Tag: 31. Januar 2019

Leipziger Zeitung Nr. 63. Foto:L-IZ
Bildung·Medien

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Es rumort in Sachsen. Mit Protesten begann das Jahr. Gegen die falsche Klimapolitik, gegen die falsche Kohlepolitik, gegen das von Big-Brother-Mentalität geprägte Polizeigesetz. Als lägen die Lösungen für die Zukunft alle in der Vergangenheit. Oder in der Vermutung, der Mensch an sich sei bequem, veränderungsunwillig und faul. Und weil er das ist, wird er auch noch schlecht oder gar nicht bezahlt. Das begreift kein Mensch mehr.

Kultur·Musik

Chopin pur im Gewandhaus mit Burak Çebi

VerlosungLassen Sie sich verzaubern von Frédéric Chopins Klaviermusik mit einem Hauch von Melancholie, die seit fast 200 Jahren Musikliebhaber weltweit begeistert. Der junge Pianist Burak Çebi spielt ein buntes Chopin-Repertoire mit Walzern, Nocturnes und Mazurkas. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 2x2 Freikarten für das Konzert am 3. März zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Eingang Landgericht,
Politik·Sachsen

Auch Sachsen hat ein massives Problem mit Personalmangel in der Justiz

Die Zahlen sind alarmierend: Laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage vertraut nur die Hälfte der Ostdeutschen darauf, dass Grundrechte wirksam geschützt, die Gerichte unabhängig und vor dem Gesetz alle gleich sind. Und das hat auch damit zu tun, dass Gerichte (nicht nur im Osten) massiv überlastet sind, Gerichtsverfahren mit riesiger Verzögerung beginnen, die Urteile aber trotzdem oft genug nicht überzeugend sind, weil es den Richterinnen und Richtern sichtlich an Zeit fehlt, Fälle wirklich gründlich durchzuarbeiten.

Fassadensanierung am Alten Rathaus im Mai 2018. Foto: Marko Hofmann
Kultur·Ausstellungen

2019 will Leipzigs Stadtmuseum mit Clara Schumann, Charta 77 und dem gläsernen Fotoschatz überzeugen

Das Jahr 2018 ist Geschichte, auch für das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig. Am Mittwoch, 30. Januar, zog Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp Bilanz für das vergangene Jahr. Das Stadtgeschichtliche Museum kann mit 468.415 Gästen für das Jahr 2018 eine insgesamt positive Bilanz ziehen. Erfreulich sei, so Rodekamp, dass sich die Umgestaltung der Ausstellung im Museum zum Arabischen Coffe Baum im Vorjahr nachhaltig ausgewirkt hat.

Der Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Foto: Luca Kunze
Politik·Sachsen

Die Dörfer im Leipziger Südraum und in der Lausitz sind noch immer nicht gerettet

Wer erwartet hatte, die Kohlekommission werde auch vorschlagen, jetzt endlich das Abbaggern weiterer Dörfer zu unterlassen, sah sich mit dem am 26. Januar veröffentlichten Kompromiss enttäuscht. Proschim in der Lausitz ist weiter bedroht, genauso Pödelwitz im Leipziger Südraum. Und auf Sachsens Regierung können die betroffenen Dorfbewohner nicht rechnen, das machte am Mittwoch, 30. Januar, die Kohledebatte im Landtag noch einmal deutlich.

Demo von „Kohle(er)Setzen“ am Kraftwerk Lippendorf. Foto: L-IZ
Wirtschaft·Metropolregion

Die Vorsorgevereinbarungen mit den Bergbaubetreibern fallen Sachsens Regierung jetzt auf die Füße

Am Mittwoch, 30. Januar, diskutierte der Sächsische Landtag nicht nur über den Brexit, sondern auch über den Kohle-Exit. Der wird etwas länger dauern. Und so etwas wie einen Deal gibt es mit dem Kompromissvorschlag der Kohlekommission auch schon. Aber Sachsens Regierung spielt dabei eine seltsame Rolle. Und es schwant zumindest einem Redner, dass der Deal so gar noch teurer werden könnte als 40 Milliarden Euro.

Pkw-Besitz nach Ortsteilen. Grafik: Stadt Leipzig, Bürgerumfrage 2017
Politik·Kassensturz

Wir hoch ist der Autobesitz bei Haushalten mit kleinstem Einkommen in Leipzig tatsächlich?

Zu unserem Beitrag „Sozialdezernat lehnt ein 20-Euro-Sozialticket aus Kostengründen ab“ vom 26. Januar schrieb uns L-IZ-Leser Rewert Hoffer: „Zu den von Ihnen veröffentlichten Zahlen, die auf der Bürgerumfrage 2017 beruhen, habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben: ‚Liegt der Pkw-Besatz in Haushalten bis 1.100 Euro Einkommen deutlich unter 20 Prozent, steigt er danach mit wachsendem Einkommen kontinuierlich an, um ab 2.300 Euro die 70-Prozent-Marke zu überschreiten, ab 2.600 Euro die 80-Prozent-Marke und ab 3.200 Euro die 90-Prozent-Marke.‘ – Ich konnte diese Zahlen den Ergebnissen der Bürgerumfrage nicht entnehmen.“

Melder vom 31.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

H. G. Wells: Sen, 1924. Fotomontage von Jindřich Štyrský. Abbildung: SLUB Dresden
Wortmelder

Ausstellungseröffnung am 5. Februar: Zirkus in der Druckerei. Tschechische Avantgarde

Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek zeigt ab 6. Februar unter dem Titel „Zirkus in der Druckerei“ eine Kabinettausstellung zur Tschechischen Avantgarde in der Buchkultur am Anfang des 20. Jahrhunderts. Damit rückt ein Land in den Fokus der Aufmerksamkeit, das im kulturellen Gedächtnis Europas nicht zu den ersten zählt, wenn es um die Avantgardebewegungen geht. Das verspricht Entdeckungen und ist zugleich ein Vorbote für das Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 – Tschechien.

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 31. Januar: Explosion in Pizzeria, Argwöhnische Paketzustellerin, Motorrad gestohlen

Die Explosion am Abend des Silvestertages in einer Pizzeria in der Georg-Schumann-Straße ist nach den Ermittlungen auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen +++ Mit einem gefälschten Ausweis versuchte ein Unbekannter in der Bruhnsstraße an ein Päckchen zu gelangen, das gerade zugestellt werden sollte +++ In der Wichernstraße verschwand ein Motorrad +++ Als in Delitzsch der Halter eines Toyota Avensis zu seinem geparkten Auto zurückkehrte, fand er dieses beschädigt vor +++ In Borna wurde die Volkshochschule von Einbrechern heimgesucht – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Fit und gesund in 2019. Quelle: Barmenia Leipzig
Wortmelder

Gesund leben statt Kalorien zu zählen

Es ist jedes Jahr das Gleiche: An Weihnachten wird genascht, Silvester ausgiebig beim Raclette geschlemmt und ab null Uhr geht es dann an die guten Vorsätze. Dazu zählen für viele Abnehmen, mehr Sport und gesünder zu leben. Doch oft hält die Motivation nicht lange an.

Mülltonnen in Warteposition. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Abfallgebührenbescheide 2018 werden versandt

Auch in diesem Jahr wurden wieder rund 135.000 Bescheide zur Jahresendabrechnung 2018 an alle Haushalte des Landkreises Leipzig durch die KELL GmbH versandt. Durch die Vielzahl von Bescheiden wird darum gebeten, von telefonischen Anfragen Abstand zu nehmen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusministerium gibt mehr Geld für Ganztagsangebote

„Für unsere Schulen stehen im laufenden Schuljahr 27,3 Millionen Euro für Ganztagesangebote zur Verfügung. Das sind rund drei Millionen Euro mehr als im letzten Schuljahr“, teilte heute Kultusminister Christian Piwarz mit. Auch für das kommende Schuljahr 2019/2020 soll es noch einmal eine Erhöhung um rund 19 Millionen Euro auf rund 46 Millionen Euro geben.

Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie, am Universitätsklinikum Leipzig (UKL): Die Ergebnisse seiner Studie haben große Bedeutung für Menschen, die an myelodysplastischen Syndromen (MDS) leiden. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Am 4. Februar ist Weltkrebstag: UKL-Experte untersucht neuen Wirkstoff, der Wachstum von Leukämiezellen hemmt

Eine klinische Studie unter Leitung von Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie, am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), untersucht die Wirksamkeit des neuen Wirkstoffs Bemcentinib. Dieser gilt als so genannter Inhibitor (Hemmstoff) für ein bestimmtes Eiweiß, das stark zum Wachstum von Leukämiezellen beiträgt. Die Ergebnisse dieser Studie werden vor allem für Menschen, die an myelodysplastischen Syndromen (MDS) leiden, von großer Bedeutung sein.

Holzeinschlag im Leipziger Auwald. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Heizen mit Holz – nachhaltig und sauber? Ausstellung im Technischen Rathaus

Vom 6. Februar bis zum 1. März haben Besucherinnen und Besucher im Foyer des Technischen Rathauses in der Prager Straße 118-136 die Gelegenheit, sich zum Thema Heizen mit Holz zu informieren. Die Ausstellung wird am 6. Februar um 17 Uhr eröffnet und soll Praxis-Tipps, wissenswerte Fakten und Antworten auf verschiedene Fragen zum Heizen mit Holz vermitteln.

Ein Häufchen Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zoll verschickt jetzt neue Kfz-Steuerbescheide – Einspruch empfohlen

Tausende Fahrzeughalter erhalten jetzt geänderte Kfz-Steuerbescheide – und zwar mit einer höheren Steuer! Betroffen sind vor allem kleine Nutzfahrzeuge, die zum Beispiel Bauhandwerker, Dienstleister oder Gartenbauunternehmer einsetzen. Der Bund der Steuerzahler rät, gegen die Steuerbescheide Einspruch einzulegen, wenn das Fahrzeug im Betrieb eingesetzt wird.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Plagwitz

Am Dienstag, dem 5. Februar, ist Oberbürgermeister Burkhard Jung in Plagwitz unterwegs. 17 Uhr beginnt sein Rundgang auf dem Gelände der Kammgarnspinnerei Stöhr, Erich-Zeigner-Allee 64, Treffpunkt ist der Eingangsbereich zum Gelände.

Logo UiZ
Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 5. Februar, bieten Spezialisten vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlose und individuelle Beratungen zu Schimmelpilzen und Luftschadstoffen in Wohnungen an.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen trifft Vorbereitungen für Brexit

Die Staatsregierung will mit Blick auf den Brexit nicht unvorbereitet sein und hat deswegen einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. „Unser Ziel ist es, mit dem Gesetz für Rechtsklarheit zu sorgen“, betonte Europaminister Oliver Schenk am Mittwoch im Landtag.

Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Wortmelder

Restaurierung der Epitaphien – Spenderempfang im Leipziger Paulinum

Wenn am Freitag, den 1. Februar 2019 um 17.00 Uhr die Rektorin der Universität Leipzig, Professor Dr. Beate A. Schücking, und der Kustos der Kunstsammlung, Professor Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen, die Spender, die die Restaurierung und Wiederanbringung der Epitaphien aus der gesprengten Universitätskirche im Paulinum ermöglicht haben, zu einer exklusiven Veranstaltung empfangen, stehen erneut die aus der Zeit zwischen 1450 und 1780 stammenden äußerst qualitätvollen Grabmale mit ihrer großen kunst- und universitätsgeschichtlichen Bedeutung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Herzzentrum Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Die Gewerkschaft muss sich endlich bewegen

Mit Unverständnis haben das Helios Park-Klinikum Leipzig und Herz­zentrum Leipzig auf den einseitigen Abbruch der Tarifverhandlungen durch ver.di reagiert. Trotz eines erneut deutlich verbesserten Arbeitgeber­angebotes, das weit über den ortsüblichen Tarifabschlüssen liegt, konnten sich Gewerkschaft und Arbeitgeberseite auch in einer vierten Tarifrunde nicht auf ein Entgelt für den nicht-ärztlichen Dienst einigen.

Das „Jedermanns“-Bürgerbüro von Daniela Kolbe und Holger Mann in der Georg Schumann Straße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Heute: „Die ‚Rechten‘ beim Wort nehmen“ – Vortrag und Diskussion im Jedermanns

Am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, spricht der Historiker PD Dr. Nils Franke (Universität Leipzig) im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) über provokante Forderungen von Rechtspopulist*innen und Rechtsextremist*innen und ihre Konsequenzen für die Zeit nach den sächsischen Landtagswahlen 2019. Er analysiert und bewertet dazu Aussagen und Programmatiken dieser politischen Organisationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up