Abgerechnet wird zum Schluss, dann nämlich, wenn alle Steuern abgerechnet sind. Und das dauert in der Regel bis weit ins neue Jahr hinein. Dann schält sich auch heraus, wie hoch das Defizit (oder das Plus) im städtischen Haushalt tatsächlich ist. Denn die eigenen Steuereinnahmen sind das, was einer Stadt wie Leipzig überhaupt Investitionsspielräume gibt. Jetzt sind auch die Steuereinnahmen für 2022 abgerechnet.

Und der Blick auf die Tabelle zeigt, dass Leipzig trotz aller Turbulenzen 2022 keineswegs in Tristesse verfallen ist oder gar massive Steuerausfälle zu verzeichnen hatte. Im vierten Quartal kamen noch einmal 211 Millionen Euro herein, sodass sich die gesamten Steuereinnahmen der Stadt Leipzig für das Jahr 2022 auf 751 Millionen Euro erhöhten. Das ist höher als noch vor Corona, als 680 Millionen Euro auf der Uhr standen. Im ersten Corona-Jahr 2020 sackten die Steuereinnahmen dann auf 570 Millionen Euro ab. Aber seitdem geht es wieder bergauf.

682 Millionen Euro verbuchte Leipzigs Finanzkasse im zweiten Corona-Jahr 2021.

Und dann kam 2022 mit all den Krisen, dem Ukraine-Krieg, der Gaspreis-Steigerung, der spürbaren Inflation beim täglichen Einkauf und der natürlich berechtigten Angst, dass das bei vielen Unternehmen gewaltig ins Kontor hauen würde. Immerhin waren die Zeitungen voll mit Geschichten zur Kaufzurückhaltung, zu stornierten Aufträgen und gedrückter Stimmung bei vielen Unternehmen.

Doch schon im September 2022 zeichnete sich ab, dass das keineswegs zu einem Einbruch im Leipziger Wirtschaftsgeschehen führen würde. Da verbuchte die Finanzkasse schon 540 Millionen Euro an Steuereinnahmen. Nicht nur Gewerbesteuereinnahmen. So wurde ja im Rahmen der Debatte um den Doppelhaushalt 2023/2024 in der Leipziger Ratsversammlung diskutiert, ganz so, als würden allein die beiden großen Autobauer Leipzigs Haushalt retten.

Auch wenn die Gewerbesteuer mit 398 Millionen Euro am Jahresende den größten Batzen zum Leipziger Steueraufkommen beitrug.

Auch die Grundsteuer mit knapp 100 Millionen Euro ist mittlerweile eine verlässliche Größe im Leipziger Haushalt.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass inzwischen mehr Leipziger gut verdienen und deshalb auch mehr Einkommenssteuer zahlen. 2022 stieg Leipzigs Anteil an der Einkommenssteuer erstmals über 200 Millionen Euro.

Da Kommunen nur 15 Prozent von der Einkommenssteuer bekommen, kann man leicht ausrechnen, wie viel Einkommenssteuer die Leipziger inzwischen insgesamt zahlen. 2022 waren es über 1,3 Milliarden Euro.

Aber Leipzigs Finanzbürgermeister kann natürlich nur mit den anteiligen 200 Millionen Euro rechnen. Und er wird sich über jeden zusätzlichen Euro freuen, der dabei hilft, das mögliche Haushaltsdefizit 2022 auszugleichen. Und die 751 Millionen Euro – fast 70 Millionen Euro mehr als im Vorjahr – geben ihm dabei einigen Spielraum.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar