Während der private Wohnungsbau in Deutschland mittlerweile in einer Dauerkrise steckt, geht der Wohnungsbau bei der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) auch in diesem Jahr weiter. Nachdem im September und November des Vorjahres bereits Grundsteine für neue Wohnungen gelegt wurden, geht es gleich Anfang des neuen Jahres weiter. In Mockau entstehen 100 geförderte Wohnungen in der Samuel-Lampel-Straße.

Nur einen Steinwurf von der aktuellen Baustelle in der Mockauer Straße entfernt, baut die LWB erneut 100 geförderte Wohnungen. Es ist die dritte Grundsteinlegung in vier Monaten und zeige das große Engagement des Unternehmens, in Leipzig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, so das stadteigene Unternehmen.

„Wir sind uns dieser großen Verantwortung bewusst und stellen uns ihr auch“, erklärt Doreen Bockwitz, Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau bei der LWB. „Nachdem wir im September nicht weit von hier entfernt bereits den Grundstein für 80 seniorengerechte Wohnungen gelegt haben, feiern wir heute erneut einen Neubau in Mockau.“ Der Ort, an dem der Neubau nun entstehe, sei prädestiniert für Wohnungsbau. „Schließlich hat an dieser Stelle bereits ein Hochhaus der LWB gestanden.“

Abriss 2003, Neubau 2024

Ende 2003 wurde der 16-Geschosser abgerissen – an eben dieser Stelle werden jetzt wieder neue Wohnungen gebaut. „Das ist keine Ironie des Schicksals“, sagt Bockwitz. „Es ist dem enormen Wachstum der Stadt geschuldet.“ Die LWB freue sich, dass soeben an dieser Stelle wieder der Grundstein für Wohnungen gelegt wird. „Und dass wir damit nach der Fertigstellung 100 Familien ein Zuhause geben können.“

Dass die LWB ihr Neubauprogramm stetig weiter verfolgt, ist keine Selbstverständlichkeit.

„Dafür sind wir auf Partner angewiesen“, sagt Kai Tonne, Geschäftsführer Finanzen und Vermögenssteuerung. Im konkreten Fall wird die Anstrengung auf viele Schultern verteilt. So fördert beispielsweise der Freistaat Sachsen den Bau der 100 Wohnungen mit Mitteln aus dem Programm „Gebundener Mietwohnraum“.

„Deshalb können wir diese Wohnungen später für einen Kaltmietpreis von 6,50 Euro an den Markt bringen“, so Tonne. Reserviert sind die Zwei- bis Sechsraumeinheiten für Inhaber des Weißen Wohnberechtigungsscheins. Dieser ist einkommensabhängig und muss beim Sozialamt der Stadt beantragt werden. Zudem werden bei diesem Neubau die Bundesförderung für effiziente Gebäude sowie die kommunale Gründach-Förderung eingesetzt.

Neubauprojekt der LWB in der Samuel-Lampel-StraĂźe. Visualisierung: Bietergemeinschaft W&V; mbpk
Das Neubauprojekt der LWB in der Samuel-Lampel-StraĂźe. Visualisierung: Bietergemeinschaft W&V; mbpk

Lob aus Dresden

„Die Stadt Leipzig und ihre LWB sind für den Freistaat hervorragende Partner bei der Schaffung von Sozialwohnungen“, lobt Staatssekretärin Barbara Meyer vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung.

„Die soziale Wohnraumförderung betrifft nicht nur den Freistaat, sondern insbesondere auch die Kommunen. In Leipzig müssen wir an diese Aufgabe niemanden erinnern. Die Akteure hier vor Ort arbeiten sehr professionell und haben die Herausforderungen im Blick, die mit der Schaffung günstigen Wohnraums verbunden sind. Die LWB leistet dafür einen wichtigen Beitrag.“

„Ich freue mich, dass die Stadt mit der LWB einen starken Partner an ihrer Seite hat, um die Menschen mit Wohnraum zu versorgen“, sagt Thomas Dienberg, Aufsichtsratsvorsitzender der LWB und Leipzigs Baubürgermeister. Nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit sei die LWB mit diesem Neubau vorbildlich unterwegs. „Neben grünen Fassaden, Gründach und einer Photovoltaikanlage können sich die künftigen Bewohner der Erdgeschosswohnungen beispielsweise auf Mietergärten freuen.“

Dort werde es Hochbeete geben, in denen die Bewohner ihr eigenes Obst, Gemüse und Kräuter anbauen können. Etwa 300 Fahrradstellplätze und Abstellflächen samt Ladestationen für Lasten- und E-Bikes komplettieren das Angebot. Außerdem sind eine Paketstation und Carsharing-Plätze direkt am Ensemble geplant.

Der Generalunternehmer GP Papenburg Hochbau GmbH realisiert in der Samuel-Lampel-StraĂźe bereits das fĂĽnfte Projekt gemeinsam mit der LWB.

„In unserer pulsierenden und wachsenden Heimatstadt Leipzig setzt die GP Papenburg Hochbau GmbH auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Wir freuen uns sehr, mit dem Neubauprojekt in der Samuel-Lampel-Straße weitere 8.500 Quadratmeter geförderten, modernen und ökologisch nachhaltigen Wohnraum zur Verfügung stellen zu können“, sagt Niederlassungsleiter Jörg Streiber.

Etwa 4.200 Kubikmeter Beton und 550 Fenster werden im Objekt verbaut. „Und noch eine spannende Zahl: Das benötigte Malervlies deckt etwa viereinhalb Fußballfelder ab.“

Die dritte Neubau-Tranche der LWB

Das Vorhaben in der Samuel-Lampel-Straße ist Teil der dritten Neubau-Tranche der LWB, die im Jahr 2022 gestartet wurde. Im Rahmen dieser Etappe ist geplant, an neun Standorten in Leipzig mehr als 900 Wohnungen zu errichten. Im Jahr 2018 hatte das Unternehmen ein ehrgeiziges Neubauprogramm aufgelegt. Seither hat die LWB in zwei Tranchen insgesamt sechs große Projekte – insgesamt handelt es sich um 777 Wohnungen (drei Viertel davon gefördert) und drei integrierte Kitas – realisiert.

Aktuell baut die LWB neben der Samuel-Lampel-Straße auch in der Mockauer Straße, in der Gaußstraße, in der Shakespearestraße und in der Robert-Schumann-Straße. Die nächsten Projekte starten in Kürze.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar