Tag: 13. März 2018

Marco Wanderwitz. Foto: CDU
Politik·Sachsen

Kein Witz: Liberaler CDU-Sachse wandert in Seehofers Heimatministerium

Marco Wanderwitz wird parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium von Horst Seehofer. Der sächsische CDU-Politiker aus Zwickau soll für die Bereiche Heimat und Bau zuständig sein. Eine wichtige Funktion in dem umstrittenen Ministeriumsbereich erfüllt damit ausgerechnet ein Politiker aus jenem Bundesland, in dem „Heimat“ häufig ausgrenzend zu verstehen ist. Doch Wanderwitz gehört zu jenen, die sich von AfD, Pegida und deren Ideologie klar abgrenzen.

Verdammt lang her: Lutz Bachmann bei einer Legida-Demo auf dem Wager-Platz am 6. Juli 2015 in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Polizei ermittelt gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann

Pegida-Chef Lutz Bachmann droht neuer Ärger mit der Justiz. Der bereits wegen Volksverhetzung, Diebstahl, Drogenhandel, Einbruch und Körperverletzung verurteilte Dresdner Aktivist hatte im Internet einen vermeintlichen Täter in einem Tötungsfall an den Pranger gestellt, der sich mittlerweile jedoch als unbeteiligt herausgestellt hat. Auch andere Personen hatten – rassistisch motiviert – zahlreiche Falschmeldungen verbreitet. Nun ermittelt die Berliner Polizei gegen Bachmann.

Einfach mal schnell übers Stadtgebiet ... Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Bert Sander bescheinigt dem Leipziger Landtagsabgeordneten Andreas Nowak viel Unwissen über den Fluglärm in Leipzig

Als Mitte Februar bekannt wurde, dass die neue Große Koalition in Berlin plant, die Frachtfluggenehmigungen am Flughafen Leipzig/Halle drastisch auszuweiten, waren die Mitstreiter der Bürgerinitiativen gegen den Fluglärm entsprechend irritiert. Erst recht, als dann auch noch Andreas Nowak im Radio ein Interview gab, das eigentlich nur eines zeigte: Sein völliges Desinteresse an den Sorgen der Betroffenen. Für Bert Sander Anlass für einen späten Widerspruch.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Politik·Sachsen

Solidarität im Lehrerzimmer: Leipziger Studenten gegen Verbeamtung in Sachsen

Das neue Bildungspaket in Sachsen ist ein echter Debattenauslöser und eine neue Richtung der Bildungsfinanzierung im Freistaat. Auch von den Vertretern der Lehramtsstudenten der Leipziger Universität gibt es Lob, vor allem dafür, dass sich die Bremse nun angesichts eines 1,7 Milliardenprogramms in den kommenden fünf Jahren nach Jahren des Wartens gelöst zu haben scheint. Überraschenderweise jedoch lehnen eben diejenigen die von der CDU gewollte Verbeamtung ab, denen sie angeblich nützen soll: die zukünftigen Lehrer. Mangelnde Gleichbehandlung, drohende Unmündigkeit im Beruf und ein unsolidarischer Obrigkeitsstaat schrecken sie eher ab.

Tags wie nachts kürzen Flugzeuge aus Schkeuditz gern übers Leipziger Stadtgebiet ab. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Arnold Vaatz bekommt seinen zweiten Offenen Brief aus Leipzig

Wenn Politiker sich wegducken, Entscheidungen nur noch in Hinterzimmern gefällt werden, öffentliche Diskussionen unterbleiben und Bürger über Jahre regelrecht abserviert werden in Foren, „Fluglärmkommissionen“ oder gleich mit aller Macht vor Gericht, dann bleibt den Bürgern nur noch eins: der Weg an die Öffentlichkeit. Und mit Arnold Vaatz haben Leipzigs Fluglärmaktivisten wenigstens einen CDU-Politiker gefunden, der auf einen Brief noch reagiert.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Wenn Trump und Brexit zuschlagen, bekommt Sachsen ein Problem

Es überrascht eigentlich nicht, wenn sächsische Wirtschaftsdelegationen seit einiger Zeit lieber nach Russland und China fahren als nach London oder Washington. Denn bislang florierte zwar der Handel mit den großen Wirtschaften im Westen. Aber seit ein paar Jahren wächst dort der Protektionismus. Wenn die Zollschranken hochgehen, trifft das direkt und ungefedert auch die sächsische Industrie.

Lisa Rau: Hael und die Spiegeltore. Cover: Lisa Rau
Kultur·Lesungen

Lesenswertes aus Leipzig einfach mal von der weiblichen Seite

Es ist nur eine kleine Auswahl. Aber einmal im Jahr können auch die Leipziger ein wenig von dem sehen, was es in ihrer Stadt an spannenden Autoren und Autorinnen gibt. Es gibt sonst tatsächlich keine Plattform, die zeigt, wie stark die Leipziger Szene tatsächlich ist. Nur erscheinen auch die Bücher der spannenden Autorinnen zumeist nicht in Leipziger Verlagen. Eine Einladung, in den nächsten Tagen einfach mal auf Entdeckungstour zu gehen.

Melder vom 13.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Vortrag zum Rückgang der Insektenpopulation und zum Artensterben

Am Dienstag, den 20. März lädt der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. um 19 Uhr zum Vortrag in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Dr. Matthias Nuss, Insektenforscher am Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden und Vorsitzender des Arbeitskreises Entomologie im NABU-Landesverband Sachsen, gibt anhand von Erkenntnissen aus aktuellen Studien einen Überblick zum Ausmaß des Insektensterbens.

Linie 16 in der Gleiskurve am Rossplatz: Die Hitze zwingt die LVB hier zum Langsamfahren. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Mit den Linien 10 und 16 (E) auf die Leipziger Messe

Mit fünf Heimspielen von RB Leipzig innerhalb von drei Wochen und mehreren Großveranstaltungen eröffnet am Donnerstag die Leipziger Buchmesse. Zusätzlich verstärken die Leipziger Verkehrsbetriebe mit Linie 10 und 16E das Angebot in Richtung Messegelände, sodass ab Hauptbahnhof im Schnitt aller 3-Minuten Bahnen auf die Messe fahren. An den besucherstärksten Messetagen Donnerstag und Freitag in der Zeit von 9:30 bis 18 Uhr sowie am Samstag in der Anreisezeit von 9:30 bis 11:30 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 10, zusätzlich zur Linie 16, ab dem Chausseehaus nicht mehr nach Wahren, sondern zum Leipziger Messegelände.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. März: Großbrand in Lippendorf, Kindergarten heimgesucht, Brandsatz angezündet

Nach wie vor dauern in Lippendorf die Löscharbeiten auf dem Firmengelände eines Bau-, Abbruch- und Sanierungsbetriebes an, in dem dort gelagerte Plastikabfälle aus bislang unbekannten Gründen in Flammen aufgingen +++ In Zwenkau wurde ein Kindergarten von Einbrechern heimgesucht – Zeugen gesucht +++ Am Connewitzer Kreuz wurde an einem Oberleitungsmast, an welchem sich eine polizeiliche Überwachungskamera befindet, heute Nacht ein Feuer gelegt.

Wortmelder

SPD Grünau: Bildungs- und Bürgerzentrum Grünau

Die Grünauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten begrüßen das deutliche Bekenntnis der Stadtverwaltung Leipzig zum Stadtteil Grünau und den Beginn der Planungsarbeiten für das Bildungs- und Bürgerzentrum Grünau. Dabei sind aus Sicht der Grünauer SPD noch Fragen nach der Erreichbarkeit des Zentrums, der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sowie Nachnutzung von Gebäuden zu klären.

Wortmelder

Die Volkssolidarität bildet Altenpfleger aus

Mit Menschen arbeiten, ihnen im Alter helfen und ihre Dankbarkeit spüren – nur einige Facetten des Altenpfleger-Berufs. Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. (VS) startet im September in das neue Ausbildungsjahr und hat Ausbildungsplätze zu vergeben.

Caecilie Norby. Foto: PR
Wortmelder

6. HMT-Jazzfest mit internationalen Gastsolisten

Seit 2008 veranstalten die Jazz- und Popularmusiker der HMT ein größeres Jazz-Festival an mehreren Abenden. Dazu laden sie hochkarätige nationale und internationale Musiker ein. Diese erarbeiten mit den Studierenden ein Programm. Für die jungen Leute ist das eine einmalige Gelegenheit, sich mit Größen der Jazzszene zu präsentieren und das kulturelle Leben Leipzigs wird um ein weiteres Highlight bereichert.

Daniela Kolbe. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Hat der neue Ostbeauftragte seinen Job verstanden?

Die sächsische SPD-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe kommentiert die Äußerungen des neuen Ost-Beauftragten der Bundesregierung zu Hartz IV wie folgt: „Ich frage mich, ob der neue Ostbeauftragte seinen Job verstanden hat. Er muss doch eigentlich die Stimme der Ostdeutschen sein. Seine Aussagen lassen mich auch daran denken, dass da manche in einer Blase leben und die Problemlagen vieler Bürger im Osten nicht mehr wahrnehmen. Die Hartz-Gesetze wurden in Ostdeutschland als krasse ‚West-Gesetze‘ empfunden.“

Melanie Schreer, Anemone Kloos: Willkommen in Leipzig, Paul! Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Volkssolidarität: Jung und Alt entdecken gemeinsam Leipzig

Interaktive Lesung im Seniorenbüro Süd: Die Autorin Melanie Schreer wird am Donnerstag, dem 22. März, 14:00 Uhr ihr Buch „Willkommen in Leipzig Paul! – Geschichten für kleine Stadtentdecker“ in der Connewitzer Einrichtung der Volkssolidarität in der Prinz-Eugen-Straße 1 vorstellen.

Foto: Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Wortmelder

Leipziger Buchmesse: Bildungsministerium lädt Bestsellerautoren zum Gespräch mit funktionalen Analphabeten

Auf der Leipziger Buchmesse sprechen die Bestsellerautoren Sebastian Fitzek, Sabine Ebert und Horst Eckert mit Erwachsenen, die nicht so gut lesen und schreiben können, über ihre persönlichen Bildungswege. Mit dieser und weiteren Veranstaltungen informiert das Bildungsministerium (BMBF) gemeinsam mit Ländern und Partnern auf der Leipziger Buchmesse über funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Das Programm findet im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) statt.

Wortmelder

Eigenbetrieb Stadtreinigung informiert im UiZ zum Thema Abfall

Um Abfallvermeidung, -trennung und -recycling geht es am Donnerstag (15. März) von 15 bis 17 Uhr bei der Abfallsprechstunde im Umweltinformationszentrum (UiZ). Fachleute des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig beantworten kostenlos Fragen zu Themenkreisen wie Grünschnitt, Kompost, Bioabfall, Biotonne, dem richtigen Umgang mit Lebensmitteln, aber auch zu Schadstoffen, alten Arzneimitteln, Wertstoffhöfen, Sperrmüll, Elektrogeräten sowie zu Abfallsatzungen und Gebühren. Des Weiteren gibt es eine Tauschaktion „Plastetüten gegen Mehrwegbeutel“, bei der alte Plastiktüten gegen wiederverwendbare Stoffbeutel getauscht werden können.

Frank Thiele, Leiter der Regionalgruppe Chemnitz-Zwickau und Mitglied im Vorstand des Netzwerk Logistik Leipzig-Halle, mit Manja Bosdorf, Leiterin des Hospitality Managements im Business Village, und Uwe Thuß, Geschäftsführer des Business Village, in Chemnitz. Foto: Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V.
Wortmelder

Netzwerk Logistik Leipzig-Halle öffnet Kontaktbüro in Chemnitz

Um Logistiker in Westsachsen noch besser unterstützen zu können, hat das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle ein neues Büro in Chemnitz eröffnet. Mit der Außenstelle der Regionalgruppe Chemnitz-Zwickau sollen Logistiker aus dem Westen des Freistaats ab sofort eine ortsnahe und kompetente Anlaufstelle für alle Themen der Branche erhalten. Zugleich soll so die Vernetzung der mitteldeutschen Logistiker flächendeckend vorangetrieben werden.

Der nach Ludwig Nieper benannte Neubau an der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Studentenwerk Leipzig und verschiedene Hochschulen informieren studieninteressierte Geflüchtete

Das Studentenwerk Leipzig veranstaltet am 21. März 2018 in Kooperation mit Leipziger Hochschulen und weiteren Initiativen eine Informationsveranstaltung für Menschen mit Fluchthintergrund, die an einem Studium interessiert sind. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Leipzig, der HTWK Leipzig, der BA Sachsen, der HHL sowie dem Verein Make it German e.V. (einer Initiative von Geflüchteten) organisiert. Außerdem vor Ort sind das Studienkolleg Leipzig und die Initiative MitStudieren. Der Informationstag findet von 14 bis 17 Uhr im Nieper-Bau der HTWK Leipzig statt.

Wortmelder

Leipzig liest: Sprechstunde Depression

Ein Mensch mit Depression befindet sich in einem dauerhaft anhaltenden Stimmungstief, aus dem er sich meist aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann. Dieses Gefühl unterscheidet sich deutlich von einer normalen Erschöpfung und ist auch nicht mit der Stimmung zu vergleichen, wie wenn man mal einen schlechten Tag hat.

Wortmelder

Baumschnittarbeiten im Clara-Zetkin-Park und auf dem Willy-Brandt-Platz

Am 19. März beginnen im Clara-Zetkin-Park am Wasserbassin in der Anton-Bruckner-Allee Baumschnittarbeiten. Bei 14 von Wurzelfäule befallenen Bäumen müssen die Kronen eingekürzt werden, um die Angriffsfläche für den Wind zu verringern und sie damit wieder standsicher zu machen. Sechs besonders stark geschädigte Kirschen müssen gefällt werden. In der Vergangenheit waren In der Anton-Bruckner-Allee mehrere äußerlich vitale Traubenkirschen umgestürzt. Ein in städtischem Auftrag eingeholtes Sachverständigengutachten hat jetzt bei fast allen noch vorhandenen Bäumen eine Wurzelfäule mit unterschiedlich starker Ausprägung nachgewiesen.

Tannhäuser (Burkhard Fritz) und Elisabeth (Elisabet Strid). Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Deutsche Erstaufführung von Calixto Bieitos „Tannhäuser“ an der Oper Leipzig

Am Samstag, 17. März 2018, 18 Uhr feiert Richard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“, eine Koproduktion der Opera Vlaanderen und des Teatro La Fenice di Venezia in der Regie von Calixto Bieito, ihre Deutschland-Premiere. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Intendanten und Generalmusikdirektors der Oper Leipzig, Prof. Ulf Schirmer.

Foto: edition subkultur
Wortmelder

Lesung im „Klub der Kulturarbeiter“: „Wir hatten ja nüscht im Osten … nich’ ma Spaß!“

Mit seinem Wendetagebuch „Wir hatten ja nüscht im Osten…nich’ ma Spaß!“ zeigt Mikis Wesensbitter, dass er ein ausgewiesener Experte für die absurden und vergessenen Seiten des DDR-Alltags ist. Zur Leipziger Buchmesse 2018 verwandelt er nun den „Klub der Kulturarbeiter“ in einen literarischen Retrosalon, in dem Suhler Vollbier Hell, Dederonbeutel, Kittelschürzen und Rosa Extra Binden wieder lebendig werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up