Tag: 25. September 2020

Logo Leipzig Tschechien 2020
Veranstaltungen·Bühne

Literaturreihe „Herbst-Echo Tschechien“ startet

Das Echo des tschechischen Gastlandauftritts zur Leipziger Buchmesse 2019 hallt nach und bringt im Herbst erneut geballte tschechische Literatur in den deutschsprachigen Raum: Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie und den aktuell geltenden Maßgaben treten zahlreiche tschechische Autor/-innen auf – virtuell, im Netz, oder live vor Ort: in Leipzig, Frankfurt a.M., Bremen und Wien.

Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 25. September 2020: Leipziger Polizei suspendiert Beamten nach Rassismusverdacht

So schlimm wie in Nordrhein-Westfalen ist es nicht, aber es ist mindestens ein Fall zu viel: Die Polizeidirektion Leipzig hat einen Beamten suspendiert, der in Chatgruppen rassistische Nachrichten verbreitet haben soll. In Dresden ermittelt unterdessen die Staatsanwaltschaft doch gegen einen Einsatzleiter. Außerdem: Ein Wahlerfolg der AfD sorgt für Empörung. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 25. September 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

LZ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Eine Karikatur von Schwarwel bringt es auf den Punkt: Ein breitbeinig dasitzender Kerl, der den Kontrolleur in der Straßenbahn regelrecht anbrüllt, behauptet mit zorniger Miene: „Ich muss keine Maske tragen – Hier: Ich habe das Seepferdchen!!!“ Der Stachel steckt in den drei Ausrufezeichen, die für zwei Dinge stehen: Ein zorniges Ego, das meint, auf andere keine Rücksicht nehmen zu müssen. Und für den Lärm, den diese zornigen Egos machen, sodass man seit gefühlt sieben Jahren keine anderen Stimmen mehr hört.

Tempo-30-Schild.
Politik·Brennpunkt

Tempo 30 von der Schule bis zur Diako: Verkehrsdezernat befürwortet Antrag des Stadtbezirksbeirats Altwest

Die einen parken so falsch, dass die Straßenbahn nicht mehr durchkommt, die anderen rasen so rücksichtslos, dass das Überqueren der Georg-Schwarz-Straße für Fußgänger zu einem Spiel mit dem Leben wird. Weshalb der Stadtbezirksbeirat Altwest beantragte: „Die vom Stadtbezirksbeirat Altwest beantragte Prüfung hat bereits stattgefunden. Im Ergebnis wurde im Bereich des Diakonissenkrankenhauses für die Georg-Schwarz-Straße eine verkehrsrechtliche Anordnung auf Tempo 30 erlassen. Diese soll bis Ende Oktober 2020 umgesetzt werden.“

Die Kleine Gustav-Esche-Brücke über die Nahle. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Brücke über die Nahle: Grüne beantragen Unterquerung der Brücke und Berücksichtigung des Auenentwicklungskonzepts

Da spitzt sich etwas zu in der Elster-Luppe-Aue. Das Verkehrs- und Tiefbauamt will dort 2021 mit den Planungen für einen Brückenneubau über die Nahle im Zug der Gustav-Esche-Straße beginnen. Baubeginn sollte eigentlich um das Jahr 2023 sein. Aber ganz augenscheinlich ist diese Brücke genau so ein Bauwerk in der Aue, dessen Zuschnitt im Auenentwicklungskonzept erst bewertet werden soll. Aber das wird frühestens 2022 vorliegen.

Einsam in der digitalen Welt. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Nicht nur in der Sächsischen Schweiz glaubte die Polizei, Listen von Corona-Betroffenen bekommen zu dürfen

Noch im Frühsommer sah es so aus, als hätte nur die Polizei in der Sächsischen Schweiz unberechtigt Datenlisten zu Corona-Infizierten bei den Gesundheitsämtern abgefragt. Doch wenn die Linke Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz erst einmal Verdacht geschöpft hat, bleibt sie dran. Und das Ergebnis ist so eindeutig wie diffus: In fast ganz Sachen kam es zu solchen unberechtigten Listenabrufen.

Piktogramm Fahrradstraße am Deutschen Platz. Foto: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Seit dieser Woche haben die ersten Leipziger Fahrradstraßen auch Fahrbahn-Piktogramme

Seit Sommer 2019 ist es ein heiß diskutiertes Thema, seit Leipzigs Verkehrsdezernat endlich die Beethovenstraße zur Fahrradstraße machte, aber etliche Kraftfahrer nicht so recht einsahen, dass Radfahrer/-innen hier jetzt immer Vorrang haben. Vielleicht, weil sie die blauen Schilder am Straßenrand übersahen. Also malten erst Lucy & Pierre große Piktogramme auf die Straße und dann beschloss der Stadtrat auf SPD-Antrag, dass die Stadt noch große, gut lesbare Piktogramme auftragen soll. Die kommen jetzt, meldet das Verkehrs- und Tiefbauamt.

Neo Rauch: Handlauf. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Handlauf: Ein (Bilder-)Buch wie ein Schlüssel zum Werk des Malers Neo Rauch

Maler sind keine Politiker, meist auch keine Philosophen und noch seltener Parteianhänger. Sie malen nicht, was erwartet wird. Oder ins Schema passt. Und meist provozieren sie auch nicht um des Provozierens willen. Deswegen stehen wir Zeitgenossen oft grübelnd und ein bisschen ratlos vor ihren Werken. Wer den Leipziger Maler Neo Rauch ein wenig verstehen möchte, für den wird dieses Buch wie ein Schlüssel sein. Ralph Keuning hat Rauch extra in seinem Atelier besucht.

Melder vom 25.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Alte Nikolaischule am Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alte Nikolaischule: Friedenspolitischer Studientag

Unter dem Motto: „MUT.MACHT.FRIEDEN.“ findet am 10. Oktober 2020 in Leipzig ein friedenspolitischer Studientag statt. Impulse und Workshops geben allen Interessierten Gelegenheit, sich mit aktuellen friedenspolitischen Themen zu befassen, mit anderen auszutauschen und neu motivieren zu lassen.

Landeanflug eines Passagierflugzeugs am Flughafen Leipzig/Halle.
Wortmelder

Corona-Rückholaktion: Urlauber müssen nicht auf den Kosten sitzen bleiben

Rund 67.000 Touristen erhalten Kostenbescheide des Auswärtigen Amtes für die Rückholaktion wegen der Corona-Pandemie. Mit 200 bis zu 1.000 Euro sollen sich die Urlauber nach dem Konsulargesetz an den Kosten in Höhe von insgesamt 94 Millionen Euro beteiligen. Was viele nicht wissen: Sie können sich das Geld vom Reiseveranstalter wiederholen. Darüber informiert die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB).

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Borna: Ausbau des Platzes Bergmannstraße startet

Die nahezu 1.200 Quadratmeter große Fläche am Kreuzungsbereich der Bergmannstraße mit der Görnitzer Straße, der Hartmannsdorfer Straße und dem Steigerweg wird ab Dienstag, dem 29. September großflächig umgestaltet. Entstehen soll hier eine Fläche innerhalb des Wohngebietes, die als Erholungs- und Aufenthaltspunkt und zur Aufstellung von Marktständen dient. Dazu wird die Verkehrsführung auf dem Platz neu sortiert.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Leipzigs Freibäder ziehen trotz Corona eine positive Bilanz

Leipzigs Freibäder haben die diesjährige durch die Cornona-Pandemie geprägte Saison mit einem versöhnlichen Ergebnis abgeschlossen: In den fünf Sommerbädern und dem Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord wurden 2020 insgesamt 141.694 Besucher gezählt. Damit rangiert diese Saison zwar deutlich hinter den Spitzenwerten der vergangenen beiden außerordentlichen Hitzesommer, ordnet sich aber trotz der besonderen Hygiene- und Abstandsregeln im Besucherdurchschnitt seit 2005 ein.

Congress Center Leipzig. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Ratskeller Braumanufaktur mit ausgezeichneten Kellerbieren auf der ISS GUT! SPEZIAL

Mit seiner hauseigenen Braumanufaktur präsentiert sich der Ratskeller Leipzig auf der Messe ISS GUT! SPEZIAL, die am 5. und 6. Oktober 2020 ins Congress Center Leipzig (CCL) einlädt. Dabei können sich die Besucher auch auf ein preisgekröntes Kellerbier freuen: die „Lotteraner Gose“. Als weitere Prämierung konnte der Ratskeller in diesem Jahr den Travellers‘ Choice Best of the Best in Empfang nehmen. Im Ranking um die „Besten Restaurants für jeden Tag“ belegten die Leipziger Platz 1 in Deutschland.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Wortmelder

Bürgersprechstunde für Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Dölitz-Dösen, Marienbrunn und Lößnig

Erneut bietet der Leiter des Polizeireviers Leipzig-Südost, Polizeidirektor Uwe Stöhr, eine Bürgersprechstunde an. Dieses Mal gilt die Aufmerksamkeit den Bürgerinnen und Bürgern der Leipziger Stadtteile Dölitz-Dösen, Marienbrunn und Lößnig. Diese können am kommenden Mittwoch in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Aula des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums in einer gemeinsamen Gesprächsrunde ihre Anliegen, Fragen und Kritiken persönlich an den Leiter des Polizeirevieres richten.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Bergbau und Rohstoffwirtschaft: Umweltbundesamt erhält realistischen Einblick

Die Entwicklung zukunftsfähiger Industrien beispielsweise im Energie- und Mobilitätssektor rückt den Blick wieder zunehmend auf den heimischen modernen Bergbau und die Rohstoffwirtschaft. Für den steigenden Rohstoffbedarf werden in Deutschland und in der EU Handlungsansätze für die Rohstoffsicherung und für verbindliche Umweltstandards entlang der Lieferkette gesucht.

Mariannenpark in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Pläne zur Umgestaltung des Ehrenhains im Mariannenpark

Bürgerinnen und Bürger können sich am Dienstag, 29. September, über die Umgestaltung des ehemaligen Ehrenhains im Mariannenpark informieren und in den weiteren Gestaltungsprozess einbringen. Zum „Haingeflüster“ von 16 bis 19.30 Uhr erläutern Mitarbeiter der Stadt die aktuelle Entwurfsplanung. In den vergangenen Monaten waren hierfür unter anderem die Ideen der Parknutzer eingeflossen, die in einer Planungswerkstatt erhoben worden waren.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Ökologische Vorrangflächen mit Zwischenfrüchten oder Gründecke für Futternutzung freigegeben

Sachsens Landwirte können ab heute (25.09.) Flächen mit Zwischenfruchtanbau oder Gründecke für die Beweidung nutzen oder für Futterzwecke mähen, die als im Umweltinteresse genutzte Fläche ausgewiesen sind. Hintergrund: Die anhaltende Trockenheit hat dazu geführt, dass beim ersten Futterschnitt in Sachsen vielfach lediglich vierzig bis sechzig Prozent des normalen Ertrages erreicht wurden. Damit ist die Futterversorgung der Tiere gefährdet.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sächsischer Buchsommer-Leserpreis geht an Anna Benning

Die Autorin Anna Benning hat heute für ihr Debüt „Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss“ den diesjährigen sächsischen Buchsommer-Leserpreis erhalten. Der Preis wurde damit zum dritten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der offiziellen Buchsommer-Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Riesa statt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Verbot des Führens von Dienstgeschäften für Leipziger Polizist

Gegenüber einem Polizeivollzugsbeamten eines Polizeireviers der Polizeidirektion Leipzig ist heute mit sofortiger Wirkung das Verbot des Führens der Dienstgeschäfte angeordnet worden. Der Beamte steht im dringenden Verdacht, als Teilnehmer in einer Chatkorrespondenz rechtsextremistische und rassistische Äußerungen vorgenommen zu haben.

Transparent vorm Neuen Rathaus 2019. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Globaler Klimastreik – Bündnisgrüne: „Immer wieder an die Dringlichkeit der Klimakrise erinnern“

Am heutigen Tag wird auch in zahlreichen Städten in Sachsen wieder für eine nachhaltige Klimapolitik demonstriert. Nicht nur die Initiative Fridays for Future, auch zahlreiche Umweltverbände werden sich unter dem Motto „Kein Grad weiter“ zusammenfinden und für die Zukunft unseres Planeten einstehen. Auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag unterstützt den globalen Klimastreik und ruft deshalb zur Teilnahme an den Demonstrationen auf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up