Tag: 11. November 2021

Der Tag

Donnerstag, der 11. November 2021: Panne bei „Querdenken“-Demo, Notruf auch in Leipzig ausgefallen und Absage der Weihnachtsmärkte?

Die Polizei erklärt nun, wie es am vergangenen Samstag dazu kommen konnte, dass „Querdenker“ trotz Verbot durch die Leipziger Innenstadt laufen konnten. Derweil zieht Ministerpräsident Michael Kretschmer die Absage der Weihnachtsmärkte in Erwägung und kritisiert die Ampelparteien. Und: Bundesweit sind heute die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr ausgefallen; so auch in Leipzig. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 11. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

Wirtschaft·Metropolregion

Commerzbank-Umfrage zum Einzelhandel in der Corona-Zeit: Starke Umsatzeinbußen bei jedem zweiten Einzelhändler in der Region Leipzig

Die Corona-Pandemie hat ordentlich ins Kontor geschlagen. Und vor allem hat sie wirtschaftlich jene Branchen getroffen, die unter den diversen Allgemeinverfügungen ihre Häuser und Läden schließen mussten. Dazu kam dann noch die diffuse Angst vieler Konsumenten, die ihre Einkäufe dann lieber bei Online-Händlern tätigten. Das traf den Einzelhandel auch in Leipzig hart. Die Commerzbank hat jetzt die Ergebnisse einer Umfrage dazu vorgelegt.

Veranstaltungen·Bühne

Festtage 500 Jahre Josquin vom 25. bis 28. November

Josquin des Préz - ohne ihn wäre die Musikgeschichte anders verlaufen. Unzählige Komponisten späterer Epochen hat er mit seiner Musik beeinflusst. Er war, das wusste schon Martin Luther, der „noten meister“: unvergleichlich in Kontrapunkt und Kanonkunst, überschäumend in seinen Einfällen und immer sinnlich und ausdrucksstark.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht Nr. 2/2021: Unter den jungen Leipziger/-innen hat schon jede/r vierte einen Migrationshintergrund

Im neuen Quartalsbericht Nr. 2/2021 beleuchtet das Amt für Statistik und Wahlen auch die Entwicklung des Anteils der Leipziger/-innen mit Migrationshintergrund. Es ist ja nicht nur so, dass Leipzig schon lange die Stadt in Sachsen mit dem höchsten Anteil an Migranten ist: Es zeichnet sich auch ab, dass Leipzig, was die Herkunftsvielfalt angeht, schon ziemlich bald mit den großen Städten in Westdeutschland gleichziehen wird.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Konzept zur Verwaltungsunterbringung: Neue Verwaltungsgebäude sollen sich in der Prager Straße konzentrieren

Der Standort Matthäikirchhof ist raus. Der Standort Wilhelm-Leuschner-Platz ebenfalls. Dort wird es nach dem am Mittwoch, 10. November, vorgelegten Konzept des Dezernats Allgemeine Verwaltung kein neues Technisches Rathaus geben. Die Stadt wird am jetzigen Technischen Rathaus in der Prager Straße festhalten und dort in der Nähe auch noch weitere Verwaltungsbauten schaffen. 2023 sollen die Planungen für diese neuen Einrichtungen beginnen.

Überschuldungsentwicklung in Deutschland. Grafik: Creditreform
Wirtschaft·Verbraucher

SchuldnerAtlas 2021: Auch in Leipzig sank die Überschuldungsquote im Corona-Jahr

Die Zahlen für die Region Leipzig werden zwar erst im Januar veröffentlicht. Aber schon die gesamtdeutsche Auswertung, die am Mittwoch, 10. November, in Neuss im aktuellen SchuldnerAtlas Deutschland 2021 von Creditreform veröffentlicht wurde, brachte eine Überraschung: Die Zahl der überschuldeten Verbraucher in Deutschland hat 2021 einen Tiefststand erreicht, es sind so wenig wie noch nie seit Beginn der Auswertungen 2004.

Ekkehardt Oehmichen: Woher? Wohin? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Woher? Wohin? Acht Geschichten mit Migranten, die in Frankenberg eine neue Heimat fanden

Darf man das eigentlich fragen? Woher? Wohin? Wahrscheinlich nicht, wenn man mit der Tür ins Haus fällt. Ihre Geschichten erzählen Menschen in der Regel erst, wenn es ein Vertrauen gibt, das gegenseitige Gefühl, dass man sich respektiert und vor allem auch interessiert. Dann kann man – wie Ekkehardt Oehmichen – losgehen und sich die Geschichten von Menschen erzählen lassen, die in Sachsen Zuflucht und Heimat gefunden haben. Genauer: im 14.000-Einwohner-Städtchen Frankenberg in der Nähe von Chemnitz.

Veranstaltungen·Bühne

Der Dezember-Spielplan im Societaetstheater

Mit vier Premieren wird es ein dicker Abschluss eines sehr komprimierten Jahres – wir freuen uns, dass wir fast alle Stücke, die lokale bis internationale Künstler:innen für uns erschaffen haben nun auch zeigen konnten bzw. in den kommenden Wochen zeigen können.

Stadtrat Thomas Köhler (Piraten, Freibeuter-Fraktion). Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Freibeuter und Linke sagen Befristung den Kampf an

Der noch amtierende Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat im April 2021 einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem sachgrundlose Befristungen eingeschränkt werden sollen. Doch nun muss sich eine neue Parteienkonstellation dem Thema widmen – was dauern kann. Freibeuter und Linksfraktion wollten die Sache in Leipzig bei Verwaltung und Eiegnbetrieben selbst in die Hand nehmen und haben den Stadtrat am Mittwoch, den 10. November, über zwei Anträge zu diesem Thema abstimmen lassen.

Melder vom 11.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte am UKL. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Verschärfung der Besucher-Regelung am UKL

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) verschärft angesichts der aktuellen Infektionsentwicklung erneut seine Besucherregelung. Besuche sollen auf das absolut Notwendige beschränkt werden. Einen vollständigen Besucherstopp gibt es allerdings nicht.

Wortmelder

Nach 30 Jahren Zuwachs in der Geschäftsführung bei SHD

SHD hat sich seit der Gründung im Jahr 1990 zu einem der marktführenden Unternehmen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Prozessdigitalisierung entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen ist mit 170 Mitarbeitern an sechs Standorten in Nord- und Ostdeutschland präsent.

Wortmelder

Die vierte Corona-Welle wirksam und rechtssicher bekämpfen

Zum Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes, der an diesem Donnerstag im Bundestag beraten wird, erklärt Dr. Paula Piechotta, grüne Bundestagsabgeordnete für Leipzig: Die Zunahme der Covid19-Infektionszahlen und die steigende Auslastung der Krankenhäuser ist in diesen Tagen vor allem auch bei uns in Sachsen sehr besorgniserregend.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. November: Unfall mit Straßenbahn, Pkw entwendet, Ladendieb

Heute Morgen fuhr die Fahrerin (33, russisch) mit ihrem Seat die Tschaikowskistraße stadteinwärts und hatte die Absicht, die Jahnallee in Richtung der Lessingstraße zu überqueren. Dabei beachtete sie die von links kommende vorfahrtsberechtigte Straßenbahn nicht+++Eine unbekannte Person entwendete am Mittwochabend auf dem Gelände eines Autohauses einen abgeparkten, weißen Pkw Hyundai Santa Fe.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kindesmissbrauch: CDU will anonyme Chats untersagen

Missbrauchsfälle schockieren und Misshandlungen von Kindern machen sprachlos. Ziel der CDU ist es, Kinder über föderale Grenzen hinweg besser vor Misshandlung, Missbrauch und Verwahrlosung zu schützen. Der Schutz von Kindern muss stetig verbessert werden.

Wortmelder

Corona: Rathaus Markkleeberg schränkt Besucherverkehr ein

Angesichts steigender Infektionszahlen werden Termine im Rathaus nur noch in dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Absprache angeboten. Einzige Ausnahme: das Einwohnermeldeamt. Alle bereits per Online-Kalender vereinbarten Termine haben Bestand und neue können gebucht werden. Änderung hier: Die im Dezember geplanten terminfreien Tage entfallen und werden sofort im Online-Kalender für die Buchung freigeschalten.

Wortmelder

NGG: Jetzt mehr betriebliche Mitbestimmung in Leipzig schaffen

Mehr Demokratie hinterm Werkstor: Beschäftigte, die sich in Leipzig über schlechte Arbeitsbedingungen ärgern, sollen sich stärker um ihre Interessen kümmern – und die Vorbereitung der Betriebsratswahlen im kommenden Jahr unterstützen. Dazu ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bekämpfung der Schwarzarbeit im Baugewerbe: Durchsuchungen in mehreren Bundesländern und in Berlin realisiert

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Hauptzollamt Dresden führen ein Komplexverfahren im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts gegen sieben Beschuldigte (drei Türken im Alter von 38, 46 und 61 Jahren, eine 47-jährige Bulgarin und drei Deutsche im Alter von 58, 68 und 69 Jahren). Die Beschuldigten sind Inhaber, Geschäftsführer oder anderweitig Beschäftigte mehrerer im Bauhaupt- und Nebengewerbe tätiger Firmen.

Fassadenbegrünung am Haus der Demokratie. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ökolöwen laden zum Experten-Vortrag zur Fassadenbegrünung

Am Donnerstag, den 18. November lädt der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. von 18 bis 20 Uhr zu einem virtuellen Expertengespräch, das die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Kletterpflanzen beleuchtet. Während des zweistündigen Online-Vortrags wird u. a. den Fragen nachgegangen, warum es mehr artenfreundliche Wandbiotope in unseren Städten braucht, worauf es bei der Bepflanzung ankommt und mit welchen Vorurteilen Fassadengrün trotz der positiven Auswirkungen auf das Stadtklima zu kämpfen hat.

Wortmelder

Leipziger Universitätsmusiktage feiern Fertigstellung der Schwalbennestorgel im Paulinum

Die vollendete Schwalbennestorgel im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli und die Vielfalt der musikalischen Aktivitäten an der Universität Leipzig stehen im Zentrum der XII. Leipziger Universitätsmusiktage vom 21. bis 28. November 2021. In den 16 Veranstaltungen des Festivals wird die Musik alter Meister genauso neu zu entdecken sein wie Neukompositionen, die die Klänge des Mittelalters und der Renaissance mit denen des 20. und 21. Jahrhunderts verbinden.

Tropenerlebniswelt Gondwanaland © Zoo Leipzig
Wortmelder

Entwarnung in Gondwanaland

Nach drei Tagen kurzfristiger Schließung von Gondwanaland steht fest, dass die Todesursache der insgesamt 14 in sehr kurzem Zeitraum verstorbenen Vögel (12 Straußwachteln und 2 Palawanpfaufasane) weder auf den Vogelgrippe-Erreger noch auf die Newcastle-Krankheit zurückzuführen ist.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Gesuchter Mann meldet sich bei der Bundespolizei

Am Mittwochmorgen (10.11.2021) meldete sich ein Mann bei der Bundespolizei am Dresdner Hauptbahnhof. Er gab an, dass er von einem deutschen Gericht gesucht wird. Die Bundespolizisten überprüften daraufhin den 38-jährigen Mann. Und er hatte Recht.

Wortmelder

Staatsregierung und Wirtschaft unterzeichnen neue Vereinbarung zur Umwelt- und Klimaallianz Sachsen

Die Sächsische Staatsregierung – vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr –, die sächsischen Industrie- und Handelskammern, die sächsischen Handwerkskammern und weitere Verbände der Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft haben am Mittwoch (10.11.) die neue Vereinbarung zur Umwelt- und Klimaallianz Sachsen unterzeichnet.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stadtrat tagt am 25. November: Die nächste planmäßige Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 25. November 2021, um 17:30 Uhr im Saal des Bürgerhauses Delitzsch statt. Die derzeit geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Beim Betreten des Hauses ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung oder einer FFP 2-Maske verpflichtend. Am Platz kann die Maske, sofern der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten wird, abgesetzt werden.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
Sportmelder

HC Leipzig – Frisch Auf Göppingen 23:34 (10:18)

Auch dem Bundesliga-Absteiger Frisch Auf Göppingen war der HC Leipzig in eigener Halle nicht gewachsen und verließ bereits zum fünften Mal in Folge als Verlierer das Parkett. Im Moment trägt die intensive Arbeit der Mannschaft, das tägliche Training mit dem permanenten Fokus auf die derzeitigen Schwachstellen noch keine Früchte.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

#waswagen – Gründerwoche 2021 in Halle

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle veranstalten vom 15. bis 17. November 2021 die Gründerwoche in Halle (Saale). Auf dem Programm stehen digitale Gespräche, Workshops und Präsentationen, die Unternehmensgründungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und das nötige Know-how hierfür vermitteln. Den Abschluss bildet die dritte FuckUp Night Halle, die am Mittwoch, 17. November, in der Tanzbar Palette stattfindet.

Wortmelder

Pandemiebedingte Sonderaufgaben nicht mehr allein durch Versetzung innerhalb der Verwaltung zu bewältigen

Die vierte Welle der Coronapandemie läuft und die Inzidenzen steigen in bislang nicht erreichte Höhen, was auch die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt wieder vor erhebliche Herausforderungen stellt. Hierfür muss erneut in größerem Umfang Personal dorthin versetzt werden. Die in den letzten Tagen durch die Presse gegangenen Hallenwarte sind hierfür nur ein Beispiel.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Belastungsstörungen bei Studierenden bewältigen

Informationsüberflutung, die Beschleunigung des Alltags, permanente Erreichbarkeit, gefühlte Leistungsüberwachung und andere Formen von digitalem Stress wirken besonders auf junge Menschen. Im digitalen Zeitalter ist vor allem bei Studierenden eine Zunahme psychischer und psychosomatischer Belastungsstörungen festzustellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up