Tag: 11. Januar 2022

Demos gegen die angebliche Corona-Diktatur in ganz Sachsen. Symbolfoto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 11. Januar 2022: Warten auf Omikron, Anleitung zum Terror in Telegram-Gruppe, Rekord-Drogenfund in Leipzig

Die Weltgesundheitsorganisation warnt: Europa wird in den nächsten Wochen wohl mit einer massiven Infektionswelle der Virusvariante namens „Omikron“ konfrontiert sein – auch Deutschland, wo die Fallzahlen derzeit noch moderat sind, muss sich auf das Szenario vorbereiten. Mehrere Wochen nach einer Razzia gegen Angehörige eines rechten Telegram-Chats wird bekannt, dass sich dessen Mitglieder offenbar nicht allein über die Ermordung des sächsischen Ministerpräsidenten austauschten. Und: Im Landkreis Mittelsachsen wurde eine womöglich „verirrte“ Kokain-Lieferung im Millionenwert konfisziert. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 11. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Tobias Meier. Foto: privat
Politik·Region

Taucha: Tobias Meier will sich im Juni wieder zur Bürgermeisterwahl stellen

2015 wurde Tobias Meier (FDP) mit der Unterstützung eines Wahlbündnisses von SPD, Die Linke, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen und 52 Prozent der Stimmen Bürgermeister der 15.700-Einwohner-Stadt Taucha. Die sieben Jahre neigen sich dem Ende. Die nächste Bürgermeisterwahl steht an. Am Dienstag, 11. Januar, gab Tobias Meier bekannt, dass er noch einmal zur Wahl antreten möchte.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Kampagne zur Verkehrssicherheit gestartet: SPD-Fraktion fragt nach der Rolle von Polizei und Ordnungsamt

Am Montag, 10. Januar, starteten LVB, Polizeidirektion und Stadt Leipzig eine neue Kampagne zur Verkehrssicherheit. Mit pointierten Überschriften und in auffälliger Signalfarbe (Gelb) werben in den kommenden Wochen Plakate, Banner, Anzeigen und Clips für ein aufmerksameres Miteinander auf Leipzigs Straßen, Rad- und Fußwegen. „Das Verkehrsklima in Leipzig sei rauer geworden“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung bei der Vorstellung der Motive. Und bekam postwendend Kritik aus der SPD-Fraktion.

Rainer Nahrendorf: Eifel. Das bedrohte Orchideenparadies. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eifel: Ein Buch über das bedrohte Orchideenparadies und unsere Blindheit für die bedrohte Natur

Dieses Buch im Softcover ist mal ein bisschen teurer geworden als Bücher sonst in diesem Format. Aber das hat mit den farbenprächtigen Orchideenbildern darin zu tun. Bilder, die eigentlich die Faszination der in Deutschland heimischen Orchideenarten sichtbar machen sollen, wäre Rainer Nahrendorf bei seinen Recherchen für das Buch nicht auf die Gefahr aufmerksam geworden, die unseren heimischen Orchideen gerade deshalb droht.

Melder vom 11.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Amsel auf Futtersuche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Krähen hier, Spatzen dort: Stunde der Wintervögel in Leipzig

Jedes Jahr im Januar ruft der NABU zur großen winterlichen Vogelzählung auf. Bei dieser „Stunde der Wintervögel“ kann jeder mitmachen, der sich eine Stunde Zeit nimmt. Man beobachtet die Tiere in der unmittelbaren Umgebung, notiert die Anzahl und die Vogelarten und meldet alles dem NABU.

Polizeimelder

Größte Kokain-Sicherstellung im Freistaat Sachsen: Über 700 kg aufgefunden

Nachdem Mitarbeiter eines Lebensmittelbetriebes im Landkreis Mittelsachsen in einer Großlieferung Rohrzucker merkwürdige Pakete gefunden hatten, verständigten sie die Polizei. In enger Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Chemnitz und dem Zollfahndungsamt Dresden konnten durch die GER Ostsachsen* insgesamt 600 Kokain-Pakete mit einem Gesamtgewicht von mehr als 700kg sichergestellt werden.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. Januar: Knochenfund, Unfall zwischen Fußgänger und Pkw, Zeugenaufruf

Heute Morgen kam es im Haltestellenbereich „Chauseehaus“ in Höhe der Balzacstraße zu einem schweren Unfall+++Gestern Vormittag wurden bei Abbrucharbeiten von Laderampen auf der Baustelle des ehemaligen Freiladebahnhofs in Eutritzsch mehrere Knochen aufgefunden+++Zeugen beobachteten am vergangenen Samstag, dass sich in einem Kleingartenverein im Osten von Leipzig zwei Personen unberechtigt aufhalten sollen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Tourismusministerin Barbara Klepsch besuchte das Landhotel Trakehnerhof in Großwaltersdorf

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute (11. Januar 2022) auf Einladung der Betreiberin Steffi Kerber-Reichel das Landhotel Trakehnerhof in Großwaltersdorf (Gemeinde Eppendorf, Landkreis Mittelsachsen) besucht. Die Ministerin hat sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Lage des Hotels während der Corona-Pandemie gemacht sowie mit der Betreiberin über die Umsetzung der aktuellen Maßnahmen gesprochen.

Polizeischild
Polizeimelder

Fund eines toten Säuglings

Am gestrigen Tag wurde in einer Wohnung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf ein drei Monate alter Säugling (w) tot aufgefunden. Die Mutter des Kindes wurde mit Verletzungen, die sie sich mutmaßlich selbst zugefügt hat, in ein Krankenhaus gebracht.

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Gerhard Trabert gibt denen eine Stimme, die sonst selten eine haben

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt erklärt gemeinsam mit der gesundheitspolitischen Sprecherin und Vorsitzenden der sächsischen Linken, Susanne Schaper, und Stefan Hartmann, Vorsitzender von Die Linke Sachsen, zur Nominierung Gerhard Traberts als Bundespräsident: „Wir freuen uns, dass Die Linke und die Linksfraktion im Bundestag den Sozialmediziner Gerhard Trabert als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert haben.“

Wortmelder

Landrat tauscht sich mit Schülervertretern aus

Die Herausforderungen der Corona-Pandemie und das Thema Digitalisierung an den Schulen standen am Montagnachmittag (10.01.22) im Mittelpunkt eines Treffens von Nordsachsens Landrat Kai Emanuel mit dem neugewählten Vorstand des Kreisschülerrats (KSR).

Wohnen wird teurer. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Rechte bei Schönheitsreparatur, Mietpreiserhöhung und Co.

Steigende Mieten, mangelhafte Wohnungen oder Schönheitsreparaturen beim Umzug sind auch im neuen Jahr für viele Brandenburger Mieter/-innen ein Thema. Die Verbraucherzentrale Brandenburg und der Mieterbund des Landes Brandenburg bieten deswegen gemeinsam drei kostenlose Online-Vorträge rund ums Mietrecht an.

Wortmelder

Heimspiel für QUARTERBACK: Projektentwickler schafft in Leipzig neuen Wohnraum

Die QUARTERBACK Immobilien AG schafft in Leipzig dringend benötigten Wohnraum. Im zweiten Halbjahr 2021 starteten die Bauarbeiten für zwei Projekte mit insgesamt 83 Wohneinheiten – im August für das „Kupferhaus“, ein Mehrfamilienhaus in der Wilhelminenstraße, Ecke Delitzscher Straße, und im Oktober für das „Mockauer Tor“, das in der Mockauer Straße, Ecke Volbedingstraße errichtet wird.

Wortmelder

Halle gegen Rechts wirft Polizei Fehler im Umgang mit Anti-Corona-Demo vor

Erneut zogen am Montagabend bis zu 2.000 Personen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen durch Halle (Saale). Angemeldet und beworben wurde die Demonstration durch die verschwörungsideologische „Bewegung Halle“, die sich dem extrem rechten Querdenken-Milieu zuordnen lässt. Mehrere Journalist/-innen wurden durch Teilnehmende bedroht, Auflagen nicht eingehalten. Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage wirft der Polizei Fehler im Umgang mit der Demonstration vor.

Schild IG Metall IGM. Foto; LZ
Wortmelder

IG Metall-Vorstand gibt grünes Licht für unbefristeten Streik im Zahnradwerk Pritzwalk

Der IG Metall-Vorstand in Frankfurt am Main hat grünes Licht für einen unbefristeten Streik im Zahnradwerk Pritzwalk gegeben. Am Dienstag, 11. Januar 2022, erteilte der Vorstand die Genehmigung für eine Urabstimmung im Zahnradwerk Pritzwalk. Sollten bei dieser Urabstimmung mehr als drei Viertel der IG Metall-Mitglieder im Zahnradwerk für einen unbefristeten Arbeitskampf votieren, werden die Beschäftigten anschließend auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederlegen.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bürgerservice nach technischer Störung wieder erreichbar

Nach einer technischen Störung stehen die Dienste des Bürgerservice jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Termine in den stadtweit 15 Bürgerbüros können nun wie vereinbart wahrgenommen werden, auch das Bürgertelefon unter der Durchwahl 115 beziehungsweise 123-0 sind wieder erreichbar.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Wer rettet die Welt? Theologische Tage 2022 zu Klimawandel und Bewahrung der Schöpfung

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die die Lebensgrundlage vieler Menschen bedroht und tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft erfordert. Aber wer rettet die Welt? Gott oder die Menschen? Muss die Schöpfungstheologie umgeschrieben werden? Diese Fragen stehen im Fokus der Theologischen Tage, die am 19. und 20. Januar 2022 in Präsenz und digital an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stattfinden.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Zoomvortrag: „Brit Mila bzw. Taufe“

Am Mittwoch, 12. Januar 2022, 18 Uhr, wird per Zoom zum nächsten Vortrag der Reihe: „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst.“ eingeladen. Das Thema lautet „Brit Mila bzw. Taufe“.

Wortmelder

Mehr Sicherheit am Bau mit „Fachkunde Absturzprävention“

Das von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) entwickelte Seminar „Fachkunde Absturzprävention“ informiert zu Absturzgefahren und präventiven Maßnahmen. Im Fokus stehen praxisnahe Lösungen und moderne Arbeitsmittel, mit denen Abstürze und Durchstürze auf Baustellen verhindert werden können. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Aufsichtführende auf Baustellen.

Wortmelder

„Haus des Jugendrechts“ jetzt auch in Bautzen

Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Görlitz, Dr. Thomas Fresemann, der Polizeipräsident der Polizeidirektion Görlitz, Manfred Weißbach und der Landrat des Landkreises Bautzen, Michael Harig, unterzeichneten gestern die Kooperationsvereinbarung für das neue »Haus des Jugendrechts« in Bautzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up