Tag: 16. Februar 2021

Der Tag

Dienstag, der 16. Februar 2021: Tauwetter auf den Straßen, erste Pandemie-Beschränkungen fallen und ein Hotel für Obachlose

Flockdown und Lockdown – ein fast namensgleiches Pärchen hat das öffentliche Leben mit eiserner Faust noch mehr in die Knie gezwungen, als es das Virus ohnehin schon seit fast einem Jahr tut. Doch nun zeichnet sich ein Tauwetter ab – in doppelter Hinsicht. Das dürfte zwiespältige Folgen mit sich bringen. Außerdem: Nach der Selbstverbrennung eines Mannes nahe dem Sächsischen Landtag herrscht Gewissheit über dessen Identität und den möglichen Hintergrund des schrecklichen Geschehens. Und in Leipzig finden Obdachlose eine neue Bleibe. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 16. Februar 2020, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leipziger/-innen dürfen bald wieder nachts unterwegs sein. Leipzigs Marktplatz im Lockdown, 20 Uhr. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Was genau sich mit der neuen Corona-Schutzverordnung geändert hat

Nach vielen Detail-Diskussionen in der vergangenen Woche hat das sächsische Sozialministerium (SMS) am Wochenende die aktuelle Version der Corona-Schutzverordnung veröffentlicht. Diese ist am Montag, dem 15. Februar, in Kraft getreten und bis Sonntag, den 7. März, befristet. Überraschungen sind darin nicht versteckt und die Änderungen beschränken sich auf die zuvor thematisierten Bereiche wie Bildung, Ausgangssperre, Friseurgeschäfte und Musikschulen.

Straßenbahnen der Linie 14 am Felsenkeller. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Freibeuter fordern die Veröffentlichung des Gutachtens zum 365-Euro-Ticket in Leipzig

Das hatte Leipzigs Verwaltung auch schon ein paar Mal drauf: Da hat man ein teures Gutachten bestellt, um Argumente zu haben, um Stadtratsanträge ablehnen oder befürworten zu können – und dann wurde das Gutachten einfach unter Verschluss gehalten, sodass die 70 Stadträt/-innen nicht wussten, ob sie richtig liegen oder falsch. Das geht nun wohl auch bei einem Gutachten zum 365-Euro-Ticket so. Die Freibeuter fordern die sofortige Veröffentlichung.

Politik·Region

Flughafenausbau: Auch die Belange der Stadt Markkleeberg wurden nicht berücksichtigt

Im OBM-Wahlkampf in Markkleeberg im vergangenen Jahr war es ein großes Thema. Auch hier wurden die nächtlichen Überflüge der Frachtflieger vom Flughafen Leipzig/Halle immer mehr zum Problem. Aber das scheint die Planer für den 500 Millionen Euro teuren Ausbau des Flughafens nicht mal interessiert zu haben. Auch Markkleeberg zeigt sich jetzt sichtlich verärgert über die riesigen Löcher in den Planunterlagen.

Baufeldfreimachung an der Limburger Straße. Archivfoto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Tricksen mit Bebauungsplänen? Die Linke hat da ein paar Fragen zur Wohnbebauung an der Limburger Straße

Der Kampf um die Filetstücke in Leipzig geht weiter. Wo sich ein Eckchen auftut, werden hochwertige Wohnungen geplant. Da passiert es dann auch schon mal, dass den Investoren ein paar Gewerbegrundstücke ins Auge fallen, die sie nur zu gern mit Wohnungen bebauen würden. Ein Thema, das jetzt die Linksfraktion im Stadtrat irritiert, denn für ein solches Grundstück an der Limburger Straße gibt es noch nicht einmal einen beschlossenen B-Plan.

Melder vom 16.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: TiMMi ToHelp e.V.
Wortmelder

HomePlanet for homeless: Hostel-Zimmer für obdachlose Menschen

Die Corona-Krise trifft uns alle, besonders aber die Menschen, die auf der Straße leben. Hinzu kommt der aktuelle Kälteeinbruch, der nicht nur unangenehm, sondern lebensbedrohlich ist. Mit dem Projekt #homeplanetforhomeless möchten wir, die Beteiligten am Projekt, obdachlosen Menschen in Leipzig im HomePlanet Hostel einen sicheren und ruhigen Rückzugsort bieten.

Pilze. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Ausbildung zum Pilzsachverständigen

Der Landkreis Leipzig bietet für seine Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren eine Pilzberatung durch ehrenamtlich tätige Pilzsachverständige an. Auf der Grundlage einer entsprechenden Satzung stehen hier derzeit 14 Pilzberater mit großem persönlichem Engagement zur Verfügung, um bei der Bestimmung von Pilzen oder beim Verdacht auf Pilzvergiftungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wortmelder

Kulinarische Reise online: Zusammen is(s)t man weniger allein

Reisen ist in diesen Zeiten schwierig geworden, Kochkurse besuchen auch. Die neue Veranstaltungsreihe der Volkshochschule bietet beides: Kochend reisen und dabei Küche und Menschen aus vielen Regionen kennenlernen. Von der eigenen Küche aus nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Video an Veranstaltungen in ganz Deutschland teil: Leipzig, Eschweiler, Konstanz, Karlsruhe, Straubing, Kaiserslautern und Bremen stehen auf der Reiseroute.

Die Weißeritz im Plauenschen Grund in Dresden © LfULG/ Karin Bernhardt
Wortmelder

Landeshochwasserzentrum gibt erste Einschätzung zur Entwicklung in den Flussgebieten

Die winterliche Frostperiode wird in den nächsten Tagen durch eine sehr milde und wechselhafte Wetterlage abgelöst und es setzt Tauwetter ein. Nach Einschätzung des Landeshochwasserzentrums im Landesumweltamt Sachsen (LfULG) wird mit einem eher moderaten Tauprozess gerechnet, da sich die Temperaturen bis Donnerstag im einstelligen Bereich bewegen und keine größeren Niederschlagsmengen erwartet werden. Aktuell geht das Landeshochwasserzentrum nicht von einem flächendeckenden Hochwasser in Sachsen aus.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Weitere 158 Millionen Euro für Städtebauförderung

Sachsens Kommunen werden auch in diesem Jahr mit erheblichen Mitteln durch die Städtebauförderung unterstützt. Für Fördermittel in Höhe von 158 Millionen Euro hat das Kabinett heute (16. Februar 2021) den Weg freigemacht und die Zustimmung zu zwei entsprechenden Verwaltungsvereinbarungen mit dem Bund erteilt.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Arbeitsschutzbehörde überprüft Angebot von Homeoffice

Am 27. Januar 2021 ist die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Kraft getreten. Arbeitsminister Dulig: „Bedeutung des Arbeitsschutzes muss auch nach Pandemie im Bewusstsein der Menschen bleiben“

Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Wahlliste fürs Leipziger Jugendparlament steht

Am gestrigen Nachmittag (15. Februar) entschied der Wahlausschuss über die Zulassung der Bewerbungen zum vierten Leipziger Jugendparlament. Bis zur Sitzung des Wahlausschusses gingen 37 Bewerbungen von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren ein, wovon 33 zugelassen wurden. Damit treten für die diesjährige Wahl vom 22. März bis zum 29. März 26 Kandidaten und 7 Kandidatinnen für 20 zu vergebenden Sitze an.

Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Doppelhaushalt 2021/2022: Verwaltung übergibt Stellungnahme

Am heutigen Dienstag hat die Leipziger Stadtverwaltung die Stellungnahme zu den eingegangenen Änderungsanträgen zum Entwurf Doppelhaushaltes 2021/2022 von Stadträten, Fraktionen, Stadtbezirksbeiräten, Ortschaftsräten und Bürgern dem Stadtrat und der Öffentlichkeit übergeben.

Prof. Christina Rummel-Kluge, Leiterin der Psychiatrischen Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Das Richtige tun bei Depressionen: Ratgeber gibt Hinweise für Angehörige und Freunde

Depressionen sind nicht nur für die Betroffenen eine Belastung – auch Angehörige und Freunde brauchen Hilfe im Umgang mit der Erkrankung. Dies gilt in den heutigen Zeiten dank der Kontaktbeschränkungen noch mehr als sonst. Wie können die wichtigen Helfer ihre eigene Kraft und Gesundheit erhalten? Ein aktueller Ratgeber, mit herausgegeben von der UKL-Psychiaterin Prof. Dr. Christine Rummel-Kluge, widmet sich dieser Frage.

Rezertifizierung Infektiologie. Links Prof. Lübbert, rechts Prof. Borte. Quelle: Klinikum St. Georg gGmbH
Wortmelder

Klinik für Infektiologie und Tropenmedizin am Klinikum St. Georg als „Zentrum für Infektiologie (DGI)“ rezertifiziert

Die Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie am Klinikum St. Georg wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie e.V. (DGI) als „Zentrum für Infektiologie (DGI)“ bis 2024 rezertifiziert. „Ich freue mich über die erfolgreiche Rezertifizierung, die uns als eines von 30 derartigen Zentren in Deutschland bestätigt“, sagt Prof. Dr. Christoph Lübbert, Chefarzt der Klinik.

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Wortmelder

Bündnisgrüne und Ver.di kritisieren Inkonsequenz bei Kontrollen der Arbeitsschutzmaßnahmen

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Gerhard Liebscher, hat sich in den vergangenen Wochen mit Betriebsräten von Netto, Aldi, Kaufland und H&M zum Arbeitsschutz im Einzelhandel ausgetauscht. Der Abgeordnete berichtet: „Die Arbeitsschutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus werden immer häufiger untergraben, Arbeitsschutzkontrollen werden telefonisch angekündigt.“

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Warum gibt es kein Fördergeld vom Freistaat, um mobile Raumlüfter in die Klassenzimmer zu bringen?

Mit seiner Antwort auf eine Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion informiert der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel (CDU), über den Einsatz mobiler Luftfilter an den erzgebirgischen Schulen. Demnach wurden 18 mobile Raumlüfter an das Gymnasium Olbernhau geliefert, weitere 46 Geräte sollen kreisweit beschafft werden. Die Lüfter könnten „virenbelastete Aerosole nahezu vollständig beseitigen“ und machten das Lüften in der Unterrichtsstunde überflüssig. Praxistests hätten gezeigt, dass sie ausreichend leise arbeiten und den Unterricht nicht stören.

Wollen als Sportfamilie gemeinsam Leipziger Pflegeeinrichtungen helfen (v.l.n.r.): Jens Lehmann (zweifacher Bahnrad-Olympiasieger des SC DHfK), Bernd Merbitz (Präsident SC DHfK), Nathalie Herdin (Sportstudentin und Übungsleiterin im Fitness- und Gesundheitszentrum des SC DHfK), Stefan Eckner (Geschäftsführer der Städtischen Altenpflegeheime Leipzig gGmbH). Foto: SC DHfK Leipzig
Wortmelder

„Sportfamilie hilft“: SC DHfK Leipzig unterstützt Leipziger Pflegeeinrichtungen

Unter dem Motto „Sportfamilie hilft“ bündelt der SC DHfK Leipzig seine Kräfte, um Leipziger Pflegeeinrichtungen in der Pandemie zu unterstützen. Dem Aufruf an seine Mitglieder und Mitarbeiter folgten bereits knapp zwei Dutzend Interessierte, die fortan Einrichtungen wie die SAH Leipzig gGmbH bei Corona-Tests und der Besucherorganisation unterstützen. Interessierte Helfer und Pflegeeinrichtungen mit Unterstützungsbedarf können sich weiterhin unter sportfamilie-hilft@scdhfk.de beim Verein melden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up