Tag: 16. Mai 2019

Kultur·Lebensart

Letterman-Talk auf dem Ledersofa zum Thema Beuteschema

VerlosungWer gilt für sein Gegenüber als „heiß“ oder nicht? Das Moderatorenteam aus Mayjia Gille und Georg Herberger gehen am 23. Juni, 18:30 Uhr, in der Letterman Bar in der Gottschedstraße mit dem Psychologen Gregor Spengler und dem Sexualforscher Dr. Kurt Starke der Frage nach, welche Kriterien wir bei der Partnerwahl treffen. Die L-IZ verlost für Leserclubmitglieder/Freikäufer Eintrittskarten und CDs vorab zur Show. +++Die Verlosung ist beendet+++

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Politik·Sachsen

Verfassungsschutz stuft „Wir sind mehr“-Konzert in Chemnitz nicht als „linksextremistisch“ ein

Der sächsische Verfassungsschutz steht aktuell in der Kritik, weil er nach Darstellung einiger Medien und Politiker das „Wir sind mehr“-Konzert im vergangenen September in Chemnitz als „linksextremistisch“ bezeichnet haben soll. Die Behörde bekräftigt nun, was eigentlich schon im Bericht für 2018 zu lesen war: Lediglich einige Besucher seien „linksextremistisch“ gewesen. Mitglieder der Landesregierung lobten das Konzert.

Neues Rathaus mit Pleißemühlgraben. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ausnahmsweise darf Leipzig Kredite aufnehmen, um 600 Millionen Euro investieren zu können + Update

Einmal nicht mehr arm sein. Das wünschen sich wohl Bürgermeister in der ganzen Bundesrepublik und in Sachsen wohl alle. Denn viele Städte haben nicht mal genug Geld, um all das finanzieren zu können, was die Stadt am Laufen hält. Auch Leipzig nicht. Und so bescheinigt die Landesdirektion Sachsen der Stadt nun auch am 16. Mai: Du bist arm. Du hast zu wenig Eigenmittel erwirtschaftet.

Demo-Organisator Marcus Röder, Irena Rudolph-Kokot, Sebastian Viecenz und Ita Weinrich. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Ein breites Bündnis lädt am Sonntag, 19. Mai, zur großen Ring-Demo für ein Europa für alle ein

Europa war eine gute Idee. Auch 1951 schon, als die Montanunion gegründet wurde. Alles begann als ein Wirtschaftsprojekt. Und das war auch gut so, findet auch Sebastian Viecenz, kommissarischer Leiter von ver.di Nordsachsen. Aber heute ist es an der Zeit, dass Europa sozialer wird. Denn weil Wirtschaftsinteressen in der EU dominieren, bietet die Gemeinschaft eine riesige Angriffsfläche für Nationalisten. Und deshalb soll auch in Leipzig am Sonntag, 19. Mai, demonstriert werden: „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“

Brandenburger Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Auf Leipzigs Hauptstraßen rollt 14 Prozent weniger Kfz-Verkehr als vor 15 Jahren

Verkehrspolitik hat oft genug etwas Irrationales, gerade dann, wenn es um die Forderung nach immer neuen Straßen und Tunneln geht. Auch in Leipzig. Da kann das eine Riesenbauprojekt fertig sein und nach und nach genau die Wirkung entfalten, die damit beabsichtigt war. Und dann kommen trotzdem immer neue Forderungen nach solchen Großprojekten auf den Tisch. Der ADFC hat jetzt die Zahlen der Stadt Leipzig einmal nachgerechnet. Mit verblüffendem Ergebnis.

Arbeitsatmosphäre im ersten Stadtrat nach der Sommerpause. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Grüne wollen Bürger und Gemeinderäte mit einem neuen Kommunalgesetz deutlich stärken

Wenn viele Bürger das Gefühl haben, dass sie auf die Politik keinen Einfluss haben, dann hat das meist auch mit ihren Erfahrung in der eigenen Gemeinde zu tun. Von wichtigen Entscheidungen fühlen sie sich ausgeschlossen, über folgenreiche Entscheidungen nicht gut informiert. Mit einer Änderung der sächsischen Kommunalgesetzgebung wollen die Grünen das jetzt ändern. Zumindest erst einmal als Gesetzvorschlag. Am Montag, 13. Mai, ging der in den Landtag.

Blick auf die Kreuzung am Adler
Politik·Brennpunkt

Wenn die Planungen so bleiben, bleibt der Adler ein nutzerunfreundlicher Ort

Seit Jahren ringen Stadt und LVB um eine Neuordnung der Kreuzung am Adler. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) müssen die Kreuzung sowieso in nächster Zeit grundsätzlich anpacken. Es wäre die Chance, die aus lauter Provisorien zusammengeschusterte Kreuzung endlich zu ordnen und die Bedingungen für Radfahrer, Fußgänger und Straßenbahnnutzer endlich zu verbessern. Aber augenscheinlich haben sich die Planer in lauter Sackgassen verfranst. Und der ADFC ist richtig sauer.

Verfassungsschutzbericht 2018. Cover: Freistaat Sachsen. LfV
Politik·Sachsen

Das Rechts-Links-Klippklapp macht Sachsens Regierung blind für den Rechtsextremismus

Um markige Worte waren sie beide nicht verlegen, als sie am Dienstag, 14. Mai, den sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2018 vorstellten, weder Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider, noch Gordian Meyer-Plath, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV). Wieder hörte man das völlig unsinnige Klippklapp von Links- und Rechtsextremismus. Was so wohl nur in sächsischer Introvertiertheit funktioniert. Jede Außensicht bescheinigt Sachsen ein selbst gemachtes Rechtsextremismusproblem.

Wo lernen die jungen Menschen schwimmen? (der Hai am Schreberbad, mittlerweile übermalt). Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

(K)eine Wahldebatte! Leuchttürme und Sportanlagen im Breitensport: Sportpolitik in Leipzig

Leipzig ist Sportstadt. Hört man ja so. Na hier ist doch RBL, LOK, Schämiieee, der HCL und nun auch die Handball-Männer von der DHfK. Sport in Leipzig? Es gibt noch immer kein Sportmuseum in der Gründungsstadt des DFB, viele Ehrenamtliche kämpfen im Wortsinn täglich um ihre Sportanlagen, Breitensport wie Radfahren ringt längst in wachsender Breite um mehr Anerkennung. Und auch jede Auseinandersetzung um städtisches Grün, wie auch den Auwald, ist immer auch ein wenig die Frage: Freizeitsport betreiben gern – nur wo in Zukunft? Und ein paar Schwimmhallen mehr für alle wären ja auch nicht schlecht oder?

Melder vom 16.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Mai: Jugendlicher beraubt, Pizzabote überfallen, Motorrad gestohlen, Miese Betrügermasche

An der Bushaltestelle Rosenowstraße/Schildberger Weg wurde ein 17-Jähriger von drei Unbekannten angegriffen und seines Smartphones beraubt +++ In der Schenkendorfstraße fiel ein Pizzabote einem Räuber-Trio in die Hände +++ In der Richterstraße verschwand eine Harley Davidson im Wert von ca. 30.000 Euro +++ Eine Notsituation vortäuschend sprach ein Unbekannter einen Senior an, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Oschatz wartete und später Opfer eines gar widerwärtigen Betruges werden sollte – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen stärkt Lehrende in der Erwachsenenbildung

Sachsens Erwachsenenbildung soll noch leistungsfähiger werden. Dazu unterstützt der Freistaat als bisher einzige Pilotregion in Deutschland ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. „In Sachsen gibt es eine vielfältige und leistungsfähige Weiterbildungslandschaft mit ganz unterschiedlichen Akteuren, von angestellten hauptberuflichen Pädagogen bis zu ehrenamtlichen Kursleitenden. Genau diesen Lehrenden soll das Projekt dienen“, begründet Kultusminister Christian Piwarz die Teilnahme.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Europäische Konferenz der freien Kulturzentren: „pARTicipation“ im Dresdner Zentralwerk

„Partizipation durch Kunst“ ist der Titel des diesjährigen Treffens von Trans Europe Halls (TEH), einem Netzwerk kultureller Zentren in freier Trägerschaft mit Mitgliedern aus ganz Europa. Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange würdigte anlässlich der Eröffnung das gastgebende Dresdner Zentralwerk als hervorragenden Ort für dieses Forum des Austauschs, der Inspiration und der Weiterentwicklung einer Vision.

Wortmelder

Info-Veranstaltung in Grünau: Skatepark „Parkallee“ wird erneuert

Der Skatepark in der Parkallee in Leipzig-Grünau soll erneuert werden. Am Montag, 20. Mai, können sich Anwohner und Interessierte von 15:30 Uhr bis 18 Uhr direkt vor Ort neben dem Heizhaus bei den beteiligten Fachämtern und Firmen informieren und in den Planungsprozess einbringen. Bei Regenwetter wird die Veranstaltung ins Heizhaus, dem Vereinshaus des Urban Souls e.V. verlagert.

„Spielerisches Lernen im „Königreich der Phantasie“ des UNIKATUM Kindermuseum“. Foto: Sandra Neuhaus
Wortmelder

UNIKATUM Kindermuseum startet Kinder- und Familienbeirat

Wer das Kindermuseum im Leipziger Westen kennt, weiß, dass hier die Besucher immer auch selbst mitmachen und ihre eigenen Ideen und Meinungen in den Ausstellungen hinterlassen können. Nun geht das UNIKATUM Kindermuseum noch einen Schritt weiter und beruft im Rahmen eines Projektes einen Kinder- und Familienbeirat ein. Dessen Mitglieder können, ausgestattet mit Freikarten, das Museum im Jahr 2019 jederzeit besuchen und auf Herz und Nieren prüfen.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Mit “Leipzig nimmt Platz” zu “Rechts rockt nicht!”

Vom 21. - 23. Juni 2019 soll die dritte Auflage des „Schild und Schwert“-Festivals in Ostritz stattfinden. Erneut wollen sich hunderte Fans neonazistischer Ideologie in der ostsächsischen Kleinstadt versammeln, in der Hoffnung ihren Überzeugungen frönen zu können.

Wortmelder

Rußrinden-Krankheit: 30 Bäume am Palmengarten werden gefällt

Wegen eines massiven Befalls durch Rußrinde müssen im Palmengarten seit heute dringend die betroffenen Bäume gefällt werden. Aufgrund der günstigen Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit haben die Mitarbeiter vom Eigenbetrieb Stadtreinigung sofort mit den Arbeiten begonnen. Bei derartigem Wetter ist der Sporenflug nicht so stark, was den Arbeitsschutz begünstigt.

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Für ein soziales und ökologisches Europa auf die Straße und wählen gehen!

Ein Europa, geprägt von solidarischem Miteinander sowie eine sozial und ökologisch ausgerichtete EU-Agrarpolitik – das fordern Bäuerinnen und Bauern. Nationalismus und Hetze erteilen sie eine klare Absage. Sie rufen dazu auf, am 19. Mai für „Ein Europa für alle“ auf die Straße zu gehen und am 26. Mai für ein ökologisches und soziales Europa wählen zu gehen.

Verkehrsmelder

Ausfall der Ampeln an den Georg-Schwarz-Brücken

Die Ampeln im Bereich der Georg-Schwarz-Brücken (Georg-Schwarz-Straße/Hupfeldstraße und Georg-Schwarz-Straße/Am Ritterschlößchen) sind derzeit nicht in Betrieb, da das Steuergerät der Lichtsignalanlagen irreparabel zerstört ist. Es muss neu beschafft und programmiert werden. Eine kurzfristige Wiederinbetriebnahme ist dadurch nicht möglich.

Brigitte Stock wurde am Universitätsklinikum Leipzig eine Niere transplantiert - als 1000. Patientin seit Beginn des Transplantationsprogramms vor 26 Jahren. Foto: UKL
Wortmelder

Zweiter Geburtstag mit 70 Jahren: UKL-Chirurgen transplantieren 1000. Niere

An ihrem 2. Geburtstag war Brigitte Stock 70 Jahre alt: Am 21. Februar erhielt die Rentnerin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) eine neue Niere – als 1000. Patientin seit Beginn des sächsischen Transplantationsprogramms am Leipziger Transplantationszentrum. In diesem Jahr war sie eine von bisher 15 Patienten. Damit wurden in den vergangenen etwas mehr als 25 Jahren 1007 Nieren und 1043 Lebern am UKL transplantiert.

Einrichtung der Waffenverbotszone 2018. Foto: René Loch
Wortmelder

Gefährlicher Ort? Stadtteilspaziergang durch die Waffenverbotszone mit Konstantin von Notz

Ein halbes Jahr nach Einrichtung der Waffenverbotszone rund um die Eisenbahnstraße lädt Tobias Peter, Spitzenkandidat im Wahlkreis 1 zu einem Stadtteilspaziergang mit Konstantin von Notz (MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Innenausschuss) und Valentin Lippmann (MdL, innenpolitischer Sprecher) am Freitag, den 17. Mai, um 18 bis 20 Uhr ein. Start ist am Otto-Runki-Platz, weitere Stationen sind im Rabet und auf der Eisenbahnstraße.

Rote Brücke auf der Festung Königstein. Foto: Bernd Walther
Wortmelder

Internationaler Museumstag: Festung Königstein zeigt Wippbrücke in Aktion

Die Rote Brücke am Fuß der Festung Königstein war die erste Verteidigungseinrichtung der einst uneinnehmbaren Wehranlage. Im Angriffsfall hätte sie in wenigen Sekunden hochgeklappt werden können. Die Mechanik aus dem Jahr 1886 funktioniert bis heute. Am Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 19. Mai, setzen sie Mitglieder des Festungsvereins Königstein zwischen 12 und 16 Uhr in Bewegung.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sieger von „Jugend debattiert“ kommen aus Sebnitz und Coswig

Kultusminister Christian Piwarz kürte am späten Dienstagnachmittag (14. Mai 2019) die Sieger des Landesfinales von „Jugend debattiert“. In der Klassenstufe 8 bis 9 überzeugte Julia Clausnitzer vom Goethe-Gymnasium Sebnitz zur Frage „Sollen in der europäischen Union alle Schüler weiterführender Schulen für mindestens ein halbes Jahr im EU-Ausland verbringen?“

Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG fördert grüne Quartiere

Leipzigs Zukunft soll grün sein. Dafür erarbeitet die Stadt derzeit gemeinsam mit den Bürgern einen „Masterplan Grün“. Dessen Ziel: Bäume und Wiesen dauerhaft erhalten und entwickeln – ungeachtet des rasanten Wachstums der Metropole. Ein Balanceakt, in dem sich auch die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG befindet.

Campus der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Heute: Europa und die Verdammten dieser Erde

Am Donnerstag, 16.05.2019 zeigt das globalisierungskritische Kino von Attac Leipzig am Campus Augustusplatz der Universität Leipzig den Film „Concerning Violence – Nine scenes from the antiimperialistic self-defence“ (Schweden 2014). Im Anschluss findet eine Diskussion statt. Eintritt ist frei.

Maciej Gebala, laut Geschäftsführer Karsten Günther der "Fels in der Brandung" im DHfK-Angriff. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

DHfK-Kollektiv kann GWD Minden bezwingen

Die Männer des SC DHfK Leipzig haben das Minimalziel „Klassenerhalt“ seit einer Weile geschafft und könnten die Saison in Ruhe auslaufen lassen. Doch das würde dem Charakter der körperkulturellen Handballer kaum entsprechen. Sie wollen weiterhin Punkte sammeln und mehrere Tabellenplätze gutmachen. Durch den dritten Auswärtssieg in der Saison – GWD Minden wurde 26:24 (12:16) bezwungen – konnten sowohl Wetzlar als auch Stuttgart im Klassement überholt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up