Tag: 13. März 2019

Schneewittchen. Foto: Tom Schulze
Kultur·Theater

Spieglein, Spieglein an der Wand: Oper Leipzig spielt “Schneewittchen”

Wenn in der Intendanz Ulf Schirmers eine musikalische Epoche zu kurz gekommen ist, dann die Gegenwart. Neue Musik suchte man auf dem Spielplan bislang vergebens. Seit Samstag befindet sich mit Marius Felix Langes Märchenoper „Schneewittchen“ wieder ein Werk eines zeitgenössischen Komponisten im Programm. Die Premiere stieß auf helle Begeisterung.

Abstimmung im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Wahlvorstände erhalten mehr Geld

Wenn in den kommenden Monaten die Wahlen zum Stadtrat, Landtag und Europaparlament stattfinden, ist dies nur durch die Unterstützung zahlreicher Wahlhelfer möglich. Die Wahlvorstände sollen nun mehr Geld erhalten. Das beschloss der Stadtrat am Mittwoch, den 13. März, ohne Gegenstimmen.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die März-Sitzung im Mitschnitt des Livestreams

Am Mittwoch, den 13. März, kommen die Stadträte wieder zur Ratsversammlung im Neuen Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Initiativen zur Unterstützung von Geflüchteten sowie Diskussionen und Abstimmungen über die Bauprojekte am Bayrischen Platz und am Freiladebahnhof. Die L-IZ überträgt die Sitzung im Livestream und berichtet von ausgewählten Themen.

Gesine Märtens, Stadträtin B90/Die Grünen im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Gedenktafel für Opfer der Hexenverfolgung beschlossen

Am Ende waren sich fast alle Stadträte einig: Die Opfer der jahrhundertelangen Hexenverfolgung sollen eine Gedenktafel in Leipzig erhalten. Doch die CDU kritisierte auch den Wunsch, jene Opfer zu rehabilitieren. Das sei nur geschehen, weil es „modern“ sei – mit den Opfern sexueller Gewalt in Asylunterkünften befasse man sich hingegen nicht. Dafür gab es Applaus von der AfD.

Von Männern geliebt: Frauen in gehobener Position. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Einen geschlechtergerechten Leitfaden hat Leipzig schon seit 15 Jahren

Manchmal hat man ja das Gefühl, auch in Leipzigs CDU-Fraktion säßen ein paar besorgte Bürger. So wie Andrea Niermann, die sich regelrecht erschrocken zeigte, als es Meldungen aus Hannover gab, dort werde man eine geschlechterneutrale Sprache in der Verwaltung einführen. Sie stellte eine Anfrage an Leipzigs Verwaltung, ob die auch dergleichen plane. Die Antwort fiel kurz und knapp aus.

Der Flughafen Leipzig / Halle aus der Vogelperspektive. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Region

DHL will schon 2020 die Zahl der Flugzeugparkplätze von 60 auf 96 erhöhen

Der Flughafen Leipzig/Halle plant längst eine massive Ausweitung des Nachtflugbetriebes, obwohl der Regionale Planungsverband Westsachsen noch nicht mal einen neuen gültigen Plan verabschiedet hat. Doch während in Leipzig eher diffus über diese Erweiterung diskutiert wird, wissen die Hallenser schon genaueres. Denn schon zwei Mal luden Flughafen und OBM dort ein, um über die geplante Vorfelderweiterung zu reden.

Singender Jubel: Die CD „Leipziger Disputation“ ist fertig. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Wie klang eigentlich Luthers Besuch in der Thomaskirche 1519?

Eigentlich hat sich das Kulturdezernat schon jahrelang auf dieses Jubiläum gefreut: Vor 500 Jahren kam es in Leipzig zu einem rund dreiwöchigen Streitgespräch zwischen dem katholischen Theologen Johannes Eck und den Reformatoren Martin Luther, Andreas Karlstadt und Philipp Melanchthon. Dieser von der Universität organisierte Austausch von theologischen Argumenten, der zum endgültigen Bruch Luthers mit Rom führte, ging als „Leipziger Disputation“ in die Geschichte ein. Aber dann floppte das eigentliche Reformationsjubiläum 2017. Ein bisschen.

Damit es schneller geht, werden auch immer öfter Flugzeuge direkt übers Stadtgebiet geschickt. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Leipzig lehnt Entwicklung des Flughafens Leipzig/Halle zu einem europäischen Frachtdrehkreuz ab

Während der OBM von Halle sich geradezu zum Werbemaskottchen der Flughafenbetreiber von Leipzig/Halle macht, hat Leipzig vom ungebremsten Boom des Lärmflughafens die Nase voll. Das bekam Dr. Matthias Gründig in der Ratsversammlung vom 13. Februar noch einmal bestätigt. Er hatte – stellvertretend für die Fluglärminitiativen – nachgefragt, was aus den Stadtratsbeschlüssen zum Regionalplan geworden ist.

Melder vom 13.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 16. März von 9:00 – 12:00 Uhr: Frischemarkt in Grimma

Natürlich - von hier: Bauern aus der Region, Direktvermarkter und Erzeuger von Bioprodukten, Lebensmitteln und Pflanzen bieten jeden dritten Sonnabend im Monat regionale Qualitätsprodukte in der Grimmaer Klosterkirche an. Zum Auftakt haben sich über 30 Händler angekündigt, die in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr die Marktstände bestücken.

Rückraumspielerin Vanessa Kathner, Foto: Jens Teresniak
Sportmelder

Sachsen-Derby in der Sportstadt am See – Piranhas auf Punktekurs

Der SC Markranstädt lädt wieder in das heimische Sportcenter: am Samstag, den 16. März, empfängt das Team um Ina Schaarschmidt und Kerstin Vogel den elftplatzierten HV Chemnitz. Dieser befindet sich mit 9:25 Punkten gerade mitten im Abstiegskampf der 3. Handball-Bundesliga Staffel Ost. Aufgegeben haben sich die Chemnitzer jedoch noch nicht.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stürme und Schneebruch setzen dem Wald erneut enorm zu

„Angesichts der neuerlichen Sturmschäden im sächsischen Wald vom vergangenen Wochenende, lässt der Waldzustandsbericht 2018 erahnen, welche Herausforderungen auch in diesem Jahr vor uns liegen“, sagte Staatsminister Thomas Schmidt mit Blick auf die heute (13. März 2019) geplante Unterrichtung des Sächsischen Landtages zum Waldzustandsbericht 2018.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. März: Kleiner, blauer Traktor fort, Tatort Tankstelle, Kellereinbruch

In Mölkau verschwand ein kleiner blauer Traktor mit roten Felgen spurlos von einem komplett eingezäunten Gelände +++ In der Permoser Straße traten Einbrecher die Eingangstür einer Tankstelle auf und entwendeten eine Vielzahl an Zigarettenschachteln sowie etliche Getränke +++ In Torgau brachen zwei junge Männer ein Kellerabteil auf und stahlen u. a. zwei Damenfahrräder und eine Tasche mit Sportzubehör – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Nashornkuh Nandi auf der Kiwara-Kopje © Zoo Leipzig
Wortmelder

Nashorntransfer und Schimpansengeburtstag im Zoo Leipzig

Bye-bye, Nandi! - hieß es gestern für die 19-jährige Spitzmaulnashornkuh Nandi, die auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) an den Twycross Zoo (GB) abgebeben wurde, der damit in Bezug auf die Haltung von Spitzmaulnashörnern Neuland betritt. Nandi ist wohlbehalten heute am frühen Nachmittag im neuen Zoo angekommen und wird die ersten Tage der Eingewöhnungszeit durch einen ihr vertrauten Leipziger Tierpfleger begleitet.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

Am 19. März Beratung zu Trinkwasser im UiZ

Am Dienstag, 19. März, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Maciej Gebala © RainerJusten
Wortmelder

DHfK-Männer freuen sich auf schweres Auswärtsspiel in Kiel

Nach dem Erfolgserlebnis gegen Gummersbach und der anschließenden Länderspielpause haben sich die Handballer des SC DHfK Leipzig am Mittwochmittag mit vollen Akkus und Selbstvertrauen im Gepäck auf den Weg Richtung Kiel gemacht. Dort steht am Donnerstag am 19 Uhr das Auswärtsspiel beim deutschen Rekordmeister THW Kiel auf dem Programm.

Flyer. Quelle: gbs Leipzig
Wortmelder

Vortrag und Diskussion im Zeitgeschichtlichen Forum: Religionspolitik in der DDR

30 Jahre nach der Wiedervereinigung werfen wir einen differenzierten Rückblick auf einen kontrovers diskutierten Teil der DDR-Geschichte: Welche wechselvollen Phasen durchlebte die Beziehung der DDR zu den Kirchen? Gab es eine systematische Unterdrückung der Kirchen – oder war die DDR in Sachen Trennung von Staat und Kirche einfach nur konsequenter als "der Westen"? Was sind die Gründe für den gravierenden Mitgliederschwund der Kirchen vor und nach der Wende? Welchen Anteil hatten die Kirchen an der Wiedervereinigung?

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 19. März, zwischen 17 und 18 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung.

Maikäferin. Quelle: UferLeben e.V.
Wortmelder

Volles Haus im Café im Pfarrhaus in Störmthal bei Leipzig

Die Veranstaltung "Artenschutz konkret - Insekten retten!" der GRÜNEN-Landtagsfraktion in Kooperation mit dem Verein UferLeben Störmthler See e.V. am 11.3.2019 in Störmthal interessierte 47 BürgerInnen aus Leipzig und Umgebung. Dr. Frank Beutner, Vorstandsvorsitzender von UferLeben e.V., stellte zu Beginn ein von UferLeben e.V. initiiertes Bürger-Wissenschaft-Projekt zur regionalen Artenerfassung rund um den Störmthaler See vor. Unterstützt wurde er dabei von einer, von der Problematik des massiven Biomasserückganges unter den Fluginsekten betroffenen, Maikäferin.

Neues Rathaus Leipzig. Derzeit Ort von „Mammutsitzungen" und Beratungen zum Doppelhaushalt 2019/20. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Bundespräsident besucht Leipzig und lädt zur „Kaffeetafel“

Am 26. März kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender nach Leipzig. Unter dem Motto „Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland – Chancen und Probleme im multinationalen Arbeitsumfeld“ spricht er bei verschiedenen Terminen, unter anderem bei seiner Kaffeetafel, mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Leipziger Universitätsklinikums. Am Nachmittag ist ein Besuch der Baumwollspinnerei geplant.

Die MBA Rookies im Angriff beim Januarturnier in Jena im Spiel gegen den Gastgeber, das nur sehr knapp verloren ging. Foto: CEYBL
Sportmelder

Basketball: Die Rookies wollen einen Sieg mehr

Zum dritten Mal in ihrer noch jungen Basketballkarriere erleben die MBA Rookies ein internationales Abenteuer. Vom Freitag bis zum Sonntag nehmen sie am Abschlussturnier der Central European Youth Basketball League (CEYBL) in Litomyšl in Tschechien teil. Die MBA Rookies sind ein in dieser Saison ins Leben gerufenes Projekt zur Talentsichtung und -ausbildung innerhalb der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). Mitteldeutscher Basketball Club und der Basketballverband Sachsen-Anhalt haben die Academy gegründet und betreiben sie gemeinsam.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer begrüßt schärfere Strafverfolgungspraxis in Sachsen – Aktuelle Debatte im Landtag

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die schärfere Strafverfolgungspraxis im Freistaat ausdrücklich begrüßt. In einer Aktuellen Debatte im Landtag betonte er am Mittwoch in Dresden: „Wir stehen in der Pflicht, den Rechtsstaat durchzusetzen. Dafür braucht es eine starke Polizei, eine starke Justiz und die passenden Instrumente. Wir stehen dafür, den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Es ist unsere erste Aufgabe, dieses Recht durchzusetzen. Die anständigen Leute stehen im Mittelpunkt unserer Politik und um die kümmern wir uns.“

Spielplatz „Döllingstraße“. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Spielplatz Döllingstraße in Leipzig-Paunsdorf wiedereröffnet

Der Spielplatz Döllingstraße in Leipzig-Paunsdorf ist heute gemeinsam von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau wieder freigegeben worden. Nach sieben Monaten Bauzeit können sich die Kinder unter anderem auf neuen Rutsch- und Klettermöglichkeiten, einer Doppelschaukel sowie im neuen Sandspielbereich austoben. Zudem wurden Weiden, Erlen, Eichen und zahlreiche Sträucher gepflanzt. Die Gesamtkosten liegen bei 319.000 Euro.

Wortmelder

Grimma – Europäische Tage des Kunsthandwerks: Große Kunsthandwerkerschau in der Klosterkirche

Das erste Aprilwochenende steht traditionell im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks. Unter anderen geben Buchbinder, Korbmacher, Instrumentenbauer oder Goldschmiede im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks vom 5. bis 7. April 2019 Einblick in ihre Arbeit. Künstler, Designer und Handwerker lassen sich dann in ihren Werkstätten, Ateliers, Läden oder Galerien über die Schulter schauen.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Bitteres Ende eines starken Spiels

Das war es für diese Saison. Das Ende kam heftig. Vor allem, weil die EXA IceFighters - ihrem Namen gerecht - einen mega Fight ablieferten. Trotzdem mussten sich die Schützlinge von Coach Sven Gerike in der Verlängerung mit 3 – 4 geschlagen geben. Damit ist das ganz große Saisonziel „Playoffs“ zu spielen knapp verfehlt.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Auf den Spuren der Ahnen

Wer Einblicke in die Familiengeschichtsforschung (Genealogie) bekommen möchte und sich anregen lassen will, eine eigene Ahnentafel oder ein Familienarchiv aufzubauen, ist im Volkshochschulkurs mit Expertin Martina Wermes richtig. Sie erläutert Methoden und Quellen der Familiengeschichtsforschung sowie Struktur und Aufbau eines Familienarchivs.

Endoskopische Bandscheiben OP. © Klinikum St. Georg
Wortmelder

Operation an der Bandscheibe: Klinikum St. Georg führt endoskopische Behandlungsmethode neu ein

Das Kreuz mit dem Kreuz. Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden der Menschen, und nicht selten ist ein Bandscheibenvorfall dafür die Ursache. Zwar muss nicht jeder Bandscheibenvorfall zwingend operiert werden, sollte jedoch die OP unumgänglich sein, stellt sich die Frage nach der Methode. Denn in der heutigen Zeit gibt es schonendere OP-Verfahren, die für den Patienten eine kürzere Operationsdauer, weniger Komplikationen und schnellere Genesung bedeuten.

Stählerner Glockenstuhl. Quelle: Thomaskirche - Bach e.V.
Wortmelder

Thomaskirche erhält notwendige Fördermittel für die Restaurierung des historischen Geläuts

Die Stadt Leipzig, Amt für Bauordnung und Denkmalpflege (Abt. Denkmalpflege), gewährt der Thomaskirche eine Zuwendung in Höhe von knapp 53.700 Euro für die Restaurierung des Geläuts und die Sanierung des Glockenstuhls. Zusammen mit den bisherigen Spendengeldern kommt ein Betrag von 338.700 Euro zusammen. Damit ist der Hauptteil der benötigten 350.000 Euro gesichert und die Bauarbeiten im Glockenturm können Anfang Juni 2019 beginnen.

Logo Erfinderkinder
Wortmelder

Ferienworkshops im Sommer

Liebe Erfinderkinder und Eltern, auch in diesem Sommer wollen wir wieder tolle Ferien mit Euch verbringen und haben dafür die ersten drei Ferienwochen reserviert. Noch feilen wir am genauen Programm, können aber schonmal soviel verraten: In der ersten Ferienwoche - vom 8. bis 12.Juli - startet neben einem Erfinderworkshop auch eine Zirkuswoche, in der ihr jonglieren, zaubern und Akrobatik ausprobieren könnt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sächsische Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler in Leipzig

Ministerpräsident Michael Kretschmer lädt gemeinsam mit dem Landesschülerrat zur Sächsischen Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler ein. Die Dialog-Veranstaltung wird am Samstag, den 22. Juni 2019, in Leipzig stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler soll es eine Möglichkeit sein, mit Fachleuten und Politikern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Geplant sind auch Workshops zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Bushaltestelle Sophienstraße wird barrierefrei

Die Bushaltestelle Sophienstraße in der Erich-Thiele-Straße (Lindenthal) wird ab Montag, dem 18. März behindertengerecht ausgebaut. Darüber informiert jetzt das Verkehrs- und Tiefbauamt. Der Ausbau beider Haltepunkte erfolgt jeweils unter halbseitiger Sperrung der Erich-Thiele-Straße zwischen Sophienstraße und Sternenwinkel.

Sturmbruch im Leipziger Auenwald im Januar 2018. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Sturmtief „Eberhard“ – Nordsachsens Straßenmeistereien ziehen Bilanz

Kein Vergleich zu „Friederike“ – das ist die wichtigste Erkenntnis, nachdem das Sturmtief „Eberhard“ den Landkreis Nordsachsen wieder verlassen hat. „Die Schadensbilanz unseres Straßenbauamtes fällt zum Glück glimpflicher aus, als es die Ankündigungen der Meteorologen befürchten ließen“, sagt der zuständige Dezernent für Bau und Umwelt im Landratsamt, Dr. Eckhard Rexroth.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up