Tag: 12. August 2021

Neue Hygienekonzepte für Schulen und Kitas. Foto: LZ
Der Tag

Donnerstag, der 12. August 2021: Neue Hygienemaßnahmen an Leipziger Schulen und wer hinter den Hetzplakaten gegen die Grünen steckt

Die Stadt Leipzig kündigte heute an, neue Hygienekonzepte für Schulen und Kitas einzuführen. Außerdem bereitet sie das Neue Rathaus auf die Briefwahl vor. Und: In ganz Deutschland waren heute Hetzplakate gegen Bündnis 90 / Die Grünen zu sehen. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 12. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Kultur·Lebensart

Im Leipziger Osten wird jetzt „gevoegelt“

Von der Idee bis zur fertigen Umsetzung hat es fast fünf Jahre gedauert, jetzt ist es soweit: Seit Mitte Juli hat Leipzigs erster alternativer Sexshop, die „Voegelei“ seine Pforten geöffnet. In dem Ladengeschäft in der Wurzner Straße im Leipziger Osten gibt es neben nachhaltig und fair produzierten Sextoys und Literatur abseits von traditionellen Geschlechterrollen und Körperbildern, Hygieneartikel sowie Beratungsangebote und Workshops. Die Idee der Gründer/-innen ist klar: Den Sexshop rausholen aus der „Schmuddelecke“ und zu einem Ort machen, der sexuelle Entwicklung und Lust fördert.

Marie Müser, Direktkandidatin von Bündnis 90/Grüne im Wahlkreis 152 (Leipzig-Nord) bei der Bundestagswahl 2021
Politik·Leipzig·Politik

Grünen-Bundestagskandidatin Marie Müser im Interview (1): „Wirtschaftshilfen für Unternehmen an ökologische und soziale Standards knüpfen“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als zwei Monate vor der Wahl hat sich die Leipziger Zeitung (LZ) mit Kandidat/-innen aus dem nördlichen Wahlkreis 152 zum Gespräch getroffen. Im ersten Teil des Interviews mit Marie Müser spricht die Kandidatin der Grünen über ihre Motivation, in die etablierte Politik zu gehen, über ihre Vorstellung eines neuen Wachstumsmodells für die Wirtschaft und über ihre Bilanz der Wirtschaftspolitik seit Beginn der Pandemie.

Ekkehart J. neben seinem Verteidiger Dr. Malte Heise. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Geständnis nach tödlichem Gewaltverbrechen in der Südvorstadt: „Ich dachte, niemand würde mir so eine Tat zutrauen“

Fast ein Jahr nach dem tödlichen Gewaltverbrechen gegen eine ältere Frau in der Hardenbergstraße legte der Angeklagte (31) am Donnerstag vor dem Landgericht sein angekündigtes Geständnis ab. Einiges stellte er jedoch anders dar, als die Staatsanwaltschaft ihm vorwirft – und offenbarte ein schier unglaubliches Lügengerüst, das sein ganzes Leben jahrelang umgab. Musste Sylvia G. sterben, damit er nicht auffliegt?

Veranstaltungen·Ausstellungen

Gnadenkirche Wahren: „Die Wahrener Apostel“ – Zeichnungen und Grafiken von Andreas Weißgerber

Die Gnadenkirche in Leipzig-Wahren, Opferweg, ist bis Oktober jeden Sonnabend von 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. In dieser Zeit kann nicht nur die Kirche selbst, sondern auch die Ausstellung „Die Wahrener Apostel“ mit Zeichnungen und Grafiken des Leipziger Künstlers Andreas Weißgerber besichtigt werden. Für den Besuch der Offenen Kirche und der Ausstellung gelten die jeweils aktuellen Coronaschutzbestimmungen.

Festival Kurzsuechtig in der Schaubühne. Foto: Kurzsuechtig
Kultur·Film & TV

Mittendrin im Filmgeschehen: Kurzfimfestival „Kurzsuechtig“ startet am 18. August

Am Mittwoch, 18. August, geht es los, dann heißt es: Film ab für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival „Kurzsuechtig“: Vom 18. bis zum 22. August zeigt das Festival in der Schaubühne Lindenfels und im Luru-Sommerkino die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental sowie Filmmusik & Sounddesign. Und einen Wettbewerb zu Filmmusik und Sounddesign gibt es auch noch.

AfD-nahes Plakat, gesehen in der Georg-Schumann-Straße. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Eine AfD-nahe Kampagne und ihr Geldgeruch: Ein Kommentar

Dass auch eine AfD-nahe Agentur den Hauptgegner im Wahlkampf ausgerechnet in den Grünen sieht, sagt eigentlich alles über den politischen Moment, in dem wir uns gerade befinden. „Die Kampagne '#GrünerMist 2021' ist unabhängig und überparteilich“, behauptete der Initiator der auch in Leipzig zu sehenden Plakatkampagne David Bendels in seiner Presseaussendung. Aber nicht mal seine Agentur ist „unabhängig und überparteilich“. Im Gegenteil.

Leben·Satire

Wer nicht hören will …

Da hat eure Ilse ja wieder was bei der „Zeit“ gelesen, was beinahe zu einem Alkoholabsturz geführt hätte. Laut ARD-Deutschlandtrends gaben 38 Prozent aller befragten Ost- und Westdeutschen an, sie sähen „sehr großen Handlungsbedarf“ für Klimaschutzmaßnahmen und „weitere 43 Prozent sahen großen Handlungsbedarf“.

GEGENkino #7. Programmheft: GEGENkino
Kultur·Film & TV

Filme, die die Welt anders zeigen: GEGENkino Festival startet am 25. August

Manche Leute wollen im Kino eigentlich immer nur die Filme nach dem bekannten Action-Strickmuster sehen. Andere aber machen um die Blockbuster-Kinos einen riesigen Bogen, weil ihnen das Ungewöhnliche, Besondere fehlt. Denn Kinofilme können auch ganz anders sein. Das ist ab dem 25. August auch wieder in Leipziger Kinos zu erleben. Dann gibt es die 7. Ausgabe des GEGENkino-Filmfestivals.

Melder vom 12.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

Unentschieden im dritten Benefizspiel gegen Aue

In einem sehr unterhaltsamen, torreichen und spannenden Vorbereitungsspiel haben sich die Handballer des SC DHfK Leipzig mit 35:35 (18:19) vom EHV Aue getrennt. Nach zuvor zwei Siegen gegen Dessau und Eisenach war das Resultat am Donnerstagabend der erste kleine Schönheitsfehler in der bisherigen Saisonvorbereitung der Grün-Weißen. Bester Torschütze des Abends war Rechtsaußen Patrick Wiesmach mit zehn Treffern.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 12. August: Zeugenaufruf, Drogenhandel, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Gestern Abend kontrollierten Polizeibeamte der Inspektion Zentrale Dienste am Fußballplatz im Rabet einen jungen Mann+++Unbekannte brachten unter dem Vordach im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von circa 30 x 30 Zentimetern an+++Vom Donnerstag, den 29.07.2021, 18:30 Uhr zum Freitag, den 30.07.2021, 07:30 Uhr wurde ein Pkw Audi, der auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums in Grimma (Nerchau) abgestellt war, durch einen anderen Pkw beschädigt.

Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Sprayer kamen nicht zum Zug

Kurz vor zwei Uhr waren heute Nacht mutmaßliche Sprayer(20,21) am Bahnhof Eilenburg auf dem Weg zu den abgestellten Zügen. Kurz bevor die beiden jungen Männer ihr Ziel erreichten, wurden sie von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn erwischt. Als diese die Bundespolizei Leipzig informierten, wurden sie von den Männern mit Steinen beworfen. Anschließend flüchteten sie mit einem Auto.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig (SPD) zum 60. Jahrestag des Mauerbaus

„Vor 60 Jahren zementierte die DDR ihre diktatorische Ideologie in Beton. Den Menschen in Ostdeutschland wurde das Recht genommen, selbst zu entscheiden, wo sie leben, arbeiten und reisen wollten. Heute unbestrittene Grundrechte wurden ihnen genommen: Das Recht der freien Meinungsäußerung, der Entfaltung seiner Persönlichkeit, der wirtschaftlichen Betätigung, der Glaubensfreiheit, der Versammlungsfreiheit.“

Neues Zuhause fürs Bürgeramt: Otto-Schill-Straße 2. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bürgerämter erhöhen ihr Terminangebot

Um der aktuell sehr hohen Nachfrage nach Terminen nachzukommen, haben die Bürgerämter erneut ihre Terminkapazitäten erhöht. Hierzu wurden die angesetzten Zeiten pro Termin verkürzt und zusätzliche Termine teilweise auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten angeboten.

Auto Straße Eng
Wortmelder

Markierte Parkplätze halten Rettungs- und Entsorgungswege frei

Um dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und der Stadtreinigung die Durchfahrt zu ermöglichen, werden am morgigen Freitag in der Knaurstraße zwischen Berggartenstraße und Endnerstraße in Gohlis-Süd Parkstandsmarkierungen angebracht. Die Markierungen erfolgen unter Nutzung der durch die aktuellen Straßenbauarbeiten bedingten Sperrung morgen von circa 7 bis 13 Uhr.

Foto: LZ
Wortmelder

Demo im Clara-Zetkin-Park angemeldet

Für Samstag, 14. August, ist von 12 bis 24 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto „DisTanz 2.0 Aktion von Leipziger und überregionalen Kulturschaffenden für Aufmerksamkeit der Not der derzeitigen Situation“ im Clara-Zetkin-Park angemeldet.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Staatsministerin Barbara Klepsch erinnert an 60 Jahre Mauerbau und deutsche Teilung

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch sowie Vorsitzende der Stiftung Sächsische Gedenkstätten erinnert anlässlich des morgigen 60. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer an die Auswirkungen der gewaltsamen Teilung und fordert zum Gedenken an die Todesopfer auf. Der Bau der Berliner Mauer stehe für einen Akt der Brutalität, der über Nacht Familien auseinanderriss und Lebenswege zunichtemachte.

Maik Kunze, Bürgermeister von Groitzsch, Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Vitale Dorfkerne: 324 000 Euro für Groitzsch: Audigast und Gatzen bekommen neu gestaltete Dorfplätze

Die Stadt Groitzsch kann die Dorfplätze in ihren Ortsteilen Audigast und Gatzen neu gestalten. Staatssekretär Dr. Frank Pfeil und Gerald Lehne, 1. Beigeordneter des Landkreises Leipzig, haben Bürgermeister Maik Kunze heute (12. August 2021) dafür zwei Fördermittelbescheide aus dem Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ in Höhe von insgesamt mehr als 324 000 Euro übergeben.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 12. August: Brandstiftung an Fahrzeug, Schwerverletzter Motorradfahrer, Saatgut entwendet

Am späten Dienstagabend drangen Unbekannte in eine Lagerhalle für Saatgut ein und entwendeten mehrere Paletten Raps-Saatgut+++Vergangene Nacht wurde durch Unbekannte ein außer Betrieb gesetzter Pkw Audi A 6 in Brand gesetzt+++Gestern Morgen beabsichtigte der 58-jährige Fahrer eines VW Caddy, nach links auf die Kreisstraße 8931 zu fahren. Dabei übersah er ein von links kommendes Motorrad.

Wortmelder

Neue Verbraucherzentrale in Cottbus

Das rote Band durchgeschnitten und auf in die neuen Räume – am 12. August hat die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) gemeinsam mit Verbraucherschutzstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer und weiteren Gästen die Beratungsstelle in Cottbus an einem neuen Ort eröffnet.

Wortmelder

Kostenlose Pilzberatung im Umweltinformationszentrum

Das Umweltinformationszentrum (UiZ) bietet am Montag, 16. August, von 15 bis 17 Uhr, zusammen mit dem Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt eine kostenlose Beratung zu heimischen Pilzarten mit Experten an. Das Angebot richtet sich an Pilzsucherinnen und Pilzsucher, die sich zu ihren eigenen Funden erkundigen möchten sowie an Pilzfreunde und -interessierte.

Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Endlich Abschiebestopp nach Afghanistan

Deutschland schiebt zunächst keine Menschen mehr nach Afghanistan ab. Die Linksfraktion reicht heute einen Landtags-Antrag ein. Darin fordert sie die Staatsregierung zu weitergehenden Schritten auf, um das Leben der in Sachsen lebenden afghanischen Staatsangehörigen dauerhaft zu schützen.

Hier geht's zur Briefwahlstelle. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bundestagswahl: Briefwahl ab 23. August im Neuen Rathaus möglich

Am Montag, den 23. August, öffnet die Briefwahlstelle in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus, Eingang Martin-Luther-Ring 4, welche auch barrierefrei über den Eingang links vom Hauptportal zugänglich ist. Leipziger, die zur Bundestagswahl am 26. September verhindert sind, können hier vorab per Briefwahl ihre Stimmen abgeben.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

„Delitziöser“ Abendmarkt am 19. August: Am Donnerstag, dem 19. August 2021, lädt die Stadt Delitzsch zum nächsten „delitziösen“ Abendmarkt in historischer Kulisse. Auf dem Marktplatz der Loberstadt bieten mehr als 60 Händlerinnen und Händler von 16 bis 21 Uhr vielfältige Gaumenfreuden und handgemachte Produkte an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up