Tag: 9. Juli 2021

Auch da mit Video berichten, wo es eng wird. (Hochwasser 2013). Foto: L-IZ.de
Der Tag

Freitag, der 9. Juli 2021: Dauerregen und Hochwasser-Angst, sächsische Abschiebepraxis am Pranger, Leichensuche am Cospudener See erneut abgebrochen

Rein wettertechnisch ist dieser Sommer 2021 eines bislang nicht – langweilig. Nach einigen Tagen der Hitze regnet es in Teilen Mitteldeutschlands nun ergiebig und ein Ende scheint nicht in Sicht. Das nährt Befürchtungen, dass es zu einer seltenen Wetterlage kommt, die auch das Hochwasser-Risiko ansteigen lässt. Die Praxis von Abschiebungen in Sachsen ist Gegenstand anhaltender Kritik und die Suche nach einer Leiche am Cospudener See blieb zum wiederholten Mal ergebnislos. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, den 9. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Razzia in der Eisenbahnstraße. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Mögliches Ende der Waffenverbotszone: Grüne fordern einen Strategiewechsel für den Leipziger Osten

Eigentlich hat Sachsens Innenminister Roland Wöller am 9. Juni um den heißen Brei herumgeredet, als es um die Auswertung der seit 2018 in der Eisenbahnstraße verhängten Waffenverbotszone ging. Er kündigte keineswegs die Abschaffung der Waffenverbotszone an, auch wenn das so klang. Er packte das in den seltsamen Satz: „Wir wollen die Waffenverbotszone überwinden.“ Was eben auch heißt: Sachsens Polizeiminister will nicht zurückrudern. So klingt ein Vorschlag der Grünen jetzt wie ein Kompromiss-Angebot.

Fockebergmarkt im vergangen Jahr. Foto: Tine Zeiler
Veranstaltungen·Bühne

Kunterbuntes Marktgetümmel am Fuße des Fockebergs

Es wird wieder bunt im Leipziger Süden. Am 18. Juli veranstaltet das Soziokulturelle Zentrum die naTo den Fockebergmarkt und lädt ab 11.00 Uhr Groß und Klein zum Schlendern, Stöbern und Verweilen ein. Pandemiebedingt ist es bereits das zweite Mal in Folge, dass der Fockebergmarkt allein an die Stelle des Prix de Tacot, des Leipziger Seifenkistenrennens, tritt.

Die Musiker/-innen von Musik schenkt Lächeln. Foto: Musik schenkt Lächeln e.V.
Politik·Engagement

Wenn fröhliche Musiker kranke Kinder zu Hause besuchen: Musik schenkt Lächeln auf Bestellung

In der Corona-Zeit haben es auch die Großen und Gesunden erlebt, wie das ist, wenn man auf einmal sozial vereinsamt und regelrecht verblüfft ist, wenn auf einmal eine Begegnung mit anderen Menschen wieder die Mauern niederreißt, gar eine Begegnung mit Musik und Fröhlichkeit. Wie das wirkt, weiß man beim Verein Musik schenkt Lächeln e. V. schon seit 2014. Und jetzt will der Verein im Juli Familien mit kranken Kindern eine besondere Freude machen und sie zu Hause besuchen.

Kultur·Lebensart

Kunst am Forschungszentrum: Wenn biologischen Vielfalt zum Kunsterlebnis wird

Vor dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) in Leipzig ist ein neuer, öffentlicher Platz entstanden. Er liegt im Eingangsbereich der Alten Messe und wurde im Rahmen des Wettbewerbs Kunst am Bau geschaffen, den der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) für diese Fläche ausgerufen hatte. Die Künstlergruppe nachbars garten und das Landschaftsarchitekturbüro Station C23 erhielten für ihr gemeinsam erarbeitetes Konzept chorus den Zuschlag.

Leipziger Dächermeer: Jede Menge Platz für Photovoltaikanlagen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Eine UFZ-Meldung zum „vorläufigen Ende eines Booms“: Aus eigener Kraft wachsen deutsche Großstädte schon lange nicht mehr

Beschäftigt sich jetzt auch das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) mit Demografie? Ist das nicht das Arbeitsgebiet des ebenso in Leipzig heimischen Leibniz-Instituts für Länderkunde? Am 6. Juli jedenfalls schickte das UFZ eine entsprechende Meldung an DPA, das die neue Null-Meldung gleich an alle großen Medien lancierte. Die Redaktionen selbst wurden erst am 7. Juli beschickt. Und es steckte wirklich nicht mehr drin. Im Corona-Jahr kamen vor allem die Wanderungen der jungen Menschen zum Erliegen. Was nur beiläufig im Text zu lesen ist.

Christina Meinhardt: Bamberg an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Bamberg an einem Tag: Kaiserdom, Rauchbier und ein Museum für E.T.A. Hoffmann

Jetzt schnell mal nach Bamberg. Die Zeit nutzen, bevor Reisen wieder ungemütlich wird. Aber was verlockt an dieser doch eigentlich recht kleinen Stadt an der Regnitz? Kirchen. Kirchen? Kirchen. Jedenfalls kommt es einem so vor, wenn man Christina Meinhardts Tour durch Bamberg durchblättert hat. Wozu braucht eine Stadt so viele Kirchen? Sind die Bamberger so gewaltige Sünder? Ja.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Veranstaltungen·Bühne

12. Markkleeberger Puppentheaterfest (Wochenendtipp)

Vom 09. Juli bis 11. Juli 2021 findet im Großen Lindensaal und im Foyer des Markkleeberger Rathauses das 12. Puppentheaterfest statt. Titel: „Familienbande“. Familienbande sind stark und voller Überraschungen, wenn sie auf die Probe gestellt werden. Plötzlich wird das schwächste Mitglied der Familie zum stärksten und umgekehrt.

Melder vom 9.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.757 bestätigte Fälle (Stand 9. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.757 ( + 1 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 34 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 354 (+ 3) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sachsen fördert Tourismus in den Regionen mit rund 5,2 Millionen Euro

Das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus fördert den Neustart des Tourismus in Sachsen mit rund 5,2 Millionen Euro. Davon gehen für die Vermarktung Sachsens als Reiseland knapp 4 Millionen Euro an die sächsischen Reisegebiete, aber beispielsweise auch an den Sächsischen Heilbäderverband, die Sächsisch - Oberlausitzer - Eisenbahngesellschaft (SOEG) die Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen (KieZe) sowie Marketingkooperation der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen.

Henning Homann
Wortmelder

SPD-Generalsekretär unterstützt Tarifforderung im Einzelhandel

Der Generalsekretär der SPD Sachsen, Henning Homann, unterstützt die Tarifforderung von Ver.di im Einzelhandel. Auf der zentralen Ver.di-Kundgebung heute in Leipzig sagte er: „Die Beschäftigten im Einzelhandel haben während der Corona-Pandemie eine enorme Leistung gebracht. Die Arbeit, die beispielsweise eine Kassiererin im Supermarkt leistet, wird unterschätzt. Hier braucht es mehr Respekt.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Buchsommer startet in der Stadtbibliothek Markkleeberg

Die Schulzeit endet – die großen Ferien stehen vor der Tür. Aus diesem Anlass ruft die Stadtbibliothek Markkleeberg zur Beteiligung am Buchsommer Sachsen auf. Die Aktion startet am Montag, dem 12. Juli 2021 – auch in Markkleeberg. Beim Buchsommer handelt es sich um eine Ferienleseaktion für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis elf. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek gebunden, elternunabhängig, freiwillig und kostenfrei. Eine Anmeldung ist jederzeit nach der Eröffnung des Projektes möglich.

Einführung des BildungsTickets im MDV. Foto: MDV
Wortmelder

Startschuss für das BildungsTicket Sachsen

Ab dem 1. August 2021 wird in allen sächsischen Verkehrsverbünden das BildungsTicket eingeführt. Zum monatlichen Abo-Preis von 15 Euro gibt es dann ein attraktives Angebot für die 430.000 Schülerinnen und Schüler sowie für 50.000 Jugendliche in schulischer Ausbildung.

Verkehrsmelder

Vollsperrung des Kesselshainer Weges in Eula

Von Montag, dem 12. bis Mittwoch, den 14. Juli muss der Kesselshainer Weg in unserem Ortsteil Eula aufgrund von Arbeiten an den Versorgungsleitungen voll gesperrt werden. Die Vollsperrung beginnt ungefähr auf Höhe der Pumpstation des Abwasserzweckverbandes Espenhain und erstreckt sich über circa zwanzig Meter in nördlicher Richtung.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Vom schlechten Gewissen geplagt

Am Mittwochnachmittag (08.07.2021) meldete sich ein jugendliches Pärchen (15,17) bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Dresden und gab an, seit dem Vortag aus einer betreuten Wohngruppe im Landkreis Zwickau abgängig zu sein. Eine Überprüfung in den polizeilichen Fahndungssystemen bestätigte die Vermisstenmeldung der beiden Deutschen.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Sperrung Ortslage Göttwitz

Die Ortslage Göttwitz ist ab dem 26.07.21 bis voraussichtlich 19.11.21 die K 8333, Draschwitzer Landstraße, voll gesperrt. Die Umleitungsführung wird entsprechend ausgeschildert.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Stadt Zwönitz wird immer smarter: Freistaat unterstützt Smart City mit 1,4 Millionen Euro

Die erzgebirgische Stadt Zwönitz gehört zu den ersten smarten Städten und Regionen in Deutschland. In einem Bundeswettbewerb wurde Zwönitz im Jahr 2019 neben zwölf weiteren als „Smart City“-Modellkommune ausgewählt und erhält für die Umsetzung des Konzeptes rund 5,3 Millionen Euro vom Bund. Staatsminister Thomas Schmidt informierte sich gestern (8. Juli 2021) über den Stand der Projekte und konnte eine Ko-Finanzierung des Freistaates Sachsen in Höhe von 1,4 Millionen Euro zusagen.

Wortmelder

Ensemble 23: Einladung zum Saisonauftakt

Ensemble 23 startet offiziell in die Saison 2021/2022! Der gemeinsame Auftakt für die neue Inszenierung zum Thema „Wie stelle ich mir den Tod vor?“ findet am Samstag, 10. Juli, von 10 bis 12 Uhr vor der Peterskirche statt. Im Mittelpunkt der Aktion steht der Start des Ablassbrief-Verkaufs von Ensemble 23.

Symbolfoto: Pixabay
Wortmelder

Gedenkandacht für verstorbene Corona-Patienten am 10. Juli

Während der Corona-Pandemie sind auch im Leipziger Diakonissenkrankenhaus zahlreiche Patientinnen und Patienten an den Folgen einer schweren COVID-19-Erkrankung verstorben. Neben dem Verlust eines geliebten Menschen leiden viele Angehörige auch darunter, dass sie keinen persönlichen Abschied nehmen oder würdige Begleitung geben konnten.

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

63 Millionen Euro für Ganztagesangebote im Schuljahr 2021/2022

Für das Schuljahr 2021/2022 erhalten Sachsens Schulen insgesamt rund 63 Millionen Euro für Ganztagesangebote. Das sind 17 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Der enorme Aufwuchs setzt sich aus dem regulären Landeszuschuss von 47,9 Millionen Euro und den 15 Millionen Euro aus dem Aufholprogramm zusammen.

Porträtaufnahme Dirk Panter.
Wortmelder

Steuerkonzepte von CDU und FDP gefährden die Zukunft Sachsens

Dirk Panter, SPD-Finanzpolitiker und Landtagsfraktionsvorsitzender zur Analyse des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zu den Steuerkonzepten der Parteien zur Bundestagswahl 2021: „Die Studie bezeugt, dass mit dem Zukunftsprogramm der SPD 99 Prozent der Sachsen deutlich bessergestellt werden – und zwar insbesondere die mit kleinen und mittleren Einkommen. Von unserem Steuerkonzept, einem Mindestlohn von 12 Euro und einer Kindergrundsicherung profitieren die Beschäftigten in Sachsen!“

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Reisen nach Polen für Geimpfte

Nach den aktuellen Beschlüssen ist die Einreise nach Polen mindestens bis Ende August 2021 mit einem aktuellen Testergebnis oder mit Genesenen- bzw. Impfnachweis möglich. Was vollständig Geimpfte am Grenzübergang vorzeigen sollten, erklärt Katarzyna Guzenda, Leiterin des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Studierende übernehmen zwei Tage lang das Evangelische Schulzentrum Leipzig

Das Projekt „Schools for Future“ zeigt, wie die Schule von Morgen aussieht – und wie sie zur Lösung für die drängenden Fragen der Zeit beitragen kann. Schüler/-innen, die an globalen Herausforderungen lernen, Lehrer/-innen die Zeit für Weiterentwicklung finden und nicht zuletzt Lehramtstudierende, die während ihrer Ausbildung bereits Praxis und Selbstbewusstsein sammeln?

Wortmelder

Tierheim-Misere: Charityverein organisiert Benefizkonzert

Mit Musik Gutes tun, dieses Motto schreibt sich der Grimmaer Förderverein Rock 4 Charity ganz groß auf die Fahne. Mit dem Benefiz-Musik-Festival „Mulden Rock`n`Roll“ am 17. Juli auf dem Seesportgelände an der Grimmaer Hängebrücke möchte der Verein Spenden sammeln, um das unverschuldet in Not geratene Tierheim in Schkortitz zu retten.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfos für die Autobahnen A 4 und A 17

A 4: Vom 13. bis 15.07.2021 finden auf beiden Richtungsfahrbahnen zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Nieder Seifersdorf Brückenprüfungen statt. Zur Prüfung werden einzelne Fahrstreifen in Form von Tagesbaustellen gesperrt. Der Verkehr wird über die freien Fahrstreifen an den Baustellen vorbeigeführt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up