten und hochwertigem Ambiente bieten.

Leben·Gesellschaft

Erster Gottesdienst auf der Baustelle: Leipzigs katholische Propsteikirche soll bis Ende 2014 fertig sein

Der Grundstein für Leipzigs große neue Propsteikirche ist gelegt: Dr. Heiner Koch, der neue Bischof des Bistums Dresden-Meißen, vollzog diesen Akt am Samstagvormittag, 27. April, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes vor zahlreichen Gästen und Mitgliedern der Propsteikirchgemeinde St. Trinitatis, indem er die mit Dokumenten und Münzen gefüllte Kapsel segnete und in den Grundstein einbrachte.

Bildung·Bücher

Ein Leipziger Fantasy-Märchen beginnt: Die Wächter von Avalon

Etwas hat sich verändert in Leipzig in den letzten Jahren. Nicht nur in der Verlagslandschaft, die eine zwar kleinteilige, aber reichhaltige geworden ist. Abbild jener Kreativität, die in Amtsstuben immer beschworen, aber im Detail nie wahrgenommen wird. Doch parallel dazu ist die Stadt auch wieder zur Heimat von Autoren geworden, die die Lust zu ganz großer Literatur haben. Das war nicht immer so.

Sport·Fußball

Optik Rathenow vs. 1. FC Lok 1:1 – Einfach mal zufrieden sein

Der 1. FC Lok hat seinen Samstagnachmittag zufriedenstellend gestaltet. Beim Tabellennachbarn Optik Rathenow holten die Blaugelben in einem durchschnittlichen Regionalligaspiel ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Nach überraschender Führung der Gastgeber nach einer guten Stunde, glich Christoph Schulz wenig später vor 552 Zuschauern im familiären Stadion Vogelgesang aus.

Leben·Gesellschaft

Die vom Himmel fallen: Der Verein Flüchtlingsrat Leipzig e. V. leistet seit 20 Jahren Integrationshilfe für Menschen in Not

Frau Sonja Brogiato stammt aus Österreich, leitet in Leipzig den Flüchtlingsrat Leipzig e. V. und ist aus Neugier auf den Transformationsprozess der Wende nach Leipzig gekommen. Der Verein Flüchtlingsrat Leipzig e. V. begleitet Menschen, die vor Krieg, Hunger oder Verfolgung aus ihren Heimatländern flüchten mussten. Das ist "keine freiwillige Entscheidung" betont Frau Brogiato.

Leben·Fälle & Unfälle

Neonazi-Aufmarsch in Torgau: Keine besonderen Vorkommnisse

In Torgau haben am Samstag nach Polizeiangaben 300 Menschen friedlich gegen einen Neonazi-Aufmarsch protestiert. Die NPD-Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten" (JN) hatte zu der Versammlung mit dem Motto "Lass Dich nicht für dumm verkaufen - Massenmord war keine Befreiung" aufgerufen. Anlass war der Jahrestag der Eroberung Torgaus durch die alliierten Streitkräfte 1945, den die Neonazis revisionistisch umzudeuten versuchen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Morgen Magdeburg, im Juli Werder Bremen und Hertha BSC

Leipzigs RBler haben eine ereignisreiche Woche hinter sich. Am Samstag fegten sie den Torgelower SV Greif mit 5:0 (2:0) vom Rasen. Vergangenen Mittwoch zitterten sich die Rasenballer in Neugersdorf mit einer B-Elf ins Finale des Sachsenpokals. Am Freitag platzte die ganz große Bombe: Mit Werder Bremen und Hertha BSC gastieren im Juli zwei Bundesligisten in der Messestadt. Morgen steht das Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg an (Anstoß: 13:30 Uhr).

Bildung·Leipzig bildet

Unterrichtsausfall in Sachsen: Auswertung des Landesschülerrates macht Ausmaß des Dilemmas sichtbar

Mit einer Unterrichtsausfallstatistik für Sachsen hat der Landesschülerrat das Thema im letzten Jahr erstmals mit Zahlen untersetzt. Nicht allumfassend. Dazu hat er leider nicht die Ressourcen. Aber auch die damals schon gesammelten Fragebögen machten deutlich, wie groß das Problem an Sachsens Schulen schon ist. Das Fehlen von Hunderten Lehrern kann schon längst nicht mehr kompensiert werden. Die von Kultusministerin Brunhild Kurth organisierten kurzfristigen Maßnahmen haben nur eine leichte Entspannung gebracht.

Politik·Leipzig

“1.000 Jahre Leipzig”: Die FDP-Fraktion bekommt ausführliche Antworten zu ihren Fragen zur Wort-Bild-Marke

Im März wunderte sich die FDP-Fraktion über die frisch vorgelegte Kreation der Wort-Bild-Marke zum 1.000jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Leipzig mit dem Slogan "Wir sind die Stadt". Den Bildentwurf hat die Agentur MinneMedia gemacht, der Slogan stammt von der Leipziger Agentur Brandung und wurde recht ordentlich bezahlt, wie das Dezernat Finanzen jetzt der FDP-Fraktion ausführlich erläuterte.

Politik·Kassensturz

Kinder in Bedarfsgemeinschaften: Leipzig nicht mehr ganz vorn dabei

Zumindest statistisch und was die Kinder in "Hartz IV"-Haushalten betrifft, ist Leipzig nicht mehr die Armutshauptstadt. Auch wenn der Verlust dieses Titels in dieser Kategorie nicht bedeutet, dass sich die Lage in Leipzig entspannt hätte. Ein Teil des Problems ist nur aus dem Fokus dieser Statistik verschwunden. Das Problem bleibt, deutschlandweit, und es betrifft zunehmend Großstädte in Westdeutschland, stellt Paul M. Schröder fest.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Gemüse satt – Möhren”nudeln” in Tomatensauce

Bevor die Eissaison so richtig eingeläutet wird und sich Rhabarbertörtchen um Erdbeerkuchen jagen, wird heute noch einmal ganz gesund gegessen und auf Gemüse satt gesetzt. Es gibt Nudeln mit Tomatensauce, was sich auf den ersten Blick doch recht ungesund liest, oder wenigstens nicht besonders leicht und frühlingshaft. Diese Nudeln jedoch bergen ein Geheimnis, das schnell gelüftet ist - sie bestehen nicht aus Mehl und Ei und Öl, sondern einfach nur aus Möhren.

Bildung·Bücher

Israel, ganz nah und fast vertraut: Der Fotoband einer jungen Leipzigerin über ein ganz normales Land

Seit dem 24. April ist im Ariowitsch-Haus in der Hinrichsenstraße 14 eine besondere Ausstellung zu sehen: "Israel". Mit rund 80 Fotografien der jungen Leipziger Fotografin Michaela Weber. 80 Bilder von einem zweieinhalbmonatigen Israel-Aufenthalt, bei dem die Fotografin Land und Leute kennenlernte, den Alltag in den Familien und das Leben auf den Straßen. "Israel ist mir ans Herz gewachsen", schreibt sie am Ende ihres Vorworts zu diesem Buch, das noch viel mehr Fotos bietet.

Leben·Fälle & Unfälle

Palimm Palimm: Sechs Jahre Knast für Crystal-Dealer

Im Prozess um drei Drogendealer, die der Neonazi-Szene zugeschrieben werden, fiel heute das Urteil: sechseinhalb Jahre Haft für Peter M., knapp sieben Jahre für Nico R. und insgesamt neun Jahre und acht Monate für Lars S. - so lauten die Strafmaße für die drei Delitzscher. Das Landgericht Leipzig sah es als erwiesen an, dass sie bandenmäßig mit der synthetischen Droge Crystal gedealt haben.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit dem gesamten Comic-Combo-Team: Nur keine Berührungsängste

Ja, wir geben es zu: Volly Tanner liebt Comics. Er liebt Superhelden und Superheldinnen. Und er liebt intelligente Graphic Novels. Um sich mit frischem Stoff zu versorgen geht's immer wieder in die Comic Combo - die aber nun gerade umgezogen ist. Wieso, weshalb, weswegen - und wer diese bunten Zukunftswesen zur Buchmesse sind - fragte der Tanner seine Dealer aus. Hier zur Vervollständigung des allgemeinen Wissens die Antworten.

Wirtschaft·Leipzig

Linke-Antrag: Einhaltung von Tarifverträgen und Mindestlohn von 8,50 Euro bei der Stadt Leipzig und ihren Unternehmen

Es ist einiges in der Schieflage in der Leipziger Entlohnungspolitik. Die Zahl der "Aufstocker" in "Hartz IV" steigt Jahr für Jahr, weil immer mehr Jobcenter-Kunden in Jobs arbeiten, die nicht zum Leben reichen. Eine Nachfrage der Grünen brachte an den Tag: Einige kommunale Unternehmen bieten selbst Beschäftigungen für weniger als 8,50 Euro die Stunde an. Die Linksfraktion bindet den Sack jetzt zu und beantragt diese 8,50 Euro als Mindestlohn in der Stadt.

Politik·Region

Elster-Saale-Kanal: Die Abnick-Vorlage für den Stadtrat am 15. Mai (2)

Von den 18,5 Millionen Euro, die die Herren der wilden Zahlen in der Vorlage zum Elster-Saale-Kanal den Stadträten hier hinwerfen wie leckere Würstchen, sind 10,2 Millionen Euro Umsatz im "landseitigen Besucherverkehr" - heißt also Hotels, Gaststätten und so weiter, die vielleicht am Kanal entstehen oder davon partizipieren. Wobei völlig offen ist, ob ein sanfter Bootstourismus ohne die großen Flussjachten nicht genau denselben Effekt hätte. Niemand hat das bisher berechnet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up