Tag: 8. November 2019

War das korrekt? Burkhard Jung und Michael Weickert im Stadtrat (über ein anderes Thema) im Gespräch. Foto: Michael Freitag
Leben·Fälle & Unfälle

Kampf gegen „Linksextremismus“ in Leipzig: Strafanzeige ist raus

Noch gestern hatte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) in seiner Rede im Stadtrat Leipzig zu den Straftaten der vergangenen Wochen zur Mäßigung in der Sprache und einem Engagement gegen die Verwahrlosung derselben wie auch den Kampf gegen Gewalt an sich von Kita bis Seniorenheim aufgerufen. Ob es bereits einen Tag zuvor, am 6. November, damit vorbei war, werden nun eventuell Gerichte entscheiden. Seit heute ca. 18 Uhr teilt die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Nagel (Linke) via Twitter mit, wegen übler Nachrede und Verleumdung juristisch gegen den CDU-Stadtrat Michael Weickert vorgehen zu wollen.

So oder so ähnlich sah es bis heute am Connewitzer Kreuz aus. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Kampf gegen „Linksextremismus“ in Leipzig: Ein Graffito in Connewitz als erstes Opfer

Landesregierung, Oberbürgermeister, Polizei – sie alle haben deutlich gemacht, den Kampf gegen „Linksextremismus“ nach den jüngsten Angriffen zu intensivieren. Deshalb wurde unter anderem eine neue Sonderkommission „Soko LinX“ angekündigt. Die ersten Maßnahmen gab es bereits: Am Connewitzer Kreuz wurde ein gegen Nazis und Polizei gerichtetes Graffito entfernt und das LKA bietet ungewöhnlich viel Geld für Hinweise auf die Verantwortlichen der jüngsten Gewalttaten.

Foto: Enrico Meyer
Veranstaltungen·Bühne

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz: Gegenlicht November

Julius Fischer, Hauke von Grimm, André Herrmann, Franziska Wilhelm und Kurt Mondaugen sind die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Und weil November ist und Weihnachten vor der Tür steht, ist es allemal Zeit, Gegenlicht zu verbreiten – mit Live-Poetry, Schamanismus und Kopfsteinpflasterspaziergängen durchs Unterbewusstsein.

Am 15. November 2019 ist Benefiz-Lesung der Buchkinder ua. mit Sandra Borgmann und Peter Schneider. Grafik: Buchkinder Leipzig e.V.
Bildung·Leipzig bildet

Benefizlesung des Buchkinder Leipzig e.V. am 15.11.: „Von ausgedachten Tieren, Superhelden und dem Tod“ + Video

Der Buchkinder Leipzig e.V. strebt seinem Jahreshöhepunkt entgegen. Unter dem Titel „Von ausgedachten Tieren, Superhelden und dem Tod“ findet am 15. November 2019, dem bundesweiten Vorlesetag, im Haus des Buches ein Benefiz-Abend zugunsten des Vereins statt. Im letzten Jahr feierte dieses Format Premiere. Damals lasen Sandra Hüller und der Leipziger Romanautor Clemens Meyer in der ausverkauften Schaubühne Lindenfels aus Buchkindertexten. 2019 sind nun Schauspielerin Sandra Borgmann und Schauspieler Peter Schneider zu Gast.

Frischlinge im Tierpark Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Monokulturen in der Agrarlandschaft sind ein gefundenes Fressen für die wilden Schweine

Nicht nur das Markkleeberger Stadtgebiet ist in letzter Zeit von Wildschweinen heimgesucht worden. Auch ins Leipziger Stadtgebiet dringen die Borstentiere in letzter Zeit öfter ein. Auch weil die Population durch die reiche Eichelernte deutlich gewachsen ist. Aber nicht nur hier wuchs das Futterangebot. Aber was kann eine Stadt wie Leipzig da machen? Sieben Fragen an das Amt für Stadtgrün und Gewässer.

Begrüntes Garagendach am Haus der Demokratie. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne fordern ein Ende der Blockade der Leipziger Gründachstrategie

Seit 2016 geht das so, eigentlich seit 2015. Da machten die Grünen die Begrünung von Dächern in Leipzig zum Thema im Stadtrat. Im Februar 2016 beschloss der Stadtrat dann den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, eine Gründachstrategie als Anpassungsmaßnahme an den Klimawandel zu erarbeiten. Aber bis heute weigere sich die Verwaltungsspitze, dem Stadtrat den Entwurf einer Leipziger Gründachstrategie zur Entscheidung vorzulegen, kritisiert die Grünen-Fraktion.

Parkscheinautomat im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Was ist eigentlich bei der Regelung zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel schiefgelaufen?

Am 29. Oktober zog Oberbürgermeister Burkhard Jung die Reißleine, nachdem zuvor in einer Veranstaltung im Waldstraßenviertel deutlich geworden war, dass nichts von alldem geklärt worden war, was die Stadt in Sachen Bewohnerparken eigentlich hätte klären sollen. „Die Regelungen zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel werden überarbeitet und zunächst nicht umgesetzt“, so entschied Burkhard Jung in seiner Dienstberatung am Dienstag, 29. Oktober.

Etwas unscharfe Aussichten. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“, #6

Umfragen sind die Fettaugen auf der trüben Suppe des politischen Meinens. Aber warum sie auslöffeln, wenn die Suppe schon kalt ist, so kalt, dass sich nicht mal mehr die Fettaugen obendrauf rühren? Seit genau 1.000 und 21 Tagen ist Donald Trump Präsident, und mit jedem Tag verfestigen sich die politischen Lager ein klein wenig mehr. Zumindest gibt es kaum noch Schwankungen bei der Zahl derjenigen, die seiner Politik zustimmen oder sie ablehnen.

Melder vom 8.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Malu Dreyer und Martin Dulig zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

Vor 30 Jahren wurde die ganze Welt Zeuge, wie mutige Frauen und Männer die Berliner Mauer überwanden. Mauern fallen, wenn Menschen sich friedfertig und mutig versammeln, um Unrecht und Willkür zu überwinden. Mauern fallen, wenn Menschen allen Mut aufbringen, um in einer freien und gerechten Gesellschaft zu leben.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Am 9. November an 1989 und 1938 denken – deutsche Einheit ohne Antifaschismus führt ins Verderben!

Zum morgigen 9. November erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: Der 9. November ist in unserem Land ein Tag des höchst vielfältigen und widersprüchlichen Gedenkens. Die organisierten Übergriffe auf Juden und jüdische Einrichtungen in der Pogromnacht des 9. November 1938, bei denen unter anderem Synagogen in Brand gesteckt wurden, markierten einen Zivilisationsbruch, der in den Gaskammern der Konzentrationslager und einem europaweiten Vernichtungskrieg mündete. Mit dem Mauerfall 1989 wurde auch die Teilung Europas in zwei feindliche Blöcke überwunden.

Maciej Gebala im Zweikampf mit Stefan Salger. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

Auswärtsspiel in Kassel: SC DHfK kämpft am Samstag um Pokalrevanche

Die Handballer des SC DHfK Leipzig bestreiten morgen ihr nächstes Auswärtsspiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am Samstagabend um 20:30 Uhr treffen die Männer von Chefcoach André Haber auf die MT Melsungen und damit auf jene Mannschaft, die den SC DHfK Leipzig vor fünf Wochen aus dem DHB-Pokal eliminieren konnte. Das Match in Leipzig am 1. Oktober endete 27:30 für die Gäste aus Melsungen. Jetzt hoffen die Grün-Weißen auf eine Revanche.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 8. November: Vorsicht vor falschen Polizisten, Mülltonnen brannten, Zigarettenautomaten gesprengt

Die Polizei warnt ausdrücklich vor Trickbetrügern am Telefon – Polizeibeamte fragen niemals am Telefon nach Bankdaten, Kontoständen oder Ähnlichem. Auch lassen sie sich niemals die Erlaubnis zur Fernsteuerung des Computers geben +++ In Neulindenau zündeten Unbekannte mehrere Mülltonnen an +++ In der Kurt-Kresse-Straße wurde ein Zigarettenautomat gesprengt und vollständig zerstört. Die Wucht der Explosion beschädigte zudem einen in der Nähe stehenden Mercedes.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sozialministerin Barbara Klepsch eröffnet 1. Chemnitzer Pflege-Forum

Sozialministerin Barbara Klepsch eröffnet am Sonnabend, 9. November 2019, das 1. Chemnitzer Pflege-Forum mit einem Grußwort. Das Forum soll eine Plattform für den Austausch zwischen den Partnern in der Pflege bieten, um angesichts bestehender Herausforderungen von Erfahrungen und Expertisen gemeinsam zu profitieren. Das Thema "Pflege" betrifft neben dem stationären und ambulanten Pflegepersonal auch medizinische Einrichtungen sowie die administrativen Strukturen in Kliniken, Krankenkassen, Trägern und nicht zuletzt politische Fachgremien und Entscheidungsebenen.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU), hier 2017 als Zeuge am Amtsgericht. © Lucas Böhme
Wortmelder

Bundesrat beschließt Verbesserung bei der Wiedergutmachung von DDR-Unrecht

Fast auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist heute im Bundesrat das Gesetz zur Verbesserung rehabilitierungsrechtlicher Vorschriften für Opfer der politischen Verfolgung in der ehemaligen DDR beschlossen worden. Damit werden sämtliche Fristen in den Rehabilitierungsgesetzen gestrichen. Anträge auf strafrechtliche, berufliche und verwaltungsrechtliche Rehabilitierung können damit auch über den 31. Dezember 2019 hinaus gestellt werden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Serie von Grabschändungen aufgeklärt – Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen Anklage zum Amtsgericht Meißen – Strafrichter – wegen Diebstahls in sechs Fällen, Störung der Totenruhe in neun Fällen und Sachbeschädigung erhoben. Dem Beschuldigten liegt zur Last, im Mai 2016 und im Juli/August 2016 auf dem Friedhof in Nossen zwei Grabplatten im Wert von jeweils ca. 350,00 Euro entwendet zu haben, um diese für sich zu behalten.

Beate Schücking will Rektorin der Uni Leipzig bleiben. Foto: Uni/Christian Hüller
Wortmelder

Universität Leipzig soll Institutsneubau für interdisziplinäres Forschungszentrum bekommen

Der Ausschuss für Forschungsbauten des Wissenschaftsrates hat die Antragsskizze der Universität Leipzig für einen Forschungsbau »Global Hub« positiv bewertet. Die Universität ist aufgefordert, bis Anfang Januar 2020 einen Vollantrag zu stellen, für eine 50-prozentige Bundesfinanzierung. Geplant ist der Neubau eines Institutsgebäudes mit 5000 Quadratmeter Nutzfläche, in dem 484 Mitarbeiter tätig sein werden.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch bei Herbsttagung der Deutschen Diabetesgesellschaft

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch wird am Freitag (8. November 2019) an der Herbsttagung der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) in Leipzig teilnehmen und ein Grußwort halten. »Die Stärkung der Prävention und die bestmögliche Versorgung des Diabetes sind eine gesundheitspolitische Herausforderung ersten Ranges. Diejenigen, die mit einer chronischen Erkrankung wie Diabetes leben, haben häufigere Arztkontakte und ihr Alltag wird von der Erkrankung geprägt. Digitale Angebote können für diese Menschen die Lebensqualität erhöhen und das Krankheitsmanagement erleichtern«, so die Ministerin.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

8. Leipziger Glühwürmchenumzug: Lampionumzug an RB-Arena

Zum 8. Mal findet am Dienstag, 12. November 2019, um 17.30 Uhr, der Leipziger Glühwürmchenumzug an der Red Bull Arena statt. Der Laternenumzug zugunsten gemeinnütziger Organisationen in Leipzig wurde von der Firma „Mein RothStift“ initiiert und wird auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit RB Leipzig, dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., den Minilöwen e.V., der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., der Leipziger Kinderstiftung und der Stiftung Kinderklinik organisiert und durchgeführt.

Prof. Uwe Platzbecker. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

1. Leipziger hämatologischer Patiententag am UKL zu neuesten Blutkrebs-Therapien

Zum 1. Leipziger hämatologischen Patiententag laden am Sonnabend, 16. November, Blutkrebsexperten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) zusammen mit den niedergelassenen Hämato-Onkologen der Region ein. "Gemeinsam bieten wir ein umfassendes Informationsprogramm über Bluterkrankungen wie zum Beispiel das Myelodysplastische Syndrom (MDS), Akute myeloische Leukämien (AML), Myeloproliferative Neoplasien (MPN) oder das Multiple Myelom und Lymphome", sagt Prof. Uwe Platzbecker, Leiter des Bereichs für Hämatologie und Zelltherapie am UKL.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Neue Verfahrensvorschriften veröffentlicht: Weiterer Schritt zur Vereinfachung von Förderverfahren

Die Förderlandschaft des Freistaates wird ab 1. Januar 2020 deutlich übersichtlicher und transparenter. Die Verwaltungsvorschrift, die den verfahrensrechtlichen Rahmen für Förderprogramme des Freistaates bildet (VwV zu § 44 der Sächsischen Haushaltsordnung), wurde durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen angepasst und gestern im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht. Sie umfasst unter anderem Regelungen zu Bewilligungsvoraussetzungen, Antragsverfahren und Verwendungsprüfungen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Shortlist für Sächsischen Gründerinnenpreis 2020 steht fest

Mit der Veröffentlichung der Shortlist der Gründerinnen, unter denen der Sächsische Gründerinnenpreis 2020 schließlich vergeben wird, geht die Entscheidung um die Preisträgerinnen in die finale Phase. Die Bewerbungsfrist endete am 30. September 2019. Bis dahin haben sich 58 Gründerinnen beworben, damit blieb die Zahl der Bewerbungen auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Am 4. Dezember fällt die Entscheidung der Jury, wer den Preis bekommt.

Wortmelder

Sächsische Unternehmen investieren in Energieeffizienz und Klimaschutz

Mit Investitionen in die Beleuchtung, den Einsatz effizienter Maschinen und Anlagen, die Ertüchtigung von Druckluftsystemen, die Weiterbildung von Mitarbeitern und Investitionen in das Energiemanagement hat ein Netzwerk von Unternehmen aus der Region Meißen dauerhaft den Energieverbrauch um 35,6 GWh Primärenergie pro Jahr (entspricht 8.273 Tonnen CO2) gesenkt und damit aktiv zum Klimaschutz beigetragen. Die Einsparungen betreffen den Strom- und Wärmebereich ebenso wie den Sektor Verkehr/Kraftstoff.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Sächsische Firmen auf Leitmesse für Landtechnik: Landwirtschaftsminister Schmidt besucht Aussteller

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt wird am Sonntag und am Montag (10. und 11. November 2019) den Gemeinschaftstand des Freistaates Sachsen auf der »Agritechnica" in Hannover besuchen und darüber hinaus Gespräche mit weiteren führenden Landtechnik-Unternehmen sowie Wissenschaftlern führen. Die »Agritechnica« ist mit mehr als 2 700 Ausstellern aus 51 Ländern die weltweit größte Messe für Landtechnik. Zehn Aussteller aus Sachsen präsentieren sich auf der Messe auf einem Gemeinschaftsstand, den die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) im Auftrag des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) bereits zum vierten Mal organisiert hat.

Ein paar Äpfel aus der Region, noch ohne Siegel. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erhalt seltener Obstsorte: Große Pflanzaktion zum Mitmachen in Freital-Weißig

Im Rahmen des Projektes »Erhalt alter sächsischer und tschechischer Obstsorten mit neuen Konzepten« der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt wird am Samstag, dem 16.11.19 um 10:00 Uhr, Hauptstraße 1p, Höhe Bushaltestelle Schulstraße, 01705 Freital-Weißig eine öffentliche Pflanzaktion auf der Streuobstwiese der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt durchgeführt.

Andrea Herzog. Foto: Thomas Lohnes
Sportmelder

Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog ist Nominierte und Patin der 22. Sportjugend-Ehrung!

Auch die 22. Auflage der Leipziger Nachwuchssportler-Ehrung der Sportjugend Leipzig, Jugendorganisation des Stadtsportbundes Leipzig, wird unterstützt durch eine Leipziger Spitzensportlerin. Andrea Herzog ist an diesem Abend zu Gast. Alle sportlich Ambitionierten haben u.a. die Gelegenheit, sie in einem sportartverwandten Contest herauszufordern. Die Sportjugend-Ehrung findet am 7. Dezember 2019 im „Haus Leipzig“ statt.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

8. Spieltag HC Leipzig vs. HSG Freiburg

Zur Samstagabendprämiere empfängt am 09.11.2019 um 18 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße der HC Leipzig den Mitaufsteiger aus der 3. Liga die Red Sparrows der HSG Freiburg zum Aufsteigerduell. Es geht dabei um nicht weniger, als auf heimischen Boden möglichst die Punkte zu sammeln, welche bei Auswärtsspielen in dieser neuen Saison sehr schwer zu bekommen sind. Dabei liegen nach der aktuellen Tabellensituation die Gäste aus dem Breisgau sogar 2. Plätze vor den Messestädterinnen.

Wortmelder

Bürger diskutieren zur „Rietzschke-Aue Sellerhausen“

Die Neugestaltung der „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ ist am Dienstag, 12. November, Thema einer Bürgerveranstaltung im Förderzentrum Sprachheilschule „Käthe Kollwitz“ in Leipzig-Volkmarsdorf, Karl-Vogel-Straße 17-19. Von 16.30 bis 19 Uhr können die Stadtteilbewohner auf einer Art Informationsmarkt ihre Ideen einbringen.

Der Bereich Hämatologie und Zelltherapie des UKL darf nun den Titel „MDS Center of Excellence“ führen. Foto: MDS Foundation
Wortmelder

UKL als „MDS Center of Excellence“ anerkannt

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist in die Reihe der weltweiten "MDS Center of Excellence" aufgenommen worden. MDS steht für myelodysplastische Syndrome und umfasst eine Reihe von malignen, also bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen zu wenig funktionstüchtige Blutzellen gebildet werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up