Tag: 16. Juni 2021

Handball, 1. Bundesliga, Saison 2020/ 2021, 35. Spieltag: SC DHfK Leipzig vs. HSC 2000 Coburg am 16.06.21 in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig. Im Bild: Gemeinsamer Jubel bei Maciej GEBALA (28, SC DHfK Leipzig/ oben) und Martin LARSEN (17, SC DHfK Leipzig), Sieg, Freude
Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. HSC Coburg 35:29 – Unnötige Spannung gegen den Absteiger

Abgestiegen waren die Franken bereits vor diesem Spieltag, doch sie legten sich noch einmal mächtig ins Zeug bei ihrem Gastspiel am Mittwochabend in Leipzig. So geriet sogar eine deutliche Heimführung noch einmal in Gefahr. Und das nach einer absolut dominanten ersten Halbzeit des SC DHfK, die schon sieben Tore Vorsprung brachte. Auf den Spielverlauf wollte Coach André Haber nach der Partie auch gar nicht wirklich eingehen, war aber stolz, dass seine Männer die Nerven behielten und in der Schlussphase den Sieg sicherten.

Der Tag

Mittwoch, der 16. Juni 2021: Mietpreisbremse kommt, digitaler Impfnachweis nun auch im Impfzentrum und Soko LinX ermittelt

Während US-Präsident Biden und sein russischer Amtskollege Putin zu einem mit Spannung erwarteten ersten Gipfeltreffen in Genf zusammenkamen, gab die sächsische Regierung heute bekannt, das Verfahren zur Einführung einer Mietpreisbremse eingeleitet zu haben. Außerdem gibt es seit heute in einigen sächsischen Impfzentren die Möglichkeit, den digitalen Impfnachweis zu erhalten. Und die Sonderkommission Linksextremismus des LKA ermittelt wieder in Leipzig. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 16. Juni 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

Abendbeleuchtung an der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Natur braucht Nacht: Umweltbildungsprojekt sucht Schüler/-innen und Lehrer/-innen zur Erforschung des Einflusses künstlicher nächtlicher Beleuchtung auf die Leipziger Natur

Der Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) führt in diesem Jahr ein Umweltbildungsprojekt zum Thema „NATUR braucht NACHT“ durch. Dabei geht es um mögliche Auswirkungen der zunehmenden nächtlichen Beleuchtung auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Stichwort: Lichtverschmutzung. Denn wo es nachts immer hell und grell ist, leiden nicht nur lichtempfindliche Menschen, sondern auch viele Tiere und Insekten, deren Lebensraum durch die grelle Nachtbeleuchtung gestört wird. Aber jetzt werden viele junge Projektteilnehmer/-innen gesucht.

Bild von 2017: Die Leipziger bei den Partys im Zentrum und in der Gottschedstraße. Foto: L-IZ.de
Politik·Kassensturz

Konjunktur nach der Pandemie: Soziale Kontakte und die schematische Blindheit des BIP

Es ist ein ganz klassischer Irrtum vieler Ökonomen, dass Wirtschaft immer irgendwelche neuen Produkte herstellen muss. Dass das gar der größte Teil von Wirtschaft ist, die sich dann im viel gelobten Bruttoinlandsprodukt (BIP) spiegelt. Aber die jüngste Konjunkturbetrachtung aus dem Institut für Wirtschaftsforschung in Halle zeigt erstaunlicherweise, dass Wirtschaft zuallererst entsteht, wenn Menschen – wieder – etwas miteinander unternehmen. In die Kneipe gehen zum Beispiel oder ins Theater. Stichwort: soziale Kontakte.

Zwei Jahre lang haben Forscher/-innen die Pestizidbelastung an Bächen in Agrarlandschaften untersucht. Foto: André Künzelmann / UFZ
Bildung·Forschung

Umweltrisiken von Pflanzenschutzmitteln: In Kleingewässern landen viel mehr Pestizide, als bislang behauptet

Man kann es so sehen: „Pestizide sichern die Erträge in der Landwirtschaft, indem sie schädliche Insekten, Pilze und Unkräuter bekämpfen.“ Das ist der alte, positive Blick auf eine industrialisierte Landwirtschaft, die wenig bis keine Rücksicht nimmt auf die biologische Vielfalt rund um die riesigen Ackerflächen. Und dort richten die Pestizide Schäden an, die auch die Forschung jetzt erst so langsam in den Blick nimmt. Denn die Gifte werden auch in die Bäche gespült.

Markus Gabriel, Gert Scobel: Zwischen Gut und Böse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zwischen Gut und Böse: Zwei philosophische Köpfe untersuchen die Leerstelle mitten in unserer Gesellschaft

Wenn sich ein Philosoph und ein philosophierender Wissenschaftsjournalist treffen, dann könnte das eine fröhliche Begegnung im Biergarten werden, aber auch ein ernsthaftes Gespräch, in dem sie die Frage zu klären versuchen, die die Philosophen seit 3.000 Jahren nie wirklich beantworten konnten: Was ist eigentlich das Gute und das Böse? Und wie gehen wir damit um, so als emotionsgetriebene Menschen, die meist gar nicht die Zeit haben, noch groß nachzudenken, bevor sie prekäre Entscheidungen treffen?

Melder vom 16.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Symbolfoto: Pixabay
Wortmelder

Nachruf zum Tode von Professor Dr. Heinrich Magirius

Am Sonntag, den 13. Juni 2021 verstarb der weithin bekannte und hoch geschätzte Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Magirius. „Mit ihm verliert die sächsische Denkmalpflege eine Persönlichkeit, die über mehr als vier Jahrzehnte nicht nur die Denkmallandschaft, sondern auch das Denkmalbewusstsein zahlreicher Menschen nachhaltig geprägt hat“, so Alf Furkert, Sächsischer Landeskonservator.

Corona-Testzentrum auf dem Leuschner-Platz. Foto: LZ
Wortmelder

Testzentrum auf dem Leuschner-Platz erweitert Öffnungszeiten

Aufgrund veränderter Nachfrage erweitert das „Bike-In“- und „Walk-In“-Testzentrum am Wilhelm-Leuschner-Platz die Öffnungszeiten. Künftig ist es möglich, sich dort jeweils freitags und samstags von 9 bis 22 Uhr auf das Coronavirus testen zu lassen. Montag bis Donnerstag ist weiterhin zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfos für die A 4

Zwischen den Anschlussstellen Glauchau-Ost und Meerane wird am 17.06.2021 in der Zeit von 19:00 bis 23:00 Uhr innerhalb der bestehenden Baustelle die Richtungsfahrbahn Aachen/Erfurt aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Umleitung erfolgt an der Anschlussstelle Glauchau-Ost über die B 175 und die B93 zur Anschlussstelle Meerane.

Polizei
Wortmelder

2. Polizeibericht 16. Juni: Brand in Waldgebiet, Mann bei Laubenbrand verstorben, Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Am Mittwoch, den 16.06.2021, zwischen 09:00 und 10:20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem pflichtwidrigen Verlassen des Unfallortes+++Gestern Nachmittag wurden die Polizei und Feuerwehr informiert, nachdem Zeugen in einem Kleingartenverein einen lauten Knall wahrgenommen hatten und in der Folge eine Laube brannte++Unbekannte setzten bei sommerlicher Hitze mitten in einem Waldgebiet („Klosterholz“, zwischen Grimma und Schwemmteichbruch) mehrere Äste und Laub in Brand.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Kulturministerin Barbara Klepsch erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Kulturministerin Barbara Klepsch erinnert an den Volksaufstand in der DDR, der am 17. Juni 1953 gewaltsam niedergeschlagen wurde: „Im Juni 1953 sind in der gesamten DDR Menschen auf die Straße gegangen und haben für bessere Lebensverhältnisse, Demokratie und Freiheit demonstriert. Was heute selbstverständlich ist, erforderte damals unvorstellbar großen Mut.“

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Start für den digitalen Corona-Impfnachweis in Sachsen

In den Impfzentren in Belgern, Zwickau, Riesa, Borna, Kamenz und Pirna erhalten ab sofort vollständig Geimpfte die Zertifikate für den digitalen Impfnachweis. Die weiteren Impfzentren folgen im Laufe dieser Woche. Dafür wird zusätzliches Personal in den Impfzentren eingesetzt. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das Angebot kostenlos. Das Angebot in den Impfzentren besteht nur tagesaktuell für die jeweils verabreichten Impfungen, Nachtragungen sind dort nicht möglich.

Hat sich massenhaft vermehrt - der Borkenkäfer. Foto: SBS
Wortmelder

Witterungsumschwung setzt Wäldern zu

Nach einem waldfreundlichen Mai mit viel Regen und kühlen Temperaturen belastet der Wetterumschwung die sächsischen Wälder zunehmend. Sachsenforst informiert zur aktuellen Situation in den sächsischen Wäldern.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Sachbeschädigung an Sparkassenfiliale

Am letzten Sonntag, 13. Juni 2021 wurde nach Mitternacht gegen 00.40 Uhr die Sparkassenfiliale in der Ungerstrasse 2 in Leipzig massiv mit Gegenständen angegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen hat eine Gruppe von zehn bis fünfzehn bisher unbekannten, dunkel gekleideten und vermummten Tatverdächtigen Gegenstände gegen die Außenfassade des Objektes geworfen. Diese wurden hierdurch beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens können noch nicht gemacht werden.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Neues aus dem Stadtrat: Der Eilenburger Stadtrat tagte am 7. Juni 2021 in einer Präsenzsitzung und stimmte unter anderem zu folgenden Themen ab: Stellvertretende Friedensrichterin, neuer Datenschutzbeauftragten, Erweiterungsbau an der Friedrich-Tschanter-Oberschule, Freileitungen in der Brunnerstraße, Außenanlage am „Roten Hirsch“.

Foto: LZ
Polizeimelder

Brandstiftungen an Fahrzeugen in Leipzig

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln in folgenden drei Fällen derzeit gegen Unbekannt jeweils wegen des Tatvorwurfs der Brandstiftung: Am Donnerstag, 11. Juni 2021, gegen 23:37 Uhr, setzten unbekannte Täter den Firmenwagen eines Unternehmens für Staplerfahrzeuge in Brand. Durch das Feuer brennt der vordere Bereich des Fahrzeuges komplett aus.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf zum Alarm im Hauptbahnhof Dresden

Am 12.06.2021 gegen 17:45 Uhr kam es in der Lidl-Filiale im Hauptbahnhof Dresden zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Drücken eines Nottasters ohne ersichtlichen Grund. Ein Täter konnte bisher nicht bekannt gemacht werden (wir berichteten).

Sportmelder

Youngstar Deutloff geht mit den Volleys in die nächste Saison

L.E. Volleys Trainer Christoph Rascher kann auch in der kommenden Saison auf seinen sprunggewaltigen Youngstar auf der Außen-/ Annahmeposition zählen. Der 19-jährige Lorenz Deutloff hat sich für ein Studium (Immobilienwirtschaft) in der Messestadt und damit (für ihn selbstverständlich) für eine Vertragsverlängerung bei den Volleys entschieden.

Karsten Albrecht, CDU. Foto: LZ
Wortmelder

CDU-Fraktion kritisiert späte Festlegung der neuen Grundschulbezirke

Unmittelbar vor der Sommerpause soll der Leipziger Stadtrat über die Neueinteilung der Grundschulbezirke abstimmen. Für die CDU-Fraktion kommt diese Festlegung deutlich zu spät. Dazu erklärt der Sozialpolitiker Karsten Albrecht: „Gerade den jüngsten Schülern wollen wir nur die möglichst kürzesten Wege zwischen Elternhaus und Schule zumuten.“

René Hobusch (FDP). Foto: LZ
Wortmelder

René Hobusch (FDP): Typische Beißreflexe bei Linke und CDU in Sachen Wohnungsmarkt

Zur Debatte um Hausbesetzungen in Leipzig und die Reaktionen aus CDU und Linkspartei erklärte der FDP-Bundestagskandidat und Immobilienjurist René Hobusch heute wörtlich: „CDU und Linke wollen das Problem nicht lösen. Die Linke muss den Mangel herbeireden, um ihre Enteignungs-Fantasien begründen zu können. Die CDU braucht linke Enteignungs-Fantasien, um die immer gleiche inhaltsleere Platte abspielen zu können. Bezeichnend: Bei diesem ewigen Ritual ausgeprägter Beißreflexe bleibt die Problemlösung auf der Strecke.“

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen kritisiert Pflegereform: Ost-West-Unterschiede werden zementiert

Anlässlich der heutigen digitalen Tagung der Gesundheitsminister/-innen der Länder kritisiert der DGB Sachsen die anhaltend schlechten Arbeitsbedingungen in der Alten- und Krankenpflege. „Mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) hat der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche dem Lohn-Dumping in der Altenpflege Tür und Tor geöffnet. Die Hoffnung auf eine wirkliche Verbesserung bei der Bezahlung wurde von Bundesgesundheitsminister Spahn bitter enttäuscht“, kritisierte der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Bundespolizei stellt Buntmetalldieb auf frischer Tat

Vorgestern Nachmittag, gegen 16:15 Uhr stellte eine Streife der Bundespolizei im Bereich des Haltpunktes Markkleeberg - Gaschwitz einen Mann, der gerade dabei war, Bauteile der Bahnschwellen einer stillgelegten Strecke der Deutschen Bahn zu demontieren. Insgesamt knapp 300 Kilogramm Kleineisen hatte er schon zerlegt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 16. Juni: Mehrere Schaukästen beschädigt, Pkw geriet ins Gleisbett, Verdacht Brandstiftung

Am frühen Morgen wurde der Polizei gemeldet, dass ein junger Mann eine Haltestelle beschädigen soll+++In den frühen Morgenstunden fuhr ein 27-Jähriger mit einem Pkw VW Polo auf der Jahnallee in stadtauswärtige Richtung. In Höhe der Zeppelinbrücke geriet er in das Gleisbett der Straßenbahn+++Gestern Nachmittag wurden durch Unbekannte mehrere Äste und Laub in einem Waldgebiet in Brand gesetzt.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.740 bestätigte Fälle (Stand 16. Juni 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.740 (+ 0 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 77 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 349 (+ 2) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up