Vor dem Leipziger Amtsgericht musste sich heute eine Polizistin im „Fahrradgate“-Fall verantworten. Derweil kamen bei einer Messerattacke in einem Regionalzug zwei Menschen ums Leben und eine demente Leipziger Rentnerin wurde tot aufgefunden. Außerdem: Am Berliner Flughafen fielen wegen eines Warnstreiks 300 Flüge aus, von denen einige nach Sachsen umgeleitet wurden. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 25. Januar 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leipziger Polizistin im Fahrradgate-Fall vor Gericht

Seit dem heutigen Mittwoch musste sich vor dem Amtsgericht Leipzig erneut eine Polizistin im „Fahrradgate“-Fall wegen Bestechung verantworten. Die Beamtin war als Asservatenverwalterin tätig und soll sichergestellte Fahrräder der Polizeidirektion Leipzig zu einem niedrigen Preis verkauft haben. Die 45-jährige Polizistin hatte Einspruch gegen einen vorab ergangenen Strafbefehl eingelegt, berichtet MDR Sachsen.

Dies wohl vor allem vor dem Hintergrund, dass der Beamtin bei einer rechtskräftigen Verurteilung unter Umständen die Entassung aus dem Polizeidienst sicher wäre. Daher geht es jetzt zumindest darum, die Strafe im Rahmen einer Gerichtsverhandlung soweit zu senken, dass sie offiziell als nicht vorbestraft gilt.

Im sogenannten „Fahrradgate“-Fall wurde seit Sommer 2019 gegen 189 Leipziger Polizist/-innen, Justizangestellte und Privatpersonen ermittelt. Jahrelang sollen sich diese, wie oben geschildert, bereichert haben. Die meisten Verfahren wurden jedoch eingestellt, einige aus Mangel an Beweisen, bei einigen gegen Zahlung einer Geldauflage.

Tote bei Messerattacke in Regionalzug

Bei einer Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg sind zwei Personen getötet worden. Weitere Menschen wurden verletzt, teils schwer, unter ihnen auch der mutmaßliche Angreifer, berichtet die tagesschau.

Dieser war nach Angaben der Polizei im fahrenden Zug mit einem Messer auf Reisende losgegangen. Dabei hat er zwei Menschen getötet und nach Angaben einer Sprecherin fünf weitere verletzt. Die Angabe der Zahl der Verletzten schwankt zunächst zwischen fünf und sieben.

Nachdem mehrere Fahrgäste die Polizei angerufen hatten, wurde der Zug gestoppt, worauf sich das Geschehen auf den Bahnsteig verlagert habe, so die Sprecherin. Dort konnte der Täter festgesetzt werden. „Die Hintergründe sind noch unklar, ebenso wie die Identitäten der Geschädigten“, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Demente Rentnerin tot bei Leipzig gefunden

Am 22. Januar 2023 bat die Leipziger Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten 87-Jährigen aus Leipzig. Die an Demenz leidende Seniorin hatte ihre Wohnung im Leipziger Stadtteil Gohlis-Nord am Tag zuvor verlassen und war seitdem unbekannten Aufenthaltes.

Wie die Polizei heute mitteilte, wurde bereits gestern am späten Vormittag auf einem Feld im Leipziger Stadtteil Mölkau ihre Leiche gefunden. Zur genauen Klärung der Todesumstände wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Derzeitigen Erkenntnissen nach liegen keine Anhaltspunkte für eine Straftat vor.

Streik am Berliner Flughafen: einige Flüge nach Leipzig/Halle umgeleitet

Wegen eines Warnstreiks fallen heute am Flughafen Berlin-Brandenburg alle Flüge aus. Ver.di fordert für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber wollen hingegen stufenweise Lohnerhöhungen, eine Laufzeit von 36 Monaten und die Einführung von Erfahrungsstufen. Die Fronten im Tarifstreit scheinen verhärtet, berichtet die tagesschau.

Rund 300 geplante Starts und Landungen mit insgesamt 35.000 betroffenen Passagieren fielen wegen des ganztägigen Warnstreiks aus. Vier Flüge wurden zu den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden umgeleitet.

Streik in Riesa, Kabeldiebe in Sachsen und Meisterbonus verdoppelt

Worüber die LZ heute berichtet hat: über die Podiumsdiskussion „Kulturkollaps“ im Werk2,

über das wohnungspolitische Konzept der Stadt Leipzig im Jahr 2022,

und über die Erarbeitung eines Wärmeplans für Leipzig.

Außerdem ging es nochmal um die Stadtratssitzung: zum einen um den Bebauungsplan für die „Höfe am Brühl“,

zum anderen um die Familienfreundlichkeit der Ratsarbeit.

Was außerdem wichtig war: Heute legten die Beschäftigten des Cargill-Ölwerks in Riesa ihre Arbeit nieder. Mit einem vierstündigen Warnstreik machen sie für ihre Forderung nach höheren Löhnen Druck. Gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) wollen die Beschäftigten eine Entgeltsteigerung von monatlich 500 € für alle Lohngruppen durchzusetzen.

Auf der Bahnstrecke Burgstädt und Chemnitz waren Signalanlagen und Weichensteuerungen durch Kabeldiebe gestört. Mittlerweile ist der Zugverkehr wieder angelaufen, wie MDR Sachsen berichtet. Die Bundespolizei sucht Zeug/-innen.

Wer in Sachsen erfolgreich seinen Meister macht, erhält ab diesem Jahr einen Zuschuss von 2.000 Euro und damit doppelt so viel wie bisher. Die Anhebung des Meisterbonus‘ ist Teil der gemeinsamen „Richtlinie Berufliche Bildung“ des Wirtschaftsministeriums, des Umweltministeriums und des Innenministeriums, die am 24. Januar vom Kabinett beschlossen wurde.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar