Tag: 20. November 2019

Luan Zejneli im Sommer 2019. Foto: SFR
Leben·Gesellschaft

Sächsischer Flüchtlingsrat verkündet Happy End für Luans Familie – mit einer Ausnahme

Nicht nur Luan Zejneli, sondern auch der Rest seiner in Leipzig verbliebenen Familie darf in Deutschland bleiben. Die sächsische Härtefallkommission, ein Gerichtsurteil und die erfolgreiche Suche nach Ausbildungsplätzen haben das in den vergangenen zweieinhalb Jahren ermöglicht. Der Sächsische Flüchtlingsrat zieht ein entsprechend freudiges Fazit – mit einer Einschränkung: Ein Familienmitglied hatte Deutschland im vergangenen Jahr mehr oder weniger freiwillig verlassen.

Jacob Bellmund bewegt sich auf der Plattform in einer trapezförmigen virtuellen Umgebung. Foto: DoellerLab
Bildung·Forschung

Leipziger Gehirnforschung: Wie funktioniert eigentlich die mentale Landkarte in unserem Kopf?

Die meisten Menschen wundern sich überhaupt nicht darüber, dass sie sich in ihrer Umgebung zurechtfinden. Die meisten denken nicht mal darüber nach, wie das eigentlich funktioniert. Aber die Forscher am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften finden diese Frage doch ziemlich wichtig. Denn: Wie funktionieren diese Landkarten im Kopf wirklich? Und was passiert, wenn sie nicht funktionieren?

Gestaltung der Glasfassade des Deutschen Buch- und Schriftmuseums aus Anlass der Ausstellung „Störenfriede“ Foto: DNB, Julia Rinck, CC-BY-SA 3.0 DE
Kultur·Ausstellungen

Deutsche Nationalbibliothek zeigt: Störenfriede. Kunst, Protest und das Ende der DDR

Diktaturen fürchten sich vor unabhängigem Denken, vor unbequemen Fragen und vor Leuten, die sich von den herrschenden Parteien nicht vorschreiben lassen, was sie zu sagen haben und was nicht. Das war auch in der DDR so. Und deshalb gab es eine erstaunliche Vielfalt von subversiven Schriften, die die Unruhe ins Land trugen, lange bevor das viel gerühmte Volk bereit war, auf die Straße zu gehen. Eine Ausstellung im Deutschen Buch- und Schriftmuseum zeigt das jetzt.

Verbrannte Nextbike-Räder in der Bernhard-Göring-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Nextbike hat keinen Freefloating-Vertrag, wird aber häufiger Angriffsziel von Brandstiftern

Freefloating, was für ein hübscher Anglizismus. Verwendet wird er, wenn Anbieter von Leihfahrzeugen aller Art ihre Fahrzeuge überall im Stadtgebiet abstellen. Die einen machen das mit Miet-Autos, die anderen – bundesweit ja gerade Thema – mit Elektrorollern. Und die Firma Nextbike macht das in Leipzig mit Fahrrädern. Da war CDU-Stadträtin Jessica Heller bestimmt nicht die Einzige, die vermutete, dass Nextbike dafür auch einen richtigen Floating-Vertrag mit der Stadt hat.

Hier mal ein Winterbild aus der KarLi. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Verwaltung sollte spätestens im Sommer 2020 ein Piktogramm für die Fahrradstraßen einsatzbereit haben

Seit im Mai das Jugendparlament beantragte, auch die nördliche Karl-Liebknecht-Straße zur Fahrradstraße zu machen, schaukelt sich auch dieses Thema zum Streitpunkt unter den Ratsfraktionen auf. Die einen fragen, ob die Bernhard-Göring-Straße nicht endlich zur Fahrradstraße werden kann. Die nächsten beantragen: Nur ja nicht die KarLi. Und auf einmal taucht auch hier das Thema Piktogramme auf.

The Russian Doctors: Das große Pratajev Liederbuch II. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das große Pratajev Liederbuch II: Die wodka-besinnlichen Lieder aus dem Nachlass eines verschollenen russischen Dichters

Das ist eigentlich ein Büchlein, zu dem man die CDs der beiden „Halbgötter in Punk“ braucht, die nun seit 16 Jahren als The Russian Doctors durch die ostdeutsche Taiga tingeln: Makarios und Frank Bröker. Denn das, was sie anstellen, lebt tatsächlich von Makarios' eindrucksvoller Stimme und von der Erlenholzgitarre Frank Brökers. Aber richtig angefangen hat ja die Pratajev-Geschichte schon 1997.

Baudezernentin Dorothee Dubrau in der OB-Fragestunde am 23. Januar 2019. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzigs Stellplatzsatzung nach dreieinhalb Jahren beschlossen + Video

Es hat mehrere Jahre gedauert, es gab zahlreiche Änderungsanträge und es war nur eine knappe Mehrheit: Mit den Stimmen von Linken, Grünen und SPD hat der Stadtrat am Dienstag, den 19. November, die neue Stellplatzsatzung für Leipzig beschlossen. Darin ist geregelt, wie viele Stellplätze für Autos und Fahrräder an Wohnungen, Häusern, Schulen und anderen Einrichtungen mindestens vorhanden sein müssen.

Melder vom 20.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Erneuter Schwerpunkt-Fahndungseinsatz am Hauptbahnhof in Leipzig

Gestern fand im und um den Hauptbahnhof in Leipzig ein weiterer gemeinsamer Schwerpunkteinsatz der Bundespolizeiinspektion Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig statt. Dabei überprüften die Polizisten 45 Personen und leiteten unter anderem fünf Strafverfahren wegen Widerstands- und Diebstahlshandlungen sowie wegen einer Körperverletzung ein.

Quelle: L.E. Sport e.V.
Sportmelder

Leipziger Goalballer reisen nach Griechenland

Am kommenden Wochenende geht es für die Leipziger Goalballer vom L.E. Sport e.V. um Trainerduo Holger Eckardt und Tino Thomas zu einem Ggroßen internationalen Turnier ins griechische Thessaloniki, an dem insgesamt acht Mannschaften teilnehmen werden.

Steffen Große. Foto: Freie Wähler Sachsen
Wortmelder

Freie Wähler Sachsen begrüßen Olympia-Unterstützung von Minister Dulig

Landesvorsitzender Steffen Große: „Wir erinnern an die Freie Wähler-Initiative 2013/14 für eine Olympiabewerbung Sachsens für Winterspiele 2026 in Kooperation mit Polen und Tschechien. Ein Freundeskreis war gegründet, ein Werbevideo fertig, Speer&Partner wollten eine Machbarkeitsstudie vorlegen. Der damalige Dresdner Wirtschaftsbürgermeister Hilbert hatte dafür Unterstützung zugesagt. Leider hat die damalige Staatsregierung dieser Idee jede Luft genommen und abgewehrt. Das war sehr schade.“

Wortmelder

Vorstellung des Planungsentwurfs für eine Kita in Schleußig

Am 26. November lädt die Stadt Leipzig zu einem Infoabend zur Vorstellung des aktuellen Planungsentwurfs für die neue Kita in der Schleußiger Holbeinstraße 58 ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Gemeindesaal der Bethaniengemeinde, Stieglitzstraße 42. Bürgermeister Thomas Fabian, LESG-Geschäftsführer Ralf-Dieter Claus und das beauftragte Planungsbüro informieren über das Vorhaben.

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Internationales Caroline-Neuber-Stipendium der Stadt Leipzig

Ab 2020 wird das „Internationale Caroline-Neuber-Stipendium der Stadt Leipzig“ ausgelobt. Für diesen Vorschlag von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke sprach sich Oberbürgermeister Burkhard Jung in seiner gestrigen Dienstberatung aus. Bereits 2017 hatte der Rat die Schaffung eines „Internationalen Hanns Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig“ befürwortet.

Sven Morlok (FDP, Freibeuter Fraktion) am 30. Oktober im Stadtrat Leipzig. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Erfassung von Kameras der Stadt Leipzig im öffentlichen Raum

Auf Anfrage der Fraktion Freibeuter im Leipziger Stadtrat zum Verbleib der im Juni 2018 auf Initiative der Freibeuter vom Stadtrat beschlossenen Kennzeichnung von Kameras im Themenstadtplan der Stadt Leipzig verweist Baubürgermeisterin Dubrau auf eine unzureichende Datenlage in der Stadtverwaltung zu Standorten der Kameras im öffentlichen Raum der Stadt Leipzig. Eine Erfassung der Kameras könne nur anhand einer Abfrage der Ämter sowie kommunalen Unternehmen und Eigenbetriebe erfolgen.

Wahlhelferaufruf. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

2.400 Freiwillige sind schon dabei: Stadt sucht noch Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl

Die Stadt sucht noch Helfer für die Wahl zum Oberbürgermeister am 2. Februar kommenden Jahres. Obwohl sich bereits 2.400 Leipzigerinnen und Leipziger gemeldet haben und die Bereitschaft damit sehr hoch ist, fehlen weitere Freiwillige. Der Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen, Dr. Christian Schmitt, sagt: „Vor 30 Jahren haben mutige Leipzigerinnen und Leipziger das Recht auf freie Wahlen erkämpft. Heute sichern die ehrenamtlichen Wahlhelfer durch ihre Mitarbeit in den Wahllokalen die reibungslose Organisation freier Wahlen.“

Quelle: BARLAG werbe- & messeagentur GmbH
Wortmelder

Die 2. jobmesse leipzig bietet Möglichkeiten für jeden

Rund 60 Aussteller und unzählige neue Jobs – nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr macht die jobmesse deutschland tour zum zweiten Mal in Leipzig Halt. Am 23./24. November präsentieren sich in der KONGRESSHALLE am Zoo mit rund 60 namhaften Unternehmen wie DHL, H-Hotels, Sixt, Wüstenrot oder dem Zoll und der Polizei Sachsen noch mehr Aussteller als im letzten Jahr.

Wortmelder

Erste Bausteine des Digitalen Informationssystems für Mittelalterliche Bergwerke von Dippoldiswalde

Die mittelalterlichen Bergwerke von Dippoldiswalde sind ältester Bestandteil des UNESCO Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Da sie für Besucher aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zugänglich sind, wird man die Bergwerke zukünftig mithilfe moderner digitaler Technik erkunden können. Entstanden sind zwei attraktive Bausteine des vom MiBERZ und dem Landesamt für Archäologie Sachsen gemeinsam realisierten Digitalen Informationssystems.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Staatsminister Schmidt trifft designierte EU-Kommissare

Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt trifft sich heute (20. November 2019) in Brüssel mit dem designierten Kommissar für Umwelt und Ozeane in der EU-Kommission, Virginijus Sinkevičius, und dem designierten Kommissar für Landwirtschaft in der EU-Kommission, Janusz Wojciechowski.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up