Tag: 27. November 2019

Sachsens Ministerpräsident in Spe a.D. Tom Rodig reflektiert. Foto: Privat
Politik·Leipzig

Rodig reflektiert: Stadtoberhäupter in spe

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 73, ab Freitag, 29. November 2019 im HandelFür FreikäuferIhr frisch in den Vorstand der PARTEI Leipzig gewählter MP in spe a.D. reflektiert über den aufflammenden Oberbürgermeister-Wahlkampf. Befüllen sie also schleunigst Ihren Molotowcocktail, liebe Leserin, es geht in die heiße Phase!

Das Schild mit dem Hinweis zur A14 kurz vor der Kommandant-Prendel-Allee. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verkehrsdezernat lehnt das Mölkauer Ansinnen zur Autobahn-Wegweisung in der Prager Straße als gesetzwidrig ab

Seltsame Anträge betreffend den Leipziger Osten beschäftigen derzeit die Leipziger Stadtverwaltung. Sie drehen sich alle um das 1999 eingemeindete Mölkau, das sich auch in allen Diskussionen um den Verkehr im Leipziger Osten wie ein kleines Königreich gebärdet und stets nur Vorschläge macht nach dem Motto: Wir wollen keinen Durchgangsverkehr, der soll woanders fahren.

Im Januar 2017 beklebten Aktivisten unter anderem in Leipzig mehrere Werbekästen. Foto: Black Rose
Leben·Gesellschaft

Familie von Oury Jalloh legt Verfassungsbeschwerde ein

Nachdem das Oberlandesgericht Naumburg vor einem Monat bestätigt hat, dass die Ermittlungen im Fall Oury Jalloh eingestellt werden durften, hat die Familie nun Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das Bundesverfassungsgericht soll prüfen, ob die Entscheidungen des Gerichts und der Staatsanwaltschaften korrekt waren.

Der Radweg vor dem Haupbahnhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verkehrsdezernat verwahrt sich gegen Zwei-Klassen-Fußweg und schlägt Prüfung eines Radfahrstreifens vor

Nicht nur die radfahrenden Leipziger haben so ein flaues Gefühl, wenn Probleme im Leipziger Radnetz über Jahre diskutiert, aber einfach nicht gelöst werden. Als hätten die Verantwortlichen im Rathaus unendlich viel Zeit und würden einige Themen auch am liebsten vererben an die Nachfolgegeneration. Selbst die Stadtratsfraktionen finden das alles nicht mehr gemütlich. Zuletzt war es die CDU-Fraktion, die einen Vorstoß zu den Konfliktstellen vorm Hauptbahnhof startete.

Leserin im Wartehäuschen mit Uwe-Schwabe-Motiv: Freiheit beginnt im Kopf. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Freiheit beginnt im Kopf: Plakatkampagne zu ’89 ist jetzt an Leipziger Wartehäuschen zu sehen

An der Bushaltestelle auf der Ostseite des Hauptbahnhofs begann im Juli der Umbau der Leipziger Haltestellenhäuschen. Und dort begann am Dienstag, 26. November, auch eine besondere Plakataktion zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution: Auf Großplakaten sind jetzt drei Leipziger zu sehen, die 1989 mit dabei waren, als es darum ging, die erstarrten Verhältnisse ins Rollen zu bringen.

XXL-Straßenbahn der LVB. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ohne echte Konzepte im Nahverkehr gibt es keine Verkehrswende

Es ist schon erstaunlich, wie die Klimadebatte immer wieder abdriftet, regelrecht abgewürgt wird von Leuten, die sich einfach nicht vorstellen können, dass sie auf das überzüchtete Fahrzeug vor ihrem Haus verzichten könnten. Aber ohne eine echte Mobilitätswende wird Deutschland seine Klimaziele auch nicht schaffen. Und dazu gehört ein baldiges Ende der völlig falschen Sparpolitik beim Nahverkehr. Und darauf wollen am heutigen Mittwoch ver.di und Students for Future mit einer Klimabahn in Leipzig aufmerksam machen.

Priska Lachmann: 111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss: Der Rettungsratgeber für alle Eltern, die nicht wissen, wohin mit den Kindern

Wer Kinder hat, muss einfallsreich sein. Denn die Biester brauchen Beschäftigung, haben einen nicht zu zähmenden Unternehmungs- und Entdeckerdrang. Und sie können Eltern fertigmachen, denen am Wochenende nichts einfällt, was man mal unternehmen könnte in so einer großen Stadt wie Leipzig. Priska Lachmann weiß, wovon sie schreibt. Sie ist selbst Mutter dreier Kinder. Da lernt man in Leipzig ganz neue Ecken kennen.

Melder vom 27.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Mirko Schultze (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Wöllers Sonderkommission in Görlitz schürt nur Panik – lieber auf Alltagsarbeit der Polizei konzentrieren!

Heute stellt Innenminister Wöller (CDU) in Görlitz eine neue Sonderkommission Grenzkriminalität vor. Dazu erklärt Mirko Schultze, Görlitzer Abgeordneter der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Neulich erst hatte Innenminister Wöller einen Rückgang bei schweren Diebstahlsdelikten in Görlitz um 50 Prozent gefeiert – nun wird ungeachtet dessen mit einer Sonderkommission weiter aufgerüstet – mit Beamten, die dann in der alltäglichen Polizeiarbeit fehlen.

Investitur: Amtsvorgängerin Prof. Gesine Grande überreicht dem neuen HTWK-Rektor Prof. Mark Mietzner die Amtskette. Quelle: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

Feierliche Investitur des neuen Rektors – Übernahme der Amtskette durch Prof. Mark Mietzner

Am 26. November 2019 wurde der Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), Prof. Dr. rer. pol. Mark Mietzner, mit der Investitur offiziell in sein Amt eingeführt. Die Investitur (lat. „vestire“ für „bekleiden“) ist ein Festakt, bei dem Symbole eine wichtige Rolle spielen: So bekam Prof. Mark Mietzner die Amtskette von seiner Amtsvorgängerin Prof. Gesine Grande überreicht.

Ihm steht der Pelz eh besser. Foto: L-IZ
Wortmelder

Tierrechtler warnen: Amazon verkauft falschgekennzeichnete Pelz-Mützen

Im Rahmen der Anti-Pelz-Kampagne „An deinem Pelz hängt mein Herz“ (https://deinpelz-meinherz.de/) führt das Deutsche Tierschutzbüro e.V. derzeit sogenannte Pelz-Checks durch. Das bedeutet, die Tierrechtler prüfen auf Online-Portalen sowie bundesweit in Modegeschäften ob Jacken, Mützen und Accessoires mit Pelz korrekt gekennzeichnet sind.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. November: Fahrzeuge brannten, Anhänger entwendet, Betonsteine auf Bundesautobahn

In der Georg-Schumann-Straße wurde ein Mercedes angezündet +++ In der Ratzelstraße wurde ein Anhänger des Typs Blyss, auf dem sich ein weißer Elektro-Transporter im Wert von ca. 17.000 Euro befand, gestohlen +++ Auf dem Gelände einer Autowerkstatt in Oschatz brannten drei Fahrzeuge +++ Auf der Fahrbahn der Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden, lagen in Höhe des Kilometers 68,6 Betonsteine auf der linken Fahrbahn. Mehrere Fahrzeuge fuhren darüber und wurden infolgedessen beschädigt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
Wortmelder

Gemeinsamer Generationenblock der Parents For Future Leipzig und der Omas For Future

Am 29.11.2019 gehen erneut tausende Menschen zum globalen Klimastreik unter dem Motto #NeustartKlima in Leipzig auf die Straße, um ihre Unzufriedenheit über die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung Ausdruck zu verleihen und für mehr #Klimagerechtigkeit einzustehen. Die Großdemo startet 15.00 Uhr am Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht mit einer Kundgebung und anschließender Demonstration um den Innenstadtring.

Die Demonstration von Ende Gelände am 2. Februar in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Antonia Mertsching und André Koch zu „Ende Gelände“: Konzern verbreitet falsches Bild

Zur Diskussion über die fürs kommende Wochenende geplanten Aktionen von „Ende Gelände“ in der Lausitz erklärt Antonia Mertsching, Lausitzer Abgeordnete und Sprecherin für Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die Proteste gegen die Castor-Transporte fanden auf den Gleisen statt, gegen die Politik der Banken im Finanzviertel von Frankfurt am Main und gegen die Kohle nun eben im Tagebau. Bei solch einem dürftigen Klima-Paket verstehe ich den Frust der jungen Leute, die den Ausstieg nun symbolisch selbst in die Hand nehmen, um die Politik zum Handeln zu zwingen. Sie sind keine Gewalttäter, sie nehmen maximal eine kurzzeitige Beeinträchtigung von Betriebsabläufen in Kauf.“

Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Hype um die Moppi-Tasse ist grenzwertig

Moppi ist das Motiv der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Das vierte Motiv der Kindertassen-Serie ist schon zu Beginn des Weihnachtsmarktes zum unglaublichen Hype geworden. Die Tasse ist als Souvenir für die Besucher des Weihnachtsmarktes gedacht, einen gesonderten Verkauf wird es auch weiterhin nicht geben.

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Stadt fördert den Neubau großer Wohnungen für einkommensschwache Familien

Die Stadt Leipzig fördert Eigentümer und potenzielle Investoren, wenn sie große Wohnungen für einkommensschwache Familien schaffen. Die Miete dieser Wohnungen ab einer Haushaltsgröße von fünf Personen soll sich dann 15 Jahre lang im Bereich der so genannten Kosten der Unterkunft bewegen, sie können also von Menschen bezogen werden, die Grundsicherung erhalten.

Weihnachtsmarkt in Leipzig
Polizeimelder

Auch Taschendiebe sind in Weihnachtslaune!

Zu Beginn der Adventszeit strömen Groß und Klein auf die allerorts stattfindenden Weihnachtsmärkte oder in die reich geschmückten Geschäfte. Zerstreuung und Ablenkung für unsere fünf Sinne gibt es jetzt an jeder Ecke. Doch die beliebte Weihnachtszeit ist leider auch jedes Jahr aufs Neue Hochsaison der Diebe. Geschickte Taschendiebe stehlen ihren Opfern die Wertgegenstände direkt aus den Handtaschen oder aber aus der Bekleidung. Objekte der diebischen Begierde sind insbesondere Brieftaschen, Geldbörsen und Handys.

Gestohlener BMW nach Unfall in Schönborn © LKA Sachsen
Polizeimelder

Erfolg bei Fahndungsmaßnahmen der Soko-Kfz: Gestohlener BMW sichergestellt

Regelmäßig organisiert die Sonderkommission-Kfz des LKA Sachsen gemeinsam mit den GFG`n (Gemeinsame Fahndungsgruppen) der Polizeidirektionen Fahndungswochen, in welchen konzentriert und organisiert nach entwendeten Fahrzeugen gefahndet wird. In Auswertung des aktuellen Fallaufkommens werden Begehungsmuster, regionale Schwerpunkte und besonders betroffene Fahrzeugfabrikate betrachtet und in eine Strategie eingearbeitet, welche das Grundgerüst für die meist mehrtägigen Einsätze bildet.

Wortmelder

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: „Streich die Vorurteile“

Unter dem Motto „Streich die Vorurteile“ werden auch in diesem Jahr zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember die Themen Antidiskriminierung und Solidarität mit HIV-positiven Menschen aufgegriffen. Angst vor Ansteckung, Wissenslücken und veraltete Vorstellungen vom Leben mit HIV führen immer noch zu Ausgrenzung und Zurückweisung von Betroffenen.

Comic-Bild mit einem Weihnachtsmann, der einen Schlitten mit Futter zieht, dem Rehe folgen.
Wortmelder

Weihnachtsfest für Tiere

Der Wildparkverein Leipzig veranstaltet dieses Jahr wieder ein Weihnachtsfest für Tiere. Es soll neben Wissenswertem für Kinder und Erwachsene auch vor allem zeigen, dass die Tiere im Wildpark symbolisch in das Weihnachtsgeschehen mit einbezogen werden.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Für mehr Sauberkeit: Zehn neue Papierkörbe in Liebertwolkwitz

Für mehr Sauberkeit im Stadtteil Liebertwolkwitz sind heute zehn neue Papierkörbe zur Nutzung freigegeben worden. Vor Ort dabei waren Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal, Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig, sowie Ortsvorsteher Roland Geistert und Bauhofleiter Thomas Vierke. Die Investitionssumme für die Papierkörbe liegt bei rund 11.000 Euro. Sie fassen jeweils 50 Liter und sind mit einem Edelstahlinnenbehälter ausgestattet.

Mitglieder des Mädchen und Frauenchores in der Peterskirche-Leipzig, Foto: Schola Cantorum
Wortmelder

Schola Cantorum präsentiert neue Weihnachts-CD

Mit Auszügen aus Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“ und John Rutters Weihnachtszyklus „Dancing Day“ verzaubern Mitglieder der Schola Cantorum Leipzig in jedem Jahr hunderte von Zuhörern in der stimmungsvoll erleuchteten Peterskirche. In diesen Tagen erscheinen beide Werke auf einer CD. Offizieller Verkaufsstart ist der 21. Dezember. Bereits ab Ende November ist die Aufnahme auf den gängigen Download- und Streaming-Portalen verfügbar.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU), hier 2017 als Zeuge am Amtsgericht. © Lucas Böhme
Wortmelder

Justizministertreffen in Dresden

Die Justizminister und Staatssekretäre Baden-Württembergs, Bayerns, Hessens, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens, Sachsen-Anhalts, Schleswig-Holsteins und Sachsens treffen sich heute auf Einladung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow zu einem rechtspolitischen Austausch in Dresden.

Vorstand des LV Sachsen. Quelle: Piraten
Wortmelder

Piraten Sachsen wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Samstag, dem 23. November 2019, hielten die Piraten Sachsen ihren 3. Parteitag dieses Jahres in der VILLA in Leipzig ab. Im Gegensatz zu den vorherigen zwei Parteitagen, in denen es vor allem um die Aufstellung der Landesliste und die Erarbeitung eines Wahlprogramms ging, galt es nun zum Ende der zweijährigen Amtsperiode einen neuen Vorstand zu wählen.

Polizeimelder

Polizei sucht nach unbekanntem Schläger

Ein Mann betrat am 12.10.2018, gegen 13:40 Uhr, in der Eisenbahnstraße einen Schmuckladen und ließ sich etwas aus der Auslage zeigen. Es kam mit dem Verkäufer daraufhin zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Mann verließ das Geschäft. Vor diesem stand ein weiterer Mann, vermutlich ein Freund. Der Verkäufer stand in der geöffneten Tür und es kam zunächst wieder zu einem Streit. In der weiteren Folge wurde der Verkäufer von einem der beiden Männer gestoßen und anschließend erhielt dieser mit der Faust einen Schlag in das Gesicht und wurde verletzt. Daraufhin flüchteten die beiden.

Adam Bednarsky © Michael Freitag
Wortmelder

Leipziger Linke unterstützt Klima-Aktionswoche

Die Leipziger Linke unterstützt die Klima-Aktionswoche, die vom 25. bis 29. November von Fridays for Future Leipzig und Students For Future Leipzig unter dem Titel „Public Climate School“ in unserer Stadt durchgeführt wird. An zahlreichen der insgesamt 150 Veranstaltungen nehmen Mitglieder des Stadtverbandes teil bzw. wirken an der Vorbereitung und Durchführung aktiv mit, wie der Stadtvorsitzende Dr. Adam Bednarsky erklärt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen bei der Pleißental-Klinik GmbH in Werdau: Tarifkommission fordert Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf

Die Beschäftigten der Pleißental-Klinik in Werdau wollen an der aktuellen Tarifentwicklung teilhaben. Während das benachbarte Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau das nichtärztliche Personal derzeit mit 95 % des Tabellenentgeltes zum aktuellen Tarifvertrag TVöD entlohnt, eine Erhöhung auf 98 % erfolgt bis März 2021, liegen die Pleißentaler Klinikbeschäftigten weit da-runter. Diskutiert werden soll auch die Anwendung des Tarifvertrages TVöD. Dieser soll, bis auf einige redaktionelle Bearbeitungen, komplett übernommen werden.

Auch beim weltweiten Klimastreik am 20. September war der NABU Sachsen dabei und marschierte mit über den Innenstadtring. Foto: Uwe Schroeder
Wortmelder

NABU Sachsen unterstützt globale Klima-Demo am 29. November in Leipzig

Anlässlich der 25. Weltklimakonferenz in Madrid ab dem 2. Dezember ruft die Fridays for Future-Bewegung am Freitag zuvor wieder zum globalen Klimastreik auf. Auch überall in Deutschland werden deshalb am 29. November Hunderttausende für Klimagerechtigkeit und wirksamen Klimaschutz auf die Straßen gehen – und der NABU Sachsen unterstützt erneut die Demonstration in Leipzig.

Koppes Entwurf für Wohnungsbauten am Triftweg in Leipzig-Connewitz, um das Jahr 1935. Quelle: Stadtarchiv Leipzig
Wortmelder

Ausstellung im Stadtarchiv würdigt Architekt Johannes Koppe

Eine neue Ausstellung im Stadtarchiv nimmt ab dem 28. November den Leipziger Architekten Johannes Koppe in den Blick. Dieser hatte zwischen 1910 und seinem Tod 1959 ein Architekturbüro in der Stadt. In seinen Entwürfen konzentrierte er sich auf industrielle und gewerbliche Anlagen sowie den Wohnungs- und Siedlungsbau in Leipzig und dem mitteldeutschen Raum.

Logo UiZ
Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 3. Dezember, bieten Fachleute vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlose und individuelle Beratungen zu Luftschadstoffen und Schimmelpilzen in Wohnungen an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up