Am heutigen Montag wurde der Prozess um die Besetzung der Ludwigstraße 71 fortgesetzt. Derweil besichtigte Sachsens Klimaschutzminister Wolfram Günther den Leipziger Auwald. Außerdem: Wie jeden Montag versammelten sich Rechte und Querdenker/-innen sowie entsprechender Gegenprotest in der Leipziger Innenstadt. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 21. November 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Prozess um Besetzung der Ludwigstraße fortgesetzt

Am heutigen Montag wurde am Amtsgericht Leipzig die Hausbesetzung der Ludwigstraße 71 weiter verhandelt. Der Prozessauftakt am 8. November brachte nach der Anhörung von sechs Zeug/-innen, darunter der Eigentümer, keine Ergebnisse. In dem Prozess sind zwei Personen wegen Hausfriedensbruchs angeklagt. Wie bereits vor gut zwei Wochen fand eine Kundgebung vor dem Amtsgericht statt, die sich mit den Angeklagten solidarisierte.


Die Ludwigstraße 71 (Luwi71) nahe der Eisenbahnstraße im Leipziger Osten wurde im August 2020 für fast zwei Wochen besetzt. Die Besetzung wurde von einem Großaufgebot der Polizei geräumt, jedoch keine Menschen im Haus aufgefunden (die LZ war vor Ort und berichtete). Die nun angeklagten Personen wurden damals in der Nähe des Hauses aufgegriffen.

Inzwischen hat das Amtsgericht sein Urteil gefällt und die Angeklagten jeweils zu einer Geldstrafe verurteilt.

Sächsischer Klimaschutzminister im Auwald

Heute beginnt die vom sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft veranstaltete Themenwoche „Wege aus der Energiekrise“. Dafür hat der Freistaat eigens Radioformate produzieren lassen, beispielsweise ein Porträt einer Handwerksbäckerei aus Rodewisch mitten in der Energiekrise und Interviews mit der Energieagentur SAENA und der Verbraucherzentrale. Die Beiträge werden verteilt über die Woche auf verschiedenen Radiosendern laufen und sind später auch auf der Website des Ministeriums abrufbar.

Sachsens Klimaschutzminister Günther (Grüne) besichtigte heute im Rahmen der Themenwoche den Leipziger Auwald im Bereich Möckernscher Winkel. Dort werden seit Sommer 2022 Deiche geschlitzt, Ufer renaturiert, Waldsäume gepflanzt und ein Eisvogelhabitat eingerichtet. Die LZ war vor Ort und hat mit dem Klimaschutzminister gesprochen.

Immer wieder montags …

Auch am heutigen Montag kommen wieder Querdenker/-innen und Neonazis in der Leipziger Innenstadt zusammen. Verschiedene zivile Bündnisse und antifaschistische Initiativen, wie Leipzig nimmt Platz (LnP) und Leipzig schwurbelfrei, mobilisieren im Gegenzug zum Protest gegen die Veranstaltungen. Auf dem Simsonplatz kommen zahlreiche Menschen zusammen. Außerdem gibt es musikalische Unterstützung von der Band Kulturrotze.

Unsere Kollegen verfolgen das dynamische Geschehen, Details gibt es im obligatorischen Liveticker nachzulesen.

Polizei: Duftkerzen mit Drogen und Brand in einer Fahrzeughalle

Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet vergangene Nacht eine etwa 650 Quadratmeter große Fahrzeughalle in Brand. Einsatzkräfte der Westwache sowie der Freiwilligen Feuerwehren Böhlitz-Ehrenberg, Grünau und Burghausen löschten den Brand. In der Halle befanden sich eine noch nicht genau bestimmbare Anzahl an Autos und Motorrädern von verschiedenen Mitgliedern eines Automobilvereins. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes.

Außerdem haben Zollbeamte am Flughafen Leipzig/Halle rund 32 Kilogramm Drogen sichergestellt. Die amphetaminhaltigen Tabletten waren in Duftkerzen versteckt, wie der Zoll mitteilte. Die Drogen sollten nach Saudi-Arabien geschickt werden. Gegen die Beteiligten wurden nun Strafverfahren eingeleitet.

6 Millionen für Chemnitz und Aktion am Amazon Air Hub

Worüber die LZ heute berichtet hat: über zwei Veranstaltungstipps:

Vom 24. bis 26. November ist das Messeduo denkmal & MUTEC zu Gast in Leipzig

und am 7. Dezember gibt es eine Lesung und anschließendes Gespräch mit Doris Liebermann.

Außerdem ging es um die beginnenden Pflegearbeiten am Vorderen Rosentalteich

und Ralf Julke stellt das Buch „Die Mutigen, die Unmutigen“ vor.

Überdies hat das Landgericht einen TV-bekannten, jungen Mann wegen Brandstiftung verurteilt.

Was sonst noch wichtig war: Chemnitz erhält 6,4 Millionen Euro für zwei städtebauliche Gesamtmaßnahmen. Die entsprechenden Förderbescheide hat Staatsminister Thomas Schmidt heute an den Oberbürgermeister von Chemnitz, Sven Schulze, übergeben.

Pünktlich zur Prime Week organisiert die Gewerkschaft ver.di gemeinsam mit der Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen BABS eine Aktion am Amazon Air Hub in Schkeuditz. Ziel der Aktion ist es, mit migrantischen Beschäftigten ins Gespräch über ihre Situation im Betrieb zu kommen und über Angebote zu arbeitsrechtlichen Themen zu informieren.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar