Tag: 16. September 2019

Michael Kretschmer bei der Klimakonferenz am 22. Juni 2019 in Leipzig. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Reise nach Kenia oder AfD-Tolerierung: Die Sondierungsgespräche in Sachsen haben begonnen

Seit der Landtagswahl besitzen CDU und SPD keine Mehrheit mehr. Weil Ministerpräsident Michael Kretschmer sowohl ein Bündnis mit der AfD als auch eine Minderheitsregierung ausgeschlossen hat, müssen die bisherigen Koalitionäre nun zusätzlich mit den Grünen reden. Am Montag, den 16. September, fand in Dresden das erste von planmäßig drei Sondierungsgesprächen statt. Mitte Oktober wollen die Parteien entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen.

Veranstaltungen·Bühne

Ticketverlosung: New York, New York – Ein Amerika-Abend

VerlosungAm Freitag, dem 27. September, Beginn 18 Uhr, lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig zu einem Amerika-Abend in das Café Eigler im Capa-Haus, Jahnallee 61, ein. Geboten wird neben typisch amerikanischen Snacks eine Lesung aus Franz Kafkas Roman „Amerika“, der die Situation eines europäischen Einwanderers bei der Ankunft im New Yorker Hafen schildert. Freikäufer haben die Möglichkeit, 1x2 Freikarten zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

© Kammerchor Madrigio
Veranstaltungen·Bühne

Am 5.Oktober: Deutsch-deutsches Chorkonzert mit cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig)

Passend zum 30jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution findet die Begegnung der Chöre cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig) statt. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Chorkonzert am 05.10.2019 um 17:00 Uhr in der Alten Börse Leipzig (Eintritt frei). Es werden u.a. Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Reger, aber auch von Lauridsen, Miškinis und Gjeilo erklingen.

Sand im Getriebe vor der IAA. Foto: Jens Volle
Wirtschaft·Metropolregion

Die Autokrise schwelt schon seit drei Jahren und Autobauer verlieren ihre Rolle als Motor der Wirtschaft

Wenn die Bosse der großen deutschen Autokonzerne auch nur ein wenig aufmerksam gewesen wären, dann hätten sie schon 2014 das Ruder herumgeworfen. Denn das, was jetzt am Wochenende der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt passiert ist, ist auch der Automobil International (AMI) passiert. Nur etwas stiller. Nachdem kurzfristig reihenweise Autohersteller absagten, wurde die AMI 2016 abgesagt. Für immer.

Aufruf zum Klimastreik auf der Sachsenbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Auch Gesundheit braucht eine gerechte Klimapolitik

Am Freitag, 20. September, werden tausende Menschen zum globalen Klimastreik unter dem Motto #AlleFürsKlima auf die Straße gehen. Die Leipziger Großdemo mit anschließendem Konzert startet um 15 Uhr am Augustusplatz. Und diesmal wird erstmals auch ein Block dabei sein, der bewusst macht, dass der Klimawandel auch dramatische Folgen für unser Gesundheitssystem hat.

Feld in der Leipziger Aue. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

AbL hofft beim neuen Bauernverbandspräsidenten auf mehr Bereitschaft zu Veränderungen

Am 12. September wählte der Sächsische Landesbauernverband einen neuen Präsidenten. Nachfolger des mit 67 Jahren aus dem Amt scheidenden Wolfgang Vogel wurde Torsten Krawczyk, ein 44-jähriger Landwirt aus Großweitzschen/Ortsteil Westewitz (Landkreis Mittelsachsen), der bereits seit 2015 als SLB-Vizepräsident fungierte. Und selbst bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) hat man jetzt die Hoffnung, dass sich in Sachsens Landwirtschaftspolitik etwas ändert.

Wahlbeteiligung zur Landtagswahl am 1. September. Karte: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen
Politik·Leipzig

Höchste Wahlbeteiligungen in Schleußig und Südvorstadt und ein Wahlkampf, dem das wichtigste Zukunftsthema fehlte

Die Landtagswahl ist zwar Geschichte. Aber nicht nur bei SPD und Linken diskutiert man darüber, warum man nicht besser abgeschnitten hat. Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig hat jetzt auch die Daten zu Wahlbeteiligung und Stimmenanteilen in den Wahlbezirken veröffentlicht. Schon am 1. September war ja deutlich, dass mit einer Wahlbeteiligung von 65,1 Prozent die Werte der vorherigen Wahlen deutlich übertroffen wurden.

Günther Klempnauer: The Show must go on. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

The Show must go on: Prominente hinter der Bühne und die Frage nach dem Sinn in unserem Leben

Was kommt dabei heraus, wenn ein journalistrisch arbeitender Pfarrer und Theologe mit berühmten Stars über den Sinn des Lebens, den Glauben und die Hoffnung spricht? Am Ende auch so ein Buch, das zumindest einige Prominente einmal von einer anderen Seite zeigt, einer nachdenklichen, aber auch verletzlichen. Denn auch erfolgreiche Menschen bleiben verletzlich. Und brauchen Trost und Halt.

Siegerfaust. DHfK-Trainer André Haber war happy über den Sieg seiner Jungs. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. FA Göppingen 26:25 – Ein guter Grund zum Feiern

Lange Zeit sah es nicht so aus, als würden die Leipziger Handballer ihr Markenzeichen – knappe Spielausgänge – ausbauen. Drei Tore Führung konnten die Hausherren aber nicht halten. Zehn Minuten vor Schluss gingen sogar die Gäste aus dem Tabellenkeller in Führung. Dort stehen die Schwaben allerdings ebenso unerwartet, wie die Sachsen im Vorjahr.

Melder vom 16.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. September: Gegen Straßenbahn gestürzt, Rücksichtslos überholt, Zigarettenautomat gesprengt

An der Haltestelle „Saarländer Straße“ stürzte ein 49-Jähriger gegen eine gerade einfahrende Straßenbahn. Er touchierte diese und kam auf dem Gleis zum Liegen +++ Am Freitag kam es auf der Kreisstraße 7930 zwischen Kahnsdorf und Rötha zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Wiederitzscher Straße sprengten zwei dunkel gekleidete Männer einen Zigarettenautomat und stahlen Zigaretten sowie die Geldkassette.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
Wortmelder

Leipzig ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Leipzig erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Eine entsprechende Bestätigung erhielt die Stadt Leipzig vom TransFair e.V. aus Köln.

Ein Häufchen Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Antragsschluss für Sportförderung ist der 30. September

Auch im kommenden Jahr fördert die Stadt wieder Leipziger Sportvereine auf Grundlage der Fachförderrichtlinie. Unterstützt werden dabei Projekte und Initiativen, die die sportpolitischen Leitlinien der Stadt umsetzen – also etwa die vorrangige Förderung des Kinder- und Jugendsports, inklusive Angebote sowie ehrenamtliches Engagement im Sport.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Ausbau Sachsen-Franken-Magistrale: Arbeiten zwischen Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz und Haltepunkt Großdeuben

Die Deutsche Bahn (DB) führt in der Zeit von Dienstag, 23. September (21 Uhr), bis Sonntag, 29. September (5 Uhr), im Streckenabschnitt Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz–Haltepunkt Großdeuben Bauarbeiten für die Inbetriebnahme der neuen (westlichen) Bahnhofs- und Gleisanlagen und für die Fertigstellung der Personenverkehrsanlagen (Bahnsteige, Zugänge und Aufzüge) durch.

Man muss es eigentlich nur begreifen. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Eigener Block der Parents for Future Leipzig beim Klimastreik

Am 20.09. werden tausende Menschen zum globalen Klimastreik, unter dem Motto #AlleFürsKlima, auf die Straße gehen. Die Großdemo mit anschließendem Konzert startet 15.00 Uhr am Augustusplatz mit einem großen Konzert und anschließender Demonstration. Um das Motto #AllefürsKlima sichtbar zu machen, wird es verschiedene Demonstrationsblöcke geben. Die Parents for Future Leipzig werden mit einem eigenen Block vertreten sein.

© Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Erstes Derby am 2. Spieltag der neuen Saison beim BSV Sachsen Zwickau

So schnell geht‘s in Liga 2 und der tolle 33:27-Auftakterfolg unserer jungen Damen gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal ist schon wieder nur noch Schall und Rauch. Denn in der 2. Liga gibt es keine leichten Gegner, im Gegenteil. Ähnlich wie in der Partie gegen den TVB Wuppertal gehen unsere Mädels der ersten Mannschaft als Außenseiter in das erste Derby der neuen Saison beim BSV Sachsen Zwickau.

Geparkte Auto-Mobilität. Archivfoto: Ralf Julke
Wortmelder

Autos werden blockiert – Extinction Rebellion bringt Protest auf die Straße

Zum Auftakt der Mobilitätswoche wird am Montag, dem 16.09. gegen 16 Uhr der Autoverkehr einer großen Leipziger Einfallsstraße durch Mitglieder von Extinction Rebellion zeitweise zum Erliegen gebracht. Begleitet von vielen Fußgängern bewegen sich sieben Personen mit sogenannten "Gehzeugen" (Holzgestelle, die die Form und Größe eines Autos haben) in Schrittgeschwindigkeit auf der Fahrbahn, folgende Autos müssen sich anpassen oder anhalten.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD-Landesvorstand beschließt inhaltliche Schwerpunkte und Verhandlungsteam für Sondierungen

Der Landesvorstand der SPD Sachsen hat am Sonntagabend inhaltliche und personelle Weichen für die anstehenden Sondierungsgespräche mit CDU und Bündnis 90/Die Grünen gestellt. Zum einen wurden die inhaltlichen Schwerpunkte beschlossen, mit denen die VertreterInnen der SPD in die Sondierungen gehen. Zudem bestimmte der Landesvorstand das 10-köpfige Sondierungsteam, zu dem fünf Frauen und fünf Männer gehören. Die Beschlüsse waren einstimmig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up