Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei präventiv: Neue Seniorenselbstbehauptungskurse starten im Januar

Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilt, beginnen im Januar 2013 wieder die Seniorenselbstbehauptungskurse. Das Angebot des Fachdienstes Prävention gibt dabei erneut Senioren der Stadt Leipzig und Umgebung die Möglichkeit, sich anhand von praktischen Übungen auf verschiedene bekannte Kriminalitätsfelder vorzubereiten. Neben Sicherheit im Straßenverkehr oder der richtige Umgang mit unbekannten Gästen an der Wohnungstür wird es auch wieder um Kaffeefahrten, Gewinnbenachrichtigungen bis hin zu Notwehr gehen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Elsterbecken-Mord: Angeklagter bricht sein Schweigen

Am Freitag ist vor dem Landgericht der Prozess um den Fall der zerstückelten Leiche aus dem Elsterbecken fortgesetzt worden. Dem Arnstädter Benjamin H. (24) wird vorgeworfen, seinen Freund Jonathan H. (23) im Oktober 2011 vergewaltigt, kastriert, mit zahlreichen Messerstichen getötet und den Leichnam zerteilt zu haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Wer mit wem? Nachbarn der mutmaßlichen Kartenspielmörder ahnten Schlimmes voraus

Angeblich haben sich die vier Freunde um 20 Euro gestritten. Doch die Zeugenaussagen im Prozess um den Kartenspielmord lassen vermuten, dass auch die Eifersucht mit am Tisch saß. Wer war nun mit wem zusammen? Diese Frage stellte das Gericht allen Nachbarn der mutmaßlichen Täter, die bis heute ausgesagt haben. Im Zeugenstand fand sich beinahe die komplette Mieterschaft des Hauses in der Bautzmannstraße 11 ein, wo am 8. Februar dieses Jahres die Leiche von Andreas M. in der Papiertonne entdeckt worden war.

·Leben·Fälle & Unfälle

“Tierbefreiung” im Wildpark Leipzig: Die “befreiten” Kolkraben haben kaum eine Überlebenschance in freier Wildbahn

Für Diplomforstingenieur Ralf Herrmann war es eine herbe Überraschung, als er wie immer bei seinen Rundgängen durch den Wildpark wieder vor dem Gehege der Kolkraben haltmachte, um den Kindern diese schönen und klugen Tiere näher vorzustellen. Aber er konnte den Kindern keinen Kolkraben zeigen. Der Käfig war - wieder einmal - aufgebrochen worden.

·Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: 51-Jährige vermisst

Seit dem 20.09.2012, wird die 51-Jährige Sabine Niese, geb. am 07.04.1961 in Leipzig, wohnhaft in Wahren, vermisst. Die Vermisste meldete sich letztmalig am 20.09.2012, 15:00 Uhr, telefonisch bei ihren Verwandten. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich noch in ihrer Wohnung. Das war der letzte Kontakt.

·Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger Stückel-Mord: Benjamin H. legt Geständnis ab

Überraschende Kehrtwende im Landgericht. Der Beschuldigte im Prozess um die zerstückelte Leiche aus dem Elsterbecken hat sich am Montag erstmals zu den Vorwürfen geäußert. Benjamin H. (24) muss sich wegen Mordes an seinem Bekannten Jonathan H. (23) verantworten. Er soll seinen Kumpel im Oktober 2011 vergewaltigt, kastriert, erstochen und die Leiche schließlich zerstückelt und entsorgt haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: 55-Jährige vermisst

Seit dem 14.11.2012 wird Rosemarie Pabst, geb. am 21.10.1957 in Leipzig, wohnhaft in Paunsdorf, vermisst. Die Vermisste verließ am 14.11.2012, gegen 19:00 Uhr, die Wohnung ihrer Freundin in der Gundermannstraße, um nach Hause zu gehen. Seit diesem Zeitpunkt ist sie unbekannten Aufenthaltes.

·Leben·Fälle & Unfälle

Weil er Rathenaus Mörder huldigte: NPD-Schornsteinfeger Battke verliert seinen Job

Sie suchen einen Schornsteinfeger? Und antisemitische Äußerungen sind für Sie kein Problem? Dann könnte Lutz Battke genau der Richtige sein. Der parteilose NPD-Kreisrat aus Laucha (Sachsen-Anhalt) hat heute seinen Job verloren. "Schuld" daran ist das Bundesverwaltungsgericht. Die Richter entschieden, dass seine Bestellung als Bezirksschornsteinfegemeister wegen fehlender persönlicher Zuverlässigkeit widerrufen werden darf.

·Leben·Fälle & Unfälle

Prozessauftakt um Kartenspielmord: Zwei Männer sollen ihren Bekannten in Volkmarsdorf gemeinschaftlich zu Tode geprügelt haben

Es begann mit einem Kartenspielabend am 31. Januar dieses Jahres. Am folgenden Morgen ist einer der Spieler tot. Seine Leiche wird in einer Papiertonne in Volksmarsdorf gefunden. Zerstückelt. Herauskam die Sache nur, weil Cäcilia E. sich am 8. Februar der Polizei stellte. Sie plagten Gewissensbisse. Sie soll dabei zugesehen haben, wie ihre Freunde, der 19-jährige Dominik S. und der 31-jährige Sven O., ihren Bekannten töteten. Heute begann der Prozess gegen die Drei vor dem Landgericht Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up