Tag: 28. Oktober 2015

Die Neuland-Ausstellung auf dem Marktplatz Foto:Sebastian Beyer
Kultur·Film & TV

DOK Neuland eröffnet und „DOK im Knast“ gestartet

Schon vor Beginn des DOK-Festivals standen zwei weiße Kunststoffblasen unübersehbar auf dem Marktplatz. Hier werden Projekte vorgestellt, die mit Hilfe neuer Technik neue Formen des Erzählens bieten. Unter anderem steht ein interaktiver Reiseführer der kolumbianischen Stadt Medelin bereit und verschiedene Projekte virtueller Realität. Ebenfalls am Dienstag fand die erste Vorführung von „DOK im Knast“ in der Jugendstrafanstalt Regis-Breitingen statt, die Häftlinge konnten selbst aus einer Vorauswahl von Filmen wählen, gezeigt wurde zunächst „Alles andere zeigt die Zeit“.

Tim Elschner (Grüne). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wohnungspolitisches Konzept soll sozialen Wohnungsbau stärken

Seit 2013 wird das Wohnungspolitische Konzept schon erarbeitet. Es wirkten große Wohnungsgesellschaften mit, Experten aus der Wissenschaft und Vertreter der Partnerstädte Nürnberg und Bremen, die ähnliche Probleme mit knapper werdendem Wohnraum haben. Durch das Wachstum hätte das Konzept im ungünstigsten Fall schon überholt sein können. Von den drei Szenarien wird aber nun mit dem höchsten Wachstum geplant.

Christopher Zenker (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Warum nicht künftig Sozialleistungen auch im Internet beantragen?

Vieles lässt sich heutzutage im Netz managen. Seit Jahren gibt es daher Bestrebungen, auch offizielle Dinge im Netz zu erledigen. Mit Strafanzeigen geht das bereits. Die SPD im Leipziger Stadtrat reichte einen Beschluss ein, damit künftig Sozialleistungen auch im Internet beantragbar sind. Am Mittwoch stand der Vorschlag zur Beschlussfassung bereit und passierte mit großer Mehrheit die Ratsversammlung.

Baudezernentin Dorothee Dubrau. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Linie 9 endet im Rathaus

Die Linie 9 macht bei ihrer eventuell letzten Fahrt durch den Leipziger Stadtrat ziemlich Tempo. Am 16. September schauten einige Stadträte nicht schlecht, als die anstehende Schließung ab Connewitzer Kreuz bis zur Leipziger Stadtgrenze eher mitgeteilt, denn debattiert wurde. Die Gründe sind simpel, so die Verwaltung und LVB. Die Strecke wurde eh nicht mehr richtig in Schuss gehalten, Markkleeberg hat sich bereits gegen die Linie auf dem eigenen Stadtgebiet entschieden und übrigens: Geld ist auch keines da, um jetzt noch umzusteuern.

Am Ton vorbei - Enrico Böhm steht neuer Ärger ins Haus. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Linksfraktion erstattet Strafanzeige gegen NPD-Stadtrat Böhm

Enrico Böhm steht neuer Ärger ins Haus. Der NPD-Stadtrat, der erst gestern wegen eines Angriffs auf eine Radfahrerin vor Gericht stand, bekommt es nun mit der Linksfraktion des Leipziger Stadtrates zu tun. Im Rahmen einer Debatte zur Flüchtlingspolitik hatte sich Böhm an die Mitglieder der Linksfraktion gewendet, die ihn mit folgenden Worten zitiert: "Ihre Fraktion sind die Steinewerfer."

Heiko Rosenthal (Die Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Stadtverwaltung bleibt bei Rechtmäßigkeit der Mahd im Floßgraben

Wieder einmal geht es um die Mahd mit einer Schleppsense im Floßgraben. Als Eisvogel-Revier gelten in diesem Flussabschnitt zahlreiche Schutzmaßnahmen. Und hier prallen die Auffassungen der Landesdirektion als Fachaufsichtsbehörde und die der Stadt Leipzig aufeinander: Für die Verwaltung legte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal dar, dass die Mahd aus Sicht der Stadt rechtmäßig und die Prüfung ausreichend war, die Aufsichtsbehörde rügte die Aktion als zu starken Eingriff in das Naturschutzgebiet.

Frank Tornau (CDU). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Mehr Transparenz beim Tourismusmarketing

Ein touristisches Vermarktungskonzept der Stadt aus einem Guss - dazu gab es zuweilen schon heftige Diskussionen und Kritik am Fehlen eines solchen. Nun reichte es der CDU, dass ein Verein über der dafür zuständigen Gesellschaft steht, ohne Möglichkeit der parlamentarischen Kontrolle durch den Rat. Die Verwaltung hatte ein Einsehen und erarbeitete einen Vorschlag, wie die Vereinsstruktur erhalten bleiben kann, die Stadträte aber im Verein Mitsprache erhalten.

Der Stadtrat im Oktober. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig·Politik·Sachsen

Der Stadtrat tagt: Mehr kommunales Geld für die LVB?

Kurz zusammengefasst, fehlt der LVB immer irgendwie Geld und pünktlich im Sommer steigen die Preise. Nun ist auch die Linie 9 im Stadtgebiet Leipzig ab Connewitzer Kreuz vakant, alles sieht eher nach Rückzug aus, als nach mehr Komfort im ÖPNV Leipzigs. Soweit bekannt. Heute gab es nun einen erneuten Anlauf der Linksfraktion, hier Abhilfe auf Sicht, also ab 2016 zu schaffen.

Veranstaltungen·Familie

Zweimal Halloween in Leutzsch

Gleich zweimal kann im Leutzscher Teil der Georg-Schwarz-Straße in diesem Jahr Halloween gefeiert werden. Das "Leutzscher Halloween-Spektakel" findet bereits am Vorabend des Gruselfestes statt. Der BürgerVerein Leutzsch e. V. lädt dazu am Freitag, den 30. Oktober 2015, von 18:00 bis 22:00 Uhr herzlich in den Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße 122, ein.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian informierte über die Unterkunft und zeigte sich optimistisch. Foto: Theresia Lutz
Politik·Leipzig

Vertreter der Stadt informierten über neue Flüchtlingsunterkunft am Brühl

"Ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, um aufeinander zu hören, um miteinander nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen." Das ist die Thomaskirche. Pfarrerin Britta Taddiken eröffnete mit diesen Worten am gestrigen Dienstagabend die Informationsveranstaltung zur neu geplanten Flüchtlingsunterkunft am Brühl. Auf Einladung des Sozialamtes waren mehrere hundert Interessierte in das Gotteshaus gekommen, um sich mit den Gegebenheiten der neuen Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Interpelz-Gebäude in der Innenstadt vertraut zu machen.

Annett Ludwig (Grüne). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzig wird frackingfreie Kommune

In einem ausführlichen Dokument stellte die Stadtverwaltung in Ihrem Standpunkt Informationen zum sogenannten Fracking zusammen. Dabei werden durch Wasser, Sand und Chemikalien Gesteinsschichten aufgebrochen, um in ihnen enthaltenes Erdgas fördern zu können. Wegen der befürchteten Umweltfolgen reichten die Grünen einen Antrag ein, der Leipzig zur frackingfreien Kommune erklären soll. 2.500 andere Kommunen hatten diesen Schritt schon vorgemacht.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger Oktober-Stadtratssitzung im Livestream

Der Beginn der Stadtratssitzung steht ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen bei der Unterbringung der in der Stadt ankommenden Flüchtlinge. Einige Eilentscheidungen stehen an: Die Torgauer Straße 290, die Messehalle 17 auf der Alten Messe und in der Straße des 18. Oktober sowie das Bürogebäude am Brühl 34-50 sollen als Unterkünfte für Flüchtlinge genutzt werden. Die Anzahl der Tagesordnungspunkte zeigt mal wieder, wie umfangreich und vieseitig die Arbeit der Stadträte ist und mit wie vielen Themen sie sich beschäftigen müssen.

Inselteich mit sanierungsreifer Teichterrasse. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Clara-Zetkin-Park wird erst in neun Jahren 120

Nicht nur die Grünen haben sich kürzlich mal wieder für den Clara-Zetkin-Park und den Fortgang beim Park-Entwicklungskonzept interessiert. Auch Mike Demmig hatte so das Gefühl, dass es nach der Diskussion von 2014 zu still geworden war um den Park. Sollte der denn nicht demnächst Jubiläum feiern? 2017 jährt sich doch die Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung zum 120. Mal.

Veranstaltungen·Bühne

Am 13. November: BenefiTZ in StötteriTZ

Freitag, der 13. und auch noch im November - kein Datum für einen einsamen Abend zu Hause, zumal in der Nachbarschaft richtig was los ist. Der Stötteritzer Centralpalast in der Langen Reihe Nr. 6 ist Schauplatz eines ganz besonderen Konzertes.

Anfang des Jahres war es voll auf Leipzigs Straßen. Seitdem bleiben viele Studenten lieber daheim. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Studentischer Protest soll wieder lauter werden

Das Bündnis "Legida? Läuft nicht." sorgte Anfang des Jahres dafür, dass sich bis zu 7.000 Studenten an den Protesten gegen nationalistische Aufmärsche in Leipzig beteiligten. Seitdem war es weitgehend ruhig um die Aktivisten geworden. Doch nun wollen sie wieder angreifen - und planen für November gleich zwei große Kundgebungen.

Thomas Mayer (Hrsg.): Nun sag, wie hast du's mit ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wird das 21. Jahrhundert ein Jahrhundert der Religionen oder ist’s weiter höchste Zeit für Aufklärung?

Aber was tun, fragen sich gerade Roland Jahn und Ides Debruyne in Thomas Mayers kleinem Essayband "Nun sag, wie hast du's mit ..", wenn nicht nur privatwirtschaftliche Medien dem enormen Geschwindigkeitsdruck der digitalen Welt ausgesetzt sind und gleichzeitig die Redaktionen zusammenstreichen, sondern auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nur noch auf Einschaltquoten schielen und größtenteils nur noch senden, "was Quote macht"?

Melder vom 28.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Notenspur präsentiert sich mit Ausstellung im Sächsischen Landtag

Sachsens Kunstministerium unterstützt die Bewerbung der Stadt Leipzig mit dem Vorhaben "Leipzigs Musikerbe-Stätten (Leipzig's Musical Heritage Sites)" um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Das bekräftigte Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange heute bei der Ausstellung "Leipziger Notenspur - Musik bewegt die Stadt", die mit einer Midissage offiziell im Sächsischen Landtag präsentiert wird. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler lud dazu in das Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags ein.

Wortmelder

HTWK Leipzig veröffentlicht Statistik für das laufende Semester

Das Studienangebot der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist bei Studieninteressierten weiterhin sehr gefragt. Für die begehrten Studienplätze der Hochschule gingen im Wintersemester 2015/2016 exakt 11.236 Bewerbungen ein, von denen 8.584 nach interner Prüfung formal in den Bewerbungsprozess eingingen. Die Anzahl der Neuimmatrikulierten aus den alten Bundesländern ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 18 Prozent gestiegen. Das ergab eine interne Datenauswertung zum Beginn des laufenden Semesters.

Wortmelder

Rektorwahl: Hochschulrat der Universität Leipzig erhält Stellungnahme

Der Hochschulrat der Universität Leipzig hat dem Senat der Hochschule in der Senatssitzung am 13.10.2015 seinen Wahlvorschlag für die Wahl der Rektorin/des Rektors vorgestellt und eingehend erläutert. Der Senat hat im Anschluss an die Diskussion mit dem Hochschulrat am 13.10. seine Sitzung unterbrochen und gestern, am 27.10.2015, fortgesetzt. Er hat eine Stellungnahme beschlossen, die nun unverzüglich dem Hochschulrat übermittelt wird.

Wortmelder

Grüne Mitgliederversammlung beschließt die Unterstützung der Bürgerinitiative “Platzname ‘Refugees Welcome Platz'”

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig beschloss eine große Mehrheit der Mitglieder den Antrag "Unterstützung der Bürgerinitiative "Leipziger Platzname - Refugees Welcome Platz"". Demnach setzen sich Bündnis 90/Die Grünen für eine Prüfung der Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in Refugees-Welcome-Platz ein und unterstützen die initiierende Bürgerinitiative bei der Unterschriftensammlung.

Elefantenkuh ist für Thura Halloween schon gewappnet, Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Halloween: Gruselspektakel im Zoo Leipzig

Duftendes Stockbrot am Lagerfeuer backen, Kürbisse schnitzen, dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm lauschen und am Abend auf Halloween- Gruseltour mit dem Theater aus dem Hut gehen: Das ist Halloween im Zoo Leipzig. Ab 9.00 Uhr können Zoobesucher am 31. Oktober einen ganzen Tag im Großstadtdschungel erleben und bis zum Ende der Halloween-Touren um 20.00 Uhr im Zoo verweilen. Kinder bis 14 Jahre, die den Zoo im Halloween-Kostüm besuchen, erhalten kostenfreien Eintritt.

Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum begleitet musikalisch Abendgottesdienst in der Thomaskirche

Der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig begleitet musikalisch am Sonntag, dem 1. November, den Abendgottesdienst in der Thomaskirche um 18 Uhr. Unter der Leitung von Stephan Gogolka singen die 30 Sängerinnen und Sänger Werke von Heinrich Schütz, Arvo Pärt und Ola Gjeilo. Die Predigt hält Pfarrerin Britta Taddiken. Im Kammerchor singen 30 musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahre.

Wortmelder

Einbruchschutz aktuell: Stadt und Polizei informieren

Aktuelle Informationen und umfangreiche Hilfsangebote zum Schutz vor Wohnungseinbruch sind ab sofort auf der städtischen Internetseite www.leipzig.de/prävention zu finden. In Kooperation mit der Leipziger Polizei bietet sie praxisnahe Tipps und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

Wortmelder

Studentenwohnheim “Am Bayerischen Bahnhof” feiert Wiedereröffnung

Das Studentenwohnheim "Am Bayerischen Bahnhof" in der Straße des 18. Oktober 17 ist in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Pünktlich zum 100-jährigen gab es für das denkmalgeschützte Gebäude eine Verjüngungskur: Das seit 1950 als Studentenwohnheim genutzte Haus ist von September 2014 bis August 2015 durch das Studentenwerk Leipzig bedarfsgerecht umgebaut worden. Die Baukosten von insgesamt 2,5 Mio Euro wurden aus Eigenmitteln des Studentenwerkes Leipzig finanziert.

Wortmelder

Politischer Reformationstag: “Pressefreiheit in Gefahr? Politik, Medien und die Wutbürger”

Am Samstag, den 31. Oktober 2015, lädt die SPD Sachsen zum traditionellen Politischen Reformationstag in Leipzig ein. Zum Thema "Pressefreiheit in Gefahr? Politik, Medien und die Wutbürger" diskutiert die designierte Generalsekretärin der SPD Sachsen Daniela Kolbe gemeinsam mit dem freien Journalisten Michael Kraske und dem freien Autor und Blogger Michael Bittner. Eröffnet wird die Podiumsdiskussion von der Vize-Vorsitzenden der SPD Sachsen und Staatsministerin für Integration und Gleichstellung Petra Köpping.

Entschlossen und geschlossen gegen die "Hürde der Willkür": Arne Gericke, Ulrike Müller und Klaus Buchner werten den Rückzug der Sperrklausel-Pläne als Teilerfolg. Foto: Familien-Partei
Wortmelder

Europaparlament nimmt Bericht zur EU-Sperrklausel von der Agenda

Vorerst gescheitert sind Pläne von CDU, CSU und SPD, durch die europäische Hintertür für eine Wiedereinführung der in Deutschland verfassungsgerichtlich gestoppten Sperrklausel bei Europawahlen zu verlangen. Einen entsprechenden Bericht des Saarländer SPD-Abgeordneten hat das Plenum des Europaparlaments heute - nach konträrer Debatte gestern - von der Agenda genommen und in den Ausschuss zurückverwiesen. Ein Schritt, den der Europaabgeordnete Arne Gericke (Familien-Partei) als Erfolg wertet: "Leinen hat sich mit seiner als 'lex germania' konstruierten Sperrklausel-Mauschelei verrannt und muss jetzt die Reißleine ziehen", so Gericke.

Wortmelder

Arbeitsagenturen finanzieren dieses Jahr noch tausende Deutschkurse für Asylbewerber

Das am Wochenende in Kraft getretene Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz ermöglicht es den Agenturen für Arbeit, ab sofort Einstiegssprachkurse für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive zu fördern. Schon während der Phase von Registrierung und laufendem Asylverfahren können Deutschkurse zur Vermittlung von Grundkenntnissen besucht werden. Aktuell richtet sich das Angebot an Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive aus den Herkunftsländern Eritrea, Iran, Irak und Syrien.

Wortmelder

Sozialreport 2014 “Die deutsche Vereinigung – 1990 bis 2014 – Positionen der Bürgerinnen und Bürger”

Am 3. Oktober 2015 jährt sich die deutsche Vereinigung zum 25. Mal. Viel ist in dieser Zeit passiert. Doch was bedeutete das für die Menschen, die im östlichen Teil der Bundesrepublik leben? Was hat sich für sie verändert und wie fühlen sie sich heute? Der Sozialreport stellt subjektive Einstellungen zu Bedingungen des sozialen Lebens, Bewertungen der gesellschaftlichen Entwicklung seit 1989, Werte und Grundhaltungen sowie Erwartungen an gesellschaftliche Akteure in den Mittelpunkt. Er wird seit 1990 jährlich durchgeführt wurden. Einen zentralen Gesichtspunkt der Analysen bildet der Vergleich der Ergebnisse zwischen den neuen und alten Bundesländern.

Wortmelder

Kinder-Nephrologen Mitteldeutschlands treffen sich in Leipzig

Die mitteldeutschen Spezialisten für Nierenerkrankungen im Kindesalter treffen sich zu ihrer Jahrestagung 2015 am 30. Oktober erstmals in der Leipziger Universitäts-Kinderklinik. „Mit Unterstützung anerkannter Experten aus allen Regionen Mitteldeutschlands wollen wir den Fachkollegen, aber auch allen interessierten Kinderärzten ein praxisnahes Update zu den Themen akutes Nierenversagen, Nierenersatztherapie, renale Fehlbildungen und zu seltenen Erkrankungen bieten“, so Dr. Katalin Dittrich, Leiterin des Bereiches Pädiatrische Nephrologie und Transplantation an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig.

Wortmelder

L.E. Volleys machen aus der Not eine Tugend

Rund zwei Monate ist es her, als die L.E. Volleys von der Beschlagnahme ihrer Spielhalle erfuhren und sie sich eine neue Heimspielstätte suchen mussten. Nun möchte man glauben, dass bei den Volleyballern Frust und Verbitterung über diese Situation vorherrschen. Doch letztlich hilft alles Gejammer nichts und warum nicht in dieser Situation noch etwas Gutes tun. Schließlich suchen sich Asylbewerber ihre Unterkunft ja nicht selbst aus und für die unwürdige Unterbringung in einer Sporthalle haben die Entscheider in der sächsischen Staatskanzlei gesorgt.

Wortmelder

Wiedereröffnung des Gasthauses Alte Nikolaischule und Einweihung des neu gestalteten Leibniz-Raumes

Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kulturbürgermeister Michael Faber begleiten am 30. Oktober die Wiedereröffnung des Gasthauses Alte Nikolaischule und die Einweihung des neu gestalteten Leibniz-Raumes. Ab 1. November sind die Leipziger und ihre Gäste dort wieder herzlich willkommen. Gleichzeitig wird ein Weinfass aus der Partnerstadt Frankfurt am Main angestochen. Der Erlös des Weinverkaufs geht an die Kulturstiftung Leipzig.

Wortmelder

Entwässerung der Richard-Lehmann-Straße wird verbessert

Im Sommer 2016 soll mit einer Baumaßnahme die Entwässerung der Richard-Lehmann-Straße verbessert werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Demnach sollen auf einer Strecke von 132 Metern zwischen Markthallenbrücke und Zwickauer Straße ein neuer Regenwassersammler und neue Straßenabläufe die alte Entwässerung ersetzen, welche derzeit über 13 Straßenabläufe funktioniert. Ziel ist die Anbindung an das vorhandene Regenwasserkanalsystem der Kommunalen Wasserwerke GmbH (KWL).

Wortmelder

Winterprogramm zur Notunterbringung von Wohnungsnotfällen

In Leipzig wird auch in der kommenden Kaltwetterperiode eine ausreichende Anzahl Betten zur Unterbringung wohnungsloser Personen vorgehalten. In den verschiedenen Einrichtungen stehen für alleinstehende Männer und Frauen täglich insgesamt 88 Plätze zur Verfügung. Diese Anzahl kann bei Bedarf kurzfristig erhöht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up