Tag: 29. August 2018

Szenenfoto Die Umarmung. Foto: Martin Jehnichen
Veranstaltungen·Bühne

6. Leipziger Tanztheaterwochen vom 3. bis 16. September

Das jährliche Tanzfestival des Leipziger Tanztheaters (LTT) feiert bereits seine sechste Auflage. Vom 3. bis 16. September 2018 bespielen die Companys mit den Leipziger Tanztheaterwochen (LTTW) das Werk 2 und die Schaubühne Lindenfels. Die Zuschauer erwartet mit 14 Vorstellungen ein bewegtes und thematisch vielfältiges Programm. Vieles ist neu im Leipziger Tanztheater und so wartet auch das Festival mit zahlreichen Neuheiten auf.

Die Abbildung zeigt schematisch das heutige Verbundgebiet des MDV sowie die geplante Verbunderweiterung ab Dezember 2019. Grafik: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Ab Dezember 2019 wächst der MDV um drei Landkreise in Sachsen-Anhalt

In der 67. Aufsichtsratssitzung und 68. Gesellschafterversammlung am Donnerstag, 16. August, wurde Steffen Lehmann zum dritten Mal und für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) bestätigt. Und so nebenbei kündigte Lehman auch schon einmal an, dass der Verbund im Dezember ein ganzes Stück weit wachsen wird. Der Leipziger Stadtrat hat den Beschluss dazu schon auf dem Tisch.

Noch relativ selten: das Überwegmännchen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Den Goethesteig wird die Stadt frühestens 2022 anpacken

„Mehr Querungshilfen für Leipzig“, hatte die SPD-Fraktion ihre Anfrage betitelt, mit der sie wissen wollte, ob die Stadt wirklich so viele Fußgängerüberwege baut, wie mit dem vom Stadtrat beschlossenen Budget gebaut werden können. Und wann gibt es endlich die Querungshilfe am Goethesteig?

Das Ostufer des Zwenkauer Sees - oben der Cospudener See. Foto: LMBV, Radke
Politik·Region

Landesdirektion Sachsen gestattet vorzeitigen Baubeginn am Harthkanal, obwohl naturschutzrechtlich nichts geklärt ist

Es liest sich in der Meldung der Landesdirektion Sachsen so, als könnte beim Hartkanal, der künftig den Zwenkauer See mit dem Cospudener See verbinden soll, eigentlich sofort mit Bauen angefangen werden. Schneller als geplant. Und man überliest beinah, dass sich die Landesdirektion mit der ersten Genehmigung schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. Denn am Harthkanal ist noch gar nichts sicher. Im Gegenteil: Er mausert sich gerade zum nächsten Problemfall.

Lieblingsdroge: Süßigkeiten. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Wie überforderte Eltern ihre Kinder fürs Leben krank machen

Die Gesundheitskasse DAK bringt es mit den Worten auf den Punkt: „Wenn das Elternhaus krank macht“. Denn bei aller Liebe – viele lebenslange Probleme und Erkrankungen werden in frühester Kindheit angelegt. Meist weil es Eltern nicht besser wissen. Oder weil sie völlig überfordert sind und die (falschen) Hilfsangebote unserer modernen Konsumwelt nur zu gern annehmen, um das Kind zu beruhigen.

Melder vom 29.8.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ungeliebter Nacktmull: Monologstück mit Musik im Ost-Passage Theater

Ungeliebter Nacktmull basiert auf einer Kurzgeschichte des Autors, Poetry Slamers und Regisseurs Nils Matzka. Nach umfangreicher Recherche wurde daraus im Frühsommer 2018 ein Theaterstück für einen Schauspieler. Durch die Förderzusage des Kulturamts der Stadt Leipzig war es uns möglich, im Juni diesen Jahres die Umsetzung dieses Projekts zu beginnen.

Übergabe der Spendenschecks. v.l.n.r: Birgit Plöttner (Geschäftsführerin Elternhilfe), Andreas Frank (Organisator Kindernachtrennen), Heiko Fischer (Clowns & Clowns), Gerhard Neumcke (Clowns & Clowns). Foto: Florian Pappert/SC DHfK Leipzig
Wortmelder

15. Kindernachtrennen 2018: 2.400 Euro an Spendengeldern übergeben

Beim gestrigen Helfertreffen des Kindernachtrennens 2018 wurde bekanntgegeben, dass durch verschiedene Aktionen rund um das Event insgesamt 2.400 Euro am Spendengelder gesammelt werden konnten. Einen großen Anteil hatte die Versteigerung eines handsignierten Weltmeistertrikots von „Bora - hansgrohe“-Radprofi Peter Sagan, welche 521 Euro einbrachte.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Premiere „norway.today“ am 8. September am Theater der Jungen Welt

Mit „norway.today“ [14 plus] von Igor Bauersima eröffnet am 8. September um 19:30 Uhr ein Jugendtheaterklassiker die Spielzeit 2018/2019 und startet zugleich den Repertoirespielbetrieb im neuen Kleinen Saal. In den anonymen Weiten des Internets treffen sich Julie und August. Zwei Teenager auf der Suche nach Alternativen. Schnell steht fest, sie teilen eine Sehnsucht: den selbstgewählten Tod. Und für diese letzte Reise verabreden sie sich, am Rand der Welt – in Norwegen, wo die Klippen hoch und die Fjorde tief sind. Doch mit dem Blick in den Abgrund entdecken sie plötzlich etwas ganz und gar Ungeheuerliches: das Leben.

Wortmelder

Broschüre „Kommunalpolitik … Ja, Ich will“ erschienen

Für das Engagement speziell von Frauen in der Kommunalpolitik wirbt die Broschüre „Kommunalpolitik … Ja, Ich will“, die jetzt erschienen ist. Sie ist im Referat für Gleichstellung (Verwaltungsgebäude Otto-Schill-Straße 2) kostenlos erhältlich und kann auch aus dem Internet über www.leipzig.de\frauen heruntergeladen werden.

Präsident Hartmut Bunsen. Foto: Unternehmerverband Sachsen e.V.
Wortmelder

Am 11. September: Veranstaltung zur Nachhaltigkeit und Nachfolge

Der Unternehmerverband Sachsen e.V. ist der Einladung des NuKLA e. V. gefolgt und wird am Dienstag, 11.09.18 um 17:30 Uhr in der Alten Börse zu Leipzig am Vorabend des 2. Internationalen Leipziger Auenökologiesymposiums seine Veranstaltung zur Nachhaltigkeit und Nachfolge durchführen. Beide Veranstaltungen sind offen.

Polizeimelder

Gemeinsame Ermittlungsgruppe von Polizeidirektion und LKA zu den Ausschreitungen in Chemnitz gebildet

Nach dem Tötungsdelikt in Chemnitz und den darauffolgenden Ausschreitungen arbeiten die zuständigen Behörden weiterhin mit Hochdruck an der Aufklärung der Vorfälle. Während zum Tötungsdelikt bereits zwei Haftbefehle vollstreckt wurden, werden zu den Ausschreitungen die bislang bekanntgewordenen Sachverhalte und Hinweise sowie vorliegenden Beweismittel ausgewertet und bewertet – mit dem Ziel, alle Straftäter schnell zu überführen.

Direktoren der IMAL: Prof. Christian A. Pohl und … Foto: privat
Wortmelder

Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig (IMAL)

Bereits 2012, 2014 und 2016 war die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Zentrum des internationalen Pianistennachwuchses. Zur dritten Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig (IMAL) 2016 kamen vier der renommiertesten Klavierprofessoren nach Leipzig, um ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen an die damals 70 aktiven Teilnehmer der Akademie weiterzugeben.

Wortmelder

Spatenstich für neue Grundschule in Leipzig-Lindenau

Heute hat Bürgermeister Thomas Fabian, gemeinsam mit den Architekten Steffen Barnikol und Herrmann Thoma den ersten Spatenstich für die neue Grundschule in der Gießerstraße 4 getätigt. Die Stadt Leipzig baut hier eine vierzügige Grundschule mit Zweifeldsporthalle und den dafür erforderlichen Freianlagen (Pausenhof, Hort- und Sportflächen) für 504 Schüler.

Halberg Guss in der Klemme zwischen zwei Branchenriesen. Seit heute beginnt endlich die Schlichtungsverhandlung. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Noch keine Wende bei Neue Halberg Guss: IG Metall stellt Ultimatum bis Montag, 17 Uhr

Am Abend des 28. August kamen die IG Metall und die Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss im Streit um einen Sozialtarifvertrag erneut zur Schlichtung zusammen. Eine Wende in den Verhandlungen gelang nicht. Die Parteien seien in den bisherigen Schlichtungs-Verhandlungen zwar vorangekommen, hätten letztlich aber keinen Durchbruch für ein belastbares Fortführungs- und Zukunftskonzept erzielen können, erläuterte die IG Metall.

Foto: Tag des offenen Denkmals
Wortmelder

Tag des offenen Denkmals 2018 am 9. September – „Entdecken, was uns verbindet“

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto: „Entdecken, was uns verbindet“, in Verbindung mit dem europäischen Kulturerbejahr 2018. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Fragen nachgehen, woher bestimmte Materialien, Stilformen, handwerkliche Ausführungen, künstlerische Details, technisches Know-now, exotische Pflanzen für Gartengestaltungen und vieles andere, was wir an den historischen Bauwerken finden, herkommt. Stammt es aus der Region, hatte zufällig ein Wanderarbeiter ein wenig Zeit, um sein Wissen in einen Bau einfließen zu lassen, oder konnte sich ein Bauherr, zu Geld gekommen, außergewöhnlichen Luxus aus fernen Ländern leisten?

Wortmelder

Seniorenausflug zum Schloss Machern: Noch freie Plätze für Kurzentschlossene

Am Donnerstag, dem 13. September, unternehmen die Seniorinnen und Senioren aus dem Seniorentreff der Ökumenischen Sozialstation Leipzig e.V. einen Ausflug zum Schloss Machern. Wer kurzentschlossen mitfahren und den Spätsommer im Schlosspark erleben will, ist herzlich willkommen. Im Preis von 37 Euro ist alles enthalten: Busfahrt, Reiseleitung, Mittagessen, Programm und Kaffeegedeck.

Auch Laien können Leben retten – das vermitteln UKL-Ärzte in Kursen Leipziger Lehrern. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Laienreanimation: UKL-Anästhesisten schulen Leipziger Lehrer

Lehrer zahlreicher Leipziger Schulen kamen gestern ins Universitätsklinikum Leipzig (UKL), um im Fortbildungsprojekt „Sachsen retten Leben“ sich zum Thema Wiederbelebung schulen zu lassen. UKL-Anästhesisten qualifizieren die Lehrkräfte, einfache lebensrettende Maßnahmen künftig im Unterricht an ihre Schüler weiterzugeben.

Wortmelder

Ermittlungen zum veröffentlichten Dokument in den sozialen Medien eingeleitet

Dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz ist bekannt, dass in den sozialen Medien ein Dokument veröffentlicht wurde, bei dem es sich um den Haftbefehl gegen einen der Beschuldigten in dem Verfahren wegen eines Tötungsdelikts am vergangenen Wochenende in Chemnitz handeln soll. Der Sachverhalt muss nun schnellstens aufgeklärt und die notwendigen strafrechtlichen Konsequenzen gezogen werden.

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
Wortmelder

Parteiübergreifender Politischer Stammtisch in Heiterblick

Am Donnerstag, den 3. Mai, trafen sich Vertreter mehrerer Parteien zum ersten Politischen Stammtisch in Heiterblick im Lokal Karinas Treff. Die Initiative ging von den Wirtsleuten der Gasstätte aus. Wie in vielen Gaststätten wird auch dort in kleiner Runde viel über große und kleine Politik diskutiert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up