Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Wirtschaft

Reibungsloser Übergang: Raimund Otto legt Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig nieder

Raimund Otto.
Mit Wirkung zum 1. September 2014 legt Raimund Otto sein Amt als Geschäftsführer nieder und verlässt die Stadtwerke Leipzig, deren Entwicklung er seit 2005 maßgeblich mit geprägt hat. Das Teilt die Stadtholding LVV mit. „Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, damit im Zuge der bevorstehenden Managementveränderungen ein 100-prozentiger Neuanfang ermöglicht wird“, erläutert Otto, dessen Amtszeit vertragsgemäß erst per Ende März nächsten Jahres ausläuft. mehr…


Auerbachs Keller: Deckengemälde im Fasskeller sollen restauriert werden

Diplom Restaurator Arnulf Dähne und Restaurations-Studentin Paula Sowa.
100 Jahre sind schnell herum. Erst recht, wenn dabei mehrere fulminante Weltereignisse überirdisch über einen eigentlich beschaulichen Ort wie den Fasskeller in Auerbachs Keller hinwegrauschten: 1. Weltkrieg, Revolution, Weltwirtschaftskrise, NS-Zeit, 2. Weltkrieg, Befreiung, SBZ, DDR, Friedliche Revolution ... das ganze wilde 20. Jahrhundert. 2013 hat Auerbachs Keller sein Hundertjähriges gefeiert. mehr…


Neues Sozialzentrum der Volkssolidarität: Stadtverband feiert am Donnerstag Richtfest in Leipzig-Lindenau

So wird das Sozialzentrum nach Fertigstellung aussehen.
Nächste Etappe erreicht: Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig (VS) errichtet seit Oktober letzten Jahres ein Sozialzentrum in Leipzig-Lindenau. Nun wird auf der Baustelle in der Demmeringstraße (zukünftig 127) am Donnerstag, 24. Juli, das Richtfest gefeiert. Um 14 Uhr wird der Richtspruch verkündet. Erwartet werden unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung Leipzig sowie Kooperationspartner des VS-Stadtverbandes. mehr…


In Leipzig runderneuert: Vossloh Kiepe und IFTEC übergeben erste modernisierte U-Bahn an die BVG

Erste sanierte U-Bahn an die BVG übergeben.
Für 39 Doppeltriebwagen der Berliner U-Bahn-Baureihe F76 beginnt jetzt ein zweites Leben. Nach einer Komplettmodernisierung werden sie fit sein für weitere 20 Jahre Einsatzzeit. Am Mittwoch, 9. Juli, hat das von der BVG mit der Ertüchtigung beauftragte Unternehmen Vossloh Kiepe aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf in Leipzig den ersten der „neuen Alten“ an die BVG übergeben. Bis Februar 2017 soll das Modernisierungsprogramm abgeschlossen sein. mehr…


Schneller surfen, höheres Datenvolumen: Vodafone hat sein Mobilfunknetz in Leipzig modernisiert

Die Antennen auf dem Dach des 16-Geschossers in der Karl-Tauchnitz-Straße.
Hoch über den Dächern Leipzigs. 17 Stockwerke hoch. Unten der Johanna-Park. Im Himmelsblau ein paar Antennenstäbe und und runde Richtfunkantennen, weiße Boxen. Vodafone hat eingeladen, um zu zeigen, was man in den letzten Jahren an der Mobilfunktechnik auf Leipzigs Dächern modernisiert hat. Von unten sieht man es nicht. Und oben auf dem Dach sieht man es auch nur, wenn man weiß, was eigentlich umgebaut wurde. Für 4 Milliarden Euro modernisiert Vodafone sein deutschlandweites Netz. mehr…


Traditionsverlag wieder zu Hause: Musikverlag Edition Peters zurück in Leipzig

Wieder Sitz der Edition Peters: Talstraße 10.
Der Musikverlag Edition Peters ist am Dienstag, 1. Juli, wieder von Frankfurt/Main an seinen Stammsitz in Leipzig, den Gründungsort des Verlages, in die Leipziger Talstraße 10 zurückgekehrt. Der Verlag C. F. Peters gehört zu den ältesten und renommiertesten Musikverlagen der Welt. Aber die Leipziger Wirtschaftsförderung musste schon ein bisschen helfen, um den Traditionsverlag wieder in die Talstraße 10 zu holen. mehr…


Neuer Verbund, neuer Name: Park-Krankenhaus heißt ab sofort HELIOS Park-Klinikum Leipzig

Parkkrankenhaus Leipzig
Das Park-Klinikum Leipzig gehört seit dem 28. Februar 2014 zur HELIOS Kliniken Gruppe mit deutschlandweit 110 Kliniken. Knapp vier Monate nach Trägerwechsel von RHÖN zu HELIOS wird dies auch im Außenauftritt des Krankenhauses sichtbar. Der neue Klinikname und die Markeneinführung wurden zum 1. Juli 2014 im Klinikum umgesetzt. Das Krankenhaus gehört zur HELIOS Region Ost mit insgesamt zwölf Kliniken im Freistaat Sachsen, teilt das Klinikum mit. mehr…


Bürogebäude TRIAS Leipzig ist eröffnet: Kaeseberg erfreut die Besucher

Das fertiggestellte TRIAS am Martin-Luther-Ring.
Das Bürogebäude „TRIAS-Leipzig“ ist pünktlich fertiggestellt und die ersten Mieter ziehen planmäßig ab Anfang Juli 2014 in wohl eines der prägnantesten Bürogebäude in Leipzig ein. Am Freitag, 27. Juni, war schon mal die übliche Einweihung des Hauses am Martin-Luther-Ring. Unter dem Beisein von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und weiteren 350 Gästen präsentierte der Bauherr und Projektentwickler, formart GmbH und Co. KG, das Gebäude der Öffentlichkeit. mehr…


Neuer LWB-Sitz: Grundstein für Neubau am Wintergartenhochhaus gelegt

LWB-Baustelle mit dem Blick auf die auf Zuwachs geplante Tiefgarage.
Ein reichliches halbes Jahr nach Beginn der Arbeiten ist am Freitag, 20. Juni, der symbolische Grundstein für den Neubau des Unternehmenssitzes der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gelegt worden. Das kommunale Unternehmen errichtet auf dem Wintergartenareal in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes ein siebengeschossiges Gebäude. mehr…


Statt Supermarkt nun Wohnungen: Connewitzer Fabrik „Thalysia“ wird 2015 saniert

Die Entkernung des Thalysia-Gebäudes hat begonnen.
Die Connewitzer haben gekämpft, wollten keinen Riesen-Supermarkt an der unteren Scheffelstraße. Am Ende konnten sie den Grundstücksbesitzer TLG und REWE zum Einlenken bewegen. Der neue REWE-Markt entstand am alten Standort am Connewitzer Kreuz, das Grundstück an der Ecke Scheffelstraße / Kochstraße wurde von der TLG zum Verkauf ausgeschrieben. Und jetzt entsteht dort eine Nutzung, die tatsächlich passt: Baywobau plant hier in einem alten Fabrikgebäude 31 neue Wohnungen. mehr…


Geschäftssitz Europahaus: Mitarbeiter der Stadtwerke müssen künftig nicht mehr durch den Hintereingang

Unterführung unterm Europahaus.
Die Mitarbeiter der Stadtwerke Leipzig sind schon drin im Europahaus, dem neuen Geschäftssitz der SWL. Man sieht es nur nicht: Sie nehmen den Hintereingang. Ein Thema, das jetzt für neue Diskussionen sorgt. Diesmal unter der Belegschaft des Hauses: Müssen die Stadtwerker jetzt dauerhaft durch den Dienstboteneingang? mehr…


Erste Aktionärsvereinbarung für VNG: Standort Leipzig gestärkt - Dr. Heiko Sanders neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Der Sitz der VNG in Leipzig.
Dr. Heiko Sanders, Mitglied des Vorstands, Finanzen, bei der EWE AG (EWE), ist am Mittwoch, 11. Juni, vom Aufsichtsrat der Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) zu dessen Vorsitzendem gewählt worden. So teilte die VNG, die ihren Unternehmenssitz in Leipzig hat, mit. Aber es war nicht die einzige wichtige Entscheidung der Aktionärsversammlung. mehr…


Offizin Andersen Nexö: Restrukturierung abgeschlossen

Die Sanierung und Restrukturierung der Druckereigruppe Offizin Andersen Nexö (OAN) wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Insolvenzgericht Leipzig hat die Insolvenzverfahren (in Eigenverwaltung) über das Vermögen der Offizin Andersen Nexö Leipzig GmbH, der Messedruck Leipzig GmbH, der Treuleben & Bischof GmbH und der Leipziger Kunst- & Verlagsbuchbinderei GmbH Ende vergangener Woche aufgehoben., teilt die betreuende Kanzlei mit. mehr…


Hôtel de Pologne ist wieder hübsch: Leipziger Foren bringen Betrieb ins Haus

Sektempfang auf dem Dach des Hôtel de Pologne.
Das Hôtel de Pologne strahlt nach aufwändiger Restaurierung in neuem Glanz. Die Leipziger Foren Holding GmbH ist bereits in das von Grund auf renovierte historische Gebäude in der Innenstadt eingezogen. Nun können sich auch Gäste auf eine Spurensuche durch vergangene Zeiten des Hotels begeben und zugleich das zeitgemäße Ambiente des modernen Tagungs- und Veranstaltungszentrums nutzen. mehr…


Nicht nur Autos kann man teilen: teilAuto eröffnet erste Lastenrad-Station in Leipzig

Lastenrad von teilAuto Leipzig.
Die Idee lag immer irgendwie in der Luft. Da haben Carsharing-Anbieter zwar lauter Pkws hingestellt, um Autofahrern den Verzicht aufs eigene Automobil zu erleichtern. Aber irgendwie war der Gedanke nie zu Ende gedacht. Denn Autofahrer ist der Mensch ja nicht von Natur aus. Er ist es, weil er Lasten transportieren will von A nach B. Manchmal auch nur sich selbst. Aber das Auto ist trotzdem immer nur Vehikel. mehr…


Spatenstich für Neubau am Campus Graphisches Viertel: Bauarbeiten für neuen Bildungscampus haben begonnen

Spatenstich für den neuen Campus mit Schülern der 5. Klasse des Gymnasiums.
Am Campus Graphisches Viertel in Leipzig begannen am Donnerstag, 8. Mai, die Bauarbeiten zum Neu- und Erweiterungsbau im Gesamtumfang von 18 Millionen Euro. Der Investor und Bauherr CELLS bauwelt und der zukünftige Nutzer - die Rahn Dittrich Group, gemeinnützige Schulgesellschaft der Rahn-Schulen und freier Träger der Leipziger Kindertagesstätte „Musikus“ - haben zum Spatenstich geladen um ihre Leipziger Vision eines ganzheitlichen, zukunftsgerechten Bildungscampus vorzustellen. mehr…


VNG meldet aus der Nordsee: Öl- und Gasfund in der Norwegischen See ist größer als erwartet

Bohrplattform Sleipner.
Die Bohrungsarbeiten auf das „Pil" Prospekt in der Norwegischen See wurden unter der Betriebsführerschaft der VNG Norge mit einem Öl- und Gasfund erfolgreich abgeschlossen, meldet die Verbundnetz Gas AG (VNG). Der Fund liegt in der Lizenz PL 586 auf der Haltenbanken-Terrasse, ca. 33 Kilometer südwestlich des Njord-Feldes. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Bohrung auf Sandstein mit sehr guter Reservoirqualität gestoßen ist. mehr…


Kleinod mit Blick auf den Palmengarten: Sanierung des „Capa-Haus“ startete am 8. April

Das "Capa-Haus" in der Jahnallee 61.
Vor gut einem Jahr reichte die LS Immobiliengruppe als Eigentümer das geschichtsträchtigen Bauwerks Jahnallee 61 einen Bauantrag ein, um das prägnante Gebäude an der Ecke Lützner Straße/Jahnallee denkmalgerecht zu sanieren. Der Projektierungszeitraum von 22 Monaten ist nun beendet, meldet das Unternehmen, und der Startschuss zur Sanierung fiel am 8. April. mehr…


Neue E-Ladesäulen der Stadtwerke Leipzig auf der Leipziger Messe: Zur AMI Auto Mobil International können E-Autos Probe fahren

Montage der neuen Ladesäule an der Leipziger Messe.
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe und die Stadtwerke Leipzig haben heute zwei Ladesäulen mit je vier Ladepunkten für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz am Messehaus und am Congress Center Leipzig CCL in Betrieb genommen. An den beiden neuen Ladesäulen können Halter eines E-Autos oder E-Fahrrads ihr Fahrzeug mit Strom versorgen. mehr…


Goodman und REWE Group: Modernes Obst- und Gemüse-Kopflager im GVZ Leipzig eingeweiht

Jordan Corynen (Goodman) und Eugenio Guidoccio (REWE) bei de Einweihung.
Der Logistikimmobilienentwickler Goodman und der Lebensmittelhändler REWE Group haben am 3. April die Eröffnung eines neuen hochmodernen Logistikzentrums in Leipzig gefeiert. Das Kopflager wurde speziell für den Umschlag und die Auslieferung von frischem Obst und Gemüse an die Regionallager der REWE Group errichtet. mehr…



Weitere Themen


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
- Schaltung: 6 Tage vorher, VA-Tag und 3 Tage nachher - Termine Stadtrat 2013 am 23.01., 20.02., 20.03., 17.04., 15.05., 19.06., 10.07., 18.09., 16.10., 21.11., 11.12. - Termine Stadtrat 2014 am 22.01., 12.02., 19.03., 16.04., 21.05., 18.06., 16.07., 17.09., 15.10., 20.11., 10.12. - Positionierung: in ungeraden Monaten: Die Linke oben, Die Grünen unten - Grünen-Banner: 1 (Monate 1, 4, 7, 10), 2 (Monate 2, 5, 11), 3 (Monate 3, 6, 9, 12)
Fraktion Die Linke im Stadtrat Leipzig

_Neues aus der Fraktion:

Weitere News und Termine der Fraktion Die Linke im Stadtrat Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt