Tag: 9. November 2018

Genossenschaftler Ronald Scherzer-Heidenberger (l.) und Dirk Schaal von der Kulturstiftung Sachsen enthüllen eine Infotafel. Foto: René Loch
Kultur

Infotafeln zur Geschichte der Feinkost enthüllt

Brauerei, Kultur, Zwangsarbeit, Konservenproduktion, Genossenschaft – das Feinkostgelände an der Karl-Liebknecht-Straße hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer sich dazu informieren wollte, wurde bislang bei der Feinkost selbst nicht fündig. Das hat sich nun geändert: Sieben Infotafeln informieren ab sofort über die Geschichte im frühen 20. Jahrhundert, während Nationalsozialismus und DDR sowie nach 1990.

Acker bis zum Horizont – und ein paar Gänse. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Landwirtschaftsminister Schmidt weist Behauptungen scharf zurück und bekommt prompt Kontra

Wir leben in einer Welt, in der immer mehr Brachen monopolisiert werden und riesige Fonds bestimmen, welche Regeln gelten. Bis in die Politik hinein. Und wenn dann die Grünen im Bundestag mal fragen, was das für Folgen für die kleineren Bauernhöfe etwa in Sachsen hat, reagiert der sächsische Agrarminister – scharf. Eine Emotion, die zeigt, dass die Anfrage eine ganz wunde Stelle erwischt hat. Und einen überforderten Minister.

Aktuelle Homepage der Sächsischen Zeitung. Screenshot: L-IZ
Bildung·Medien

Die Sächsische Zeitung führt am 23. November ein moderneres Abo-Modell ein

Die Zeit des Experimentierens ist zwar nicht vorbei. Aber es ist schon erstaunlich, wie ein großes Medium nach dem anderen zu Lösungen greift, die dem klugen Leser nahelegen, über sein Verhältnis zum Informiertsein nachzudenken. Denn eines ist längst Fakt: Wer sich nur „kostenlos“ informiert, gerät genau in dieses Tohuwabohu der rasenden News, in dem immer mehr Menschen ihre Orientierung verlieren. Jetzt tut die „Sächsische Zeitung“ den überfälligen Schritt.

Die Chemnitzer wollen ihn nicht hergeben: Karl Marx als Identitätsstifter. Foto: Michael Freitag
Politik·Engagement

In Chemnitz wird morgen die Republik Europa ausgerufen + Video

Karl Marx war alles Mögliche. Nur kein Nationalist. Der Bursche hat in diesem Jahr nicht nur seinen 200. Geburtstag gehabt, er erweist sich auch immer mehr als ein Ökonom, der über den Kapitalismus mehr zu sagen hat als alle heutigen Wirtschaftsweisen. Und da in Chemnitz sein Nischel steht, ist Chemnitz auch der Ort, an dem man mit Marx und Kreativität den nationalen Dumpfbacken eine andere, echte Idee von Europa entgegensetzen kann.

Noch fließt Wasser übers Rosentalwehr in die Neue Luppe. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Bau der Alten Elster wäre eine Jahrhundertkatastrophe für die Leipziger Burgaue

Wir wissen noch nicht, wie sich der Stadtrat zum Antrag der Grünen, am Sportforum eine Schule zu bauen, positionieren wird. Oder ob er den Argumenten der CDU folgt, dass dafür kein Platz ist, weil hier ein 25 Meter breiter Fluss namens Alte Elster freigelegt werden soll. Der in den alten Plänen der Stadt nur 18 Meter breit werden soll, also kein richtiger Fluss. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso deutlicher wird, was für eine widersinnige Idee das ist. Und wie tödlich für den Auenwald.

Der Canis lupus lupus (Europäischer Grauwolf) ist mit seinen 70 bis 90 Zentimetern Schulterhöhe und bis zu 50 Kilogramm Gewicht deutlich größer als ein Deutscher Schäferhund. Foto: Dieter Schütz, Pixelio
Politik·Sachsen

Eine Sächsische Wolfsverordnung soll jetzt das Schießen von Wölfen erleichtern

Es ist eher nicht die Regel, dass sich Ministerien zur Einbringung von Landtagsanträgen äußern. Auch nicht zu denen aus der Regierungskoalition. Aber Stephan Kühn, Bundestagsabgeordneter der Grünen, hat wohl recht, wenn er dem sächsischen Agrarminister attestiert, dieser befinde sich schon im Landtagswahlkampf. Und mit dem Thema Wölfe kann man in Sachsen so richtig Wahlkampf machen.

Hagen Kunze: Gin. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Buch über die große Welt des Gin

Es gibt einige Filme, in denen er eine ganz und gar nicht bescheidene Rolle spielt: der Gin. Bei James Bond zum Beispiel, der seinen Martini aus Gin, Wodka und Lillet regelrecht zelebriert. Geschüttelt natürlich, nicht gerührt. Eine Genießernase vor dem Filmpublikum. Seitdem hat der Gin eine Renaissance erlebt. Nicht nur bei einsamen Wölfen.

Melder vom 9.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Grassimuseum
Wortmelder

Afrofuturismus: Lecture-Performance mit Spoken-Word – Künstler Philipp K. Koepsell und Musiker JoKaa

Wagner goes Afrofuturism! In seinem Kunstprojekt „Beyond Wagner's Futures“ setzt sich der afrodeutsche Spoken-Word-Artist und Dramaturg Philipp Khabo Koepsell mit den kolonialen Visionen des in Leipzig geborenen Komponisten Richard Wagner auseinander. Am 16. November, um 19:00 Uhr, stellt er im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig seine futuristische Vision in einer Lecture-Performance vor.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sächsischer City-Wettbewerb 2018: Aue gewinnt mit Projekt „Das lila Herz schlägt“

Der 15. Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ ist entschieden: Die Große Kreisstadt Aue (Erzgebirgskreis) war mit dem Projekt „Das lila Herz schlägt“ erfolgreich und hat den mit 30.000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Zwei zweite Preise zu je 20.000 Euro gehen an die Städte Lugau (Erzgebirgskreis) für das Projekt „Vom Jagdrevier ZUM RADREVIER“ und Oederan (Mittelsachsen) für das Projekt „Ab ins Dorfzentrum! – Die Ortsteilinitiative Oederan“.

Paulinum der Universität Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Impuls Kulturpolitik widmet sich Kulturstrategien im Städtevergleich – Düsseldorf, Frankfurt/Main, Leipzig, Nürnberg

Städte und Gemeinden sind entscheidende Akteure der Kulturpolitik, tragen sie doch im Vergleich zu Bund und Land den größten Anteil an den Kulturausgaben der öffentlichen Hand. Dem Rechnung tragend widmet sich der nächste Impuls Kulturpolitik am 14. November dem Thema „Kulturstrategien im Städtevergleich - Düsseldorf, Frankfurt/Main, Leipzig, Nürnberg“. Das Kulturdezernat lädt diesmal um 19:30 Uhr in das Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli der Universität Leipzig ein.

Bleiamulett mit Ösen aus Aschdod-yam mit griechischer Inschrift. Foto Prof. Dr. Angelika Berlejung
Wortmelder

Deutsch-israelisches Projekt startet im Januar 2019 – Schutz vor Dämonen und neidischen Nachbarn

Sie sollten vor bösen Dämonen oder der Missgunst des Nachbarn schützen: Amulette waren schon vor Jahrtausenden symbolträchtige Schmuckstücke, die viel über ihre Besitzer aussagten. Prof. Dr. Angelika Berlejung von der Universität Leipzig und Prof. Dr. Gideon Bohak von der Tel Aviv University wollen in einem gemeinsamen, von der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development mit 200.000 Euro geförderten Projekt insgesamt 500 Amulette aus den Jahrhunderten vor und nach Christus genau untersuchen, ihre Inschriften entziffern und interpretieren.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

„Ansiedlung des Zentrums für Schienenverkehrsforschung in Dresden spricht für Standort Sachsen!“

Heute Nacht hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossenen, das Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung in Dresden anzusiedeln. Dazu Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Ich freue mich sehr, dass Dresden dieses einzigartige Forschungszentrum erhält. Das Versprechen, weitere wichtige Institutionen in die neuen Bundesländer zu holen, wird vom Bund eingelöst."

Wortmelder

Woche der Bewegungsangebote: Leipziger Seniorensportspiele 2018

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. veranstaltet gemeinsam mit Stadtfachverbänden und Vereinen von Montag, 12.November, bis Sonntag, 25. November, die Leipziger Seniorensportspiele. Die Teilnahme erfordert keine Vereinsmitgliedschaft und ist in einigen Wettbewerben und Disziplinen auch für jüngere Sportler möglich. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

Wortmelder

MINT für alle – alle für MINT: MINT kann jeder?!

Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft, der Technik, der Forschung und Entwicklung wächst auch die Bedeutung der Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik (MINT) in der Schule. Um dem Rechnung zu tragen, lädt das Amt für Jugend, Familie und Bildung gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung, dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig und der VDI – GaraGe gGmbH am 13. November, 12 Uhr, zur Fortbildungsveranstaltung „MINT für alle – alle für MINT: MINT kann jeder?!“ in die VDI – Garage, Karl-Heine-Straße 97, ein. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Wiedereröffnung des Familienzentrums Thekla – Das Warten hat sich gelohnt

Am Dienstag, dem 4. Dezember 2018, öffnet das Familienzentrum Thekla nach eineinhalbjährigen Sanierungsarbeiten von 9:30– 17:30 Uhr seine Türen in der Klingenthaler Straße 14 für einen Informationstag und startet wieder in den normalen Betrieb. Familien, Senioren, Akteure im Stadtteil und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und Fragen zu stellen.

Bude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verlegung des Wochenmarktes Innenstadt wegen des Leipziger Weihnachtsmarktes

Am 27. November eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt, aber bevor er eröffnet werden kann, muss aufgebaut werden. Aus diesem Grund wird der Wochenmarkt Innenstadt ab kommendem Dienstag, 13. November, seinen Stammplatz auf dem Markt räumen und auf den Richard-Wagner-Platz umziehen. Dort finden die Besucher weiterhin das vollständige Sortiment an Blumen, Obst/Gemüse, Backwaren, Milchprodukten und Fleisch- und Wurstwaren.

Petra Köpping (SPD) und Dr. Marcus Böick bei einer Debatte um die Wendezeit Anfang 2018 in Grimma. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Petra Köpping: Die Nachwendezeit muss wieder auf den Tisch

Vor zwei Jahren forderte Petra Köpping: Die Nachwendezeit muss wieder auf den Tisch! Ihre zentrale These lautete: „Wir müssen uns mit den Demütigungen, Kränkungen und Ungerechtigkeiten aus jener Zeit beschäftigen. Wir brauchen eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit.“

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Neue Leiterin für das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege

Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Kathrin Rödiger als Leiterin für das Amt Bauordnung und Denkmalpflege vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Zuvor hatte eine Auswahlkommission mehrheitlich eine Empfehlung für Kathrin Rödiger als neue Amtsleiterin ausgesprochen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Gedenken an Reichspogromnacht vor 80 Jahren

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dazu aufgerufen, sich Ausgrenzung, Hass und Antisemitismus entschieden und ganz konkret entgegenzustellen. Mit Blick auf die Reichspogromnacht und zahlreiche geplante Gedenkveranstaltungen auch im Freistaat Sachsen betonte der Regierungschef: „Der 9. November 1938 ist ein dramatisches Datum in der deutschen Geschichte. Wir halten inne und gedenken der Opfer.“

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kunst. Kultur. Perspektiven – Ideenkonferenz zur Situation der Kunst- und Kulturschaffenden in Sachsen

Seit Jahren arbeiten viele sächsische Kulturschaffende und Künstler*innen in prekären Verhältnissen, und die Lage spitzt sich weiter zu. Ihre öko­nomische Basis muss neu gedacht werden und hierzu braucht es neue Ansätze. Diese möchten wir mit Kunst- und Kulturschaffenden, Vertreter*innen aus Kulturverbänden, Kultureinrichtungen und -initiativen sowie Interessierten innerhalb der Konferenz diskutieren.

Blumen im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aus Grau macht Grün – Schulgelände verschönern und Prämie gewinnen

Alle Schulen können sich noch bis zum 30. November 2018 beim 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerb unter dem Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN!“ bewerben. Die Schulen sind aufgerufen, ihr Schulgelände in eine grüne, naturnahe Oase zu verwandeln. Wettbewerbsbeiträge können eine Konzeptidee sein, die noch umgesetzt werden soll, als auch ein Vorhaben, das sich in der Planungs- bzw. Realisierungsphase befindet. Das heißt, auch Schulen ohne Schulgarten, aber mit einer Konzeptidee, sind ausdrücklich eingeladen teilzunehmen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt Mittel für Fernsehturm-Wiedereröffnung in Dresden

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag, 8. November entschieden, finanzielle Mittel im Rahmen der Denkmalförderung bereitzustellen, um sich an den Kosten der für die Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms notwendigen Baumaßnahmen zu beteiligen. Der Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages bietet die einmalige Chance, die Publikumsbereiche des Dresdener Fernsehturmes wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Michael Oertel. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Buchlesung „Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains“

Am Mittwoch, dem 12.12.2018 öffnet sich 17 Uhr ein weiteres Türchen des „Lebendigen Adventskalenders“ in der DRESDNER59 (Markuskapelle, Dresdner Straße 59). Dahinter verbirgt sich eine lebendige Kinderbuchlesung aus Michael Oertels „Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains.

Elektra (Catherine Foster), Orest (Mathias Hausmann). © Tom Schulze
Wortmelder

Bayreuth-Star singt »Elektra« in der Oper Leipzig

Am 3. November feierte die Oper Leipzig die Wiederaufnahmen von Peter Konwitschnys international gefeierter Inszenierung der »Elektra«. Sie erzählt Richard Strauss‘ Oper als spannende Familientragödie, die im ekstatischen Blutrausch ihren bitteren Höhepunkt findet.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Diskussion im “Cafè der toten Philosophen” – Woher kommt das Neue?

Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nicht sagen konnten, denn sie lebten zu unterschiedlichen Zeiten. Sie stellten sich ähnliche Fragen, bauten aufeinander auf und kamen doch zu ganz unterschiedlichen Erkenntnissen. Drei Philosophen, vertreten von drei Geisteswissenschaftlern aus Leipzig, Halle und Köln debattieren über die Frage: WOHER KOMMT DAS NEUE?

Siegfried Schlegel (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Null Chance auf einen Mietvertrag? – Friedensgebet mit der Arbeitsgemeinschaft Recht auf Wohnen

Wie jedes Jahr gestalten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Recht auf Wohnen in Leipzig auch am Dienstag, den 13. November, um 17:00 Uhr mit der Kirchgemeinde der Nikolaikirche ein Friedensgebet. Dazu sind Leipziger sowie Gäste herzlich willkommen. Musikalisch umrahmt wird das Friedensgebet vom Leipziger Gospelchor sowie vom Kantor der Nikolaikirche an der Orgel. Die Begrüßung erfolgt durch Pfarrer Stief. Für die AG Recht auf Wohnen führt Stadtrat Schlegel in das Thema ein. Pfarrer Dohrn gibt einen geistlichen Impuls.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Erstorientierungskurse werden in Sachsen weiterentwickelt

Für die Menschen, die aus anderen Ländern nach Sachsen gekommen sind, sind neben dem Erwerb der deutschen Sprache, Kenntnisse im kulturellen Umgang und gesellschaftlichem Miteinander elementar. Um sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden und einzuleben, aber auch um Konfliktsituationen zu vermeiden, werden Erstorientierungskurse angeboten. Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping hat heute im Rahmen der Plenarsitzung im Sächsischen Landtag zum Prioritätenantrag der Fraktionen CDU und SPD (Drs. 6/13239) gesprochen.

Wortmelder

Chinesische Wirtschaftsorganisation CICCPS eröffnet in Leipzig Deutschland-Büro

Die Chinesische Dachorganisation für den privaten Wirtschaftssektor CICCPS (China International Chamber of Commerce for the Private Sector) wird ihr deutsches Kontaktbüro in Leipzig eröffnen. Dies gab Mr. WANG, Yangou, Präsident der Gesellschaft und Leiter einer Wirtschaftsdelegation, die heute im Neuen Rathaus vom kommissarischen Leiter des Dezernates für Wirtschaft und Arbeit sowie Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Dr. Michael Schimansky, empfangen wurde, bekannt.

Zentralstadion/Red Bull Arena im Vorbeifahren. Foto: Jan Kaefer
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel am Sonntag

Zum Spiel von RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, dem 11. November, ab 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Freihaltung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich gebeten, nicht in diesen Straßen, den Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere auf den Flächen davor zu parken. Das gilt auch für Fahrräder.

Intensivbett auf der Neonatologie des UKL Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Tipps für den Alltag mit Frühchen – Veranstaltung zum Tag des Frühgeborenen am 16. November

Wenn die intensive Betreuung in der Neonatologie nicht mehr nötig ist – dann beginnt eine aufregende und herausfordernde Zeit für die Eltern: der Alltag mit Frühgeborenen. "Für die Selbstständigkeit der Familien wollen wir am 16. November mit einer Veranstaltung zum Tag des Frühgeborenen allen betroffenen Müttern und Vätern Ratschläge und Hinweise bieten", sagt Prof. Dr. Ulrich Thome, Leiter der Abteilung für Neonatologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

„Bund muss sich weiter an den Flüchtlingskosten beteiligen“

Der Freistaat Sachsen fordert vom Bund eine angemessene Beteiligung an den flüchtlingsbedingten Kosten von Ländern und Kommunen auch über 2019 hinaus. „Wir brauchen Planbarkeit und verlässliche Aussagen, die uns vor Ort ein verantwortungsvolles Handeln ermöglichen“, so Sachsens Finanzminister Dr. Matthias Haß zur heute in Berlin stattfindenden Sitzung des Finanzausschusses des Bundesrates.

Wortmelder

Kultursensible Gesundheitslotsen erhalten ihre Zertifikate

Am 13. November erhalten die ersten Lotsinnen und Lotsen im Projekt „KuGeL – Kultursensible Gesundheitslotsen für Leipzig“ ihre Zertifikate. Die zehn Frauen und sechs Männer haben seit Mai Schulungen zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung besucht und können nun selbst Informationsveranstaltungen für andere Menschen mit Migrationshintergrund in ihren Heimatsprachen anbieten.

Bauen wird immer teurer ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aktionstag: Fördermittel für Sanierung und Neubau

Ran an die Fördermittel heißt es am 12.11.2018 in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Leipzig (Zimmerstr. 1, 04109 Leipzig) für alle Haus- und Wohnungseigentümer. Die Energieberater der Verbraucherzentrale Sachsen geben zwischen 15 und 19 Uhr kostenfreien Rat zur finanziellen Förderung von energieeffizienten Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Möglich macht dies die Zusammenarbeit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen mit dem Ortsverein von Haus & Grund.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up