Tag: 19. Juli 2021

Drei Blockaden, eine gestoppte „Bürgerbewegung“ und Stopp-and-go für die Polizei. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 19. Juli 2021: Feuerwehr ins Rheinland, Cyberangriffe, Kriminalität am Palmengarten und gestoppte „Bürgerbewegung“ + Videos

Leipzig schickt seine Feuerwehr nach Rheinland-Pfalz. Rund 60 Einsatzkräfte sollen dabei helfen, die Folgen der Flutkatastrophe zu bewältigen. Außerdem: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die schlimmste Phase des Cyberangriffs offenbar überstanden, ein Recherchekollektiv berichtet vom weltweiten Missbrauch einer Spionagesoftware und am Palmengarten gab es in der Nacht auf Sonntag zahlreiche Straftaten. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 19. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Satire

Vertrauen schaffen

Man hört es ja allerorten – es braucht Vertrauen. In Entscheidungen der Politik, in das „Establishment“, in die Führer der Nationen – ja in den nächsten Tag, der ein besserer sein soll als der aktuelle. Nachdem die Aufklärung uns die Gewissheit auf ein Leben nach dem Tod so rüde genommen hat, sucht sich die Sehnsucht nach Verantwortlichen stets neue Haltegriffe im „die da Oben“, wo einst nur einer saß und Himmelherrgottnochmal zuständig war.

Im Offenen Freizeittreff Rabet wurde heute mit Bürger/-innen über die Ergebnisse der Evaluierung der Waffenverbotszone diskutiert. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

„Wir wollen mehr Sozialarbeit und keine ‚Polizeibusse‘“: Bürger/-innenforum zur Waffenverbotszone

Im Offenen Freizeittreff Rabet lud die Stadt am heutigen Montag, 19. Juli 2021, zum Bürger/-innenforum ein, um Anwohner/-innen und allen Interessierten die Untersuchungsergebnisse über die Waffenverbotszone auf der Eisenbahnstraße im Leipziger Osten vorzustellen. Durchgeführt wurde die wissenschaftliche Evaluierung von der Sächsischen Hochschule der Polizei sowie der Universität Leipzig. Vor Ort stellten sich Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal, Polizeipräsident René Demmler sowie Prof. Dr. Kurt Mühler vom Institut für Soziologie der Universität Leipzig und Prof. Dr. Marcel Schöne von der Hochschule der Sächsischen Polizei den Fragen der Bürger/-innen im vollbesetzten Saal.

Politik·Leipzig

FDP-Bundestagskandidat René Hobusch im Interview (1): „Freue mich darauf, Menschen wieder direkt zu treffen“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als zwei Monate vor der Wahl hat sich die Leipziger Zeitung mit Kandidat/-innen aus dem nördlichen Wahlkreis 152 zum Gespräch getroffen. Im ersten Teil des Interviews mit René Hobusch spricht der FDP-Kandidat über Erfahrungen aus früheren Wahlkämpfen, mögliche Besonderheiten in der Coronakrise und die Konkurrenz in seinem Wahlkreis.

Wie leergefegt: Der Leipziger Markt vor dem Alten Rathaus am 5. Januar 2021. Foto: Lucas Böhme
Politik·Brennpunkt

Nächster Schritt nach Corona-Programm: Grüne schlagen einen Runden Tisch für die City vor

Dass es nun eine Koordination für die City gibt und Geld, damit City und Magistralen wieder um Kundschaft werben können, ist beschlossen. Aber die Folgen der Corona-Lockdowns und der Boom des Online-Handels haben auch gezeigt, dass die lebendigen Herzen der Städte in größter Gefahr sind und Kommunen gut daran tun, ihre City am Leben zu erhalten. Die Grünen schlagen dafür in Leipzig nun einen Runden Tisch vor.

Zielnetz 2025+ des ZVNL. Karte: ZVNL
Wirtschaft·Mobilität

Reaktivierung von Bahnstrecken in Sachsen: Warum die alten „Wirtschaftlichkeitsberechnungen“ in die Irre führen

Wie bremst man eigentlich den ÖPNV aus? Ganz einfach: Man zwingt seine Anbieter dazu, Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorzulegen, bevor eine Linie überhaupt erst konzipiert und bestellt wird. Eigentlich ein Narrenstreich, der aber wirksam ist, genau das zu verhindern. Auch in Sachsen. Auch das sächsische Verkehrsministerium hat diese Art verkehrten Denkens zur Grundlage gemacht, als es die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken „begutachten“ ließ.

Garfield und die Lügenpresse. Na gut - wenigstens die Richtung stimmt. Aber was kann Garfield dafür? Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Antwort auf die Große Anfrage der Linken zu pressefeindlichen Angriffen in Sachsen: Die Täter bleiben meistens straffrei

Es ist eine vertrackte Frage, aber sie ist seit 2015 brennend aktuell, als es – ausgehend von Pegida, Legida und anderen radikalisierten Demonstrationen immer mehr Angriffe auf Journalist/-innen gab. Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag hat jetzt eine Große Anfrage zur Entwicklung dieser Thematik gestellt. Und natürlich eine Antwort mit riesigen Löchern bekommen.

Kennzeichen L. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Das Magazin zur Ausstellung „Kennzeichen L“: Ändern? Machen? Hypen?

Am 16. Juni wurde im Stadtgeschichtlichen Museum die Ausstellung „Kennzeicen L“ eröffnet. Die hat sich eine regelrechte Herkulesaufgabe gestellt: „Was also macht diese Stadt stark, verwundbar, liebenswert oder auch anstrengend? Lässt sich das Lebensgefühl von 600.000 Menschen aus der Geschichte heraus verstehen? Und ist das sprichwörtliche ‚Kennzeichen L‘ mehr als ein Stück Blech an der Stoßstange?“ Und ein Magazin gibt es auch noch dazu.

Melder vom 19.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.772 bestätigte Fälle (Stand 19. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.772 ( + 5 zum Freitag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 58 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 358 (+ 2) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Seit 30 Jahren Bundeswehr in Frankenberg: Stadt wird zur „Garnisonsstadt“

Seit 30 Jahren ist die Bundeswehr in Frankenberg/Sa. vor Ort und der größte Arbeitgeber. Aufgrund der Bekanntheit der Wettiner Kaserne und der Bedeutung der Bundeswehr für die mittelsächsische Stadt wurde ihr heute die Bezeichnung „Garnisonsstadt“ verliehen. Die Urkunde überreichte Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller. An dem Festakt im Veranstaltungs- und Kulturforum im Stadtpark nahmen u. a. die Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer und Ministerpräsident Michael Kretschmer teil.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Staatsregierung soll erklären, wie Sachsen vom Milliarden-Programm „Next Generation EU“ profitieren will

Auch Sachsen dürfte bald vom milliardenschweren europäischen Aufbauprogramm „Next Generation EU“ profitieren – in welcher Form die Staatsregierung dabei vorgehen will, liegt allerdings im Dunkeln. Die Linksfraktion fordert mit einem aktuellen Landtagsantrag (Drucksache 7/7156) Transparenz, um sicherzustellen, dass das Fördergeld gezielt investiert wird – auch um die Folgen der Corona-Krise abzumildern.

Wolfram Günther
Wortmelder

Umweltminister Günther: Naturerlebnispfad schult ökologisches Verständnis

Der Naturerlebnispfad „Guttauer Teiche und Olbasee“ im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird seit 2019 grundlegend erneuert und weiterentwickelt. Ein Fokus der aktuellen Arbeiten liegt auf der Barrierefreiheit. Zudem sind die kreativen Ideen eines Ferienprojektes mit Kindern und eines Workshops mit Warthaer Dorfbewohnerinnen und -bewohnern zur sorbischen Dorfgeschichte bei der Gestaltung einiger Stationen eingeflossen.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

DRK macht mit Impfbus in den Promenaden Hauptbahnhof Station

Morgen macht für zunächst zwei Tage der Impfbus des DRK Station in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig. Am Dienstag, den 20. Juli, und Mittwoch, den 21. Juli, sind jeweils von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr Kurzentschlossene willkommen, sich ohne Termin unkompliziert impfen lassen.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Hanka Kliese (SPD): Weiter auf dem Weg zu barrierefreiem Sachsen

Sachsen unterstützt den weiteren Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum in diesem und im kommenden Jahr mit insgesamt 5,2 Millionen Euro. „Wir hoffen, dass Kommunen und Landkreise dieses Förderangebot rege nutzen werden. Es geht um einen besseren Zugang für Menschen mit Behinderungen zu öffentlichen Einrichtungen der Kommunen wie Sportstätten, Parks, Friedhöfe oder zu kulturellen Einrichtungen“, so Hanka Kliese.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Erbost über verpasste S-Bahn

Am Samstagmorgen, kurz nach 06:00 Uhr versuchte eine männliche Person noch die S- Bahn am Wilhelm- Leuschner- Platz zu erwischen. Die Bahn war jedoch schon in Richtung Leipzig Hauptbahnhof angefahren und die Außentüren waren verriegelt, als er hastig in den Zug springen wollte.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Freistaat unterstützt den Ausbau von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Im Rahmen des Koalitionsvertrages 2019-2024 wurde der Ausbau der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum durch ein Programm „Sachsen barrierefrei 2030“ vereinbart. In einer ersten Maßnahme zur Umsetzung dieses Vorhabens stellte der Sächsische Landtag über das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im laufenden Doppelhaushalt Mittel in Höhe von 1,95 Millionen Euro für 2021 und 3,25 Millionen Euro für 2022 bereit.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Vitale Dorfkerne: Kindercampus Ponickau wächst

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (19. Juli 2021) gemeinsam mit der 1. Beigeordneten des Landkreises Meißen, Janet Putz, und der Leiterin des Kinderhauses, Silvia Reiche, den ersten Spatenstich für das neue Hortgebäude im Thiendorfer Ortsteil Ponickau (Landkreis Meißen), gesetzt.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Unzulässige Bankgebühren zurückfordern

Hat das Kreditinstitut an der Gebührenschraube gedreht? Ist das Girokonto schon wieder zwei Euro teurer? Kostet die Einzahlung von Bargeld plötzlich 2,90 Euro pro Vorgang? Oder ist die Nutzung des Kontoauszugsdruckers nicht mehr kostenfrei?

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen in Chemnitz gegründet

Heute hat in Chemnitz Justizministerin Katja Meier einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 308.000 Euro an das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen übergeben, das ab August 2021 die Forschungsarbeit aufnimmt. In Kooperation mit der TU Chemnitz wird das Zentrum zu allen Teilbereichen der Kriminologie und Kriminalpolitik forschen.

Wortmelder

Feuerwehr unterstützt Einsatzkräfte in Hochwasserregion

Mit zwei Löschzügen und etwa 60 Einsatzkräften ist die Leipziger Feuerwehr jetzt in das von der Flutkatastrophe besonders stark betroffene Rheinland-Pfalz unterwegs. „Auf ein Ersuchen aus Rheinland-Pfalz hin haben wir entsprechende Hilfeleistungskräfte zusammengestellt“, bestätigt Axel Schuh, Leiter der Branddirektion.

Schmetterling
Wortmelder

„Sachsen blüht“: Neue Schmetterlingswiesen in Nordsachsen gesucht

Um dem Insektenschwund etwas entgegenzusetzen, kann jeder Bürger an der Mitmachaktion „Sachsen blüht“ teilnehmen. Hierzu stellt der Freistaat auf Initiative des Landtags kostenloses Saatgut zur Verfügung. Mit etwas Geduld und richtiger Pflege entstehen so artenreiche Blühwiesen, die zahlreichen Insektenarten wie Wildbienen, Heuschrecken und Schmetterlingen Nahrung und Lebensraum bieten.

Leipziger Platane. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Projekt „Findet Sachsens Baumriesen“ gestartet – Bürgerinnen und Bürger können alte Bäume melden

Der Verein „UferLeben Störmtaler See e. V.“ ruft gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst, der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt und dem Engagement-Portal RegioCrowd die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen dazu auf, alte, große Bäume zu melden. Erfasst werden sollen alle Bäume mit einem Stammumfang von mindestens vier Metern – gemessen in einer Höhe von 1,30 Metern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up