Tag: 12. September 2019

Der restaurierte Kanzelkorb im Museum für Musikinstrumente. Foto: Marion Wenzel/Kustodie der Universität Leipzig
Leben·Gesellschaft

Giordano-Bruno-Stiftung begrüßt die Entscheidung, keine Kanzel in der Aula der Universität Leipzig anzubringen

Am Dienstag, 10. September, entschied der Akademische Senat der Universität Leipzig mehrheitlich, dass die barocke Kanzel aus der 1968 gesprengten Paulinerkirche nicht in der Aula des neuen Paulinums aufgehängt wird. Das Raumklima wäre für das wertvolle Erinnerungsstück an die einstige Kirche überhaupt nicht zuträglich. Für die Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung („gbs Leipzig“) ist es auch eine Erleichterung. Ihr war die Ausstattung der Aula schon viel zu viel Kirche.

Auf Gleis 1 und 2 sind die Gleise verlegt und der Deckenschluss wird hergestellt. Foto: Leipziger Gruppe
Politik·Nachrichten

Phase 2 der LVB-Bauarbeiten sorgt für veränderte Einschränkungen ab dem 16. September

Die Renovierung der Zentralhaltestelle Hauptbahnhof durch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) verläuft planmäßig und geht ab 16. September in die zweite Phase, teilen die Verkehrsbetriebe mit. Parallel dazu werden auch die Gleisbauarbeiten im Bereich östlich vom Hauptbahnhof weitergeführt. Dabei kommt es ab 16. September für den Kfz-Verkehr und ab 18. September für den Straßenbahnverkehr zu weiteren Änderungen.

Quelle: HMG EVENTS
Veranstaltungen·Bühne

Am 15. August 2020 im Innenhof des Schloss Hartenfels Torgau: FAUN

FAUN entführen das Publikum auf eine musikalische Reise in eine vergangene Welt. Der Klang der mittelalterlichen Instrumente schwebt über archaischen Klanglandschaften. Übergrosse japanische Taiko Trommeln und elektronische Rhythmen treffen auf alte Zaubersprüche. Einflüsse des Celtic & Nordic Folk verwachsen mit Dudelsack, Harfe, Drehleier und Laute zu einem beschwörenden Ganzen.

Protest gegen Landgrabbing auf dem Georgiring. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Landwirtschaft in Ostdeutschland: Studie aus Halle liefert erstmals Daten zu negativen Folgen von Landgrabbing

Landgrabbing – so wird der raumgreifende Erwerb großer Landwirtschaftsflächen durch Investoren im Allgemeinen bezeichnet. Diese Entwicklung ist weltweit zu beobachten und sie beeinflusst betroffene Regionen oft negativ. Ein Forschungsteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat anhand von zwei ländlich geprägten Regionen in Sachsen-Anhalt untersucht, ob es gerechtfertigt ist, auch in Ostdeutschland von Landgrabbing zu sprechen.

Filmfestival „Filme der Erde“. Foto: Verein Filme für die Erde
Kultur·Film & TV

Filmfestival im Werk 2 zeigt am 20. September, wie aufregend das Retten unserer Welt sein kann

Es geht auch anders. Die diesjährigen Festivalfilme für das Erde Festival zeigen, wie engagierte Menschen sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und wie jede und jeder diese mitgestalten kann. Am Freitag, 20. September, werden sieben Filme zu Umweltthemen gezeigt – auch in Leipzig. Weggucken und wegducken helfen nichts. So taucht man nur in Ängste ab. Die Erde braucht mutige Menschen, die wieder mit anpacken.

Marit Schulz (Prokuristin der LTM GmbH), Dr. Anselm Hartinger (Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig) und Volker Bremer (Geschäftsführer der LTM GmbH) präsentieren den Historischen Leipzig-Kalender 2020. Foto: Ralf Julke
Bildung·Zeitreise

Mit dem Bilderschatz des Ateliers Hermann Walter eintauchen in die Leipziger Industriegeschichte des frühen 20. Jahrhunderts

Es fing mal mit einer gar nicht so abwegigen Idee an: Warum nicht für die heute bei Städtereisenden beliebte Stadt Leipzig auch mit einem Kalender werben, der nicht die knallbunten Postkartenseiten Leipzigs von heute zeigt, sondern die Fotoschätze aus den alten Schatzkisten der frühen Fotografie, als noch mit Stativ und Glasplatte fotografiert wurde? „Wir haben davon doch jede Menge“, sagt Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzigs.

Michael Liebmann (Hrsg.): Schönefeld mit Abtnaundorf, Neustadt und Neuschönefeld. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Stadtteillexikon Schönefeld: Leben, Bauen und Baden diesseits und jenseits der Brandenburger Brücke

Es war eine pfiffige Idee, die mit Stötteritz begann, wo das emsige Sammeln der Ortsteilchronisten über die Jahre zwar jede Menge Material über den Ortsteil zusammengebracht hat. Aber wie sollte man das ordnen für ein Buch? So entstand das erste Stadtteillexikon, dem bald drei weitere für Plagwitz, Südvorstadt und Großzschocher folgten. Jetzt floss auch der Sammelfleiß der Schönefelder in ein solches Lexikon.

Melder vom 12.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lernen vom einzigen deutschen Kugelstoßweltmeister - David Storl auf der StartUp-Party des vergangenen Jahres. Quelle: A. Kleefisch
Sportmelder

Leichtathletik zum Mitmachen, Sportler zum Anfassen: SC DHfK Leichtathletikzentrum lädt zur StartUp-Party

Das Leichtathletikzentrum (LAZ) des SC DHfK Leipzig lädt am Samstag, 14.09.2019, von 10 bis 12 Uhr zur StartUp-Party für das neue Wettkampfjahr auf die LAZ-Nordanlage ein – mit Topathleten zum Anfassen. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf die BIG Family Games, bunte Spaß-und-Sport-Spiele für die ganze Familie. Kugelstoßer David Storl ist Botschafter dieser Spiele und wird selbst vor Ort sein.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

INTER Leipzig will bei Askania Bernburg weiter punkten

Schon wieder auf Reisen gehen heißt es für INTER Leipzig am Wochenende. Am Sonntag wartet Askania Bernburg auf die Messestädter. Los geht es um 14 Uhr im Stadion an der Krumbholzallee. Schiedsrichter Alexander Roßmell wird die Begegnung leiten, unterstützt von seinen Assistenten Roland Hillig und Tim Blanke an den Linien.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 12. September: E-Bikes gestohlen, BMW angezündet, Fahrlässige Brandstiftung

In der Lortzingstraße zwei schwarz-rote E-Bikes vom Gepäckträger eines Fahrzeuges entwendet – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Elisabethstraße schlugen Unbekannte die hintere linke Dreieckscheibe eines BMWs ein und legten im Innenraum Feuer +++ Aus Unachtsamkeit geriet in der Wohnung einer 27-jährigen Mieterin und ihrer beiden Kinder eine Matratze in Brand. Bei der Begehung der Wohnung durch Polizeibeamte stellten diese außerdem eine größere Menge Cannabis fest.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Tolles Badewetter: Sehr gute Saison für Leipzigs Freibäder

Ein konstant warmer Sommer hat Leipzigs Freibädern die zweitbeste Saison seit Bestehen der Leipziger Sportbäder beschert. Insgesamt strömten seit Mitte Mai 217.528 Besucher in die fünf Freibäder und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord. Das waren gegenüber dem Supersommer 2018 zwar etwa 47.000 Besucher weniger.

Quelle: Cinémathèque Leipzig e.V.
Wortmelder

Diskutieren mit dem Hauptverband Cinephilie während der 19. Filmkunstmesse Leipzig

Vom 16. bis 20. September 2019 findet in Leipzig die 19. Filmkunstmesse statt. Gemeinsam mit dem Hauptverband Cinephilie möchten wir dieses große Treffen der Kinomacher*innen mit zwei Veranstaltungen begleiten, die zur Debatte und zum Austausch anregen sollen. Im Hauptverband Cinephilie engagieren sich Vertreter*innen aus den Sparten Produktion, Regie, Kino, Verleih, Filmkritik und Kuration für die Rettung der Filmkultur in Deutschland. Im Zentrum steht die Aufforderung, das Kino als Kunst zu betrachten – nicht als Konsumgut oder Dienstleistung.

Quelle: Kirchenbezirk Leipzig
Wortmelder

Kirche Panitzsch: Arien von Bach und Instrumentalstücke von Telemann

Unter der Überschrift „Tritt auf die Glaubensbahn“ wird am kommenden Sonntag, dem 15. September 2019, 17 Uhr, zum Konzert in die Kirche Panitzsch eingeladen. Es erklingen Solo-Arien für Bass von J. S. Bach, gesungen von Kammersänger Gotthold Schwarz. Er wird begleitet von Oboe und Violine, den Instrumenten, für die Bach besondere musikalische Kostbarkeiten komponiert hat.

Wortmelder

Programm zur Europäischen Mobilitätswoche in Leipzig: Ohne Fußverkehr läuft nichts!

Leipziger Flaneure kommen zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 23. September voll auf ihre Kosten: Das Programm der Aktionswoche ist der umweltfreundlichsten Fortbewegung gewidmet. Vom App-gesteuerten Audio-Spaziergang auf dem Promenadenring, über den Kinofilm „Zu Fuß durch Tokio-Shibuya“ im Stadtteilbüro Leipziger Westen bis hin zum individuell gedruckten Fußwegestadtplan: Der Fußverkehr steht sieben Tage lang im Fokus.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

500 Polizisten kontrollieren Lastwagen und Busse in ganz Sachsen

Mit rund 500 Beamten an etwa 60 Kontrollstellen beteiligt sich die Polizei Sachsen heute am bundesweiten Verkehrsaktionstag „Brummis im Blick“. Im Fokus der Überprüfungen steht dabei der gewerbliche Personen- und Güterverkehr – also Busse und Lastkraftwagen. Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller verschaffte sich beim Besuch einer Großkontrolle am Autobahnrasthof Dresdner Tor einen Überblick über die Einsatzmaßnahmen.

Apfelfreude an der Brückenstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Klapperapfel, Streifling oder Königlicher Edelapfel? Sortenbestimmung von Äpfeln im Deutschen Kleingärtnermuseum

Von den vielen hundert Apfelsorten sind nur einige im Handel zu beziehen. Dabei handelt es sich meist um effiziente Kultursorten mit hohen Ertragswerten. Oftmals finden sich aber Äpfel "unbekannten Namens" in Privatgärten. Wer also wissen möchte, welche Sorte in seinem Garten wächst und woher der Name stammt, hat an diesem Tag die Möglichkeit, sich darüber zu informieren.

Logo Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

#AllefürsKlima – globaler Klimastreik am 20. September mit Konzert

Am 20.09 werden tausende Menschen zum globalen Klimastreik, unter dem Motto #AlleFürsKlima, auf die Straße gehen. Die Großdemo mit anschließendem Konzert startet 15.00 Uhr am Augustusplatz. Dabei werden Schüler und Schülerinnen, Azubis und Studierende von FridaysForFuture gemeinsam mit verschiedenen Blöcken, wie „SOS Amazonia" und „System Change“ demonstrieren.

Eingang zur Musikalischen Komödie. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

EFRE-Großprojekt Fernwärme-Ausbau im Leipziger Westen erfolgreich beendet

Der Ausbau des Fernwärmeversorgungsnetzes im EFRE-Fördergebiet Leipziger Westen ist abgeschlossen. "Alle Projektpartner haben gemeinsam an einem Strang gezogen, sodass wir nach einer Planungs- und Bauzeit von vier Jahren erfolgreich das Förderprojekt beenden konnten", sagte Dorothee Dubrau, Leipzigs Baubürgermeisterin, im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz in der Musikalischen Komödie.

Impressionen der „Schlaraffenwelt“ Foto: Sandra Boemke
Wortmelder

„Schlaraffenwelt“ – neue Mitmachausstellung im UNIKATUM Sachsenweiter Posterwettbewerb Teil II gestartet

Eine Ausstellung? Ein begehbares Weltraum-Abenteuer! Die beiden Schülerreporter Till und Bine fliegen mit ihrem Star Bike zum Schlaraffenplaneten Oasis, der sich seit vergangenem Wochenende im UNIKATUM befindet. Oasis wird von den Menschen bereits als Urlaubs-Wohlfühlwelt gebucht. Doch nun sind um Oasis weitere schlaraffische Zwergplaneten entdeckt worden, einer sieht beispielsweise aus wie eine Torte ...

Wortmelder

Aktionstag gegen Brustkrebs: Schkeuditzer Brustzentrum klärt am 14. September in Leipzig auf

„ICH BIN DABEI“ lautet die Veranstaltung, bei der am 14. September von 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Leipziger Marktplatz über Brustkrebs informiert wird. Die bekannte TV-Moderatorin Bärbel Schäfer führt durch das Programm, an dem sich auch die Helios Klinik Schkeuditz als Standort des Brustzentrums Nordsachsen beteiligt. Gemeinsam mit den Kollegen des Standortes Borna informieren die Experten an einem Infostand und in einer Gesprächsrunde auf dem Podium.

Wortmelder

Crowdfunding Kampagne: Das Pizza Lab ist bedroht!

Das Pizza Lab ist eine vegane Ehrenamts-Pizzeria, deren Überschüsse gemeinnützige Projekte unterstützen. Wenn nicht 20.000 € bis zum 28.09.2019 über die Crowdfunding Kampagne gesammelt werden können, steht das Pizza Lab vor dem Aus. Mit dem Geld sollen Brandschutzmaßnahmen getätigt werden, allein die Konzepte und Genehmigungen für die so genannte "Umnutzung" von der ehemaligen "Fleischverteilungsstelle" zur heutigen veganen Pizzeria haben fast 5000 € gekostet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up