Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Schaper/Wehner zu den aktuellen Rentenerhöhungen: Gemeinsame Initiative der Ost-Regierungen gegen Rentenmauer notwendig!

Zum 1. Juli 2015 steigen die Renten in Ostdeutschland um 2,5 und in Westdeutschland um 2,1 Prozent. Dazu erklären die sozialpolitische Sprecherin Susanne Schaper und der Sprecher für Seniorenpolitik der Fraktion Die Linke, Horst Wehner: So sehr wir die Rentensteigerungen grundsätzlich begrüßen: Gerade für sächsische Rentnerinnen und Rentner besteht kein Anlass zu Jubelfeiern. Viele, vor allem Frauen, erhalten nach wie vor eine so niedrige Rente, dass sie auf ergänzende Altersgrundsicherung angewiesen sind. Diese liegt auf Sozialhilfeniveau.

·Melder·Wortmelder

Fehlende Willkommenskultur in Sachsen ist Ausdruck von chronischem Regierungsversagen der CDU

Zur heute von der Staatskanzlei veröffentlichten Umfrage von TNS Emnid in Sachsen erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Sachsen sind im Bundesvergleich überdurchschnittlich hellsichtig, wenn es darum geht, den Nutzen von Zuwanderung als Instrument gegen Überalterung und für intakte Rentenkassen zu begreifen (69 zu 60 bzw. 51 zu 47 Prozent). Zugleich glauben nur 38 Prozent der Sachsen, dass Migranten vor Ort willkommen geheißen werden - bundesweit sind es 59 Prozent.

·Melder·Wortmelder

Abschaffung der Roaming-Gebühren für 2017 beschlossen

Das Europäische Parlament hat sich in der Nacht zu Dienstag mit den EU-Mitgliedstaaten auf die Abschaffung der Roaming-Gebühren geeinigt. Nach langwierigen Verhandlungen steht nun fest: In zwei Jahren fallen die erhöhten Entgelte für das Telefonieren, den Versand von SMS und die Nutzung von mobilen Daten im Ausland weg. Die sächsische Europaabgeordnete Constanze Krehl begrüßt die Einigung.

·Melder·Wortmelder

Sanierung der Stadtteilbibliothek Plagwitz geplant

Die Stadtteilbibliothek Plagwitz soll 2016 komplett saniert werden. Die Verwaltungsspitze hat dem Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Kulturbürgermeister Michael Faber zugestimmt, im September steht der Baubeschluss auf der Tagesordnung des Verwaltungsausschusses.

·Melder·Wortmelder

Engelsdorf: Bebauungsplan für neue Ortsmitte südlich der Hugo-Aurig-Straße soll aufgestellt werden

Auf einem derzeit großenteils brachliegenden Gelände im südlichen Teil Engelsdorfs soll schrittweise eine neue Ortsmitte mit Einzelhandels- und Diensteistungseinrichtungen, Wohnmöglichkeiten und sozialer Infrastruktur sowie mit entsprechenden Grünbereichen entstehen. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im September die Vorlage zur Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans in den Stadtrat einbringen.

·Melder·Wortmelder

Orkan “Niklas”: Baumarbeiten danach kosteten rund 14.500 Euro

Die durch den Orkan "Niklas" verursachten Kosten für die Beseitigung von Schäden an Bäumen lagen bei etwa 14.500 Euro. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Insgesamt waren beim Unwetter in Leipzig am 30. und 31. März dieses Jahres 29 Bäume gestürzt oder mussten gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher waren.

·Melder·Wortmelder

Griechenland: Attac unterstützt “Nein”-Kampagne

Attac Deutschland ruft dazu auf, ein Nein der griechischen Bevölkerung zum Kürzungsdiktat der Europäischen Union durch vielfältige Aktionen zu unterstützen. Damit folgt das globalisierungskritische Netzwerk einem Appell der europäischen Versammlung sozialer Bewegungen am Wochenende in Athen.

·Melder·Wortmelder

SPD Leipzig zum Fernbusterminal: Schnittstellen zentral bündeln ist sinnvoll und richtig

Mathias Weber, der verkehrspolitische Sprecher der Leipziger SPD-Fraktion: "Grundsätzlich begrüßen wir die Einigung mit dem Eigentümer der Flächen östlich des Hauptbahnhofs, um dort einen Fernbusterminal zu errichten. Es ist gut, dass am zentralen öffentlichen Verkehrsknoten der Stadt der Fern- und Reisebusbahnhof seinen Platz finden soll. Es ist sinnvoll die Schnittstellen zwischen Nah- und Fernverkehr möglichst zentral zu bündeln und so die Umsteigebeziehungen zu verbessern."

·Melder·Wortmelder

SPD-Abgeordnete aus Leipzigs-Mitte laden ein

Die drei SPD-Abgeordneten für Leipzig-Mitte, Katharina Schenk (Stadträtin), Heiko Oßwald (Stadtrat) und Dirk Panter (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag) laden zur zweiten Auflage von "GesprächsMitte" ein. Sie findet statt am Donnerstag, dem 2. Juli, um 18:00 Uhr in der DenkBar, Zentralstr. 1, 04109 Leipzig (www.spd-denkbar.de).

·Melder·Wortmelder

ASF Leipzig: ElterngeldPlus ist guter Schritt hin zur Gleichstellung

Am 1. Juli 2015 ist der Startschuss für das neue ElterngeldPlus, das im November 2014 im Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Eltern, deren Kinder ab dem 1. Juli 2015 geboren werden, können von der neuen Regelung profitieren. Wenn diese nach der Geburt des Kindes Teilzeit arbeiten möchten, können sie die Bezugszeit des Elterngeldes verlängern: Aus einem Elterngeldmonat werden dann zwei ElterngeldPlus-Monate.

·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe zur Bleiberechtsänderung: “Bleiberechtsgesetz ist ein Kompromiss mit sozialdemokratischem Stempel!”

Für heute 14:00 Uhr hat das "Bündnis für Bedingungsloses Bleiberecht" zu einer Kundgebung vor dem Bürgerbüro der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 aufgerufen. Anlass ist der "Gesetzentwurf zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung", der am Donnerstag, 2. Juli 2015 im Bundestag verabschiedet werden soll.

·Melder·Wortmelder

Projekt für Kinder: Junge Ranger erkunden die Natur

Über ein neues Projekt für Kinder können sich Interessierte an diesem Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr bei einem Schnuppertag in der Auwaldstation Lützschena informieren. Unter Begleitung von Naturwissenschaftlern, Fachexperten und einem festem Ansprechpartner entdecken Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren ein Jahr lang (einen Samstag im Monat) auf ganztägigen Exkursionen, Fahrrad- und Paddeltouren, mit Experimenten und Spielen den Auwald und Umgebung.

Siegel der Medizinischen Fakultät, Keramikplatte 1979. Foto: Thomas M. Goerlich
·Melder·Wortmelder

Vom Jacobshospital zum Universitätsklinikum: Leipziger Medizingeschichten

Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig besteht seit 1415. Die zweitälteste, durchweg existierende universitäre Ausbildungsstätte kann auf eine spannende und wechselvolle 600-jährige Geschichte zurückblicken. Am 2. Juli, 19 Uhr, begibt sich Dr. med. Thomas M. Goerlich in der Bibliotheca Albertina auf eine unterhaltsame Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Leipziger Universitätsmedizin.

·Melder·Wortmelder

Bürgersprechstunde zu “Neobioten” wie Nutrias und Waschbären

Nutrias, Waschbären oder der Riesenbärenklau sind in Leipzig nichts Ungewöhnliches mehr. Zu den massiven Problemen, welche die sogenannten "Neobioten" für einheimische Arten mit sich bringen, informiert Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal gemeinsam mit Biologen in einer Bürgersprechstunde am Montag, 6. Juli, von 17 bis 18:30 Uhr im Evangelischen Pfarramt Schleußig (Bethanienkirche, Stieglitzstraße 42).

·Melder·Wortmelder

Neue Feuerwache Südwest lädt zum “Tag der offenen Tür”

Die zu Beginn des Jahres als Teil des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Betrieb genommene Feuerwache Südwest (Gerhard-Ellrodt-Straße 29d) kann am Samstag, 4. Juli, bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigt werden. Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Leipziger Berufsfeuerwehr gibt es zwischen 10 bis 15 Uhr nicht nur Rundgänge durch die Feuerwache, sondern auch Simulationen von Höhenrettungseinsätzen sowie Vorführungen mit modernster Einsatztechnik wie der Teleskop-Gelenkmastbühne.

·Melder·Wortmelder

Wohnungspolitisches Konzept: “Leipzig übernimmt eine Vorreiterrolle”

Gestern wurde das neue Wohnungspolitische Konzept der Stadt Leipzig erstmals der allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu Steffen Göpel, Vorstand des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) Landesverband Mitteldeutschland und Vorstandsvorsitzender der GRK Holding AG: "Leipzig übernimmt eine wichtige Vorreiterrolle. Wir sind die am stärksten wachsende Großstadt Deutschlands und können diese Chance nutzen, um markt- und bedarfsgerecht Wohnraum zu schaffen".

·Melder·Wortmelder

Linke appelliert an SPD, Asylrechtsverschärfung mit Pegida-Handschrift abzulehnen

Zur geplanten drastischen Verschärfung des Asylrechts in Deutschland erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Während sich in Sachsen Rassismus durch Demonstrationen und Übergriffe Bahn bricht, will die schwarz-rote Regierung auf Bundesebene am kommenden Donnerstag das Asylrecht weiter verschärfen. Mit dem Gesetz zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung soll im Kern die Möglichkeit der Abschiebehaft erweitert werden.

·Melder·Wortmelder

Telefon: Umstellung auf IP-Technik läuft nicht problemlos

Die Umstellung von Telekom-Telefonanschlüssen auf die IP-Technik scheint in vollem Gange zu sein. Dafür sprechen die Teilnehmerzahlen an der seit Anfang Juni laufenden Online-Umfrage der Verbraucherzentralen. Betroffene berichten dort, welche Erfahrungen sie mit dem Umstellungsprozess gemacht haben und wie der neue Anschluss funktioniert.

·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig erhält 4.500 Videospiele

Die japanische Computer Entertainment Rating Organization (CERO) hat der Universität Leipzig zirka 4.500 japanische Videospiele aus den vergangenen zehn Jahren geschenkt. Die Spiele trafen vor wenigen Tagen im Ostasiatischen Institut der Universität Leipzig ein. Nun werden sie von der Initiative zur Erforschung japanischer Videospiele (jGames) und der Universitätsbibliothek Leipzig erschlossen.

Die 3b der Willhelm Busch Grundschule. Quelle: Die Villa
·Melder·Wortmelder

Wilhelm-Busch-Grundschule ausgezeichnet

Für das Anti-Rassismus-Projekt sowie das Streitschlichterprogramm wurde der Wilhelm-Busch-Grundschule und dem Hort der Titel "Schule der Toleranz" verliehen. Am Donnerstag, 25. Juni 2015, nahmen Schüler und Lehrer die Preise im Central Kabarett in Leipzig entgegen. Ein Scheck über 500 Euro, gesponsert von der Porsche AG, sowie eine Urkunde würdigten das Engagement der Kinder.

·Melder·Wortmelder

Juliane Pfeil (SPD): Äußerungen um Asyl und Flüchtlinge

"Wer sich zum Thema Asyl und Integration äußert, sollte sich genau an Fakten halten und nicht mit Behauptungen oder Vermutungen gar noch Stammtischparolen bedienen", so Juliane Pfeil, Sprecherin für Integration der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zu am Montag. "Es geht nicht darum, Probleme klein zu reden oder unter der Decke zu halten. Es geht darum, bei der Wahrheit zu bleiben."

·Melder·Wortmelder

Radwanderkino entlang der Georg-Schumann-Straße

Am Freitag, den 3. Juli bringen wir klimafreundliche Mobilität und Filmkultur auf der Georg-Schumann-Straße zusammen: mit einem mobilen Kino im Gepäck werden wir die Georg-Schumann-Straße abends erkunden und an spannenden Stellen innehalten, Kurzfilme schauen und Musik hören. Wir möchten alle herzlich einladen, sich mit dem Fahrrad diesem Ausflug der besonderen Art anzuschließen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

·Melder·Wortmelder

Sommerkonzert der Schola Cantorum mit Kartenverlosung

Am 5. Juli singen der Mädchenchor und das Ensemble der Schola Cantorum Leipzig ihr traditionelles Sommerkonzert in der Nikolaikirche. Die über 60 Mädchen und jungen Frauen lassen Johann Adolf Hasses "Miserere in d" und Benjamin Brittens "Missa brevis" erklingen sowie Romanzen, Duette und Balladen von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann.

·Melder·Wortmelder

Das (Rad-)Wandern ist des Müllers Lust

Bei hoffentlich freundlichem Radfahrwetter lädt der Notenspur-Förderverein zur Notenrad-Tour am 5. Juli ab 11 Uhr ein. Treffpunkt ist das alte Bachdenkmal am Westportal der Thomaskirche. Die etwa 20 km lange Route führt zu Stationen der Westschleife des künftigen Leipziger Notenrades, deren Eröffnung 2017 stattfinden soll. Unterwegs gibt es fachkundige Begleitung und Erläuterungen, Haltepunkte werden im Clara-Zetkin-Park, in Kleinzschocher (hier Gelegenheit zum mitgebrachten Picknick), im Museum für Druckkunst und am Wagnerhain sein. Auch einige Überraschungen, die hier natürlich noch nicht verraten werden, haben die Initiatoren eingebaut.

·Melder·Wortmelder

Aus Quellen schöpfen: Die Schwesterkirchgemeinden Leipzig-Knauthain und Großzschocher verfilmen ihre eigene Geschichte

Unter dem Motto "Aus Quellen schöpfen" beteiligen sich die Schwesterkirchgemeinden Leipzig Knauthain und Großzschocher-Windorf mit einem Film an der Gestaltung des diesjährigen Leipziger Stadtjubiläums. Gefördert wird dieses soziokulturelle und generationsübergreifende Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig.

·Melder·Wortmelder

Grüne fordern Regierungserklärung vom Ministerpräsidenten im Juli-Plenum

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag fordert ein Regierungserklärung vom Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich innerhalb der Juli-Landtagssitzungen (8. und 9. Juli). "Nach diesem Ausmaß an Hass und Gewalt in Freital und Meißen darf Sachsens Politik nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", so Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion. "Hier muss der Ministerpräsident deutliche Worte finden."

·Melder·Wortmelder

Feier der öffentlichen Übergabe der neuen Gewässerverbindung vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen

Am Donnerstag, den 2. Juli 2015, ab 14:00 Uhr ist es soweit. Mit Blick auf die wunderbar sanierte Luisenbrücke finden sich die Wasserbegeisterten auf dem Lindenauer Hafengelände ein. Per Rad, Bahn und zu Fuß ist das Gelände hervorragend über die neu angelegten Fuß- und Radwege zu erreichen. Wassersportler können erstmals offiziell auch per Boot kommen. Auch für Autofahrer ist das Gelände sehr gut über die Plautstraße zu erreichen.

·Melder·Wortmelder

Auf Luthers Spuren im Dreiländereck

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rücken näher zusammen - das gilt zumindest für die Städte im Dreiländereck Altenburg, Borna und Zeitz. Neben der inzwischen schon traditionellen Lutherwanderung auf dem Lutherweg von Altenburg nach Borna am letzten Augustwochenende, wird es für ausdauernde Wanderer in diesem Jahr erstmalig parallel dazu eine geführte Wanderung von Zeitz nach Borna geben.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Disputation mit Dr. Petra Bahr und Michael Triegel

Bereits zum siebten Mal findet in diesem Jahr die Leipziger Disputation in Anlehnung an die Leipziger Disputation im Juni/Juli 1519 zwischen Martin Luther und Johann Eck statt. Am Dienstag, 30. Juni 2015 um 20:00 Uhr werden in der Thomaskirche Dr. Petra Bahr, Konrad Adenauer Stiftung, ehemalige Kulturbeauftragte der EKD und der Maler Michael Triegel über das Thema "Du sollst Dir (k)ein Bild machen " disputieren. Die Disputation orientiert sich thematisch an dem jeweiligen Themenjahr der Lutherdekade, in diesem Jahr "Bild und Bibel". Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Sebastian Hesse-Kastein, Chefreporter MDR-Info. Der Eintritt ist frei!

·Melder·Wortmelder

Die Linke fordert erneut Handlungskonzept Asyl

Vor dem Hintergrund der rassistischen Proteste in Freital und des Brandanschlags auf eine zukünftige Unterkunft für Asylsuchende in Meißen erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: In sächsischen Orten bricht sich Bahn, was seit Jahren von der CDU-Regierung genährt wurde: Skepsis und Ablehnung gegenüber Asylsuchenden. Während Ministerpräsident Tillich Pressetermine vor Ort macht, spinnen Abgeordnete der CDU-Fraktion wie Alexander Krauß die Mär vom Asylmissbrauch weiter.

·Melder·Wortmelder

Aktion am 2. Juli: Mut schöpfen gegen häusliche Gewalt

Am 2. Juli macht ein breites Bündnis von Frauenvereinen, Polizei, Gleichstellungsbeauftragten und Beratungsstellen auf das Thema "Häusliche Gewalt" aufmerksam. Auf dem Augustusplatz in Leipzig werden von 16:30 bis 18:00 Uhr tausende Gefäße symbolisch mit Wasser gefüllt.

·Melder·Wortmelder

Stadtarchiv: Finissage der Wellner-Ausstellung

Die Ausstellung "Hans-Dietrich Wellner (1934-2013) - Stadtplanung für Leipzig" im Stadtarchiv geht mit einer Finissage am 2. Juli, 18.30 Uhr, zu Ende. Der Berliner Architekturhistoriker Dr. Roman Hillmann spricht zum Thema "Unausweichliche Moderne. Der Weg zur Erkenntnis von Qualität und Eigenart ost- und westdeutscher Nachkriegsarchitektur". Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die Exposition in Augenschein zu nehmen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

·Melder·Wortmelder

Urlaub für Arbeitslose – nur nach vorheriger Genehmigung

Arbeitslose können während des Bezuges von Arbeitslosengeld "Urlaub machen". Der Gesetzgeber verwendet dafür den Begriff Ortsabwesenheit. Ein Anspruch auf Urlaub besteht allerdings nicht. Das vorherige Einverständnis der Agentur für Arbeit beziehungsweise des Jobcenters ist erforderlich.

·Melder·Wortmelder

Am 3. Juli: Frühchen-Picknick im Universitätsklinikum Leipzig

Am 3. Juli ist es wieder soweit: Schwestern und Ärzte der Abteilung Neonatologie am Universitätsklinikum Leipzig erwarten ihre früheren kleinen Patienten und deren Eltern zum nun schon traditionellen Frühchen-Picknick. Es soll wieder ein gemütlicher Gedanken- und Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen werden. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr der Lurchi im Frauen- und Kinderzentrum. Wenn das Wetter mitspielt, geht es hinaus in den Klinikpark, wo Kinder und Erwachsene genügend Bewegungsspielraum finden. Mitzubringen sind nur gute Laune und eine Picknickdecke.

·Melder·Wortmelder

Piratenpartei Sachsen zum Brand in der geplanten Flüchtlingsunterkunft in Meißen

Und wieder mal brennt eine Flüchtlingsunterkunft, und wieder mal schweigt das Innenministerium, und wieder mal sind wir - na wo wohl? In Sachsen! In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich in der Stadt Meißen, nahe Dresden, ein Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft. Ein rechtsradikaler Hintergrund ist aufgrund der am selben Abend stattgefundenen Demonstration der 'Initiative Heimatschutz' mehr als wahrscheinlich.

·Melder·Wortmelder

Simone Luedtke als Oberbürgermeisterin von Borna bestätigt

Simone Luedtke, Oberbürgermeisterin von Borna, wurde gestern im zweiten Wahlgang im Amt bestätigt. Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der Linken in Sachsen, gratuliert: "Simone Luedtke war 2008 die bundesweit erste Linke Oberbürgermeisterin. Gestern wurde sie von den Bornaern im Amt bestätigt. Dazu gratuliere ich ihr von Herzen. Sie hat sieben Jahre lang eine engagierte Arbeit für ihre Stadt gemacht und unter teils nicht einfachen Bedingungen die Stadt tatsächlich vorangebracht."

·Melder·Wortmelder

Nach mutmaßlichem Brandanschlag: Rico Gebhardt vor Ort in Meißen

In einem vor der Eröffnung stehenden Flüchtlingsheim in Meißen hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt. Zuvor hatten sich am Samstagabend etwa zwei Dutzend Neonazis in der Stadt zusammengerottet, um gegen eine angebliche Gefährdung durch steigende Ausländerkriminalität zu protestieren. Wie der Berliner Tagesspiegel berichtet, gaben Augenzeugen an, drei Personen beobachtet zu haben, die mit einem Benzinkanister aus der geplanten Unterkunft gerannt waren. Ein asylfeindlicher Anschlag ist damit wahrscheinlich.

Die Preisträger des Jugendkunstpreises 2015. Foto: LKJ Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

10. Wettbewerb um den Jugendkunstpreis 2015

"SehnSucht" - das diesjährige Thema des Wettbewerbs um den Jugendkunstpreis hat die Kreativität der 13- bis 26-Jährigen in Sachsen beflügelt. 260 Jugendliche aus allen Teilen Sachsens präsentierten am gestrigen Samstag von 10.30 bis 17.30 Uhr ihre Werke in den Sparten Tanz, Theater, Medien, Literatur, Musik, Bildende Kunst und Fotografie im Leipziger Theater der Jungen Welt. 7 Fachjurys, in denen auch Jugendliche mitgearbeitet haben, bewerteten die Beiträge und entschieden vor Ort über die Preisvergabe.

·Melder·Wortmelder

Asyl-Interview von CDU-MdL Krauß – Grüne: Sachsens Rechtspopulismus-Problem beginnt in der CDU

Sachsens Grüne im Landtag sind entsetzt über das Interview des CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Krauß 'Asylbewerber ohne Ausweis müssen in den Knast!' in der heutigen Ausgabe der Dresdner Morgenpost am Sonntag. "Wer sich bisher gefragt hat, warum in Sachsen so viele Menschen anfällig für Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus sind, findet hier eine Erklärung: Das Problem beginnt in der CDU!", so Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

·Melder·Wortmelder

Oberbürgermeister Jung zu dem Anschlag in der Nähe von Leipzigs Partnerstadt Lyon

"Unsere Nachbarn im Westen sind erneut Opfer brutalster Gewalt geworden. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Opfers. Dem Bürgermeister unserer auf das Engste verbundenen Partnerstadt Lyon habe ich persönlich mein Mitgefühl ausgedrückt. Die Konsequenz aus diesem erneuten, feigen Anschlag muss sein, unsere Werte von Freiheit, Demokratie und Frieden weiter entschlossen zu verteidigen, ohne sie dabei zu verlieren."

·Melder·Wortmelder

Kagelmann/Pinka (Linke): Keine Stimmungsmache gegen den Wolf

Wer Rehe mag, mag keine Wölfe und wer Wölfe mag, schert sich nicht um Rehe - damit ist in Anlehnung an eine Sachverständigenaussage (M. Wölfl, Bayerisches Landesamt für Umwelt) im Grunde der Gegensatz zwischen Naturschützern und Jägern auf den Punkt gebracht. Die Schafhalter sind bei dieser Auseinandersetzung unbeteiligt, sind aber die eigentlichen Betroffenen, denen geholfen werden muss, indem Schutzmaßnahmen unbürokratisch erfolgen.

·Melder·Wortmelder

Andreas Heinz (CDU): Wolf in Sachsen schützen, ohne Bedenken der Kritiker zu ignorieren

Heute hat sich der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft des Sächsischen Landtags in einer öffentlichen Anhörung mit dem Antrag der Koalition von CDU und SPD "Wolfspopulation im Freistaat Sachsen" beschäftigt. Dazu erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises für den ländlichen Raum, Umwelt und Landwirtschaft in der CDU-Fraktion Andreas Heinz: "Die Wiederansiedelung und Ausbreitung der Wölfe in Sachsen stößt bei den Menschen auf unterschiedliche Standpunkte. Freude und Faszination genauso, wie Verunsicherung und sogar grundsätzliche Ablehnung verbunden mit der Forderung, die Wölfe zu bejagen."

·Melder·Wortmelder

Grüne: Nach Vattenfall muss sich auch die Staatsregierung endlich der Realität stellen

Nach der Ankündigung des Bergbaubetreibers Vattenfall, seine Umsiedlungsvorbereitungen für die Erweiterung des Tagebaus Nochten in Sachsen zu stoppen, erklärt Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Nach Vattenfall muss sich auch die sächsische Staatsregierung endlich der Realität stellen und ihre Träume vom Kohlebergbau bis zum Ende des Jahrhunderts begraben. Die Unsicherheit für die betroffenen Anwohner muss beendet werden; die Pläne für neue Tagebaue müssen vom Tisch."

·Melder·Wortmelder

Saisonstart: 2cl Sommerkino auf Conne Island eröffnet am 2. Juli mit Fargo

Der Sommer wird Eis! Unter diesem Motto eröffnet der Cinémathèque Leipzig e.V. am kommenden Donnerstag, den 2. Juli 2015, das diesjährige 2cl Sommerkino auf Conne Island. Noch bis zum 30. August werden neben aktuellen Sommerperlen, ausgesuchten Spiel- und Dokumentarfilm auch eisige Klassiker der neueren Filmgeschichte zu erleben sein, etwa Fargo, Misery, Grand Budapest Hotel, Blow und Höhere Gewalt.

·Melder·Wortmelder

Die zweite Lange Nacht des Hörspiels

Mit der zweiten Langen Nacht des Hörspiels schickt der Hörspielsommer e.V. unter dem Motto innendrinnen und außendraußen rauschen“in diesem Jahr alle Klangakustikliebhaber auf eine Reise der Vibrationen, Rhythmen und skurrilen Laute. Beim gemeinsamen Hören mit Kopfhörern werden in den Räumen am Kanal 30 in Leipzig Klangräume nah und eindringlich spürbar.

·Melder·Wortmelder

Ehrenamt sichert Hospizarbeit: Koalition bereitet Antrag zu Hospiz- und Palliativmedizin vor

Morgen findet im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden der 7. Sächsische Hospiz- und Palliativtag statt. Schwerpunkt der Tagung ist das Ehrenamt in der Hospizarbeit. Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD unterstützen ausdrücklich diese Tätigkeit, ohne die eine umfängliche Hospizarbeit und Palliative Care unmöglich wäre. Außerdem bereitet die Koalition derzeit einen Antrag zu Hospiz- und Palliativmedizin vor.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Akzeptanz der Wölfe in Sachsen nicht selbstverständlich

Heute hat sich der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft des Sächsischen Landtags in einer öffentlichen Anhörung mit dem Thema Wölfe in Sachsen beschäftigt. Der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion Wolfram Günther bricht die Lanze für eine nüchterne Betrachtung der Fakten: "Viel zu oft werden beim Thema Wolf Ängste in der Bevölkerung bedient, sogar geschürt. Die Schauergeschichten der Gebrüder Grimm spuken immer noch durch unser kollektives Unterbewusstsein. Es lässt sich jedoch klar feststellen, dass der Wolf jenseits der Märchenwelt kein ernsthaftes Problem ist."

·Melder·Wortmelder

Stadtwerke Leipzig bieten kostenfreies Bewerbertraining

Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Welchen Einfluss hat meine Körpersprache? Worauf kommt es bei einer Online-Bewerbung an? Und was erwartet mich in einem so genannten Assessment-Center? Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Bewerbung beantworten die Auszubildenden der Stadtwerke Leipzig in einem kostenfreien Bewerbertraining.

·Melder·Wortmelder

Führung “Neues vom Floßgraben” am 30. Juni

Der Ökolöwe lädt im Rahmen seiner diesjährigen Auwald-Kampagne "Aktiv für den Auwald" zu einer Exkursion zum Thema "Neues vom Floßgraben" ein. Am Dienstag, den 30. Juni um 15 Uhr treffen sich die Teilnehmenden am Eingang zum Wildpark (Linie 9).

·Melder·Wortmelder

Gemeinsame Aktion von Grünen, SPD und Linke gegen Fremdenfeindlichkeit in Freital

Seit Monaten kommt es im sächsischen Freital zu rassistischen Eskalationen. Die sogenannte Bürgerinitiative "Freital wehrt sich - nein zum Heim", die Bürgerwehr Freital und andere rassistische Gruppierungen verbreiten dabei Lügen und schrecken auch vor Gewaltaufrufen nicht zurück. Die Willkommensinitiative Freital und Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren, werden bedroht, angegriffen und diffamiert. Das Innenministerium muss den Schutz der Flüchtlinge und auch der Unterstützer garantieren.

TdJW-Inspizient Matthias Kuhn hat die knapp 600 Kilometer lange Anreise nach Linz mit dem Theaterbus heute Vormittag angetreten. Foto: TdJW
·Melder·Wortmelder

Theater der Jungen Welt mit zwei Inszenierungen bei SHÄXPIR Festival in Linz dabei

Die Spielzeit 2014/15 am TdJW neigt sich dem Ende entgegen, ein großes Highlight steht jedoch noch an. Nachdem das TdJW in dieser Spielzeit bereits zahlreichen Festivaleinladungen nach Mülheim, Berlin und Nordhausen gefolgt ist, geht es nun mit dem Theaterbus nach Linz/Österreich. Dort findet von Do, 25. Juni bis Sa, 4. Juli 2015 das Theaterfestival für Junges Publikum SHÄXPIR statt. Das TdJW ist dort mit gleich 2 Inszenierungen vertreten: "Wagen 1322" und "Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater". Die Inszenierung "Wagen 1322" wurde bereits 2013 zum Festival nach Österreich eingeladen.

·Melder·Wortmelder

Kurs zum “Leben mit Demenz” steht in den Startlöchern

Nützliche Tipps und wissenswerte Hintergründe vermittelt der neue Pflegekurs mit dem Fokus auf dem Krankheitsbild "Demenz", den die Leipziger Volkssolidarität (VS) ab Ende Juli in Kooperation mit der AOK plus durchführt. Beginnend am 30. Juli geht es in den insgesamt zehn Kurseinheiten um Themen wie gesetzliche Rahmenbedingungen bei der Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Angehörigen, pflegerische Grundlagen, Methoden der Beschäftigung und die richtige Ernährung bei Demenz.

·Melder·Wortmelder

Verena Meiwald (Linke): Fanprojekte stärken und Jahresbericht Fußball einführen

Anlässlich der heutigen Anhörung im Innenausschuss zum Thema "Sicherheit im Fußball - Fans schützen, Gewalttäter konsequent verfolgen" erklärt Verena Meiwald, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke: Der öffentlichen Debatte zum Thema Gewalt im Fußball fehlt oft eine geeignete Datengrundlage. Auch der überregionale Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sport (ZIS) liefert sie nicht. Ein eigener Jahresbericht Fußball in Sachsen könnte dieses Problem beheben und böte die Chance, Maßnahmen vorfallsunabhängig zu diskutieren.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Innenminister steht hinsichtlich einer wirksamen Strategie gegen Gewalt im Fußball noch ganz am Anfang

"Die Abgeordneten von CDU und SPD konnten in der heutigen Sachverständigenanhörung zu ihrem Antrag 'Sicherheit im Fußball - Fans schützen, Gewalttäter konsequent verfolgen' wesentlich mehr über Gewaltprävention erfahren, als Innenminister Markus Ulbig (CDU) in der Stellungnahme zum Antrag mitgeteilt hat", resümiert Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag im Ergebnis der Anhörung.

·Melder·Wortmelder

Bürgerdialog zum Transatlantischen Freihandelsabkommen

Chancen und Risiken des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) stehen im Mittelpunkt des Bürgerdialogs am 2. Juli um 18.30 Uhr im Congress Center Leipzig. Unter dem Motto "TTIP - Wir müssen reden!" können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Standpunkte zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA mit Experten diskutieren. Rede und Antwort stehen sowohl Vertreter aus dem Lager der Kritiker als auch aus dem Lager der Befürworter.

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Erwarten von Tillich Zeichen der Solidarität mit bedrohten Geflüchteten

Zu den nunmehr mehrere Tage anhaltenden hasserfüllten Aufmärschen vor dem als Asylunterkunft genutzten Hotel in Freital und den Attacken gegen Unterstützer/innen der Geflüchteten erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir danken den Menschen, die sich schützend vor die Asylunterkunft stellen und dabei riskieren, angegriffen zu werden. Es kann allerdings nicht angehen, dass zivilgesellschaftliche Kräfte als Feuerlöscher fungieren, wo die verantwortliche Politik versagt hat.

·Melder·Wortmelder

SPD-Fraktion fordert Anti-Gewalt-Gipfel zu ausländerfeindlichen Übergriffen

"Es ist beschämend, dass Menschen, die hier Zuflucht vor Krieg und Gewalt suchen, Angst vor Gewalt haben müssen", kommentiert Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender und Sprecher für demokratische Kultur der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, die steigende Zahl der Straftaten gegen Asylunterkünfte in Sachsen. "Die gesamte Gesellschaft und vor allem die Sicherheitsbehörden sind gefordert, alles zu tun, ausländerfeindliche Übergriffe, Anschläge und Pogrome zu verhindern."

·Melder·Wortmelder

Freitag Streiks im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Am Freitag streiken nun gleichzeitig in allen 3 Bundesländern Beschäftigte aus dem Einzel- und Versandhandel. Bestreikt werden Kauflandmärkte, E-Center, real,- und H&M in Magdeburg, Esprit, IKEA, H&M, Toys"R"Us in Dresden und Kaufland-Märkte in Südthüringen. Die Streiks in den Kaufland-Märkten in Ostthüringen, bei H&M, OBI, IKEA und real,- in Erfurt, bei netto, H&M in Leipzig und Kaufland Großpösna werden am Freitag fortgesetzt.

·Melder·Wortmelder

Ehemalige jüdische Leipziger und Nachfahren besuchen Leipzig

Es ist eine gute, mehr als 20-jährige Tradition: Einmal im Jahr lädt die Stadt Leipzig ehemalige jüdische Einwohner und ihre Nachfahren zu einem mehrtägigen Besuch in die Messestadt ein. In diesem Jahr werden insgesamt 31 Gäste aus Israel, USA und Großbritannien erwartet. Darunter sind fünf in Leipzig geborene Zeitzeugen: Channa Gildoni, Stefani Segermann und Paul Alexander aus Israel, Eva Wechsberg aus den USA und Renate Bridenthal aus New York.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up