Tag: 24. August 2018

DHfK-Keeper Milos Putera musste einmal mehr hinter sich greifen als sein Stuttgarter Gegenüber. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK in Hitzeschlacht unterm Hallendach unterlegen

Mittlerweile wäre so mancher Verein nicht abgeneigt, könnte er die Leipziger Verletzten auflaufen lassen. Dies kostet Wechseloptionen, gerade in der Schlussphase, wenn Abgeklärtheit gefragt ist. Ungeachtet dessen führten beide Teams den Bundesliga-Auftakt am Donnerstagabend bei konstant einem Tor Abstand extrem intensiv. Die Trainer zeigten sich nicht sehr erbaut über die Schiedsrichter-Leistung, wurden doch beide in einem körperbetonten aber fairen Spiel mit einer Zeitstrafe belegt. Von denen es pro Mannschaft noch 5 weitere gab, dazu eine überharte rote Karte gegen Thomas Oehlrich.

Das Naturkundemuseum - hier vom Goerdelerring aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Die Diskussion um eine Zukunft des Leipziger Naturkundemuseums geht wieder ganz von vorne los

Auch Leipzigs Stadtratsfraktionen haben jetzt zwei Jahre mitgefiebert, ob das neue Naturkundemuseum in der Halle 7 der Baumwollspinnerei tatsächlich ein Glanzstück in der Leipziger Museumslandschaft wird. Und entsprechend enttäuscht zeigen sie sich nun über die Erkenntnis von Donnerstag, dass ein Umbau der Halle für das Museum schlicht unbezahlbar ist. Aber wohin dann mit dieser einmaligen Sammlung, die nun schon seit Jahren ein Aschenbrödeldasein führt?

Luftballonaktion der Initiative Kantatenweg 31 vor dem Schösserhaus. Foto: Florian Schartel
Politik·Brennpunkt

Initiative Kantatenweg 31 zeigt sich enttäuscht von der Reaktion der Stadt auf ihre Anfrage

Bürger haben meist ein gutes Gespür für die Chancen und Potenziale ihres Ortsteils. Nur: Kaum jemand redet mit ihnen darüber. Investoren und Grundstückseigentümer machen ihr Ding, ohne groß zu fragen. Oder auch nicht. Und die Stadtverwaltung tut sich auch nach jahrelanger Erfahrung mit „Bürgerbeteiligung“ schwer mit einem wirklichen Dialog auf Augenhöhe. Beispiel: das Schösserhaus im Kantatenweg in Kleinzschocher.

Dennis W. und Matin K. (26, v.l. mit ihren Verteidigern). Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Connewitz-Angreifer zu Gefängnisstrafe verurteilt

Für ein Jahr und acht Monate sollen zwei Personen, die am Connewitz-Überfall am 11. Januar 2016 beteiligt waren, ins Gefängnis. Dieses Urteil verkündete Amtsrichter Pirk am Donnerstag, den 23. August. Die Strafe fällt drastisch aus, schließlich hatten beide noch keine Vorstrafen. Allerdings schwiegen sie während der gesamten Verhandlung. Die etwa 200 weiteren Angeklagten könnten in Anbetracht der harten Strafe eine andere Strategie wählen.

Arndt Ginzel wurde in Dresden von Polizisten festgesetzt. Screenshot L-IZ.de von twitter.com/GKDJournalisten
Politik·Sachsen

Mit ihren Wortmeldungen zum Dresdner Vorfall haben Kretschmer und Kupfer höchst dilettantisch agiert

Es war nicht das erste Mal, dass sich sächsische Polizisten seltsam benehmen, als sie am 16. August am Rand des Merkel-Besuchs in Dresden ziemlich deutlich ein Filmteam des ZDF an seiner Arbeit am Rand der PEGIDA-Demo hinderten. Neu war freilich, dass sich der aggressive Bürger mit Deutschland-Hütchen als LKA-Mitarbeiter entpuppte. Und neu war auch, dass sich Sachsens Ministerpräsident per Twitter meldete und eine sehr, sehr subjektive Einschätzung der Lage gab. Aber es erzählt eine Menge über das Staatsverständnis in Sachsen.

Fahrradaktionswoche in der Inneren Jahnallee. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Ein zitronensaurer Alternativvorschlag der Stadtverwaltung zur Inneren Jahnallee

Es ist mühsam, eine Verwaltung zum Handeln zu bewegen, wenn die Verwalter nicht wollen. Das ist vielleicht die wichtigste Lektion, die die Leipziger so langsam lernen müssen, wenn es um den Umgang mit Bürgermeistern und Ämtern geht. Aktuellstes Beispiel ist ja der Zustand in der Inneren Jahnallee. Zur Ratsversammlung am 22. August übergab Volker Holzendorf seine Petition mit fast 6.000 Unterschriften an OBM Burkhard Jung. Seit Juni gibt es auch einen Antrag der Grünen-Fraktion.

Befristeter Arbeitsvertrag. Foto: NGG
Wirtschaft·Metropolregion

146.000 Sachsen arbeiten befristet und besonders Berufseinsteiger sind betroffen

Alle, wirklich alle Branchen klagen mittlerweile über Nachwuchsmangel. Die einen zu Recht. Die anderen zu Unrecht. Denn ein Missstand schreckt heute noch immer viele junge Menschen vor dem Erlernen bestimmter Berufe ab – die schlichte Tatsache, dass sie im Anschluss nur mit befristeten Arbeitsverträgen rechnen können. Auf solchen Verträgen kann man keine Familiengründung aufbauen, stellt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fest.

Melder vom 24.8.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Einführung der E-Vergabe bei der Stadt Leipzig

Vergabeverfahren bei Bau-, Liefer- und Dienstleistungen oberhalb festgelegter EU-Schwellenwerte müssen ab dem 18. Oktober 2018 elektronisch durchgeführt werden. Die Stadt Leipzig setzt diese Vorgabe gemeinsam mit der SDV Vergabe GmbH um. Die Veranstaltung informiert interessierte Unternehmen der Leipziger Wirtschaftsregion und damit potenzielle Auftragnehmer zu den jeweiligen Rahmenbedingen.

Die Gebäude der Universität am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nachlass des Physikers Werner Heisenberg wird erschlossen

Werner Heisenberg gehört zu den herausragenden Physikern des 20. Jahrhunderts. Er revolutionierte durch die Entdeckung der Quantenmechanik auch die Gesetze der klassischen Physik. Sein Nachlass ist als einer der bedeutendsten Archivbestände zur Wissenschaftsgeschichte dieser Epoche zu bezeichnen.

Foto: Die Villa
Wortmelder

Rückblick Opferfest Villa Leipzig

Das Opferfest ist neben dem Zuckerfest eines der höchsten islamischen Feste. Etwa 25.000 EinwohnerInnen in Leipzig haben muslimischen Hintergrund. In dem Soziokulturellen Zentrum „Die Villa“ kamen am gestrigen Donnerstag über 100 Personen zusammen und zeigten, wie Integration und freudiges Miteinander mit allen gelingt.

Foto: BUND Leipzig
Wortmelder

Offener Garten des BUND Leipzig in Grünau lädt zum zweiten Treffen

Nach dem gut besuchten ersten Treffen zur Gründung eines BUND-Gemeinschaftsgartens in Grünau lädt der BUND Leipzig zu einem nächsten Treffen. Am kommenden Mittwoch (29.08.) findet ab 17 Uhr auf dem Gartengrundstück an der 100. Schule zwischen der Miltitzer Allee und dem Lausner Weg ein zweiter Gründungs-Workshop statt.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. August: Einbruch in Massagestudio, Späti und Tennisanlage heimgesucht

Auf der „Jagd“ nach Bargeld und wertvollen Gegenständen suchte ein Dieb in Schleußig ein Massagestudio heim. Mit Bargeld und einem Portemonnaie und einem Laptop im Wert von 500 Euro verschwand er +++ Durch die Hintertür verschafften sich Langfinger Zutritt zu einem Spätverkauf an der Prager Straße. Mit einigen hundert Euro, zwei Laptops sowie einer Vielzahl an Zigarettenschachteln machten sie sich davon +++ In Colditz verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Gerätehaus einer Tennisanlage und entwendeten daraus Wertgegenstände – Zeugen werden in allen drei Fällen gesucht.

Foto: Andreas Wetzel
Wortmelder

Konsum Leipzig führt Bargeldauszahlung in allen Filialen ein

Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) bietet ab dem 24. August 2018 die Möglichkeit, sich Bargeld in den Konsum-Filialen auszahlen zu lassen. Die Bargeldabhebung erfolgt an den Kassen und ist ab einem Einkaufswert von 10 EURO möglich. Kunden können dadurch zukünftig zu ihrem Einkauf Barbeträge zwischen 20 und 200 EURO abheben. Zeitgleich erfolgt die Einführung des kontaktlosen Zahlens.

Brückenfest 3.0. Foto: „Leipzig nimmt Platz“
Wortmelder

Leipziger SPD-Abgeordnete unterstützen Brückenfest 4.0

Die Leipziger SPD-Abgeordneten Constanze Krehl (MdEP), Daniela Kolbe (MdB), Holger Mann (MdL) und Dirk Panter (MdL) unterstützen das am 25. August stattfindende Brückenfest. Dazu erklären sie: „Wir unterstützen das Brückenfest auch in diesem Jahr, denn es ist ein wichtiges Zeichen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt. Es ist großartig, wie viele Leipzigerinnen und Leipziger sich weiterhin für eine gelingende Integration der Geflüchteten einsetzen. Dafür ist es wichtig, dass Respekt und Solidarität statt Ausgrenzung und Hass die gesellschaftliche Debatte dominieren. Darum rufen wir alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, sich am Brückenfest zu beteiligen und sich auch künftig zu engagieren. Ein dickes ‚Danke' möchten wir all denen sagen, die sich unermüdlich engagieren.“

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sportminister Wöller verleiht „Joker im Ehrenamt“

Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller verleiht heute (16.30 Uhr) gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen, die „Joker im Ehrenamt“. Mit der Auszeichnung werden Personen geehrt, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren. Dazu gehören beispielsweise Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter, Jugendleiter sowie Verantwortliche aus Sportvereinen und -verbänden.

Hat sich massenhaft vermehrt - der Borkenkäfer. Foto: SBS
Wortmelder

Schwierige Zeiten für die sächsische Forstwirtschaft

Erst die verheerenden Stürme, dann die rekordverdächtige Trockenheit und Hitze: der sächsische Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung durchleben angespannte Zeiten. Dabei führt insbesondere die Verkettung der Schadereignisse zu einer erheblichen Zuspitzung der Situation.

Pappbootrennen am Kanupark in Markkleeberg. Foto: Sebastian Brauner
Wortmelder

12. Pappbootrennen im Kanupark am 26. August

Am Sonntag, dem 26. August 2018, findet von 10 bis 16 Uhr das Kultevent im Kanupark statt: das Pappbootrennen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die rasante Fahrt der Pappkreationen im wilden Wasser. Die Möglichkeit, bereits den Bau der Boote mitzuerleben, und verschiedene Mitmach-Angebote sorgen für einen abwechslungsreichen Tag auf der Wildwasser-Anlage am Markkleeberger See.

„Teenage Widerstand“. Foto: TdJW
Wortmelder

ClubAuftakt der TdJW-Theaterclubs am 1. September und Casting-Aufruf

Für alle Theaterbegeisterte, die selbst gerne auf der Bühne stehen, ist der Samstag, 01. September, um 15:00 Uhr, der Stichtag – die „Junge Wildnis“, Theaterpädagogik des Theaters der Jungen Welt, startet mit dem ersten von zwei ClubAuftakten. Mit unterschiedlichen Theaterclubs bietet die JuWi vielfältigen Raum für Ideen, Ausprobieren und die Erarbeitung einer Präsentation zur abschließenden Clubwoche, die von 11. bis 16. Juni 2019 stattfindet.

Während seiner Spende wird Jens Reinicke (li.) von Dr. Atheer Al-Nakkash vom Institut für Transfusionsmedizin betreut. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Jens Reinicke aus Lützen spendet lebensrettende Stammzellen

Diese Spende rettet wahrscheinlich einem anderen Menschen das Leben: Jens Reinicke aus Lützen ist in der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikum Leipzig (UKL) registriert. In dieser Woche hat er in der Blutbank des UKL Stammzellen gespendet. Seine Gewebemerkmale stimmen mit denen eines Patienten überein, der die lebensrettende Hilfe dringend benötigt.

Wortmelder

In 2017 über 160.000 Einsprüche in Steuersachen durch Finanzämter abgeschlossen

In den sächsischen Finanzämtern wurden im Jahr 2017 über 160.000 Einsprüche abschließend bearbeitet. 22 Prozent davon wurden durch die Steuerpflichtigen wieder zurückgenommen. Antragsgemäß geändert wurden 63 Prozent. Die Änderungen beruhten häufig darauf, dass erstmals im Einspruchsverfahren Steuererklärungen abgegeben, Kosten geltend gemacht oder Belege eingereicht wurden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up