Tag: 18. Oktober 2018

Die Chemnitzer Umgebung direkt am Hauptbahnhof an einem normalen Nachmittag im Jahr 2017. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Brandanschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz

Anfang Oktober ist eine mutmaßliche Terrorgruppe namens „Revolution Chemnitz“ verhaftet worden. Doch derzeit scheint es so, dass in der sächsischen Stadt eine weitere Gruppe migrantische Bürger terrorisiert. Nachdem es in den vergangenen Wochen bereits zu Angriffen auf ein jüdisches und zwei persische Gaststätten gekommen war, folgte nun ein Brandschlag auf ein türkisches Restaurant.

Leipziger Zeitung Nr. 60. Foto: L-IZ
Bildung·Medien

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Na ja: Eine Spinne hat ihr Netz gesponnen und unseren Titelbildfotografen umgehauen. Es ist nun schon so lange Sommer, dass man fasst vergisst, dass es auch noch einen Altweibersommer gibt, in dem die Spinnen ihre Fäden fliegen lassen. Den haben wir jetzt. Und irgendwie klingt auch 60. „Leipziger Zeitung“ so, als hätte da eine fleißige Dame eifrig bis zur Rente durchgehalten – und macht trotzdem weiter. Denn: Gut Ding will Weile haben.

"Leipzig nimmt Platz" ruft zur "Herz statt Hetze"-Demo nach Dresden. Bild: platznehmen.de
Politik·Engagement

Pegida feiert Geburtstag: „Leipzig nimmt Platz“ kommt als Partycrasher

Am 21. Oktober möchte Pegida in Dresden seinen vierten Geburtstag feiern. Noch immer finden sich einige tausend Personen ein, die regelmäßig montags auf die Straße gehen, um menschenfeindliche Parolen zu rufen. Im Zusammenhang mit diesen Demonstrationen hat die Staatsanwaltschaft fast 200 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Diese betreffen sowohl Redner als auch Teilnehmer und umfassen Straftaten wie Körperverletzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Nahleberg in Leipzig-Möckern: Öffentlich zugänglich, aber auf eigene Gefahr. Foto: Michael Billig
Politik·Brennpunkt

Ortsbesuch: Der Müllvulkan von Möckern – ist noch aktiv + Bildergalerie

Die alte Mülldeponie im Stadtteil Möckern ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Sie liegt idyllisch in der Auenlandschaft und heißt inzwischen auch Nahleberg. Manch einer kennt diese einzige Erhebung weit und breit vielleicht nur unter diesem Namen – und weiß gar nicht, was sich unter ihrem grünen Mantel befindet. Doch der Mantel hat gewaltige Risse bekommen. Im Berg muss es brodeln. Die Deponie spuckt ihren Müll wieder aus. Wie ein Vulkan seine Lava.

Das Spannungsfeld zwischen Rendite und Risiko. Grafik: TAG Immobilien AG
Politik·Kassensturz

Im Großstadtvergleich sind Mieten in Leipzig noch moderat, das Risiko für Anleger aber gering

Die TAG Immobilien AG kümmert sich zwar eher um die Anleger, also all die Leute, die ihr Geld in Immobilien anlegen und dann erwarten, dass die Geldanlage auch wieder Rendite erzielt. Aber natürlich erzählt die Auswertung der TAG AG auch etwas darüber, ob Wohnkosten, Einkommen und Markt noch zusammenpassen. Denn wenn sich Mieter die Wohnungen nicht mehr leisten können, ist auch die Rendite im Eimer.

Ausstellung "Oh yeah!" Foto: Martin Luther, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Die multimediale Ausstellung „Oh Yeah!“ lässt 90 Jahre Popmusik in Deutschland erleben

Seit Dienstag, 16. Oktober, ist im Stadtgeschichtlichen Museum eine Ausstellung zu sehen, die ihre Besucher daran erinnert, dass Erinnerungen nicht nur aus Bildern, Tagebüchern, Pokalen und all den anderen greifbaren Sammelstücken besteht, die so im Fundus eines Stadtmuseums landen, sondern auch aus Musik. Wer die richtige Scheibe rauspackt, kann Menschen ohne viel Aufwand in die Träume ihrer Jugend zurückkatapultieren. Eine, in der „Oh yeah!“ noch cool klang zum Beispiel.

Warum scheitern so viele Kinder im sächsischen Bildungssystem? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens SPD schlägt die Einführung einer Hotline gegen AfD-Mobbing vor

Anprangern, Verleumden, Einschüchtern. Mit ihrem Lehrerpranger hat die AfD endgültig gezeigt, wes dunklen Geistes Kind sie ist. Und worum es der Partei eigentlich geht, wenn sie von Meinungsfreiheit redet. Dass sie mit ihrem Vorstoß gerade in Sachsen in einen Leerraum vorstieß, hat vor wenigen Tagen erst die Grüne Abgeordnete Petra Zais auf den Punkt gebracht.

Die Mannschaft des "Café kaputt". Foto: Sebastian Kastenholz, Café kaputt
Wirtschaft·Verbraucher

Das Leipziger „Café kaputt“ fordert ein „Recht auf Reparatur“ für alle Verbraucher

Dass unsere Müllberge so wachsen und unsere Umwelt so zerstört wird, hat auch mit einer Art des heutigen Wirtschaftens zu tun, die Dinge so herstellt, dass sie immer schneller verschleißen, geplant kaputtgehen und dann nur noch weggeschmissen werden können. Selbst Dinge, die in einer vernünftigen Welt alle wieder zu reparieren wären. Logischer Schluss: Eine Forderung nach einem EU-weiten Recht auf Reparatur.

Rüde des Daubitzer Wolfsrudels auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz im sächsischen Teil der Lausitz. Foto: NABU/Jan Noack
Politik·Sachsen

Sachsens Vorstoß im Bundesrat zur Änderung des Wolfsschutzes ist blanker Populismus

Bundesweit orakeln ja die Parteien aus der Großen Koalition in Berlin, woran es liegt, dass sie bei Wahlen derart abgestraft werden. Auch in Sachsen geht ja das große Geheule um. Aber am Mittwoch, 17. Oktober, machte Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt deutlich, warum das so ist. Und warum mit der CDU im jetzigen Zustand kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Ein exemplarisches Beispiel von So-tun-als-ob-Politik.

André Herrmann: Platzwechsel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

André Herrmanns „Platzwechsel“ oder Zurück mit allen Gefühlen in der mittelostdeutschen Provinz

Einer unser treuesten Leser warf uns gleich vor, wir würden eine nicht wirklich begründete Jubelmeldung veröffentlichen, als wir ankündigten, für André Herrmanns neuen Roman „Platzwechsel“ seien die Filmrechte schon vergeben worden. Und dann liest man das Buch und weiß schon beim Lesen: Das kann ein gnadenlos guter Film werden. Wenn es nur nicht die üblichen ÖRR-Regisseure in die Hand bekommen.

Melder vom 18.10.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Oktober: Zum Stehlen gezwungen?, 8-Jährige verletzt, Unfallfahrer gesucht

Ein Jugendlicher wurde in einem Elektronikfachgeschäft am Brühl beim Stehlen erwischt. Der 14-Jähriger behauptete, von drei anderen Jugendlichen gezwungen worden zu sein, den Diebstahl zu begehen +++ In Ramsdorf stieß eine 8-Jährige mit einem anderen Radfahrer zusammen, der danach einfach von dannen vor +++ In Eilenburg streifte ein Fahrzeug einen haltenden weißen Skoda im Frontbereich, „nahm“ anschließend noch eine Straßenlaterne mit und fuhr sehr rasant davon – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Die Linke unterstützt „Herz statt Hetze“

Dazu erklärt Antje Feiks, Landesvorsitzende von Die Linke Sachsen: „Die Ungleichheit in der Welt und in unserem Land nimmt immer weiter zu. Menschen sind trotz Arbeit arm und in den Städten wachsen die Mieten immer weiter, während der ländliche Raum von vielen Versorgungsleistungen abgekoppelt wird."

Blattfärbung im Botanischen Garten, Foto: Botanischer Garten
Wortmelder

Goldener Herbst im Botanischen Garten

Der sogenannte „Indian Summer“ ist eine der schönsten Zeiten für Liebhaber der bunten Blattfärbung an Bäumen und Sträuchern. Von grün über gelb bis rot und schließlich braun - das ganze Spektrum an Farbbrillianz strahlt von den Pflanzen aus aller Welt im Freiland des Botanischen Gartens auf aufmerksame Besucher herab und bringt so Herbststimmung ohnegleichen.

Wortmelder

Früheres Klinkerwerk Liebertwolkitz: Schornstein wird abgerissen

Der Schornstein des früheren Klinkerwerks Liebertwolkwitz kann bald abgerissen werden. Möglich macht dies die erfolgte Genehmigung eines Aufstockungsbetrags des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren. Damit wäre der Rückbau auf dem früheren Fabrikgelände komplett, da die restlichen Gebäude bereits im vergangenen halben Jahr eingeebnet werden konnten.

Der Leipziger Stadtrat Jens Lehmann (CDU) ist von Beruf Erzieher und 1967 in Stolberg (Harz) geboren. Foto: Privat
Wortmelder

Bundesstützpunkte Judo und Wasserspringen bleiben in Leipzig!

Die Nachricht aus dem Bundesinnenministerium erreichte das Büro des Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) am gestrigen Tage: Die im Zuge der Leistungssportreform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Frage gestellten Leipziger Bundesstützpunkte für die Sportarten Judo und Wasserspringen bleiben bestehen.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

„Give me five“: Leipziger Messe zum fünften Mal Service-Champion

Mit einem „high five“ darf sich die Leipziger Messe Unternehmensgruppe über die Auszeichnung als Service-Champion innerhalb der deutschen Messebranche freuen – und das zum fünften Mal in Folge. Wie die Tageszeitung „DIE WELT“ am 18. Oktober bekannt gab, behält die Leipziger Messe ihren Spitzenplatz in Deutschlands größtem Service-Ranking.

Wortmelder

Klimapilgerweg macht Halt in Markkleeberg

Der 3. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit macht in Markkleeberg Station, uns zwar am Mittwoch, den 24. Oktober 2018. Der Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Markkleeberg, Falk Hartig, wird die Pilger im Auftrag des Oberbürgermeisters Karsten Schütze um 9.00 Uhr an der Martin-Luther-Kirche begrüßen und nach einer Andacht auf die nächste Etappe schicken.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

Angebot eines Investors für die Neue Halberg Guss unterschriftsreif

Die IG Metall Leipzig verurteilt das unverantwortliche Handeln der Unternehmensführung der Neuen Halberg Guss. Nachdem das Unternehmen im September einseitig das Scheitern der Schlichtungsgespräche erklärt hat, verweigern die handelnden Akteure eine tragfähige Zukunft für die 2.200 Beschäftigten bei Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken zu ermöglichen.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

8. Mediationsforum: Innerbetriebliche Mediation

Wie lässt sich Kommunikation als Wirtschaftsfaktor im Unternehmen etablieren? Was kann strategisch ausgerichtete Mediation zur Organisationsentwicklung in Unternehmen beitragen? Wie lassen sich selbst hochemotionale Konflikte konstruktiv beilegen?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up