Tag: 15. November 2019

Leipzig wächst auf wertvollstem Ackerboden. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Wirtschaftsdezernat will bis Ende 2020 ein Gesamtkonzept für Leipzigs Landwirtschaftsflächen vorlegen

Sieben Anträge hatte die Grünen-Fraktion im Stadtrat im Februar geschnürt, um die Stadt und ihr Liegenschaftsamt dazu zu bringen, auf Leipziger Landwirtschaftsflächen endlich die schon vor Jahren beschlossene Biolandbau-Politik auch umzusetzen. Aus Sieben mach Eins, dachte sich das Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales und schlägt jetzt alternativ vor, bis Ende 2020 ein Gesamtkonzept für die Leipziger Landwirtschaft zu erarbeiten.

Überschuldungsquoten auf Kreisebene. Karte: Creditreform
Politik·Kassensturz

Die Überschuldung Leipziger Haushalte ist wieder ein wenig gesunken

Regelmäßig veröffentlicht die Creditreform zusammen mit den Tochterunternehmen Creditreform Boniversum GmbH und microm GmbH aktualisierte Zahlen zu überschuldeten Privatpersonen in Deutschland. Deren Zahl ist ist erstmals seit 2013 leicht zurückgegangen, konnte am Donnerstag, 14. November, auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Nach Jahren macht sich endlich die bessere Arbeitsmarktlage bemerkbar. Aber am Horizont wird es gleich wieder finster.

© Schauspiel Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Am 24. November Schauspiel Leipzig: “Fluss, stromaufwärts” (UA) von Alexandra Pâzgu

Die Autorin Alexandra Pâzgu setzt die Figur des rumänischen Übersetzers Tino mitten hinein in die zeitgenössischen europäischen Diskursströmungen über Migration, Integration und Identität. Gleich einem Lachs lässt sie ihre Protagonisten gegen den Strom schwimmen. Und ein Lachs tritt auch auf – in ebenso fluider Verfasstheit wie die Gedankengänge Tinos, der im rumänischen und im deutschen Sprachraum gleichermaßen Wurzeln geschlagen hat. Er ist Suchender und Getriebener, gehört einer noch jungen Generation an, die ohne Kalten Krieg erwachsen geworden ist und sich mit dessen Spuren trotzdem permanent beschäftigt sieht.

Das ist unser Land! Montage: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Kleine Kartografie der Macht – und wie sie sich (scheinbar) verändert

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt es, und das stimmt auch, denn die Herrenjahre sind die Jahre, in denen regiert wird. In Sachsen ist die CDU seit 29 Jahren an der Macht. In der DDR herrschte die SED 40 Jahre lang. Und in Bayern stellt die CSU seit 62 Jahren den Ministerpräsidenten. Aber das alles ist nichts gegen Delaware County im Bundesstaat Pennsylvania. Dort regierten die Republikaner seit dem Bürgerkrieg. Und das heißt: seit über 150 Jahren.

So sieht in der Nordwestaue nur noch die unbegradigte Weiße Elster aus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Das Grundproblem des Auwaldes ist das fehlende Wasser

Den Forstwirtschaftsmaßnahmen liegt kein wirkliches Entwicklungskonzept zugrunde. Obwohl die Erhaltungsziele für das FFH-Gebiet Leipziger Auensystem genau das priorisieren. Seit Ende 2018 gibt es zwar beim Amt für Stadtgrün und Gewässer wieder eine neue Arbeitsgruppe, die ein Gesamtkonzept für die zukünftige Auenentwicklung diskutieren soll. Aber derweil soll fleißig weiter gefällt werden.

Weihnachtsmarkt, Quelle: WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Vom 13. – 22. Dezember im Werk 2: Weihnachten am Kreuz – DER alternative Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr öffnen wir zum 15. Mal vom 13. bis 22.12.2019 unser Gelände für unseren Weihnachtsmarkt am Kreuz! Beide Hallen, der Innenhof und die Freifläche zwischen den Hallen, ach was, das gesamte Gelände erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanze. Auf der Suche nach Schönem, Handgemachten, Leckerem wird man bei uns fündig. Die diesjährige Standauswahl ist nicht leicht gefallen bei all den feinen Angeboten.

Visualisierung der Aktiv-Achse Süd. Montage: Ökolöwe
Politik·Brennpunkt

Ökolöwe unterstützt den SPD-Antrag zur Planung der Aktiv-Achse Süd

Jüngst erst hatte die SPD-Fraktion zur Erkundung im Gelände hinterm Bayerischen Bahnhof eingeladen. Den Ratsfraktionen ist sehr wohl bewusst, dass es hier zwingend eine durchgehende Radtrasse braucht, um vom Bayerischen Bahnhof unbehindert vom Autoverkehr bis zum S-Bahnhof-Connewitz fahren zu können. Aber so mühsam sich die ganze Bebauungsgeschichte auf dem Gelände entwickelt, so zäh scheint auch der Weg bis zum Bau dieses so naheliegenden Radweges zu sein. Der Ökolöwe macht jetzt Druck.

Kirstin Ballhorn: Ben gibt nicht auf! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ben gibt nicht auf! Ein Bilderbuch über das Freunde-Finden

In Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen, lebt Kirstin Ballhorn seit 2006 mit ihrer Familie in Neuseeland. Seit 2009 veröffentlicht sie Kinderbücher. Richtige Kinderbücher – ganz einfache, deren Helden die Tiere der neuseeländischen Fauna sind. Und die erleben ganz einfache Abenteuer, in denen aber all das steckt, was Menschenkinder so alles lernen können, wenn es ans richtige Leben geht. In diesem Buch: Wie findet man eigentlich Freunde? Wie geht das?

Melder vom 15.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Auszug Flyer. Quelle: Neuer Tierschutzverein Leipzig e.V.
Wortmelder

Neuer Tierschutzverein in Leipzig gegründet

Ende September fand in Leipzig die Gründungsversammlung des Vereins "Neuer Tierschutzverein Leipzig e.V." statt. Alle Gründungsmitglieder sind seit Jahren im Tierschutz aktiv. Sie möchten durch ihre Vereinsarbeit Menschen jeden Alters für Tierschutzfragen begeistern und sensibilisieren.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Wissenschaftsministerin »Junge Studierende aus dem Ausland sind Bereicherung für Sachsen«

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange hat es als sehr positiv gewertet, dass immer mehr junge Menschen aus dem Ausland nach Sachsen zum Studieren kommen und ihr Studium hier erfolgreich abschließen: »Studierende aus dem Ausland sind eine Bereicherung für uns und wir brauchen sie hier auch, um dem demografischen Wandel entgegen zu wirken. Wir können unseren Fachkräftebedarf nur decken, wenn Sachsen attraktiv ist zum Studieren, Arbeiten und Leben für junge Menschen aus anderen Bundesländern und dem Ausland. Ein großer Teil derjenigen, die hier studieren, bleibt auch hier, wenn die Bedingungen stimmen.«

Polizeimelder

Polizeibericht, 15. November: Falsches Kennzeichen, Zusammenstoß, Lenkräder und Navis entwendet

In der Idastraße stellten Zeugen einen Pkw mit einer eingeschlagenen Seitenscheibe fest und riefen die Polizei. Kurze Zeit später kam ein Mann, schloss diesen kurz und fuhr davon. Nach einer Prüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass dieses nicht registriert ist +++ Auf der Kreuzung Erika-von-Brockdorff-Straße/Georg-Schumann-Straße/Kirschbergstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeugführerinnen gaben an, dass die Ampel für ihre Fahrtrichtung „Grün“ gezeigt hatte – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Volkmarsdorf und Lindenau brachen Unbekannte in BMWs ein und stahlen Lenkräder und Navis.

Man muss es eigentlich nur begreifen. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Students For Future ruft zur bundesweiten Bestreikung des Hochschulbetriebs auf!

Students For Future Deutschland ruft in der Woche vom 25.11. – 29.11. bundesweit zum Streik auf. Statt des regulären Hochschulbetriebes wird von lokalen Students for Future Gruppen in mehr als 40 Städten eine Public Climate Schoolorganisiert, die für alle Mitglieder der Gesellschaft offen sein wird und bei der Vorlesungen, Seminare und Workshops rund um die Klimafrage stattfinden werden.

Blick auf Leipzig von oben.
Wortmelder

Tag der Stadtgeschichte am 21. November blickt in die Zukunft

Der diesjährige Tag der Stadtgeschichte am Donnerstag, dem 21. November, nimmt die Zukunft in den Blick: In mehreren Vorträgen im Stadtarchiv sollen die Perspektiven der Leipziger Stadtgeschichtsforschung diskutiert werden. So berichtet Dr. Mark Lehmstedt etwa davon, wie der Leipziger Geschichtsverein im digitalen Zeitalter agieren möchte und Stadtarchivdirektor Dr. Michael Ruprecht erklärt unter anderem, wie das Archiv einen neuen Zugang zu Quellen erschließen kann. Zwei stadtgeschichtliche Projekte aus Halle und Münster sollen zudem Impulse liefern.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung an einem Firmenwagen

Unbekannte Täter setzten in den frühen Morgenstunden des Freitag einen Kastenwagen der Baufirma Hentschke auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand. Durch den Brand werden ein davorstehendes Fahrzeug sowie zwei dahinterstehende Pkw durch auslaufendes Benzin ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 50.000 Euro.

Wortmelder

Graffiti: Neue „Wall of Fame“ in Paunsdorf bereit zum Gestalten

In Leipzig-Paunsdorf wartet seit heute eine neue Wand auf die legale Gestaltung mit Graffiti. Auf 100 Quadratmetern Fläche vor dem Jugendtreff im Bürgerpark können die Sprayer nun ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es ist die vierte legale Graffiti-Wand seit der Einrichtung der Koordinierungsstelle Graffiti des Kommunalen Präventionsrates Leipzigs (KPR). Weitere Walls of Fame gibt es an der Antonienbrücke zwischen Plagwitz und Grünau, am Heizhaus Grünau sowie am Werk 2 in Connewitz.

Kantorei der Singschule St. Thomas. Quelle: Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas
Wortmelder

Abendgottesdienst in der Thomaskirche mit Kantorei der Singschule St. Thomas am 17. November

Die Kantorei der Singschule St. Thomas unter der Leitung von Frederico Baron Mussi gestaltet musikalisch den Abendgottesdienst in der Thomaskirche am 17. November um 18.00 Uhr. Das ist die erste Veranstaltung seit der Gründung der Kantorei im März 2018, die der Chor allein und ausschließlich musikalisch begleitet, war er aber schon oft Teil eines Gottesdienstes gemeinsam mit anderen Ensembles der Kirchgemeinde.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Staatsministerin Dr. Stange lobt länderübergreifende Zusammenarbeit der Archäologen

Anlässlich der Tage der Landesarchäologie betont Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange, wie wichtig die Erforschung der Landesgeschichte Sachsens für die für die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region sein kann. »Die Kenntnis des archäologischen und historischen Erbes in Sachsen und mit den Nachbarländern, so auch der gemeinsamen Geschichte beiderseits der Neiße kann neue Impulse für den Schutz der Kulturdenkmäler und - grenzüberschreitend - für die Identifikation der Bevölkerung mit der Region geben«, erklärt die Ministerin.

Wartende Mülltonnen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Entsorgung von Restabfall in der kalten Jahreszeit

Während der kalten Jahreszeit treten häufig Probleme bei der Entleerung der Restabfallbehälter auf. Feuchter Restabfall friert bei Minusgraden am Boden oder der Behälterwand an. Verstärkt wird dieser Effekt außerdem durch das Einstampfen des Abfalls. Ein Lösen des eingefrorenen oder verdichteten Abfalls durch die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens ist aus Unfallschutzgründen nicht erlaubt.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Kunstwinkelfest 2020: Bewerbungen für Freiluftgalerie möglich

Nach dem Kunstwinkelfest ist vor dem Kunstwinkelfest. Nachdem am 29. September 2019 mit einer offiziellen Feier die Freiluftgalerie „Am Kunstwinkel“ eröffnet wurde, kümmert sich die verantwortlich zeichnende Abteilung Wirtschaftsförderung im Markkleeberger Rathaus bereits um die Folgeveranstaltung im Jahr 2020.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung

Der Bundestag hat gestern das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein: der Solidaritätszuschlag (Soli) wird in einem ersten Schritt für rund 90 Prozent aller bisherigen Zahlerinnen und Zahler ab 2021 abgeschafft. Weitere 6,5 Prozent profitieren von der sogenannten Milderungszone, in der der Soli zukünftig nur zum Teil zu zahlen sein wird. In voller Jahreswirkung zahlen die Steuerzahlerinnen und - Zahler von 2021 an voraussichtlich rund 10 Mrd. Euro weniger, bis 2024 steigt der Betrag auf rund 12 Mrd. Euro.

Hauptbahnhof Halle (Saale) Foto: Deutsche Bahn AG/Hannes Frank
Wortmelder

Züge halten in Halle (Saale) wieder auf der Westseite

Am 2. Dezember geht nach zwei Jahren Bauzeit die Westseite des halleschen Hauptbahnhofs mit den Bahnsteigen 4/5 und 6/7 in Betrieb. Diese sind dann wieder aus der Kuppelhalle durch den Personentunnel zu erreichen. In den Arkaden am Hans-Dietrich-Genscher-Platz sowie in der Kuppelhalle eröffnen neue Geschäfte. Außerdem erwartet Reisende und Bahnhofsbesucher ein neuer Sanitärbereich mit Toiletten und Waschräumen.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

HC Leipzig: Schwere Auswärtshürde in Waiblingen

Die Enttäuschung über die knappe 23:24-Heimniederlage der vergangenen Woche ist verflogen und nun geht der Blick nur noch nach vorne. Mit dem VfL Waiblingen wartet auf unsere Frauen der 2. Bundesliga am Samstag eine äußerst schwere Auswärtsaufgabe. Mit 9:7-Punkten rangieren die „Tigers“ aktuell auf Platz 7 der Tabelle und wollen sich mit Sicherheit für die Auswärtsniederlage vergangenes Wochenende in Lintfort vor heimischem Publikum revanchieren.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erste Jobbörse zu Jobs in der Digitalwirtschaft

Gemeinsam mit „Tech in the City“ veranstaltet die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Leipzig erstmals eine Jobbörse speziell für Arbeitsmöglichkeiten in der digitalen Wirtschaft. Namhafte Unternehmen aus Leipzig suchen Personal und bieten auch Quereinsteigern*innen vielfältige Möglichkeiten, ihrer beruflichen Karriere eine neue Richtung zu geben.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Henning Homann: Mehr Netto vom Brutto für Normalverdiener

Sachsens SPD-Generalsekretär Henning Homann zum Beschluss des Bundestags, den Solidaritätszuschlag für rund 90 Prozent der Zahler abzuschaffen: „Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für Normalverdiener ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden deutlich entlastet. Sie bekommen mehr Netto vom Brutto.“

Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2019 startet

Wie zufrieden sind die Leipziger mit ihrem Leben und der Stadt? Welche Angebote nutzen Sie? Wo sehen sie drängende Probleme? Seit 1991 geht die jährliche Kommunale Bürgerumfrage diesen und weiteren Themen auf die Spur. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Stadtverwaltung: Sie sind eine Art schriftlicher Dialog mit dem Bürger und fließen in kommunalpolitische Entscheidungen sowie in die Planungen der Ämter ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up