Tag: 10. Mai 2019

Kein schlechter Leitfaden für ein Zusammenleben auch in der Zukunft. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Brauchen wir eine neue Nationalhymne?

Pünktlich zum Jubiläum des Grundgesetzes plädiert der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow (Die Linke), für eine neue Nationalhymne. Der Grund: „Ich singe die dritte Strophe unserer Nationalhymne mit, aber ich kann das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden. … Ich würde mir wünschen, dass wir eine wirklich gemeinsame Nationalhymne hätten.“

Wer vermittelt den kompetenten Umgang mit medialen Inhalten? Foto: L-IZ
Leben·Gesundheit

In Sachsen gibt es fast 160.000 riskante Computerspieler, 20.000 leiden an Computerspielsucht

Wir leben in einer Gesellschaft, die süchtig macht, in der schon junge Menschen lernen, dass „genug nie genügen“ kann und immer mehr von allem wollen, was irgendwie Glück, Spaß, Zufriedenheit verspricht. Und dann landen sie in Schleifen, in denen sie das Immermehr immer süchtiger macht – auch bei Computerspielen. In Sachsen betreiben fast 160.000 Erwerbstätige – jeder Zwölfte – eine riskante Nutzung von Computerspielen.

Zweckentfremdete Wohnungen verschärfen das Wohnungsproblem in den Großstädten. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen braucht endlich ein Gesetz, das Mietsteigerungen und die Verdrängung von Bewohnern aus ihren Stadtvierteln verhindert

Ein Jahr hat es gedauert. Am Donnerstag, 9. Mai, wurde der von den Grünen eingebrachte Gesetzentwurf, der es Kommunen ermöglichen soll, per Satzung zu verbieten, Wohnraum zweckzuentfremden, in andere Nutzungen umzuwandeln oder lange Zeit leerstehen zu lassen, endlich in einer öffentlichen Anhörung im Innenausschuss des Sächsischen Landtags behandelt. Die Sachverständigen fanden ihn gut. Was freilich noch nicht heißt, dass die Landtagsmehrheit den Antrag der Grünen auch annimmt.

Bornaische Straße mit XL-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

2020 soll die Bornaische Straße in Connewitz umgebaut werden

Bauvorbereitende Maßnahmen gibt es im Connewitzer Teil der Bornaischen Straße schon im August. Aber richtig zur Großbaustelle wird die Bornaische Straße erst 2020, ein Jahr später als ursprünglich geplant. Für 11 Millionen Euro wird die Straße dann zwischen Ecksteinstraße und Wiedebachplatz komplett umgebaut.

Fußgängerinsel an der Edvard-Grieg-Allee. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadtverwaltung legt jetzt endlich Zebrastreifen an allen Zu- und Ausfahrten zum Kreisverkehr an

Nach einem Jahr ist es geschafft, freuen sich die Grünen. Denn was sie 2018 beantragten, soll jetzt tatsächlich umgesetzt werden: der Herzliya-Platz bekommt Zebrastreifen. 2015 neu gebaut, 2017 nach der Städtepartnerschaft Leipzig-Herzliya benannt, wurde der Herzliya-Platz auch im zentralen Inneren neu gestaltet. In den nächsten Wochen wird der Kreisverkehr zwischen Clara-Zetkin- und Johannapark in Umsetzung eines Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Zebrastreifen an allen Zu- und Ausfahren markiert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Das neue Leipziger Wartehäuschen. Foto: RBL Media GmbH
Wirtschaft·Verbraucher

Am 1. Juli beginnt der generalstabsmäßige Umbau der Leipziger Wartehäuschen

Stellenweise war es ein kleines Drama, daran erinnerte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau am Donnerstag, 9. Mai, als sie gemeinsam mit Daniel Lange und Bernd Kloes, Geschäftsführer der RBL Media GmbH, die Pläne zum Austausch der Leipziger Wartehäuschen vorstellte. Erst im Februar war der Vertrag mit dem neuen Betreiber unterschrieben worden. Ab dem 1. Juli beginnt der Umbau sämtlicher Haltestellenhäuschen. Das wird vier Monate dauern.

Die Weltpremiere fand am 13. August 2018 in Essen statt. Foto: Lucas Böhme
Veranstaltungen·Bühne

Nur heute: Lola-Abräumer “Gundermann” erneut auf großer Leinwand im CineStar Leipzig

Der Deutsche Filmpreis – kurz Lola genannt – ist jedes Jahr DAS Ereignis der Filmbranche. Absoluter Abräumer war in diesem Jahr „Gundermann“, der Film über das Leben des Baggerfahrers, Liedermachers und Stasimitarbeiters Gerhard Gundermann, dessen Leben in mehreren Episoden sowohl einen Einblick in sein Leben in den 70er Jahren als auch in den Zeitraum nach der Wende gibt. Das CineStar Leipzig nimmt „Gundermann“ in Anbetracht des riesigen Lola-Erfolgs erneut ins Programm. Tickets sind an der Kinokasse oder unter cinestar.de erhältlich.

Melder vom 10.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Mai: Erfolgreicher Zugriff, Tresorwürfel gestohlen, Sachbeschädigung

Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Leipzig und des Rauschgiftkommissariats der Kriminalpolizei Leipzig konnten in der Karl-Liebknecht-Straße fünf Personen wegen unerlaubtem Handeltreiben mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen werden +++ Während des laufenden gastronomischen Betriebes drangen in der Erich-Zeigner-Allee unbekannte Täter den unverschlossenen Umkleideraum ein und entwendeten einen kleinen transportablen Tresorwürfel, den sie aus dem Fenster warfen +++ Der 53-jährige Eigentümer eines Einfamilienhauses stellte am frühen Morgen fest, dass durch unbekannte Täter die Hausfassade sowie der Gehweg, die Haustür und das Eingangstor mit brauner Lackfarbe beschmiert und beschädigt wurden – Zu den beiden letztgenannten Fällen werden Zeugen gesucht.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Konzert mit dem Argentinier Gustavo Imusa am 13. Mai im JEDERMANNS

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann lädt am 13. Mai um 19.30 Uhr zum Konzert mit dem Argentinier Gustavo Imusa ins JEDERMANNS (Georg-Schumann-Straße 133) ein. Der Singer-Songwriter aus Patagonien (Argentinien) präsentiert im Rahmen seiner inzwischen zehnten Tournee eine „musikalische Reise nach Patagonien“.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifauftakt Einzel-/Versandhandel für die mitteldeutsche Region am Dienstag in Halle

Rund 80 Mitglieder der regionalen Tarifkommissionen aus dem Einzel-/Versandhandel Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich am Dienstag, 14. Mai 2019, in Halle zur Auftaktveranstaltung der Tarifrunde 2019. Dabeisein werden das ver.di Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger, der ver.di Landesbezirksleiter Oliver Greie, der Vorsitzende der CDA-Sachsen-Anhalt, Wigbert Schwenke, sowie der stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, Andreas Stepphuhn.

Constanze Krehl. Foto: Susie Knoll
Wortmelder

SPD-Europa-Foodtruck kommt am Samstag auf den Augustusplatz

Am kommenden Samstag, 11. Mai, macht der Foodtruck der SPD zum Europawahlkampf zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr Halt vor dem Gewandhaus auf dem Augustusplatz. Die beiden Leipziger SPD-Ortsvereine Leipzig-Mitte und Leipzig-Südwest laden aus diesem Anlass gemeinsam mit der Leipziger Europaabgeordneten und Spitzenkandidatin der SPD Sachsen zur Europawahl Constanze Krehl zu Gesprächen und verschiedenen Aktionen rund um das Thema Europa ein.

Wortmelder

Verfahren gegen Mitarbeiter der Chemnitzer Justiz eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat in dem Verfahren gegen den Chemnitzer Staatsanwalt Stephan B. und den Chemnitzer Haftrichter Albert L. wegen fehlenden Anfangsverdachts des Vorliegens einer Straftat von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Rechtsbeugung gemäß § 152 Absatz 2 StPO abgesehen.

Kultusstaatssekretär Herbert Wolff. Foto: SMUL/Lars Neumann
Wortmelder

Sprachtalente der Oberschulen ausgezeichnet

Die Sieger der Fremdsprachenolympiade für Oberschüler am 9. Mai 2019 stehen fest. Über erste Plätze können sich Marietta Kretschmar von der Sorbischen Oberschule Ralbitz (in Russisch), Lilli Marie Knauf von der Geschwister-Scholl-Oberschule in Liebertwolkwitz (in Französisch) und Kira Erler von der Oberschule Bannewitz (in Englisch) freuen. Insgesamt traten die 45 besten Oberschüler aus ganz Sachsen in Französisch, Russisch und Englisch an.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Juliane Nagel zur Demonstration gegen Abschiebehaft

Am Samstag findet in Dresden eine Demonstration im Rahmen der bundesweiten Kampagne „100 Jahre Abschiebehaft sind genug!“ statt. Dazu erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Es ist wichtig, dass die Zivilgesellschaft weiter gegen das menschenrechtswidrige Instrument der Abschiebehaft protestiert und die Belange der Betroffenen in den öffentlichen Fokus rückt. Als Linke haben wir uns parlamentarisch und außerparlamentarisch konsequent gegen den Freiheitsentzug von nicht straffälligen geflüchteten Menschen ausgesprochen.“

Ralph Hounnou (l.) und Sven Papenfuß (r.) – hier in einer Partie mit Braunschweig – können gegen Crailsheim spielentscheidend sein. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Noch eine Chance auf Klassenerhalt

Einen Tag vor dem Showdown in den easyCredit Basketball Bundesliga, den der SYNTAINICS MBC am Sonntag gegen die Eisbären Bremerhaven bestreitet (18 Uhr Stadthalle Weißenfels), müssen auch die Nachwuchsbasketballer aus der Mittedeutschen Basketball Academy (MBA) noch einmal ran.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Fahrrad-Demo

Unter dem Motto „Radschnellweg von Lindenau bis zum Hauptbahnhof. Leipzig braucht eine eigene Radinfrastruktur. Fahrrad-Demo. Für echte Fahrradstraßen, Radschnellwege und bessere Abstellmöglichkeiten.“ ist für Samstag, 11. Mai, ein Fahrradaufzug mit etwa 150 Teilnehmern angezeigt.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

PEN-Jahrestagung 2019 in Chemnitz eröffnet

„Endlich morgen vielleicht“ ist der Titel der Jahrestagung 2019 des deutschen PEN-Zentrums, die gestern im Chemnitzer SMAC (Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz) eröffnet wurde. Die Jahrestagung ist begleitet von öffentlichen Autorenlesungen und Fachvorträgen an unterschiedlichen Orten der Stadt.

Wortmelder

Kita „Rasselbande“ feiert 40-jähriges Jubiläum und sucht Ehemalige

Die Kindertagesstätte „Rasselbande“ in der Ringstraße 213 in Leipzig-Grünau des Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Mit einer Festwoche vom 20. bis 24. Mai und verschiedenen Aktionen begeht das Team der Einrichtung dieses Jubiläum gemeinsam mit Kindern, Eltern, Großeltern und ehemaligen Beschäftigten und Kindern.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Drei Orte der SED-Diktatur zur Museumsnacht am 11. Mai 2019 geöffnet

Anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution öffnet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ auch zur kommenden Museumsnacht am Samstag, den 11. Mai 2019, drei authentisch erhaltene Orte der SED-Diktatur. Besucher erhalten Einblicke in die Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit zu Friedens- und zu möglichen Kriegszeiten, zu den Repressionsmaßnahmen gegen die eigene Bevölkerung, aber auch zur Überwindung der Diktatur durch den friedlichen Protest der Bürger im Herbst 1989.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD und DGB für starke Tarifbindung in Sachsen

Mit einem deutlichen Bekenntnis zur Rolle von Gewerkschaften in der Gesellschaft, zur Mitbestimmung durch Betriebs- und Personalräte in den Betrieben und Verwaltungen sowie zu einer starken Tarifbindung in Sachsens Wirtschaft hat der SPD-Vorsitzende Martin Dulig am Donnerstag in Dresden im Vorstand des DGB Sachsen für seine Position geworben. In einem Spitzengespräch mit Sachsens DGB-Gewerkschaften wurde große Übereinstimmung zwischen den Forderungen des DGB zur Zukunft Sachsens und der Positionen der SPD festgestellt.

Quelle: LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V.
Wortmelder

IDAHIT* und Rainbowflash 2019 am 17. Mai auf dem Marktplatz in Wurzen

Zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHIT*) veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen in Kooperation mit dem Umlandberatungsprojekt „Que(e)r durch Sachsen - Mobile Beratung im ländlichen Raum“ des RosaLinde Leipzig e.V. und dem Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. am 17. Mai 2019 in Wurzen einen Aktionstag zur Sichtbarkeit von Geschlechtervielfalt.

„Die nervige Hilde“ (9. Klasse des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums aus Markkleeberg). Quelle: Kanupark Markkleeberg
Sportmelder

Erste Finalteilnehmer für 11. MITGAS Schüler-Rafting stehen fest

Die ersten Teams haben sich ihren Platz für das Finale des 11. MITGAS Schüler-Raftings im Kanupark Markkleeberg gesichert: Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, qualifizierten sich während der ersten Staffel die Mannschaften „Die Wiederitzscher“ (8./9. Klasse der Oberschule Wiederitzsch aus Leipzig) und „Spogyma“ (8./9. Klasse des Landesgymnasiums für Sport aus Leipzig).

Franz Anton (Archiv). Foto: Rebekka Anton
Sportmelder

Kanu-Slalom: Natinalmannschaften 2019 stehen fest

Die Nationalmannschaften der deutschen Slalomkanuten wurden durch den Trainerrat bestätigt und sind damit offiziell. Nach den vier nationalen Qualifikationsrennen Ende April und Anfang Mai in Markkleeberg und Augsburg haben sich fast alle Favoriten durchgesetzt. Einzig Kajakfahrer Sebastian Schubert vom KR Hamm schied überraschend im Kampf um die Plätze aus.

Foto: Martin Neuhof
Sportmelder

Syntainics MBC – Neues Zeitalter im mitteldeutschen Basketball

Die Wölfe und ihr Hauptsponsor PURAGLOBE rücken noch enger zusammen. Die beiden langjährigen Partner unterzeichneten einen neuen Sponsoringvertrag für die kommenden fünf Jahre. Der Mitteldeutsche Basketball Club tritt künftig unter dem Namen SYNTAINICS MBC an. Das US-amerikanische Unternehmen PURAGLOBE sorgt damit auch für eine Zukunft des Clubs in der easyCredit BBL.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

Inter Leipzig will am Samstag beim VfL Halle 96 den Hattrick schaffen

Zu einer der kürzeren Dienstreisen der Saison macht sich der FC International Leipzig am kommenden Samstag auf den Weg: Um 15 Uhr wartet der VfL Halle 96 auf die Messestädter zum Punktspiel in der Oberliga-Süd. Während die Internationalen als Tabellenvierter anreisen, geht es für die Gastgeber bereits ums sprichwörtliche Überleben in der Liga. Mit 28 Punkten stehen die Saalestädter derzeit auf Platz 12, nur drei Zähler entfernt vom ersten regulären Abstiegsplatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up