Tag: 13. August 2018

SPD
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Von irrlichternden Figuren und sozialdemokratischer Erleuchtung – doch wo bleibt sie?

Innenminister Horst Seehofer (CSU) irrlichtert seit Wochen – doch die SPD redet darüber, den Grünen nicht nachrennen zu wollen. Hitzeperiode und Klimawandel machen Bürgerinnen und Bürger mehr als nachdenklich – doch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) pfeift Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zurück, die den CO2-Verbrauch von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent senken will.

Marienweg im Rosental. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Es gibt keinen Grund, den rumpeligen Marienweg zur Fahrradstraße umzubauen

Man muss schon ein gewisses Rumpelpotenzial haben, um auch nur auf die Idee zu kommen, auf dem südlichen Marienweg mit dem Fahrrad fahren zu wollen. Zumindest verblüffte im Frühjahr der Vorstoß der Leipziger AfD-Fraktion, den Marienweg im Rosental als Fahrradstraße ertüchtigen und dann auch gleich noch die Bahnstrecke unterqueren zu wollen. Man hatte da so was gehört von einer Baumaßnahme an der Strecke.

Leipziger Verkehrsinformationssystem mit City-Baustellen. Screenshot: L-IZ
Politik·Leipzig

Wo bitte findet man zur digitalen Baustellenkarte der Stadt Leipzig?

Die kleine Idee hatten wir am 4. August formuliert, als wir über die stillschweigende Freigabe des nach zwei Jahren endlich fertigen Peterssteges berichteten. „Aber jeder Leipziger wünscht sich eigentlich, dass es irgendwo im Kosmos der Stadt eine Seite gäbe, auf der jederzeit aktuell nachlesbar wäre, was gerade gebaut wird, was demnächst kommt und was fertig ist“, schrieben wir. Und auch in der SPD-Fraktion vermisst man ein so selbstverständliches Informationsangebot. Gibt es denn gar keins?

Wen wählen in Sachsen 2019? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Linke will lieber den Regierungswechsel in Sachsen als eine Koalition mit der CDU

Am Wochenende schwappte ja so eine Diskussion durch die Medien, in der schon einmal der Sachsenwahlkampf 2019 durchschimmerte. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther (CDU) hatte seinen Parteikollegen im Osten vorgeschlagen, sich auch für Koalitionen mit der Linkspartei zu öffnen. Worauf es ja bekanntlich aus der sächsischen CDU-Spitze ein heftiges „Nein!“ hagelte.

Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Haben die LVB tatsächlich den Zeitpunkt für die Personalrekrutierung verpasst?

Am 8. August haben wir an dieser Stelle über den akuten Fahrermangel bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) berichtet. Als erste direkte Folge wird ja die Linie 10 ab heute, zu Schuljahresbeginn, weiter im Ferienmodus fahren. Und erstmals gibt es am 14. und 25. August zwei Fahrer-Rekrutierungstage der LVB. Für Menschen, die wirklich „gern was bewegen wollen“, tatsächlich ein ernst gemeintes Angebot, wie uns LVB-Pressesprecher Marc Backhaus bestätigt.

"Real Life" im Schumachergässchen. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Was Dublin, Stacheldraht und Ausgrenzung mit Respektlosigkeit und Zukunftsverweigerung zu tun haben

Man liest ja derzeit allerlei Einschätzungen und Kommentare über das, was die von Sahra Wagenknecht initiierte Sammlungsbewegung #aufstehen vielleicht mal soll, will oder ist. Wirklich an den Start gehen soll die ja erst im September. Nur die Website ist freigeschaltet und präsentiert lauter kleine Clips von Leuten, die darin erzählen, was sie sich von #aufstehen eigentlich erwarten.

Melder vom 13.8.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fundbüro versteigert Themenpakete beim Schönauer Parkfest

Am Samstag, 18. August, lädt das Fundbüro zur zweiten Versteigerung dieses Jahres ein. Im Rahmen des „Schönauer Parkfestes“ kommen Themenpakete und Technik, Überraschungstüten für Groß und Klein sowie etwa 30 Fahrräder zum Startpreis von einem Euro unter den Hammer.

Wortmelder

Buchsommer lädt zu Abschlusspartys ein

Der Buchsommer in den Leipziger Städtischen Bibliotheken feiert am 16. und 17. August mit den lesebegeisterten Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss. In den Sommerferien stürzten sich mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche ins Leseabenteuer und damit auf die vielen neuen Bücher, die zum Buchsommer extra bereitgestellt wurden.

Foto: LaNU
Wortmelder

Tage der offenen Schmetterlingswiese

Im Rahmen der landesweiten Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ veranstaltet die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt die Tage der offenen Schmetterlingswiese. Zu den Tagen der offenen Schmetterlingswiese stellen Wiesenpfleger sachsenweit ihre Schmetterlingswiesen vor, informieren und beraten zur richtigen Pflege, nehmen mit allen Interessierten die Wiese unter die Lupe oder tauschen sich mit Ihnen zu ihren Erfahrungen aus.

Die 91. Schule in Leipzig-Grünau. Foto: Bernd Goerne
Wortmelder

Nach Brand: Unterricht in 91. Schule beginnt Dienstag

Trotz der Schäden nach dem Brand vom Wochenende beginnt in der 91. Schule im Stadtteil Grünau der Unterricht. Zwar sind zahlreiche Klassen- und Hortzimmer stark von Rauch und Löschwasser beeinträchtigt, dennoch wird der Unterricht am Dienstag wieder aufgenommen. Die Schulleitung wird kurzfristig versuchen, auch Unterrichtsformen außerhalb des Schulgebäudes – wie Ausflüge und Exkursionen – zu organisieren.

Foto: DCZL
Wortmelder

Am 25. August: Chinesischer Sommer am Musikpavillon

Der große Tag rückt heran: am Samstag, 25.08., treffen wir uns am Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park zum ersten vom Deutsch-Chinesischen Zentrum Leipzig gestalteten Chinesischen Sommer. In der Zeit von 14 bis 19 Uhr wollen wir mit Musik, Tanz, Informationen und Mitmachangeboten für große und kleine Besucher in Leipzigs grünem Wohnzimmer chinesisches Flair versprühen.

Löwe, unfertig. Bild: Konrad Masiero
Wortmelder

„Aspekte des Seins“ – Künstlergespräch in der Gethsemanekirche Lößnig

Am Dienstag, dem 14. August 2018, wird 16 Uhr zum Gespräch mit Konrad Masiero in die Gethsemanekirche Lößnig, Raschwitzer Str. 10, eingeladen. Der 1968 in Leipzig geborene und 1996 an der Hochschule für Bilden¬de Künste Dresden diplomierte Theater¬maler zeigt in der Kirche eine Reihe von Malereien auf Leinwand. Metaphernreiche Figurendarstellungen locken den Betrachter in seine Bildräume und rei¬zen, ihre Erzählfäden aufzunehmen und lustvoll weiterzuspinnen. Biblische Gestalten und Themen werden neu erlebbar, kommen anders in den Blick.

Das Naturkundemuseum - hier vom Goerdelerring aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Naturkundemuseum jetzt immer offen!

Der Montag beginnt mit einer freudigen Meldung! Das Naturkundemuseum Leipzig kann die Dauerausstellung nach jahrelanger Einschränkung ab morgen 14.08.18 für alle Besucherinnen und Besucher wieder innerhalb der Woche öffnen.

Christine Behle. Foto: Kay Herschelmann
Wortmelder

ver.di nimmt Tarifverhandlungen für die Kabinenbeschäftigten bei Ryanair auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) nimmt am Mittwoch, dem 15. August 2018, in Dublin Tarifverhandlungen für die rund 1.000 Kabinenbeschäftigten bei Ryanair in Deutschland auf. Nach einer Reihe von Sondierungsgesprächen seit Dezember 2017 war es im Juni 2018 zu einer Anerkennungsvereinbarung zwischen dem irischen Unternehmen und ver.di gekommen.

Auftakt fürs Leipziger Stadtradeln 2015 war die Radnacht am 19. Juni. Foto: Matthias Uhlig , Ökolöwe
Wortmelder

Stadtradeln 2018: Startschuss zur 10. Ausgabe fällt am 31. August

Vom 31. August bis 20. September werden die Leipziger zum zehnten Mal für Klimaschutz und sicheren Radverkehr in die Pedale treten. „Beim bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerb geht es neben dem Spaß am Radfahren vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Kinderfest bei Mendelssohn. Foto: Christian Kern
Wortmelder

Ein ganzer Tag für Kinder bei Mendelssohns

Am Samstag, 25. August, steht bereits zum fünften Mal das gesamte Areal des Mendelssohn-Hauses in der Goldschmidtstraße 12 für einen Tag lang dem jüngsten Publikum offen. Ab 11 Uhr dürfen sich die Besucher (bei freiem Eintritt) im Museum, Gartenhaus, Garten und der Remise – dem Kindermuseum – wie der Komponist Felix selbst fühlen. Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren sind zum Singen, Tanzen, Lauschen, Malen und Rätseln eingeladen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up