Erinnerst Du Dich, wie lange es für Deutschland gedauert hat, aus unserer 65 % Öl/Gas-Abhängigkeit von Russland auszusteigen, obwohl es keinen Plan und keine Idee dazu gab und das noch nie jemand kurzfristig in einer solch gewaltigen Dimension gemacht hatte? Weniger als sechs Monate. Was denkst Du, wie lange wir brauchen, unseren Bezug von US-Fracking Öl und Gas auf „null“ zu reduzieren? Weniger.

Wir reden gerade mit Kanada, die ihr Öl und Gas nicht mehr in die USA mit Zoll liefern wollen, sondern lieber über das letzte Jahr geschlossene Freihandelsabkommen mit der EU zollfrei nach Deutschland und Europa liefern werden. Win-win ist das magische Wort des freien Handels.

(Trumps „Win-win“ ist eine Lüge und meint einen Raubzug an der Seite Russlands).

In Kanada ist der Verbrauch von US-Produkten um 90 % zurückgegangen, in Europa durchschnittlich um 60 %. Man denkt darüber nach, ob es in Europa zulässig sein kann, dass Faschisten Unternehmensniederlassungen betreiben. Das würde beispielsweise Elon Musk betreffen. Selbst in Großbritannien gibt es Forderungen nach einem Einfuhrstopp von Tesla-Autos.

Kanada diskutiert einen EU-Beitritt. Die Aufzählung ließe sich noch endlos weiterführen.

Die Mehrheit (objektiv ist es ja gar nicht die Mehrheit) der US-Wähler hat einen schweren Fehler gemacht. Nicht nur intern, weil Trump und seine faschistischen Milliardärsfreunde den größten Raubzug in den Tresor der amerikanischen Steuerzahler begonnen haben. Nein auch extern, weil Trump im Rundumschlag allen seinen Verbündeten ins Gesicht geschlagen hat, im totalen Größenwahn und der Illusion das könnte gut für ihn ausgehen. Kann es nicht.

Die „American Bubble“

Das ist das Problem mit der inzwischen fast autistischen „American Bubble“: massiver Realitätsverlust. Die USA waren groß, weil sie nach dem Zweiten Weltkrieg ein großes Netz von verbündeten Staaten und assoziierten Partnern mit dem „Freien Westen“ aufgebaut hatten.

Das „Genie“ Trump hat das alles in zwei (!) Wochen weggefegt und die verschlafenen, desinteressierten amerikanischen Wähler merken es kaum. Aber sie werden es merken, wenn sich ihre Preise verdoppeln – ich schätze innerhalb von 12 Monaten – und die Inflation ihnen um die Ohren fliegt. Dann wird es ein großes Geschrei geben, und die „Schuldigen“ werden wieder einmal außerhalb der USA gesucht werden.

Die amerikanischen Wähler werden erfahren, dass sie einen Vollzeit-FSB-Agenten in ihr Oval Office gewählt und dass die US-Geheimdienste grundlegend versagt haben. Sie werden lernen, dass die Welt in der Weltpolitik des 3. Jahrtausends keine gierigen Rüpel mit Napoleon-Komplex mehr duldet. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Sie werden lernen, dass eine international isolierte USA sehr klein ist und die Welt um sie herum riesig ist.

Europa schuldet Amerika und den anderen Siegermächten die Befreiung vom Faschismus. Wir beginnen uns gerade zu fragen, ob wir den Amerikanern den Gefallen bald umgekehrt zurückgeben müssen, indem wir sie vom Faschismus befreien, was zynisch gesprochen besonders skurril ist, weil es Faschismus unter Führung eines FSB-Agenten ist.

Dieses ganze Langfrist-Programm hat bereits in den 90er Jahren unter Bush jr. begonnen und ist in den kranken Köpfen der Heritage Foundation entstanden. Der US-Binnenmarkt ist der größte der Welt und das Alleinstellungsmerkmal der USA als dominanter „Weltpolizist“.

Als Steve Bannon und andere seine Europareisen begann, um politisch unbedeutende, miteinander verfeindete Naziparteien in Europa zu vernetzen und wählbar zu machen, ging es genau darum die „Vereinigten Staaten von Europa“ zu verhindern, weil deren Binnenmarkt 20 % größer als der US-Binnenmarkt wäre und die US-Hegemonie beendet hätte.

Wehrloses Europa? Denkste

Wusstest Du, dass die Vereinigten europäischen Armeen größer sind als die der USA? Sorry, wenn ich hier eine der MAGA-postfact-Legenden zerstöre. Würden amerikanische Soldaten heute auf ihre europäischen Verbündeten schießen, mit denen sie noch vor einem Jahr gemeinsame Manöver für die europäische Sicherheit gegen die Russen durchgeführt haben? WOW, George Orwells „1984“? Gestern die „West-Allianz“, heute die „Ost-Allianz“?! Oder ein Computerspiel, C&C, wo man in jedem Spiel die Gegenseite sein kann? Hat Trump und Musk noch Kontakt zur Wirklichkeit? Das ist kein Spiel – das ist verdammt ernst!

Wir kommen genauso schnell über den Atlantik, wie die US-Armee – nicht mehr wie bei Hitler, der es kaum geschafft hat mit 3 U-Booten bis nach New York zu kommen. Warum? Weil wir neben hochmodernen europäischen Waffensystemen Eure besten Waffensysteme haben – ist auch logisch, denn wir waren bis gestern VERBÜNDETE, best buddies über Jahrzehnte! Wir sind zusammen in Krieg und Frieden durch dick und dünn gegangen! Was Trump hier macht, ist kompletter Wahnsinn! Will er Atombomben auf Europa werfen? Denn wir werden die Freiheit nicht an mittelalterliche Oligarchen ausliefern. Das Europa der Aufklärung wird stehen wie ein Fels.

Konventionell kann Trump gegen die vereinten Streitkräfte von Europa, Kanada und Australien nicht bestehen, er müsste für seinen Kumpel Putin die nukleare Option ziehen. Das wäre nicht nur das Ende der USA, sondern der Welt. Die Demokratie muss dringend wehrhaft werden: Wir brauchen auf beiden Seiten des Atlantiks Boot Camps zur Umerziehung verwirrter Geister – Nazis, religiöse Fundamentalisten und Fanatiker, Verschwörungstheoretiker, Dschihadisten, größenwahnsinnige und asoziale Milliardäre …

Liberale Freiheit ist kein Selbstbedienungsladen für autistische Egomanen: Sie geht nur bis dahin, wo sie gewaltsam in die Freiheit eines Anderen eingreift. Ab dort heißt sie WILLKÜR!

Die „Vereinigten Staaten von Europa“

Die Partikularinteressen der europäischen Nationalstaaten sind naturgemäß groß: Vielleicht wäre es nie zu den „Vereinigten Staaten von Europa“ gekommen. Trump hat es in zwei Wochen geschafft, dass genau das jetzt potenziell realistisch geworden ist. Und zwar schnell.

Ich beobachte dieses „Affentheater“ und bin auf eine Art amüsiert – genau wissend, wie enorm gefährlich das global werden kann. Für die Amerikaner wird es sehr schnell überhaupt nicht witzig werden.

In der Geschwindigkeit, in der Trump und Musk agieren, habt ihr keine 12 Monate, den Typen per Impeachment loszuwerden. Das zerschlagene Porzellan ist jetzt schon nicht wieder zu reparieren, denn das Vertrauen der Europäer (und der Welt) in die USA ist weg. Das kommt auch nicht so schnell zurück. Nach dieser Frist ruiniert er Euer schönes Land. Könnte mir vorstellen, dass das die Aufgabe ist, die ihm der FSB erteilt hat. Ich habe Wetten laufen, wie lange es dauert, bis eine relevante kritische Menge der US-Wähler aufwacht und die Situation realisiert.

Wenn Trump nach Europa kommt, wird er genau wie in Kanada ausgebuht, also wird es wahrscheinlich nicht passieren. Außerdem könnten wir ihn in eine psychiatrische Anstalt stecken, weil wir nicht die Absicht haben, mit seinem kindischen Wahnsinn politisch umzugehen.

Die beiden von Roger Schaumberg hier kommentierten Clips findet man hier und hier.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 3 Kommentare

Ihr Ernst? Soweit ich das sehe, macht Trump nur einer sehr kleinen Minderheit “alles recht”.
Und natürlich hat er Unhaltbares versprochen – siehe z.B. Eierpreise. Die Rosinen (gibt es überhaupt welche?) reißen gar nichts raus.

Es ist einfach nie möglich allen alles recht zu machen. Erst warf man Trump vor aus wahltaktischen Gründen Populistisches aber Unhaltbares zu versprechen. Wenn er aber genau das Unhaltbare tut, ist es auch nicht recht.

Schreiben Sie einen Kommentar