Tag: 10. Februar 2016

Die Universität Leipzig zeigt Flagge: Heute Vormittag wurden drei dieser Banner am Neuen Augusteum angebracht. Foto: Tobias Eckart/Universität Leipzig
Bildung·Leipzig bildet

Die AfD mag Unirektorin Schücking nicht

Unirektorin Beate Schücking hatte in den vergangenen Wochen allerhand Grund zur Freude. Die gescheiterte Rektorwahl durfte sie, die Nicht-Nominierte, als Erfolg werten. Zudem feierte sie im Januar ihren 60. Geburtstag. Letzteres könnte jedoch bald ein Nachspiel haben: Aus dem Umfeld der AfD wurde wegen des Verdachts der Untreue Anzeige gegen sie erstattet. Schücking soll auf Kosten der Steuerzahler gefeiert haben, so der Vorwurf. Es ist nicht das erste Mal, dass die AfD die hiesige Universität und ihr Personal ins Visier nehmen.

Kultur·Lesungen

Literaturzwiesprache: Lesung im Haus des Buches

Mit den Schlagworten „Zwei Stimmen, zwei Schreibweisen, zwei Temperamente“ wird die Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik und des Kuratoriums Haus des Buches angekündigt. Die beiden Lyriker Michael Augustin und Ralph Grüneberger laden zur Lesung.

Der Künstler Bruno Griesel führt am 24. Februar persönlich durch die Ausstellung „White Cube“. Foto: Matthias Weidemann
Kultur·Ausstellungen

Der Leipziger Maler Bruno Griesel stellt im Weißen Haus in Markkleeberg aus

Bruno Griesel ist ein Maler der so viel zitierten Neuen Leipziger Schule, die eigentlich gar nicht mehr so neu ist. Aus den einstigen Geheimtipps sind längst feste Größen der internationalen Kunstszene geworden. Stars, wie Neo Rauch oder Michael Triegel, verdienen mit ihren Bildern teilweise fünfstellige Summen und sind da, wo viele junge, talentierte Maler vielleicht nie hinkommen werden. Sie waren die Wegbereiter zurück zur gegenständlichen Malerei. Wobei gegenständlich sicherlich mehr zu bedeuten hat, als dass man erkennt, was der Maler abbildet.

Insel-Situation am Lindenauer Markt. Foto: Gernot Borriss
Politik·Brennpunkt

Stadtbezirksbeirat Leipzig-Altwest fordert schnelle Lösungen für die Gefahrenstelle am Theater der Jungen Welt

Gut Ding will Weile haben? Nein. Nicht wirklich, stellt jetzt der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Altwest fest. Nicht, wenn es um Kinder geht. Am 3. Februar hat er wieder zusammengesessen. Da kam der Alternativvorschlag der Stadtverwaltung zur Verkehrsorganisation am Lindenauer Markt auf den Tisch, der im Jahr 2016 erst mal die Diskussion über Lösungsvorschläge vorsieht, aber noch keine Lösung.

Ankunft von Flüchtlingen in Leipzig. Foto: René Loch
Bildung·Medien

Sachsens Staatskanzlei erarbeitet jetzt doch Handlungsempfehlungen für den Umgang mit sozialen Medien

Dass die fremdenfeindlichen Diskussionen in Sachsen derartige Wucht entfalten konnten, hat natürlich auch mit den sozialen Medien zu tun, die Diskussionen jenseits aller redaktionellen Kontrolle ermöglichen - besonders Facebook steht seit Monaten in der Kritik, weil dort Rassisten und Islamfeinde auch Dinge veröffentlichen, die längst den Strafbestand der Volksverhetzung bedienen.

Einst Stasi-Sitz in Leipzig: die heutige Gedenkstätte Runde Ecke Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Ist die Leitung der sächsischen Gedenkstättenstiftung beim Thema NS-Zeit überfordert?

Seit Herbst 2015 steht der Leiter der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Siegfried Reiprich, unter Beschuss. Autoritärer Führungsstil wird ihm vorgeworfen. Prof. Manfred Wilke, Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte Bautzen, nennt den 2009 zum Geschäftsführer Gewählten „nicht mehr tragbar“. Und die Förderpolitik der Stiftung scheint derzeit völlig aus dem Lot, wie die Grünen erfuhren.

Melder vom 10.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Tarifverhandlungen für Zeitungsredaktionen vertagt – BDZV verweigert Angebot

Die Tarifverhandlungen für die rund 14.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten sind heute Nachmittag in Frankfurt/Main ohne Ergebnis vertagt worden. Die Deutsche Journalistinnen und Journalisten-Union (dju) in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert fünf Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro für alle festen und freien Tageszeitungsjournalisten.

Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Ulbig muss polizeiliche „Schocktechnik“ gegenüber friedlichen Demonstranten unterbinden

Zum Freispruch des Landgerichts Chemnitz für einen Polizisten, der einem Schüler in den Bauch geschlagen hat, erklärt Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wenn ein Schlag in die Magengrube damit gerechtfertigt wird, das sei nun mal die von der Polizei für solche Situationen eingeübte „Schocktechnik“, dann verabschiedet sich die sächsische Sicherheitspolitik von essenziellen Grundsätzen des Rechtsstaates, zu denen das Deeskalationsprinzip im Versammlungsgeschehen gehört.

Wortmelder

KrimiLounge zur Buchmesse am 19. März

Buchmesse in Leipzig – ein Publikumsmagnet ohnegleichen, wird doch parallel dazu auch mit Europas größtem Lesefest „Leipzig liest“ ein vielfältiges Programm geboten, welches für jeden Geschmack etwas bereithält. Die Krimifans kommen am Buchmessesamstag im studio 3 zur KrimiLounge auf ihre Kosten, wenn drei Top-Krimi-Autoren aus ihren druckfrischen Büchern lesen und mit dem Moderator Elia van Scirouvsky ins Gespräch über ihre Werke kommen.

Gartenlaube mit Fledermauskasten und Vogelhäuschen. Foto: NABU Leipzig
Wortmelder

Tierwohnungsbau mit dem NABU

Viele Tierarten sind durch Umweltveränderungen bedroht, eins ihrer Probleme ist der Nistplatzmangel. In unseren ordentlichen, aufgeräumten Städten, Parks, Gärten und Wäldern gibt es kaum noch Rückzugs- und Unterschlupfmöglichkeiten. Deshalb kann man den Tieren mit künstlichen Nisthilfen oftmals auf einfache Weise effektiv helfen.

Wortmelder

Was in welche Tonne? Bildungsangebot für Kinder und Familien

Unter dem Motto „Was in welche Tonne?“ wird das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) am Mittwoch, 17. Februar, in drei Veranstaltungen (9, 11 und 13 Uhr) Wissenswertes für Kindergarten- und Hort-Gruppen zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung vermitteln. Einen vierten Termin, für die ganze Familie, gibt es um 15 Uhr.

Die russischen Stipendiaten der Partnerhochschulen mit ihren Betreuern an der Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig. Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

Kommilitonen aus Partnerhochschulen studieren einen Monat lang an der HTWK Leipzig

Sechs Stipendiaten aus Russland besuchen noch bis zum 24. Februar die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Sie kommen aus drei Universitätsstandorten im Südwesten Russlands: Kursk, Nowotscherkassk und Orjol. Damit erweitert sich der partnerschaftliche Kontakt nach Russland um eine weitere Hochschule. Seit vielen Jahren pflegt vor allem Prof. Klaus Holschemacher von der Fakultät Bauwesen Kontakte zu den Partnerhochschulen „Südwestliche Staatliche Universität Kursk“ und „Südrussische Staatliche Technische Universität Nowotscherkassk“. Bereits im vergangenen Jahr waren sechs russische Stipendiaten an der HTWK zu Gast.

Wortmelder

Baumfällungen auf Park-and-Ride-Platz Lausen ab kommender Woche

Auf der östlichen Teilfläche des Park-and-Ride-Platz Lausen müssen vom 15. Februar bis voraussichtlich Anfang März ca. 30 Bäume, bei denen es sich hauptsächlich um Wildwuchs handelt, gefällt werden. Die Baumfällungen stehen im Zusammenhang mit der für dieses Jahr geplanten Instandsetzung der Platzoberfläche und der Installation einer Beleuchtungsanlage. Zudem dienen sie der Verjüngung des Gehölzbestandes.

Kopfweidenschnitt bei Plaußig. Foto: Angela Knappe
Wortmelder

NABU sucht Helfer fürs Kopfbaumschneiden

Kopfweiden sind ein sehr wertvolles Landschaftselement, denn die alten knorrigen Stämme dieser Bäume bieten Totholz, Höhlen und Nischen und damit Unterschlupf für zahlreiche Tierarten, aber auch Lebensraum für andere Organismen wie Moose und Flechten. Außerdem sind sie charakteristisch für das Erscheinungsbild der Kulturlandschaft. Deshalb ist der Erhalt von Kopfweiden ein wichtiges Anliegen des Natur-, Landschafts- und Artenschutzes.

Polizeimelder

Ermittlungen des OAZ: Zeugen gesucht wegen gefährlicher Körperverletzung in Priestewitz und Angriff auf NPD-Geschäftsstelle in Pirna

Am Samstag, den 06.02.2016 beobachtete gegen 14:00 Uhr ein 35-jähriger Brandenburger am Bahnhof Priestewitz, wie eine männliche Person sich verdächtig an seinem in der Rosenheimer Straße abgeparkten PKW verhielt. Er sprach den Mann auf sein Verhalten an. Im weiteren Gesprächsverlauf teilte der Brandenburger dann mit, dass er zur PEGIDA-Versammlung nach Dresden fahren will.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up