Tag: 13. Mai 2016

P wie Pranger - oder? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: P wie Poly? Technisch!

Früher war nicht alles besser. Ich weiß nicht genau, wie viele unserer Leser sie noch besucht haben. Die „allgemeinbildende polytechnische Oberschule“ in der DDR. Rein rechnerisch gesehen sind es im „Silberhochzeitsjahr“ der Wiedervereinigung nur die älteren unter ihnen. Schon klar. Für mich als Pädagogen gibt es natürlich wenig Grund, diesem „System“ hinterher zu trauern, denn nicht nur dafür steht das Goethe-Wort des Mephisto, dass „alles, was besteht, wert [ist], dass es zugrunde geht“. Auch klar. Und wer trauert schon einem Ehepartner hinterher, von dem er sich vor 25 Jahren scheiden ließ? Früher war nicht alles besser.

Das Denkmal der Grünauer Grundsteinlegung im Jahr 1976. Foto: Gernot Borriss
Politik·Brennpunkt

Wachsender Stadtteil im Leipziger Westen feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag

Nur ein Trend oder eine Zeitenwende? Wieder einmal? Wahrscheinlich ja: Wenn der große Satelliten-Stadtteil in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, hat er tatsächlich schon sein drittes Leben begonnen, auch wenn Juliana Pantzer am Donnerstag, 12. Mai, noch ein bisschen vorsichtig war. Da stellte sie zusammen mit Bürgermeisterin Dorothee Dubrau (Bau) und Bürgermeister Michael Faber (Kultur) das Festprogramm fürs Jubiläum vor.

Mai-Ausgabe der "Leipziger Zeitung". Wachstumsschmerzen. Foto: L-IZ
Bildung·Medien

Die neue Ausgabe der „Leipziger Zeitung“: Leipzig hat Wachstumsschmerzen

Die neue „Leipziger Zeitung“ liegt seit Freitag, 13. Mai, an vielen Verkaufsstellen in der Stadt aus. Ein Lesepaket für alle, die ihr Leipzig noch ernst nehmen und keineswegs glauben, dass es ein Kleingarten, eine missratene Party oder eine Dauerwerbeschleife ist, sondern eine Aufgabe. Eine echte Herausforderung, in die man investieren muss. Aber wie macht man das, wenn die Einnahmen auf Kleingartenniveau sind?

Sächsischer Polizist - hier bei der Neueinkleidung 2010. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Auch die 1.000 fehlenden Polizisten sind nur eine Schätzung, jetzt braucht es eine Fachkommission 2.0

Seit Dezember haben auch die Landtagsfraktionen darauf gewartet, dass sie endlich den Bericht der Fachkommission Polizei in die Hände bekommen, die damals ziemlich deutlich festgestellt hatte, dass in Sachsen heute schon 1.000 Polizisten fehlen. Aber wo sie genau fehlen, das war nicht klar. Und auch der 150-Seiten-Bericht räumt nicht alle Unklarheiten aus. Das könne eigentlich erst der Anfang sein, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas.

„Trau dich!“ mit der Kompanie Kopfstand. Foto: BZgA, Porsdorf
Leben·Familie & Kinder

Theaterstück „Trau dich!“ war zum zweiten Mal in Leipzig zu Gast, Website bietet umfassende Informationen

Es war ein ganz besonderes Stück, das Leipziger Kinder am 11. Mai in der Schaubühne Lindenfels sehen konnten. Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Kindesmissbrauch sind die Themen des Theaterstücks „Trau dich!“, das die Kompanie Kopfstand in der Schaubühne Lindenfels vor rund 400 Kindern aufführte. Denn es sind die Kinder, die gestärkt werden müssen, wenn es um die Verhinderung von Missbrauch geht.

Evelyn Roll: Wir sind Europa! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Evelyn Rolls vehementes Plädoyer für Europa und einen Aufstand der überzeugten Europäer

Es sind nicht nur Franzosen, die jetzt so langsam richtig wütend werden über die Untätigkeit und Unfähigkeit der europäischen Politiker, die aktuellen Krisen zu lösen und die Politik für den Kontinent wieder menschlich zu machen. Mit Evelyn Roll meldet sich jetzt auch eine deutsche Journalistin und Politologin zu Wort. Denn was sie sieht, ist die Zerstörung einer hart erkämpften Vision durch eine nationalistische Minderheit.

Melder vom 13.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Spielhaus für die Kleinen kann bereits bezogen werden. Foto: Dresdner59
Wortmelder

Nachbarschaftsgarten für Reudnitz

Da ist es auf einmal warm und auf den Straßen, in Cafés und in den Parks tummeln sich die Menschen auf der Suche nach einem Platz in der Sonne. Also haben wir gedacht, wir wollen mit unserem Nachbarschaftscafé ebenfalls in der Sonne sitzen. Darum bauen wir nun im Garten Tische und Bänke und wollen auch ein bisschen Gemüse und Kräuter anpflanzen.

Wortmelder

Aufstiegsfest in der Innenstadt: Fan-Schal als Fahrkarte

Erstklassig auf dem Rasen, erstklassig unterwegs: Anhänger des RB Leipzig können am Pfingstmontag (16. Mai) mit ihrem RBL-Fan-Schal als Fahrkarte zum Aufstiegsfest in die Innenstadt fahren. Auf dem Leipziger Marktplatz steigt am Nachmittag die Aufstiegsfeier mit einem bunten Programm, Show-Acts und natürlich den Profis von RB Leipzig.

Szenenfoto „Ich bin. Aber ich habe mich noch nicht.“ von Bettina Werner mit der Juniorcompany der Älteren. Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

Leipziger Tanztheater gewinnt Deutschen Amateurtheaterpreis „amarena 2016“

Das Leipziger Tanztheater (LTT) darf sich nun zweifacher amarena-Preisträger nennen: Wie schon 2010 ist es LTT-Choreografin Bettina Werner erneut gelungen, mit ihrer Juniorcompany der Älteren (14 bis 18 Jahre) den Deutschen Amateurtheaterpreis nach Leipzig zu holen. Von schließlich drei nominierten Inszenierungen im Bereich „Musik-, Tanz- oder Bewegungstheater“ gewann ihr Tanzstück „Ich bin. Aber ich habe mich noch nicht.“ den bundesweiten Wettbewerb.

Das neue Büro. Foto: Jugendparlament
Wortmelder

Jugendparlament nimmt neues Büro entgegen

Gestern nahmen Vertreter*innen des Jugendparlaments das neue Büro des Jugendparlaments entgegen. Das Büro befindet sich im 4. Obergeschoss des Schulmuseums, welches freundlicherweise dem Jugendparlament die Nutzung des Raumes ermöglicht. Dazu Sinah Al-Mousawi, Sprecherin des Jugendparlaments: „Nach längerer Diskussion ist nun endlich zumindest die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten geklärt, welche uns die Stadt satzungsgemäß zur Verfügung stellen muss. Das Schulmuseum zeigt, dass ihnen die Förderung von engagierten Jugendlichen eine wichtige Angelegenheit ist, dafür sind wir ihnen sehr dankbar!“

Wortmelder

Jugendparlament wählt neuen Sprecher/innen-Kreis

In seiner öffentlichen Sitzung vom 11. Mai hat das Jugendparlament einen neuen Sprecher*innen-Kreis gewählt, dies war nötig geworden, nachdem zwei Mitglieder des bisherigen Sprecher*innen-Kreises ihre Posten zeitbedingt abgeben mussten. Als Sprecherin wurde Sinah Al-Mousawi gewählt, als stellvertretende Sprecher*innen Alexander Krumbholz und Carolin Juler.

Wortmelder

„Plastiktüte? Nein Danke!“: UiZ bietet Ausstellung an

Plastiktüten stehen, wie kaum ein anderes Produkt, für die moderne Wegwerfgesellschaft. Deutschland gehört mit einem Verbrauch von täglich 17 Millionen zu den Spitzenreitern in Europa. Jeder verbraucht pro Jahr etwa 76 Tüten. Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) verleiht zu diesem Thema kostenfrei eine Ausstellung mit zwölf Plakaten im Format A1, einschließlich Aufhänge-Schienen. Die Ausstellung kann in entsprechenden Räumlichkeiten, Eingangsbereichen oder Foyers von zum Beispiel Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen gezeigt werden.

Bewegungsmelder

Verbraucherzentrale Sachsen startet „Marktplatz Ernährung“

Wann ist meine Chipstüte eigentlich eine Mogelpackung? Was genau ist eine Phenylalanin-Quelle? Wie süß ist „weniger süß“? Und liefert Rindfleisch wirklich so viel Eisen wie immer gesagt wird? Ab sofort können alle Ratsuchenden ihre Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung auf der Webseite der Verbraucherzentrale Sachsen loswerden und erhalten im neuen Forum „Marktplatz Ernährung“ kostenlos Antwort von Ernährungsexperten.

Wortmelder

Fotografien und Ölgemälde von Min Wang und Birk Engmann im Stadtbüro

Am 18. Mai, 17 Uhr, wird im Stadtbüro (Katharinenstraße 2 / Ecke Markt) eine Ausstellung mit Werken von Min Wang und Birk Engmann eröffnet. Die beiden Künstler zeigen anhand von Fotografien und Ölgemälden die Veränderung von Stadt und Landschaft, Spuren vergangener Zeiten, die sich auflösen oder der Moderne weichen. Die künstlerischen Werke entstanden in den vergangenen fünf Jahren in Mittelasien.

Prof. Dr. Barbara Mikus. Quelle: HTWK
Wortmelder

Erstmalig: HTWK-Professorin wird Mitglied der Uni Leipzig

Die HTWK Leipzig und die Universität Leipzig stärken ihre Zusammenarbeit: Prof. Dr. habil. Barbara Mikus, Prodekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HTWK, wurden auf Senatsbeschluss der Universität Leipzig die mitgliedschaftlichen Rechte verliehen. Diese auf sechs Jahre angelegte so genannte Kooptation (lat. „Zuwahl, Aufnahme“) ist die erste für beide Hochschulen. Prof. Mikus ist damit Mitglied an beiden Fakultäten und kann alle Rechte und Pflichten wahrnehmen, etwa das Wahlrecht oder das Recht auf Eröffnung eines Promotionsverfahrens. Diese Kooptation einer FH-Professorin an einer Universität ist bisher die einzige in Sachsen.

Wortmelder

Neue Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Eutritzscher Straße öffnet ihre Türen

Die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete am Standort Eutritzscher Straße 17/19 wird in Kürze eröffnet. Vor dem Bezug durch die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner besteht die Möglichkeit, das Haus und die künftig dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kennen zu lernen. Alle Interessierten sind für Sonnabend, den 21. Mai, zwischen 10:00 und 11:30 Uhr herzlich in die Eutritzscher Straße 17/19 eingeladen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up